[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
der preis ist nicht toll, aber in ordnung. ändert halt nichts daran dass das MB mies und der 3600 für das was er kann aktuell zu teuer ist.
Hmpf... da hatte ich wieder so ne Laus im Kopf. Die og genannten MB konnte man auch auswählen für knapp 8€ mehr. Ich schreibe jetzt mal ne Mail und ändere die Bestellung noch denke ich.
Deathangel008 schrieb:
RAM sind zwei 8GB-riegel?
Ja genau
"Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
Hersteller wie: G.Skill, Corsair, Crucial, Adata, Teamgroup"
Bitte verurteile mich nicht dass ich sowas ausgewählt habe, man war wohl im Stress und hat eher wenig Ahnung :)
Deathangel008 schrieb:
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.
Gut zu wissen, dann bin ich diesbezüglich jetzt geheilt...hoffentlich
Deathangel008 schrieb:
Pure Power 11 erreicht maximal gut 92%.
Bei mir steht Zuverlässigkeit im Vordergrund, PV sei dank.
Deathangel008 schrieb:
aber da jetzt eh schon gekauft wurde...
Auf Ebay bekommt man sowas auch gut wieder Quitt denke ich

Guten Abend,

habe zwei Netzteile hier rumliegen für folgendes System... und bin unschlüssig welches besser geeignet wäre, oder ob es überhaupt eine Rolle spielen würde.

• be quiet System Power 9 400w
  • be quiet straight power E9 400w

CPU: Xenon E3 1231v3
GPU: MSI GTX 960 4GB
Mainboard: MSI Z87-G43 Gaming
Ram: G.Skill4x4 GB 1600 MHz
SSD: Samsung EVO 870 500GB
DVD Laufwerk: Sony AD 7250H

Danke und LG

Hummel5 schrieb:
Ja genau
"Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
Hersteller wie: G.Skill, Corsair, Crucial, Adata, Teamgroup"
das sagt nichts über die anzahl der riegel aus. singlechannel kostet richtig leistung, sollten also schon zwei riegel sein.

@gmst3r:
das System Power 9 ist neuer und hat DC-DC, dafür ist das E9 effizienter. für die kiste tut es grundsätzlich auch letzteres. wann wurde das gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: gmst3r
Ich such für mein System ein neues Netzteil, da das dann doch schon alt ist und der Rechner doch sehr lange lauft. Welches wäre zu empfehlen.
System ist das in der Sig.
Soll so um die 50 - 60€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
@Almalexia:
verweise auf die signatur sind mist, manche leute haben die deaktiviert und wenn die sich mal ändert geht der kontext verloren. es kann nicht zu viel verlangt sein die hardware eben aufzulisten.

zukünftig irgendwelche upgrades geplant?

für die hardware -> Focus GX 550W. ja, kostet mehr als 60€, aber nach 10 jahren darf man auch mal knapp 75€ für ein NT ausgeben.

Ich benötige ein Netzteil für ein ITX Gehäuse. Momentan habe ich ein bequeit straight power 11 550W. Befeuert werden sollen damit zukünftig:

• AMD R5 5600X
  • AMD RX5700 XT
  • 32 GB RAM
Gibts da irgendwelche Empfehlungen, ich hab null Plan von ITX NTs, was ich bisher gelesen habe, benötige ich ein SFX Modell? Brauch ich da mehr als die bisherigen 550W?

Snakeeater schrieb:
Ich benötige ein Netzteil für ein ITX Gehäuse.
Da muss du uns schon mitteilen welches ITX Gehäuse du vorhast zu kaufen. Es gibt welche die ATX Netzteile aufnehmen können (teils nur in kurzer Ausführung), welche die SFX Netzteile benötigen und auch welche die ein externes Netzteil mitbringen.

ITX ist erst einmal nur das Mainboardformat und sagt über das benötigte Netzteil wenig aus.

xexex schrieb:
Da muss du uns schon mitteilen welches ITX Gehäuse du vorhast zu kaufen. Es gibt welche die ATX Netzteile aufnehmen können (teils nur in kurzer Ausführung), welche die SFX Netzteile benötigen und auch welche die ein externes Netzteil mitbringen.
Ih bin mir noch nicht 100% sicher, ich tendiere zwischen einem SSUPD Meshilicous, Coolermaster NR200 oder einem Ncase M1.

Welches SFX NT kann man für meine Komponenten empfehlen, falls ich ein Gehäuse nehme wo ein ATX NT reinpasst, würde ich wohl einfach mein aktuelles behalten.

Snakeeater schrieb:
Ih bin mir noch nicht 100% sicher,
Dann melde dich, wenn du dich entschieden hast oder entscheide anhand der Kompatibilität. Bei dem könntest du dein Netzteil behalten.
1628845327700.png

Zuletzt bearbeitet:
@Snakeeater:
SFX -> Corsair SF Gold/Platinum. im CB-test war das Gold leiser. für die hardware 600W.

wenn ATX grundsätzlich passt -> maximale länge beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
DJKno schrieb:
Ich neige trotzdem zum Corsair oder Fractal 850 und ja auch wegen dem neuen ATX Standard.
Wenn du nicht öfters einen Idle Verbrauch von deutlich unter 10% der NT kapa hast, spielt der ATX Stand keine Rolle. Und auch da, ob er im Idle eine Effizienz von 70 oder 80% hat macht jetzt nicht den riesen Unterschied.

Das 2018 RMx ist über den grössten Teil des Einsatzbereiches (teils deutlich) leiser.

Deathangel008 schrieb:
zukünftig irgendwelche upgrades geplant?

Nein. Nicht wirklich. Der Rechner wird solange verwendet, wie er kaputt ist. Wenn die RX580 anraucht, wird die mit einer RTX3060/RX6600XT ersetzt.

Intel Core i7 10700KF | MSI MAG Z490 Tomahawk | G.Skill 32GB AEGIS 3200 |
Sapphire AMD Radeon RX580 Nitro+ OC 8GB |Samsung SSD 840 Evo 250GB | Hitachi HDS723020BLA642 2TB | Be Quiet Pure Power L8 730W | Fractal Design Define XL R1 | DVD-LW Brenner

Mea Culpa. Daran habe ich nicht gedacht. Was hälst du von dem Netzteil? Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll das Ding auch die nächsten Jahre überstehen.

Guten Morgen.
Mein Sohn hat sich eine EVGA 3080TI FTW3 Ultra gekauft und ist besorgt das sein Straight Power 11 750WATT nicht ausreichend ist.
Zum System:
  • R5 5600X mit OC (+150mhz offset)
  • 4x8GB Dominator 3600mhz cl16
  • Gigabyte B550 Aorus pro
  • 1x 256GB SSD
  • 1x 1TB m2
  • 1x 2TB HDD
  • 12 120mm Lüfter, wobei nur 3 am Mainboard stecken, die restlichen beziehen ihren Strom über deren Steuerbox
  • AiO NZXT X73
Ich bin der Meinung dass das Netzteil reichen sollte, außer er betreibt starkes OC, aber soweit wird es definitiv nicht kommen da der Plan ist, die EVGA auf 0.900v oder weniger zu betreiben.
Er aber will sich unbedingt ein 1000W Netzteil holen.
Bevor er es sich wirklich holt wollte ich nun hier nach eurer Meinung fragen.

LG Agi

@Agi10:
er soll es einfach ausprobieren, wenn es nicht reicht geht die kiste unter last halt aus, dann kann er sich immer noch was stärkeres kaufen. mit ordentlich UV würde ich hier keine probleme erwarten.

nach möglichkeit für jeden 8pin an der graka einen PCIe-anschluss am NT verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben