[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Almeida:
das thema gabs hier zuletzt auf seite 398. ja, das verlinkte gerät ist gut. für die 3080 XC3 Ultra mit maximal 366W PT langen 750W, man hat aber auch keine nennenswerten nachteile wenn man 850W nimmt.

Habe einen Ryzen 5600G, nichts übertaktet, 2 Case Lüfter und halt der CPU Kühler (Noctua U12S). Aktuell ist ein Pure Power 11 400 Watt verbaut, ist für den Zugang einer Zotac RTX 3060 ein PSU Upgrade notwendig?

Hab mir das CX750F RGB geholt, unter Last fiept es schrecklich...
Geht wieder zurück...

Was könnt ihr mir empfehlen was auch unter Volllast nicht fiept oder laut ist?
Gibts da eins von Corsair was auch in iCUE überwachbar ist, außer das AX1600 für 500€ :D
Und wieso gibt es keins mit weniger Watt und das AX860i ist nicht mehr lieferbar.
Mein System steht unten.

Es gibt die HXi-Reihe, und die beginnt bei 750W. Aber es ist eigentlich sinnfrei, diesen Faktor so stark zu gewichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Ok, ja stimmt die HXi gibts noch. Sind aber schon älter aber das ist glaub ich egal.

Hab jetzt nen Seasonic 660W Semi-Passiv, bin eingentlich zufrieden gewesen, außer bei Volllast hörte man leicht den Lüfter.
Nur da es schon über 10 Jahre alt ist, dachte ich, nen neues mit etwas mehr Power, frischer Garantie und vllt. komplett leise, wo man also den Lüfter nicht hört, könnte nicht schaden.

Aber das fiepen vom CX-F ist ja schrecklich.

Werde wohl nen HX750i holen...

Und das fängt bei 160 Euro an. Gute 80plus Platin-Netzteile bekommt man für 50 Euro weniger. Ziemlicher Aufpreis für ein Gimmick.

Gab/gibt es auf Computerbase eigentlich schon einen Artikel/Beitrag zur aktuellen Rückrufaktion von Gigabyte Netzteilen wegen der "Explosionsgefahr"? Betrifft vielleicht einige User hier.

@burnout150 @SV3N

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Und das fängt bei 160 Euro an. Gute 80plus Platin-Netzteile bekommt man für 50 Euro weniger. Ziemlicher Aufpreis für ein Gimmick.
Gute für 110€? Welche? Finde aber 50€ Aufpreis ok, und ein Netzteil hat man ja +10 Jahre

WebBeat84 schrieb:
Gute für 110€? Welche?
Fractal Ion+ 760W zB. Das Corsair RM750x (2018) ist ähnlich teuer, und in der Praxis nicht schlechter als das HXi. Man muss wie gesagt einfach wissen, ob ein eigentlich marginales Feature einem so viel wert ist. Interessant daran ist mE höchstens, dass man beim HXi zwischen Multi- und Singlerail umschalten kann. Aber die praktische Relevanz hält sich auch in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Interessant daran ist mE höchstens, dass man beim HXi zwischen Multi- und Singlerail umschalten kann. Aber die praktische Relevanz hält sich auch in Grenzen.
Wofür ist das denn?

Also ob ich jetzt 80€ oder 150€ ausgebe ist für mich zweitrangig...

Möchte einfach ein gutes, LEISES, effizientes NT haben was die nächsten 10 Jahre locker reicht.

Was ist denn mit dem hier?
https://www.mindfactory.de/product_...c-Connect-750FA-Modular-80--Gold_1354935.html

Ich habe Dir zwei leise Netzteile empfohlen, das HXi zusätzlich. Alle entsprechen Deinen Anforderungen. Es gäbe daneben noch das Cooler Master V2 V750 und die üblichen Verdächtigen von bq, aber da muss man sich auf eine Lüfterlotterie momentan einstellen. High End ohne Kompromisse wäre ua das Corsair AX850.

WebBeat84 schrieb:
Was ist denn mit dem hier?
Ach herrje, dieses Ungetüm. Wenn Du das ohne Seitenschneider in Deinem Gehäuse unterbringen kannst ... :D Kurz: Nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
hmm ok...

Also das AX850 ist dann doch etwas zu Teuer bzw auch zu viel Leistung. 750Watt ist schon mehr als ich brauche.
Hab jetzt 660Watt und reicht noch aus.

Denke werde das HX750i mal probieren, falls ich da wieder vom fiepen oder anderen Geräuschen enttäuscht werde, kommt kein Corsair mehr rein. Dachte nur, da ich überwiegend Corsair habe in allen Bereichen, wäre das ne schöne Ergänzung.

Moin,
ich plane nen Systemwechsel auf 10850k und 3080ti und hab hier noch ein altes, aber funktionierendes Corsair HX 1050 NT .... Tut es das noch oder muss das neu?

Jepp, genau das. Lese nur immer dass die alten Netzteile nicht mehr ausreichen sollen.....
Ergänzung ()

Öhm... verbaut ist derzeit ein 4770k, Probleme bisher keine. System aber zu alt:-)

Das würde ich weiter nutzen und die Energiesparmodi werden unterstützt.
Hätte es nur 5 Jahre Herstellergarantie, kann man es austauschen.

hugodehippo schrieb:
dass die alten Netzteile nicht mehr ausreichen sollen....
Das HX1050 ist ein ehemaliges High End-Gerät, das aber hinreichend aktuell ist, dank DC/DC-Design. Das Äquivalent der Konkurrenz wäre etwa die alte X-Serie von Seasonic. Probieren kann man es daher durchaus.

ich muss hier auch noch mal reingrätschen.

Mein Netzteilkauf entpuppt sich echt zu ner Aktion auf die ich keinen Bock mehr habe:freak:

Nochmal kurz zum Stand.
-aktuell BQ 500W Straight Power E10, 7 Jahre alt, absolut lautloses Gerät, alles tip top, Gerät soll in den Zweit PC, neues Netzteil für den Haupt PC im Bereich 650-750W um für Zukunft etwas Reserve zu haben.
-Mein PC ist durch Wakü und alles auf minimum laufend extrem leise/lautlos
-Kabel im PC alle einzelnd gesleevt, bei Bequiet 1zu1 weiter nutzbar, für andere Geräte müsste ich die Kabel am Netzteil umpinnen da ich sonst den Pc zerstöre/extrem Arbeit.

bisher gekauft getestet:

-Bequiet Straight Power 11 Platinum 750W = Lüfter rattert vor sich hin, unbrauchbar, ging zurück.
-Bequiet Straight Power 10 Gold 600W vom Arlt fälschlicherweise neu angeboten und dafür ein Straight Power 11 650W Gold zugesendet bekommen = identisches Lüfterproblem wie beim 750W Platinum Modell, Lüfter rattert. Fürn 0815 Luküsystem ausreichend, für mein Silentsystem nicht.

Somit ist bei mir Bequiet vom Tisch. Macht keinen Sinn hier noch ein weiteres Gerät zu versuchen, die Lüfter sind unbrauchbar geworden. Lustigerweise hat Bequiet die geringsten Lüfterdrehzahlen überhaupt, somit gibt es keine Luftgeräusche aber die neuen Lüfter machen mechanische ratter und tacker Laute =Game Over

Nun überlege ich was ich mache. Ich habe nun zig Tests gelesen und verglichen aber ich kann das einfach nicht abschätzen.

-Fractal Ion+ 660W/760W
-Seasonic Prime TX 650W
-Corsair RMX 650/750W

Fractal kann ich nicht einschätzen. Wenn der Lüfter keine mechanischen Kratzgeräusche macht sollten die 350-400upm beim 660W Modell unhörbar sein, hoch geht es dann bis 800upm. Würde hier auch gern das 760W Modell nehmen, dieses hat aber eine etwas höhere Startlüfterdrehzahl von 450upm. Dazu geht die Lüfterkurve dann aber rauf bis auf 900-1200upm je nach Test
Passiv laufen beide je nach Test bis 200/230W

Seasonic ist im Vergleich sehr teuer für wenig Watt, der Lüfter läuft laut Test zwischen minimum 453 und maximal 477upm. Kann ich nicht einschätzen, wäre unter Last ja sehr gering, gelesen habe ich von Schleifgeräuschen was bei dem Preis absolut inakzeptabel ist
Passiv läuft es bis ca. 260W

Corsair RMX 2021 bleibt am längsten passiv. Bis grob 420W beim 750W Modell(mein PC braucht aktuell 350W). Der Lüfter startet dann mit 350Umdrehungen und geht dann rauf bis 1100upm.
Nachteil am Corsair sind die Kabel. die haben Kondensatoren verbaut. Dadurch sind die Kabel 1. am Netzteilausgang sehr steif und 2. kann ich dann wohl nicht einfach meine Kabel ohne Kondensatoren einfach einpinnen und nutzen denke ich...... oder weis da jemand was dazu?

Ich bin nun so weit das ich mir 2 oder 3 Netzteile gleichzeitig bestelle und dann mit dem 650W Bequiet was ich noch 2 Wochen da lassen kann vergleichen kann.

Nachteil ist, ich kann die anderen nur überbrückt im Idle laufen lassen zum Test wegen dem Kabelproblem

Zuletzt bearbeitet:
@Blackpitty:
warum nicht einfach das SP10 500W noch behalten und irgendwas günstigeres in den zweitrechner packen?

das Prime TX Fanless hat gar keinen lüfter. ist halt sehr teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben