[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neunziger schrieb:
Reicht ein Be Quite System Power 8 bzw.ein Corsair VS aus oder sollte es eine andere Serie sein?
haben beide nichts in nem aktuellen gamingrechner zu suchen. Pure Power 10 oder Vengeance, gibt zu beiden tests hier auf CB. ich persönlich würde das Pure Power 10 vorziehen.

für die genannte hardware reichen 400W.

Ich kann nur jedem ans Herz legen ein vernünftiges Netzteil zu kaufen. Wenn es 80€ kostet, du aber nur 40€ hast, lass es sein.. kauf keinen 40€-Schrott. Hier eine Demonstration warum

https://www.youtube.com/watch?v=f6snWfd1v7M

Ach und zu CoolerMaster. Da steht zwar CoolerMaster drauf, aber wenn man sich mal die UL-Nummer hinten auf dem Sticker anguckt und danach sucht sieht man schnell, dass CoolerMaster kein "CoolerMaster" verbaut.

Checkt eure UL-Nummern hier: http://database.ul.com/cgi-bin/XYV/template/LISEXT/1FRAME/index.html

Würde gerne mein be quiet! Pure Power L8-CM 530W durch ein vollmodulares Netzteil ersetzen. Auf Grund der langjährigen Garantie und dem semipassiven Betrieb bin ich auf Seasonic eingeschossen. Ich schwanke zwischen dem Focus Plus Gold 550W und dem Focus Plus Platinum 550W. Ich habs gerne ruhig in meinem Rechner und hab was von Spulenfiepen beim Focus Plus Gold gelesen? Demnach nehme ich den Aufpreis von ~20€ gerne in Kauf, sofern die Focus Plus Platinum Serie das Problem eher nicht hat. Das Prime Ultra Gold 550W kostet wie das Focus Plus Platinum auch ca. ~90€. Lohnt es sich eventuell auf ein paar Prozent Wirkungsgrad zu verzichten und stattdessen ein höherwertiges Netzteil zu kaufen?

Danke für eure Einschätzung. Sind doch bestimmt einige Seasonic Liebhaber unter euch :D Gibt es im Übrigen schon Infos zur Verfügbarkeit vom Prime Ultra Platinum 550W?

Grüße

Silent Liebhaber: Dann ein Bequiet Straight Power 10. In ein paar Tagen kommt da aber schon das 11er als Nachfolger, welches vom Lüfter her sicher wieder super sein wird. Das solltest du evtl. noch abwarten

Danke für den Hinweis auf das SP 11! Hab gestern erst durch die News erfahren dass es kurzfristig einen Nachfolger geben wird :D Falls noch jemand eine Meinung zu Seasonic hat würde ich mich freuen :)

rg88 schrieb:
Silent Liebhaber: Dann ein Bequiet Straight Power 10. In ein paar Tagen kommt da aber schon das 11er als Nachfolger, welches vom Lüfter her sicher wieder super sein wird. Das solltest du evtl. noch abwarten

Zumal Vollmodular sowieso erst ab dem 11er gegeben ist.

Guten Abend CB-Community, ich benötige mal euren Rat. Ich bin gerade dabei Planungen für das Aufrüsten meines doch leicht in die Jahre gekommenen PC´s voranzutreiben. Ziel ist es, relativ zeitnah meine alte Sapphire R9 270x durch eine Sapphire RX Vega 56 Nitro+ zu ersetzen. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob mein Netzteil dafür noch ausreichend ist? Hier mal meine aktuellen Specs:

Xeon E3-1230v3, AS-Rock H87 Pro4, AMD R9 270x, 1xSSHD 1TB, 1xSSD 250GB, 8GB RAM, 1x Soundkarte, 1xWiFi Netzwerkkarte und ein be quiet! E9-450 W 80+ Gold.

Gekauft wurden alle Komponenten im Dezember 2013. In Zukunft werde ich 2 Monitore benutzen. Was denkt ihr, wird das vorhandene Netzteil ausreichen oder doch lieber ein neues einbauen? Habe mir vorsichtshalber schon einmal das be quiet! Dark Power PRO 11 mit 550 W angeschaut. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Vega mit dem E9 wird eng... sehr eng. Ich hab seit ein paar Tagen meine Vega 64 Red Devil und auf dem normalen Profil (also nicht das OC) mit original Spannung schaltet mein E9 480W zuverlässig innerhalb weniger Minuten bei Grafik-Last (z.B. 3D Mark) ab. Mit abgesenkter Spannung (um 0.1V) läufts zwar stabil, dürfte aber absolute Grenze sein, eher nichts für den Dauerbetrieb. Und da reden wir noch nicht von den eigentlich von den Partnerkarten vorgesehenen OC Taktwerten...

@ Zetman:
ob die 56 Nitro+ auch zeitnah für nen ansatzweise vernünftigen preis verfügbar ist? ein DPP11 muss es jetzt nicht sein, das in den beiträgen unmittelbar über deinem erwähnte E11 wäre da sicher ne gute option.

@Zetman Aye, da wird definitiv die OCP getriggert. Da muss was Neues her, vorzugsweise mit wenig konservativen Schutzschaltungen (natürlich dennoch im gesunden Rahmen), was die hohen Peaks der Vega Karten (gerade mit höherem Powertarget+OC) verkraftet.

Warum kommt keine 1070 o.ä. in Frage? Damit würde das E9 noch ganz gut fertig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 wird wahrscheinlich einbrechen. Es wird zumindest sehr knapp. Warte einfach noch aufs straight Power 11. Das Dark power wird dadurch eh quasi obsolet. Es war auch davor kein wirklicher Tipp, weil es einfach zu teuer ist im Vergleich zum noch aktuellen Straight Power 10

Danke für die Antworten. Ja, dann bestell ich mir doch glatt die neue be quiet! STRAIGHT POWER 11-Serie mit 550 Watt. Danke für den Hinweis! Die sollen ja sogar schon am 16. Januar in den Handel kommen und sind auch schon bei mindfactory gelistet.

@TheOpenfield Besitze einen FreeSync Monitor und bin auch sonst immer gut mit AMD gefahren. Alles gut. ;)

"schon" ist gut. Angekündigt sind die immerhin schon seit Mitte letzten Jahres ;)

Ok, also sind Netzteil und Grafikkarte bereits seit vielen Monaten ankündigt und noch nicht im Handel erschienen. Das kann doch nur gut für mich ausgehen^^. lol :cool_alt:

Entweder du bekommst ein gut abgehangenes Steak oder Gammelfleisch ;)

Unabhängig ob es ein Straight Power E11 oder ein Seasonic Prime Ultra bei mir wird: Komponenten siehe Signatur. Ich komme laut diversen PSU Rechnern aktuell hin mit 550W. Falls ich doch mal eine stärkere Grafikkarte und einen i7 einbauen sollte, dann sind doch die 650W vielleicht gar nicht schlecht zu haben, oder? Macht preislich, zumindest beim Seasonic aktuell, keinen Unterschied. Mal sehen wie das beim be quiet aussieht. Wird die Effizienz deutlich darunter leiden?

Hallo

gibt es auch bessere Netzteile, als Bequit Dark Power Pro 11 550W, Coolermaster V550 ?

Mich interessieren nur gute 12 V Schutzschaltungen

Bequit Dark Power Pro 550W hat mehrere 12 V 20 A Schienen und schaltet trotzdem erst ab etwa 40 A aus,

Cooler Master V 550 schaltet ab 62 A überlast aus.

Edit: Mit 40A ist eine Grafikkarte vermutlich schon defekt

Zuletzt bearbeitet:
söLLa schrieb:
Unabhängig ob es ein Straight Power E11 oder ein Seasonic Prime Ultra bei mir wird: Komponenten siehe Signatur. Ich komme laut diversen PSU Rechnern aktuell hin mit 550W. Falls ich doch mal eine stärkere Grafikkarte und einen i7 einbauen sollte, dann sind doch die 650W vielleicht gar nicht schlecht zu haben, oder? Macht preislich, zumindest beim Seasonic aktuell, keinen Unterschied. Mal sehen wie das beim be quiet aussieht. Wird die Effizienz deutlich darunter leiden?

Auch mit dem 550W SP E11 kannst du Problemlos einen Coffee i7 und 1080 Ti betreiben - mit ordentlich OC!
Damit wirst du vermutlich auch eher selten die 400W (Primär!) sprengen beim Zocken.

Bei deinem jetzigen System würde es mich wundern, wenn der Rechner mehr als 300W aus der Dose zieht.
Ergänzung ()

whesker schrieb:
Edit: Mit 40A ist eine Grafikkarte vermutlich schon defekt

Das Netzteil sollte deine GPU allerdings nicht einschränken - genau das darf im Normalbetrieb nicht passieren (solange das NT es mit macht). Für alles weitere ist die GPU selbst zuständig. Wenn entsprechende BIOS/Hardmods vorgenommen wurden, ist der User allerdings selbst zuständig zu Wissen, was die GPU ab kann ;)

Die Schutzschaltungen funktionieren zuverlässig im Falle eines Kurzschluss/Netzteilüberlastung (damit das NT selbst nicht beschädigt wird bzw. Spannungsspitzen verursacht und somit auch noch die restliche Hardware gefährdet) - mehr braucht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben