[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein anderes Netzteil wird schwierig. Der Anschluss ist proprietär, außerdem hat das Originalnetzteil noch eine zusätzliche 11V-Schiene (für den Standby?). Damit kann kein Standard-Netzteil dienen. Man könnte sich überlegen, ob man einen 6-Pin-PCIe-Stromstecker per Adapter realisiert, sofern genug SATA-Stromstecker vorhanden sind.

Letztlich müssten man aber das Board müsste zusammen mit dem Netzteil tauschen, wenn ein Standardnetzteil rein soll.

Vielleicht beschränkt er sich erst einmal auf eine 1050 ti, ohne Stromstecker?

@ Dongi999:
nein, für eine 1060 benötigt man grundsätzlich kein 400W-NT, die kiste wird mit so ner karte vllt 200W fressen.

ansonsten was rumpel01 schrieb. um "neuere spiele" ruckelfrei ans laufen zu kriegen reicht auch ne 1050ti.

Hallo zusammen

Ich brauche für folgendes System ein neues Netzteil: i7 7700k, MSI RX480, 2 SSD und 1 DVD.

Aktuell habe ich ein BeQuiet Straight Power mit 400 Watt. Da ich aber gerne ein bisschen Case Modding betreiben würde, brauche ich ein vollmodulares Netzteil mit mindestens 500 Watt, gerne etwas Reserve für die Zukunft.

Spricht irgendwas gegen das Seasonic Focus Plus Gold 550W?

Danke!

Wirtschaftlich gesehen kaum, kommt aber aufm Verbrauch und die Kosten sowie die Nutzungsdauer an. 80++.PNG Kannst ja mal rechnen

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 und rumpel01,
Danke für die schnelle Antwort. Dann wird es wohl eine 1050 TI werden.
Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, was der Unterschied der einzelnen Bezeichnungen sind und welche am besten zum Spielen sind ?

Habe mir mal diese 4 von MSI rausgesucht.

GeForce GTX 1050TI 4GT OC 4GB
GeForce GTX 1050 TI 4GT LP 4GB
GeForce GTX 1050TI Aero ITX 4G OC 4GB
GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G 4GB

Oder lieber Gigabite oder Asus ? Oder ist die Marke egal ?

Dongi999 schrieb:
meine Sohn hat einen Fujitsu Celsius W55 CI5-6500.

Hallo, ist diese Modellbezeichnung korrekt, oder handelt es sich möglicherweise um einen Fujitsu Celsius W550?
Wie sind die erste vier Zeichen der S/N? Fängt diese z.B. mit "YM5U" an?
Falls es sich um dieses Modell handelt, es gibt von Fujitsu auch ein 500W-Netzteil.

psu300W.pngpsu500W.png

Dongi999 schrieb:
@Deathangel008 und rumpel01,
Danke für die schnelle Antwort. Dann wird es wohl eine 1050 TI werden.
Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, was der Unterschied der einzelnen Bezeichnungen sind und welche am besten zum Spielen sind ?

Habe mir mal diese 4 von MSI rausgesucht.

GeForce GTX 1050TI 4GT OC 4GB
GeForce GTX 1050 TI 4GT LP 4GB
GeForce GTX 1050TI Aero ITX 4G OC 4GB
GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G 4GB

Oder lieber Gigabite oder Asus ? Oder ist die Marke egal ?

Wichtig ist vor allem eine Karte ohne zusätzlichen 6 Pin zu wählen!

Die hat einen? Dann steht eigentlich einer 1060 nichts im Weg - theoretisch reichen 300W auf der 12V locker aus für den Rechner ;)

Hatte vorher auf die schnelle kein Datenblatt zu dem NT gefunden, aber wenn du nachgeschaut hast und der 6 Pin vorhanden ist, ist das gar kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Dongi999 schrieb:
Ja, war ein Schreibfehler von mir. Ist ein W550.

In welchem PCIe_x16-Slot steckt den die Graka? Der obere Slot (neben der CPU) ist nur mit 4 Lanes angebunden. Die Graka muß daher zwingend in dem zweiten PCIe_x16-Slot (neben dem PCIe_x1-Slot) stecken.

Um welche Spiele handelt es sich eigentlich und in welcher Auflösung sollen diese laufen?

TheOpenfield schrieb:
aber wenn du nachgeschaut hast und der 6 Pin vorhanden ist, ist das gar kein Thema.

Sowas hat dieses proprietäre 300W Netzteil nicht. Es gibt nur einen 16-poligen Anschlußstecker fürs Sysboard. Die Stromversorgung der Laufwerke erfolgt von einem extra Stecker auf dem Sysboard aus. Da hat der User dann wohl ein Adapterkabel zur Versorgung der Graka angeschlossen. Erst das 500W Netzteil hat einen zusätzlichen Stecker für ein optionales Stromkabel für eine Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eine allgemeine Frage:

Ist ein "Seasonic Focus Plus Platinum 550W" für 79€ gut und empfehlenswert? Oder würdet ihr da eher zu einem Be Quiet Straight Power 10 500W greifen?

Viele Grüße

du meinst warscheinlich das angebot bei Notebookbilliger wo es 15% rabbat gibst....

das Seasonic ist besser als das BeQuiet und für den Preis sogar günstiger....
- 80 PLUS Platinum (BeQuiet nur Gold)
- 10 Jahre Garantie (BeQuiet 5)
- Semi-Passiv Lüfer ,manuel schaltbar

Mit dem Seasoic kanns nichts falsch machen, habe auch erst das 750W davon gekauft und bin voll Zufrieden (von RM550x umgestiegen)

Genau das mein ich :) Da bekommt man das Seasonic momentan für 79€.

Und die Lautstärke ist auch OK? Also ist das dem Straight Power 10 500W sogar vorzuziehen und man kann/sollte zuschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben