Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Netzteile
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Naute_
Lt. Junior Grade
Möchte mein 9 Jahre altes Netzteil ersetzen.
Komponenten:
3 HDD 3,5"
1 SSD
AMD Phenom X6 1090T
8 GB Ram in 2 Modulen
Zotac GT240 1GB
Asus Xonar D1
Soll günstig sein. Spielen tue ich eigentlich nicht.
Gibt es da gute Vorschläge?
Danke schonmal!
Komponenten:
3 HDD 3,5"
1 SSD
AMD Phenom X6 1090T
8 GB Ram in 2 Modulen
Zotac GT240 1GB
Asus Xonar D1
Soll günstig sein. Spielen tue ich eigentlich nicht.
Gibt es da gute Vorschläge?
Danke schonmal!
alterSack66
Lt. Commander
Sasi Black
Admiral
Tach,
ich benötige ein stärkeres Netzteil für mein OC vorhaben da ich merke das mein NT an seine Grenzen kommt (Corsair RM550x).
Meine Vega 56 mit +50% PT, schafft das NT, aber sobald ich das Powertarget +75% setzte wird es zuviel (getestet mit GPU / CPU Stress test, ich weis ist unrealistisch, aber das System soll Stabil sein).
da meine Vega WaKü ist will ich das PT bis auf 142% setzen (GamersNexus sagt das die GPU bis zu 400W schafft), so dazu kommt dann meine CPU.
ich bin mir nicht sicher ob ein 650er reicht oder ich doch gleich lieber ein 750er nehmen soll.
Mein System auf einem Blick
i5 4670K @1,395VCore 4,5Ghz
4x DDR3 @1,575V
Vega 56 soll auf 142% PT mit OC laufen (~400W)
2x SSD
1x Aquastream 9x PWM Lüfter
3x PWM Gehäuselüfter
da ich Faul bin und mein gehäuse nciht neu verkabeln will, muss das neue NT ein Vollmodulares sein von Corsair (haben andere Hersteller gleiche stecker?)
meine auswahl bis jetzt 650/750er RMx Serie oder die hochwertigeren 650/750er RMi serie (ist die hardware viel hochwertiger oder zahlt man hier mehr die Software spielerei) jemand erfahrung mit den NT's? was mich auch reizt ist das man die Stromaufnahme des Systems prüfen kann.
hier ein vergleich https://geizhals.de/?cmp=1331024&cmp=1331026&cmp=1279304&cmp=1279305
ich benötige ein stärkeres Netzteil für mein OC vorhaben da ich merke das mein NT an seine Grenzen kommt (Corsair RM550x).
Meine Vega 56 mit +50% PT, schafft das NT, aber sobald ich das Powertarget +75% setzte wird es zuviel (getestet mit GPU / CPU Stress test, ich weis ist unrealistisch, aber das System soll Stabil sein).
da meine Vega WaKü ist will ich das PT bis auf 142% setzen (GamersNexus sagt das die GPU bis zu 400W schafft), so dazu kommt dann meine CPU.
ich bin mir nicht sicher ob ein 650er reicht oder ich doch gleich lieber ein 750er nehmen soll.
Mein System auf einem Blick
i5 4670K @1,395VCore 4,5Ghz
4x DDR3 @1,575V
Vega 56 soll auf 142% PT mit OC laufen (~400W)
2x SSD
1x Aquastream 9x PWM Lüfter
3x PWM Gehäuselüfter
da ich Faul bin und mein gehäuse nciht neu verkabeln will, muss das neue NT ein Vollmodulares sein von Corsair (haben andere Hersteller gleiche stecker?)
meine auswahl bis jetzt 650/750er RMx Serie oder die hochwertigeren 650/750er RMi serie (ist die hardware viel hochwertiger oder zahlt man hier mehr die Software spielerei) jemand erfahrung mit den NT's? was mich auch reizt ist das man die Stromaufnahme des Systems prüfen kann.
hier ein vergleich https://geizhals.de/?cmp=1331024&cmp=1331026&cmp=1279304&cmp=1279305
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
(haben andere Hersteller gleiche stecker?)
Nein, alles proprietär, und nicht nur Hersteller- sondern auch Modellreihen-abhängig. Neuverkabeln ist also definitiv fällig, wenn Du auf was besseres umsteigen möchtest. Das RMi hat den Corsair-Link-Schmonzes, ist aber sonst gleich.
Ich würde mich im Bereich 600 bis 700W umsehen, allerdings dann auch eher im noch höherwertigen Bereich, wie bq DP Pro 11, Seasonic Prime Platinum, evga P2 oder Corsair HX-Reihe. Das Corsair RMx ist eher obere Mittelklasse.
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black
Admiral
RMi serie ist nicht zu empfehlen?
ich brauch einfach mehr saft auf der 12V schiene, ansonsten bin ich mit meinem RM550x schon zufrieden, besonders mit den Semi-Passiv lüfter
die von dir Vorgeschlagenen NT's liegen schonmal auserhalb des Budget, wie gesagt beim RM750i dachte ich schon das es obergrenze ist.
werd mal schauen für was ich meine Resthardware loswerde vllt. bleibt ja was über.
ich brauch einfach mehr saft auf der 12V schiene, ansonsten bin ich mit meinem RM550x schon zufrieden, besonders mit den Semi-Passiv lüfter
die von dir Vorgeschlagenen NT's liegen schonmal auserhalb des Budget, wie gesagt beim RM750i dachte ich schon das es obergrenze ist.
werd mal schauen für was ich meine Resthardware loswerde vllt. bleibt ja was über.
ok, hät gedacht dahät sich was getan da die Effizients 2/3% höher ist.rumpel01 schrieb:Das RMi hat den Corsair-Link-Schmonzes, ist aber sonst gleich.
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Du kannst natürlich ein RMx 650W nehmen, wenn Du mit dem 550er zufrieden warst. Aber es gibt im oberen Wattbereich einfach bessere bzw. sinnvollere Alternativen.
Wenn es preislich max. 120,- Euro sein soll, kannst Du Dir das Seasonic Focus Platinum ansehen: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-650w-atx-2-4-ssr-650px-a1658762.html?hloc=de (ob 650W- oder 750W-Version ist Dir überlassen, ich schätze, das 650er wäre auch ausreichend)
Wenn es preislich max. 120,- Euro sein soll, kannst Du Dir das Seasonic Focus Platinum ansehen: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-650w-atx-2-4-ssr-650px-a1658762.html?hloc=de (ob 650W- oder 750W-Version ist Dir überlassen, ich schätze, das 650er wäre auch ausreichend)
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black
Admiral
ob 650 oder 750W bin ich mir noch nicht mal sicher, was sagst du.
Persönlich wäre mir 750W lieber, da mein 550W NT grad mal paar Monate alt ist. und ich demnächst nicht noch ein NT kaufen will.
in der Theorie sollte das eig. mit 650W hinhauen, das aktuelle NT macht bei einem PT von 70% schon die grätsche. wie das real aussieht weis ich nicht (peek), da die abstürze meißt bei Lastwechsel da waren.
Persönlich wäre mir 750W lieber, da mein 550W NT grad mal paar Monate alt ist. und ich demnächst nicht noch ein NT kaufen will.
in der Theorie sollte das eig. mit 650W hinhauen, das aktuelle NT macht bei einem PT von 70% schon die grätsche. wie das real aussieht weis ich nicht (peek), da die abstürze meißt bei Lastwechsel da waren.
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Die Frage ist, was da in die Kiste noch demnächst rein soll. Ein 8700k wäre verbrauchsmäßig keine Mehrbelastung, ein Threadripper oder ein übertakteter Skylake X aber schon. Dann kann man schon über 750W nachdenken. Bedenke vlt. auch, dass Deine nächste Grafikkarte wieder weniger verbrauchen könnte. Die Vega fällt schon extrem raus.
Das spricht eher für eine durchschnittliche, zumindest für diese extrem anspruchsvolle Grafikkarte unzureichende Qualität des Netzteils. Du benötigst daher dezidiert was sehr hochwertiges.
wie das real aussieht weis ich nicht (peek), da die abstürze meißt bei Lastwechsel da waren.
Das spricht eher für eine durchschnittliche, zumindest für diese extrem anspruchsvolle Grafikkarte unzureichende Qualität des Netzteils. Du benötigst daher dezidiert was sehr hochwertiges.
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black
Admiral
das https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-750w-atx-2-4-ssr-750px-a1658754.html gefällt mir, ist im Budget 120€ mit 750W somit habe ich auch Luft nach oben wie schon erwähnt stärkere CPU.
ist auch Kompakter als die 750er anderer Hersteller, was für mich ein + punkt ist.
glaub damit kann man nichts falsch machen, meinst das die die Peeks wegsteckt? mit 750W sollten ja auch dicke Kondensatoren drin sein, die die Peeks auffangen.
ist auch Kompakter als die 750er anderer Hersteller, was für mich ein + punkt ist.
glaub damit kann man nichts falsch machen, meinst das die die Peeks wegsteckt? mit 750W sollten ja auch dicke Kondensatoren drin sein, die die Peeks auffangen.
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Wir hatten zuletzt einen Kollegen hier, dessen Vega-CF erst von einem extrem teuren 1600W-Netzteil gebändigt werden konnte. Die Karten sind einfach wohl die schlimmsten Zicken aller Zeiten. Man muss sie einfach gern haben.
Insofern denke ich, dass für diese Leistungsklasse in dieser Preisregion nichts besseres als das Focus 750W verfügbar ist. Wenn es damit nicht geht, musst Du mit dem Budget weiter hoch. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du dann einfach Rückmeldung gibst. Nicht jeder hat hier eine Vega im Rechner.
Insofern denke ich, dass für diese Leistungsklasse in dieser Preisregion nichts besseres als das Focus 750W verfügbar ist. Wenn es damit nicht geht, musst Du mit dem Budget weiter hoch. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du dann einfach Rückmeldung gibst. Nicht jeder hat hier eine Vega im Rechner.
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black
Admiral
oder man bastelt dicke Kondensatoren vor die GPU, da gabs doch was nur in kleiner form von einem NT hersteller wo am PCI-E stecker kondensatoren im Kabelbaum verbaut waren
ich hoffe das die VEGA damit ruhe gibt.
kann ich machen, ich schreib momentan viel im AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread
so die Focus 750W (Same Day Delivery) ist bestellt, falls wer Interesse an einem 3 Monate altes RM550x hat kann mir ja eine PM schicken.
ich hoffe das die VEGA damit ruhe gibt.
kann ich machen, ich schreib momentan viel im AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread
so die Focus 750W (Same Day Delivery) ist bestellt, falls wer Interesse an einem 3 Monate altes RM550x hat kann mir ja eine PM schicken.
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield
Captain
Schaltet dein jetziges NT ab unter Vollast und OC?
Sasi Black
Admiral
Ja.
Wenn ich cpu prime und gpu stress test mache.
Sobald ich das power target der gpu unter 60/70% stelle kann ich, cpu und gpu voll auslasten.
Ansonsten total absturz, mit einer meldung vom MB das die spannungsversorgung nicht ausreicht.
Dazu kommt das problem bei lastwechsel, wobei ich noch mit einem anderen treiber am probieren bin, mit Vega ist nicht plug and play , wenn man es nicht @stock brlassen will
Wenn ich cpu prime und gpu stress test mache.
Sobald ich das power target der gpu unter 60/70% stelle kann ich, cpu und gpu voll auslasten.
Ansonsten total absturz, mit einer meldung vom MB das die spannungsversorgung nicht ausreicht.
Dazu kommt das problem bei lastwechsel, wobei ich noch mit einem anderen treiber am probieren bin, mit Vega ist nicht plug and play , wenn man es nicht @stock brlassen will
TheOpenfield
Captain
Verstehe nur nicht, warum du das auf Basis eines simultanen syntetischen Stresstest beurteilst. Das hat doch für den Alltag keine Relevanz.
Fehlermeldung vom MB? Normalerweise sollte der Rechner ohne wenn und aber direkt abschalten, wenn die OPP/OCP getriggert wird.
Fehlermeldung vom MB? Normalerweise sollte der Rechner ohne wenn und aber direkt abschalten, wenn die OPP/OCP getriggert wird.
Sasi Black
Admiral
das tut der auchTheOpenfield schrieb:Fehlermeldung vom MB? Normalerweise sollte der Rechner ohne wenn und aber direkt abschalten, wenn die OPP/OCP getriggert wird.
Die Fehlermeldung wird beim Neustart angezeigt.
EDIT: genauer Wortlaut der Meldung
Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!
Press F1 to Run SETUP
das kann natürlich auch nur auf schwankungen der Spannung deuten (evtl. Asus Funktion zu empfindlich), aber das sollte ja auch nicht sein (habe die meldung seit ich das System habe noch nie gesehen)
desweiteren wurde der GPU Stress test erst gestartet und dann die CPU, also ist die schwankung oder was auch immer erst durch die CPU ausgelöst worden.
und mit dem Stress Test bin ich erst richtig Hinter gekommen, da ich gemerkt habe das wenn die Karte einen 142% PT hat, bei Last starken Games die die CPU / GPU gut belasten einfach aus geht (Blackscreen) oder das System abstürzt (reset, half da nicht mehr weiter) 3s Stand-by taste half da nur.
Desweiteren ist das Problem bei Lastwechsel (ins game oder beim beenden).
alles ließ sich durch das runter setzen des PowerTargets beseitigen.
ich habe momentan ein 50% TP mit OC und UV das läuft, nur sobald ich das PT hoch setze wird das ganze instabil.
wie gesagt wenn die Karte wirklich die 400W zieht, bleibt für meine CPU nicht viel über, leider habe ich die Information nicht vorher gefunden, sonst hätte ich wohl von anfang an ein stärkeres NT genommen.
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield
Captain
Hmm, oke. Habe halt mit meinem System auch etwa 200W höhere Leistungsaufnahme mit OCCT+Prime, als ich jemals im Alltag gesehen habe. Deswegen die Anmerkung
Wenns im Alltag Probleme gibt, ist das natürlich klar!
Wenns im Alltag Probleme gibt, ist das natürlich klar!
Hallo zusammen,
meine Sohn hat einen Fujitsu Celsius W55 CI5-6500. Mit einer Nvidia GTX 750 TI. Nun will er, damit auch neuere Spiele ruckelfrei laufen eine Nvidia GTX 1060 einbauen. Im Moment ist ein Netzteil mit 300Watt (DPS300AB-56A) verbaut. Für die neue Grafikkarte benötige ich aber min. 400 Watt.
Welches Netzteil würdet Ihr empfehlen (wenn es geht mit den richtigen Steckern fürs Mainboard)?
Braucht die neue Grafikkarte auch einen spiziellen Anschluss ?
Sorry, kenne mich nicht aus.
i5-6500 3,2 HHz, 4K/4T, 6MB Cache
1x 8GB Ram DDR4-2133
1 TB SATA III HDD
OCZ 480GB SATA SSD
DVD-Super Multi
MCR 24in1
Danke im Voraus.
Gruß Gerhard
meine Sohn hat einen Fujitsu Celsius W55 CI5-6500. Mit einer Nvidia GTX 750 TI. Nun will er, damit auch neuere Spiele ruckelfrei laufen eine Nvidia GTX 1060 einbauen. Im Moment ist ein Netzteil mit 300Watt (DPS300AB-56A) verbaut. Für die neue Grafikkarte benötige ich aber min. 400 Watt.
Welches Netzteil würdet Ihr empfehlen (wenn es geht mit den richtigen Steckern fürs Mainboard)?
Braucht die neue Grafikkarte auch einen spiziellen Anschluss ?
Sorry, kenne mich nicht aus.
i5-6500 3,2 HHz, 4K/4T, 6MB Cache
1x 8GB Ram DDR4-2133
1 TB SATA III HDD
OCZ 480GB SATA SSD
DVD-Super Multi
MCR 24in1
Danke im Voraus.
Gruß Gerhard
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.