[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keine Ahnung was ich in Zukunft noch vorhabe. Aber zwischen 500W und 600W sind gerade mal 10€ Unterschied, da greif ich lieber zum Stärkeren. Ist so ein Kompensationsding :D

Nemesis200SX schrieb:
DWie geschrieben sind sie nur aufgrund meiner guten Erfahrung mit Thermaltake interessant.

Das liegt aber an deiner kleinen Stichprobe von "1" ;)
Ansonsten wird dir die positive Bescheinigung wahrscheinlich hier niemand geben, der wirklich beruflich mit Hardware zu tun hat, außer vll ein Verkäufer ;)

Moin moin zusammen,

ich suche für den Sohn einer Kollegin ein passendes Netzteil.

Er hat sich wohl ne EVGA GTX 770 geschossen.

Hier noch paar Eckdaten, die meine Kollegin mir geschickt hat:

- i5-4460 @ 3,2Ghz
- 8 Gib Ram

- Windows 10 64Bit

Mehr hab ich leider nicht.
Könnt ihr mir eins auf Grund der mauen Hinweise empfehlen?
Hatte schon an das Xilence Performance A+ Serie 530W aus dem Idealer Gaming PC Thread gedacht. Weiß aber nicht, ob das ausreichend ist.

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,
Folgende Komponenten habe ich zur Verfügung:

Mainboard: ASUS B85M-G
CPU: Intel i7-4790K
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 3GB

Ansonsten nichts besonderes. SSD, HDD, CD-Laufwerk, CPU Luftkühler.

Was würdet ihr mir für ein Netzteil empfehlen? Was für RAM?

Danke und Gruss
Canalier

Hallo,

Ich hab derzeit ein "EVGA Supernova NEX650G 80+ Gold" verbaut, aber der lüfter gibt wohl so langsam sein geist auf.
Nun würd ichs gern austauschen, am besten nur das netzteil und die bereits verbauten kabel weiterhin verwenden.
Welches netzteil würde sich dafür eignen?

MfG

@Wuhzaa - wann hast du das NT denn gekauft, gibt ja 5 Jahre Garantie (oder auch länger fals du diese selbst verlängert haben solltest).

Um die Kabel nicht tauschen zu müssen müsstest du natürlich das selbe NT nochmal kaufen, würde ich aber nicht machen da es mitlerweile schon 2 Nachfolger (G2 und G3) gibt.

@ baloo-the-bear:
wenn es so günstig wie nur möglich sein soll kann man das A+ 530W nehmen. sonst ein be quiet! Pure Power 10 500W.

@ canalier: be quiet! Pure Power 10 400W/500W. 2x8GB DDR3 1600, den günstigsten.

@ Wuhzaa:
wenn die kabel nicht getauscht werden sollen muss es das exakt gleiche NT sein. ein 5 jahre altes NT würde ich aber nicht mehr neu kaufen. garantie?

PCTüftler schrieb:
@Wuhzaa - wann hast du das NT denn gekauft, gibt ja 5 Jahre Garantie (oder auch länger fals du diese selbst verlängert haben solltest).

Um die Kabel nicht tauschen zu müssen müsstest du natürlich das selbe NT nochmal kaufen, würde ich aber nicht machen da es mitlerweile schon 2 Nachfolger (G2 und G3) gibt.

Bei Mindfactory am 28.04.2014 hab ich das gekauft.
Müsste ich mich dann bei denen wohl direkt melden wegen Garantie oder bei EVGA?

@Wuhzaa - Direkt bei EVGA.

Ich möchte mein altes beQuiet Pure Power L8 530W ablösen, da es schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Ich hatte mir bei einer Sonderaktion bei Alternate ein Seasonic Prime 650W bestellt, das habe ich aber auf Grund des zu lauten Lüfters (Rattern) wieder zurückgeschickt.
Mein System: Ryzen 1700 + 16GB Ram + GTX 1080 + 2 SSDs + 3 Gehäuselüfter + 2 LED Strips. Die CPU werde ich sobald ich einen neuen Kühler habe übertakten, die Grafikkarte (noch) nicht.
Mit dem beQuiet war ich prinzipiell was das Lautstärkeverhalten betrifft sehr zufrieden, im Desktopbetrieb ist wirklich unhörbar, diese Eigenschaft hätte ich gerne wieder. Wichtig ist mir außerdem, dass die Kabel auch was her machen .. Also entweder schwarz gesleeved (bevorzugt) oder einfach komplett schwarz, nicht so steif und ich fände es gut wenn die PCIe-Stecker einzeln sind und nicht 2 an einem Strang hängen (aber ich glaub das ist selten). Leistung ab 500W, Preisbereich so um die 100€.
Prinzipiell gefallen würde mir schon das Straight Power 10 600W, in einem anderen Thread wurde mir aber auch das Enermax Platimax D.F. empfohlen, was ich aufgrund der einzeln gesleevten Kabel und der D.F.-Funktion ziemlich gut finde. 135€ sind mir aber eigentlich zu teuer .. wenn es allerdings noch mehr gute Gründe gibt bin ich evtl. auch durchaus bereit diesen Preis zu zahlen.
Hat sonst jemand Alternativen/Zuspruch/etc. ?
Vielen Dank im Voraus :)

Hi perkyagnostic,

falls du dich noch ein wenig gedulden kannst, könntest du das Straight Power 11 in Betracht ziehen. Ansonsten gibt es aber auch jetzt schon sehr gute Angebote. Das Corsair RM550x und Sea Sonic Focus Plus Gold 550W wären auch sehr leise Netzteile. Das Focus Plus Gold hat die Ratterproblematik nicht und bleibt bis kurz vor Volllast noch ziemlich ruhig, sofern das Netzteil keine hochsommerlich warme Luft ansaugt.

Hallo Hibble,

vielen Dank für die Infos ! Dann werde ich definitiv auf das 11er warten, ich habe grade mal die Infos dazu gelesen und das liest sich sehr sehr vielversprechend.

Ich suche für mein System ein Netzteil, wo ich gut und ohne Sorgen takten kann, und SLI Betrieb noch möglich wäre
CPU Intel i7 8700k
Mainboard MSI Z370 Gaming Pro Carbon
GPU MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G
RAM Corsair Vengeance® LPX (4x8 GB) DDR4 3600 MHz mit Lüfter
CPU Kühler Corsair H100i Hydro Cooler
Gehäuse Corsair Graphite 600T mit 2 Lüftern
1 1TB 850 Evo, eine 500GB 840 Evo, 1 250GB Corsair SSD, 1 1TB HDD von WD, 1 500GB HDD Seagate und ein Samsung Laufwerk
Ansonsten fällt mir grad nichts weiter ein. Wie gesagt, ggf noch eine 2. 1080Ti

Verbaut ist seit 9 Jahren noch das Netzteil, und in nem anderem Fred, wurd ich hier hin verwiesen, danke.

Edit: Achja, der Preis ist nicht sonderlich relevant, ich such was solides, nach möglichkeit auch leises für die nächsten 9 Jahre xD und es sollte 4 8 Pin Stromanschlüsse für die Grafikkarte(n) haben, weil ich nich sicher bin ob diese 6+2 Adapter so der Bringer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic Focus Platinum mit 650W wäre passend. Preiswert aber technisch sehr gut. Bei SLI wären eher 750 bis 800W fällig. Empfehlenswert ist das nicht, schon gar nicht in der "irgendwann-werde-ich-evtl-nachrüsten"-Variante. Man wird es nicht tun ... und zwar mit guten Gründen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben