[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DriveByFM schrieb:
Ne fiept nicht, war auch meine größte Sorge, aber ist wirklich Ruhe im Schacht. :D
Selbst bei Volllast?

Ja, würde mal sagen meine Hardware sollte Vollast darstellen, wenn ich zocke, da frisst die CPU ca.90-120W und GPU ca. 250-330W je nach Game laut HWinfo. Habe CPU@stock und GPU@0,8V untervoltet, aber auch GPU OC und CPU mit PBO schafft das Netzteil ohne Probleme, ohne abschalten oder Geräusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackpitty
hmmmmm wenn das Ding nicht fiepen sollte wäre es mit 12 Jahren Garantie und 700W doch ggf. ne Option. Immerhin reichen 700W für alles aus, aber 230€ ist auch ne Stange Kohle auch wenn es umgerechnet auf die Nutzungszeit wiederum egal ist ob man 80 oder 200€ ausgibt.

sind 8 zu 20€ pro Jahr bei 10 Jahren

Kannst es ja ne Chance geben was du bereit bist das Geld auszugeben, wenn es dir doch nicht gefällt verkaufen oder Widerrufen. Ich bin zufrieden, endlich. ^^

Hab extra mein Ohr gestern nochmal drangehalten (beim zocken), also fiepen tut nix, wenn dann hört man leichte elektronische Geräusche, aber wer hält sein Ohr ans Netzteil im normalen Betrieb? ^^

Achja meine Lukü ist leiser als viele gängige Wakü Systeme. Sonst hätten mich Netzteil Lüfter ja nicht so gestört.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,
PC zieht demnächst in ein kleineres Gehäuse um, in dem Zuge muss ein SFX oder SFX-L-Netzteil her
  • R9 3900X, auf X570 Platform. Manchmal übertaktet, sagen wir mal <200W PPT
  • aktuell eine GTX 1060, welche getauscht wird sobald/falls die Preise je wieder normal werden - aktuell wäre 6700XT/6800 meine Favoriten, zwecks Leistungsabschätzung. GPU nicht übertaktet.
  • 2x SATA SSD, 1x 3,5 HDD
Ich würde hier ein Netzteil in der 600W Größenordnung vermuten, passt?
Häufig empfohlen wird für SFX hier die Corsair SF Serie, ist die Empfehlung noch "aktuell"?
Kennt jemand einen Vergleich zum beQuiet SFX-L 600?
Gibt es ernstzunehmende Alternativen von den "echten" Netzteilherstellern?

Vielen Dank!
Gruß,
Chris

Das SFX-L BeQuiet ist lauter(auf Last) hab das hier, genau wie ich das SF750 von Corsair hier habe, das ist für ITX Builds das beste zurzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CD_Surfer
DriveByFM schrieb:
Das SFX-L BeQuiet ist lauter(auf Last)
Danke für die Info. Es ist echt fazinierend, also für mich zumindest, das Corsair das auf weniger Raum und mit deutlich kleinerem Lüfter hinkriegt (oder bequiet es versemmelt?), aber das bestätigt nochmal andere Aussagen hier im Thread/Test! Und gut für mich, mehr Platz im Case :D

Hätte ich auch nicht gedacht aber es ist ein deutlicher Unterschied sobald Last vorhanden ist, im Idle sind beide leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: CD_Surfer
DriveByFM schrieb:
Vollzitat enfernt, bitte die Zitierregeln beachten
ok,

ich habe un das 660W Fractal bestellt und werde das testen.

Wenn mir das nicht zusagt gebe ich dem Seasonic ne Chance.... wenn das nix taugt bau ich mein 500W E10 wieder ein und hol für den Zweit PC ein gebrauchtes.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Seasonic TX-700 hier, war nicht begeistert. Es schon "merkbar" gefiept. Das hört man bei Fanless eben auch häufiger. Gibt ja sonst keine Geräusche.

• Gefällt mir
Dann hab ich wohl Glück gehabt. 😅

DriveByFM schrieb:
Dann hab ich wohl Glück gehabt. 😅
wann wurde denn deines Produziert? Hab das Gefühl speziell bei NTs Ende 2020 oder 2021 produziert gibts Geräusche.

-Seasonix TX-700
-BQ P12 750,850W
-Corsair RMx 2021 850W
-ASUS Thor 850p

Haben alle irgendwie gesäuselt.
Meine beiden 5 Jahre alten P11 550W und 850W ruhig, wie auf nem Friedhof

The Professor schrieb:
Vollzitat enfernt, bitte die Zitierregeln beachten
Vllt Corona geschuldet... Andere Materialien bzw. minderwertigere, da durch Corona teurer und schwieriger zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
Ihr habt alle auch ggf. jeweils unterschiedliche Ansprüche. Was den einen stört, ist dem anderen egal. Oder der eine hört bestimmte Geräusche nicht, der andere ist besonders empfindlich bei bestimmten Frequenzen. Bei dem einen steht die Mühle unterm Tisch, beim anderen absurderweise darauf. Dazu kommt, neben der Varianz in der Bauteilqualität, auch das spezifische System. Andere Grafikkarten, andere Mainboards usw. Deshalb kann man diese Erfahrungen auch nicht pauschalisieren oder von den Erfahrungen des anderen sicher auf die eigene Wahrnehmung schließen. Klackernde Lüfter sind das eine, Elektronikgeräusche sind nochmal komplexer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Alpha008
Fakt ist aber das die Probleme teils im Centbereich behebbar sind und jeder hier mehr zahlen würde um ein Felsenfest leises/lautloses Gerät zu bekommen.

Wie Absurd ist es ein Fanless Modell auf den Markt zu bringen was bei selber Wattzahl schon das 2 bis 3 fache von anderen kostet und dann muss man mit fiepen und Piepen rechnen.

Das ist so als wenn ich ein Auto bauen will und das dann mit 4 Eckigen Betonklotzrädern verkaufe

rumpel01 schrieb:
Ihr habt alle auch ggf. jeweils unterschiedliche Ansprüche. Was den einen stört, ist dem anderen egal. Oder der eine hört bestimmte Geräusche nicht, der andere ist besonders empfindlich bei bestimmten Frequenzen. Bei dem einen steht die Mühle unterm Tisch, beim anderen absurderweise darauf.

Absurderweise? Ich fände es absurd so ein schickes Ding unter einen Schreibtisch zu verstecken, zumal es da viel mehr zustaubt.
Ne PS5 oder Xbox X stellt auch keiner unter den Tisch.
IMG_20210621_0951027~2.jpg

• Gefällt mir
The Professor schrieb:
wann wurde denn deines Produziert? Hab das Gefühl speziell bei NTs Ende 2020 oder 2021 produziert gibts Geräusche.
Kann ich leider nicht sagen, weil ich gerade keine Lust habe das Netzteil jetzt auszubauen, auf der Packung steht leider nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben