[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde gar keins davon nehmen. Das Platimax ist gut, aber aus meiner Sicht zu teuer. ;)

Aber wenn es denn sein muss, dann die 500W-Version. Das 600W-Modell kann zwei von den Kisten versorgen. :D

@ TardBase:
da reichen 500W locker. die konfig finde ich allerdings etwas eigenartig. teures case, teure AiO, teure LED-lüfter, teures NT, aber gleichzeitig nur ein günstiges B350-MB und "billiger" RAM.

@ larska: hast ne antwort in deiner kaufberatung von mitte dezember.

rumpel01 schrieb:
Ich würde gar keins davon nehmen. Das Platimax ist gut, aber aus meiner Sicht zu teuer. ;)

Aber wenn es denn sein muss, dann die 500W-Version. Das 600W-Modell kann zwei von den Kisten versorgen. :D

Dafür haben die Enermax Platimax Netzteile "gesleevte" Kabeln dabei, also gut eventuell lege ich ja ein paar euro darauf und hole mir eine GTX 1070/1080, wer weiß.

Also die 500W wäre das reichtige Netzteil für mein System, hat jemand dagegen was einzuwenden? Wenn nicht wird s die Platimax 500W.

EDIT: Ich würde ja ain paar euro darauf legen und besseres Mainboard holen, aber es muss "mAtX2 mainboard sein und RGB Header Anschluß haben, wobei das brauch ich vielleciht gar nicht.

Würde ich einen anderen Netzteil brauchen wenn ich "teurere" Mainboard und Ram kaufen würde?

Zuletzt bearbeitet:
@ TardBase:
das von dir genannte case nimmt laut hersteller auch E-ATX-MBs auf, wie kommst du darauf dass es ein mATX-MB sein müsse? wirf mal nen blick auf das ASUS ROG Strix B350-F Gaming oder MSI B350 Gaming Pro Carbon, sind sehr gut ausgestattet und machen auch optisch was her. aber das hat in dem thread hier nichts mehr zu suchen.

nein, wegen anderem RAM oder einem anderen MB brauchst du kein neues NT. das macht ein paar W unterschied, wenn überhaupt.

Nein, es hat mit dem Case nichts zu tun, sondern aus persönliche Vorliebe :) Ich habe es gern kompakt und dezent, mehr als das was ich oben aufgezählt habe wird nicht mehr intern eingebaut, max. zwei weitere RAMs. Und ja wenn ich mich nicht für mATX entschieden hätt, wäre es halt ein "MSI B350 Gaming Pro Carbon".

Also gut, ich werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen, ansonsten vielen Dank für die Hilfestellung, nun bin ich sicher dass ich mir die "Enermax Platimax 500 W" holen werde/kann.

Wobei wäre es den schlimm wenn ich etwa 100 Watt als Reserve habe oder wäre es "zu" überdimensioniert?

@ TardBase:
"schlimm" wäre es nicht, aber es bringt einfach nichts. sofern nicht stark übertaktet wird könnte man auch eine 1080ti mit dem 500W-NT problemlos betreiben. bei nem system mit 1700X und 580/1070(ti)/1080 hast du schon mit 500W gut 150-200W reserve.

dafür dass du es gerne kompakt hast willst du dir aber ein ziemlich großes case kaufen.

Das Case ist aber so schön(mit super Kabelmanagement Option), da musste ich eine Ausnahme machen aber das ist ein anderes Thema :) Danke noch mal für die Tipps. :schluck:

Dann mal eine weitere Frage: Reicht mein Netzteil für meine unten aufgeführte Konfiguration wenn ich statt des 7820X einen i9 7900X einsetze?
Frage stelle ich deshalb, weil ich seit her (mit 7820X) ab und an beim Kalstart einen Bluescreen erhalte Fehler 41 Kernel Power.

Ich plane ein kleines aber leistungsfähiges HTPC System - da ist jeder Platz kostbar
Über den Daumen wird mein PC vielleicht 250 Watt brauchen...

Jetzt such ich ein Netzteil im SFX(-L) Format.
Könnt ihr mir eines - fürs schmale Budget - Empfehlen?
Es muss nicht Modular sein. Es soll nur eben kein Chinaböller sein.

Demnächst kommt meine Powercolor RX 64 Red Devil an.
Nun habe ich die Befürchtung das mein Netzteil zu schwach ist.

Hardware
Ryzen 1600@3.8 GHz @1.38V
2xSSD
AIO WaKü
LED Strips
1xHDD
16 GB RAM @3000 MHz
Und mein Be Quiet Pure Power 500 E10 CM

Kann mir jemand ein passendes Netzteil mit Kabelmanagement empfehlen oder reicht mein jetziges?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte säuft wie ein Loch, aber ich würde es mit dem vorhandenem NT versuchen. Wie teuer darf es werden?

@ !$!MeNnE!$!:
bau die Vega 64 ein und schau was passiert. das E10 ist ein ordentliches NT mit allen wichtigen schutzschaltungen, im schlimmsten fall geht der rechner aus. ich würde wohl darauf verzichten die karte im OC-modus zu betreiben oder noch weiter zu übertakten.

Danke für die schnellen Antworten.
Werde es dann erstmal mit meinem NT probieren.

Morgen zusammen,

ich stelle grade für Sohn den jüngeren ein System aus gebraucht gekauften Komponenten zusammen und bin mir unsicher, was ich für ein NT nehmen soll. Da das Teik ja sozusagen das Herz der Kiste ist, will ich keinen Billigbomber da einbauen.

System:

- intel 4790K @ 4,5 GHz @ 1,22V
- MoBo ASRock Z87 Extreme 4
- 16 GB DDR3 RAM G-Skill Ares F3-2133C10D
- 1 x Sata SSD 512 GB
- 2 x HDD je 3TB
- MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
- Asus ROG Xonar Phoebus Solo

Einsatzgebiet: 80% daddeln WoW, Diablo 3, 15% Musikbearbeitung, 5% Office, Inet
Laufzeit: durchschn. 10h/Tag

Was und mit wieviel Watt würdet ihr dafür empfehlen?

Kann man eigentlich viel Strom sparen, wenn man ein Platinum/Gold-NT nimmt, statt einem Bronze?

Vielen Dank.

Das Teil kommt aber im CB-Test nicht ganz so vorne mit. Modular ist es auch nicht.

@ oemmes:
von modular war keine rede. das Platinum King hat halt nicht den besten lüfter und ist nicht besonders leise.

wirf mal nen blick auf das EVGA SuperNOVA G3 550. semipassiv (wobei das nichts positives ist), vollmodular und drei 6/8pin-stecker. die SK hat ja nen 6pin-anschluss, da hätte man noch zwei für die graka übrig, falls mal ne stärkere reinkommt.

rumpel01 schrieb:
Ohne Gewähr, dass es funktiioniert: Dieser Adapter https://www.amazon.de/adaptare-3500...qid=1514736953&sr=8-1&keywords=atx+hp+adapter

plus ein herkömmliches ATX-Netzteil, wie das be quiet pp 10 400W.

Ansonsten muss auch das Mainboard getauscht werden.

Hallo
Ich habe noch eine Frage zum Anschluss des neuen Netzteils (be quiet! Pure Power 10 CM).
Ein 4Pol Kabel vom Netzteil wird mit dem Mainboard verbunden. Neben diesem geht ein 4Pol Anschluss an die Festplatten mit S-ATA Anschluss und Laufwerke.
Die Festplatten und Laufwerke können aber doch auch direkt mit dem Netzteil mit separatem Kabeln verbunden werden?
Auf die Buchsen des Mainboards passen ja nur bestimmte Stecker des Netzteils.
Kann man davon ausgehen, dass was zusammen passt auch korrekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben