[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Sasi Black: was genau ist an semi-passiv denn "besser"?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab dann mal zugeschlagen. Die Testberichte der Seasonic Plus Platimum-Netzteile sind ja auch alle durchaus spitze. Danke

Hi,

hab das Angebot auch gesehen und überlege für einen Bekannten, der ein neues Netzteil braucht.

Also wäre das angesprochene Seasonic Platinum einem Be Quiet Straight Power E10 500W vorzuziehen? Oder spricht was dagegen?

hat vor und nachteile, ABER ist ja schaltbar.

hatte vorher das RM550x (erstes NT bei mir, mit Semi-Lüfter), im Idle Betrieb lautlos, wenn man wert auf Silent legt.

das Seasonic legt nochmal einen drauf und hat einen schalter (Semi / aktiv) betrieb.
Lufter verschleiß niedrieger im Semi Betrieb.
klar kann es sein das bei 0 Luftstrom die bauteile wärmer sind und verschleißen, aber bei 10 Jahre Garantie kann man das risiko glaub ich eingehen.

oder man lässt die 10 Jahre den Lüfter aktiv laufen, verkürzt die Lebensdauer des Lüfters aber schont die Bauteile.

der Seasonic ist aber mit aktivem Lüfter auch nicht viel lauter, die Lauteste komponente ist mit aktiven Lüfter immernoch meine Aquastream (mit shoggy) mit 3100U/min.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Lüfterqualität und Lüftersteuerung geht an den Straight Power (mit Ausnahme der Dark Power Pro) nix vorbei. Ist eben die Frage, was einem wichtiger ist. Das bq ist silent-tauglich, aber vielleicht braucht man das ja gar nicht und möchte lieber eine um wenige Prozentzahl höhere Effizienz und eine längere Garantie. Muss man selbst entscheiden. :)

oder man lässt die 10 Jahre den Lüfter aktiv laufen, verkürzt die Lebensdauer des Lüfters aber schont die Bauteile.

Das ist leider ein Fehlschluss. Ständiges An/Aus ist deutlich anspruchsvoller für einen Lüfter als ein permanentes Laufen bei niedrigen Drehzahlen. Der Hong Hua im Seasonic ist übrigens ok, aber qualitativ nicht auf dem Level der bq-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Der Hong Hua im Seasonic ist übrigens ok, aber qualitativ nicht auf dem Level der bq-Lüfter.

In Anbetracht von 79€ wäre das Seasonic Platinum, betrachtet als Gesamtpaket, aber die bessere Wahl?

Sag bloß. :D

@sasa95: Kommt wie gesagt darauf an, was einem wichtig ist. Du bekommst für 79,- Euro richtig was fürs Geld, falsch macht man da nichts. Stellst Du höhere Ansprüche an die Lüftung, kann der Aufpreis trotzdem sinnvoll sein. Ich würde aber fast schätzen, dass das nicht Fall ist. Wenn andere Komponenten das Netzteil sowieso übertönen nützt einem das leiseste Netzteil nix bzw. bezahlt man für einen Aufwand den man nicht nutzen kann. Letztlich gehts ja nur darum, ob die Eigenschaften für einen hinreichend sind. Overkill in die eine oder andere Richtung braucht niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @rumpel :)

Es ist schon so, dass Wert auf ein leises System gelegt wird. Alle Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter sind geregelt. Die Lüfter der Grafikkarte stehen still im idle. Da wäre es schon nervig, wenn man permanent den Lüfter des Netzteils hört.

Netzteile von "Be Quiet" kenn' ich und weiß, dass sie quasi nicht zu hören sind. Ein Seasonic hab ich bisher nie gehört. Aber der Lüfter steht ja ohnehin still im idle?

Auch wenn das Angebot des Seasonic gut ist mit 79€, ein Straight Power 500W bekommt man ja für 10€ mehr. Das macht die Entscheidung ja eben nicht so einfach =)

Ich denke, bei einer recht konventionellen aber leisen Kühlung wirst du keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen.
Bei mir war es erst mit dem Umstieg auf eine potente WaKü der Fall, dass mir mein E9 580W (als auch das E10 600W) überhaupt aufgefallen sind und unter Last eben sehr störend wurden. Und das, obwohl das System schon unter Luft sehr leise war mit einem starken Towerkühler und einem Morpheus auf der GPU.

Bei Seasonic gibt mir nur der "semi-passiv" zu denken. Aber anscheinend kann man das mit einem Knopf ausschalten und der Lüfter läuft dann permanent ?

ja, genau so ist es. Du bestimmst ob Semi-Passiv / aktiv der Lüfter laufen soll

@Deathangel008 und gforce4711,

ja das habe ich jetzt auch gesehen, daß der 6pol Stecker nur ein Adapter von einem normalen Laufwerkstromkabel ist.
Ich werde jetzt am besten eine 1050Ti ohne seperaten Stromanschluss kaufen, oder.

gforce4711 schrieb:
In welchem PCIe_x16-Slot steckt den die Graka? Der obere Slot (neben der CPU) ist nur mit 4 Lanes angebunden. Die Graka muß daher zwingend in dem zweiten PCIe_x16-Slot (neben dem PCIe_x1-Slot) stecken.

Um welche Spiele handelt es sich eigentlich und in welcher Auflösung sollen diese laufen?

Die Grafikkarte steckt in in dem oberen Slot neben der CPU.

Das eine Spiel heißt Assasins Creed Origins und läuft auch auf niedriger Auflösung nicht flüssig.
Und das Andere Star Wars Battlefront II läuft nur auf niedriger Auflösung ruckelfrei.

Hallo :)

Ich würde gerne das Seasonic M12II-620 kaufen und für mein System verwenden, welches wie folgt aussehen soll:
i7 980X OC
24GB RAM
Vega 56 mit 64er BIOS OC
4X SATA
3 Lüfter

Leistungstechnisch sollte das Seasonic das ja locker packen, die Frage ist nur, wie hochwertig sind die Bauteile, leider finde ich bei Guru und Co. nur Tests der 850W Version.

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könnt :)

Das Ding ist technologisch Asbach uralt. Für eine aufgebohrte Vega sollte es ein hochwertiges aktuelles Modell sein. Seasonic Focus wäre eher die passende Wahl.

Hallo

ich habe derzeit ein Thermaltake Toughpower QFan 650W in Verwendung. Nachdem dieses NT nun schon 10 Jahre alt ist und weil mir in einem anderen Thread dazu geraten wurde, überlege ich auf ein aktuelles NT upzugraden. Da ich mit Thermaltake eigentlich immer zufrieden war würde ich gerne bei diesem Hersteller bleiben. Habe nun das Smart RGB 600W bzw. Smart RGB 700W ins Auge gefasst. Taugen die Netzteile was? Und wieviel Watt sollte ich hier nehmen? Die beiden Netzteile liegen preislich gerade mal 5€ auseinander.

mein System: http://www.sysprofile.de/id154352

@ Nemesis200SX:
ein brauchbares 400W-NT ohne RGB-schnickschnack kostet bereits ~45€. damit sollte dann die frage ob die Smart RGB was taugen beantwortet sein.

wenn es nicht so teuer sein soll ein be quiet! Pure Power 10 500W für ~60€.

Das RGB Zeug interessiert mich auch nicht, aber das haben ja derzeit alle Thermaltake Netzteile. Wie geschrieben sind sie nur aufgrund meiner guten Erfahrung mit Thermaltake interessant. Unter 600W möchte ich nicht gehen. Habe gerne einen kleinen Puffer, wer weiß was in Zukunft noch kommt. Aber wenn du meinst, das Pure Power 10 sei empfehlenswert, dann werde ich mir davon die 600W Version mal näher ansehen.

Danke

@ Nemesis200SX:
was willst du denn aufrüsten dass du meinst dafür 600W zu brauchen? mit 500W hat man bei dem system schon mehr als nur einen kleinen puffer.

edit:
und für grakas bzw hardware die ein 500W-NT überfordert darf es dann mMn auch was besseres als ein Pure Power 10 sein.

edit² @ PCTüftler: er hatte sein sysprofile auch auf der letzten seite dieses threads verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben