[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Robert01 schrieb:
Ist der Wert für das be quiet realistisch? Und die Dark 12 dann fast das doppelte?
Das sind völlig unterschiedliche Plattformen (Straight Power 11 und Dark Power 12 sind von FSP, aber auch verschieden untereinander, Dark Power Pro 12 CWT), insofern: ja, das sollte realistisch sein.

rumpel01 schrieb:
Hab den Hinweis auf Geizhals gefunden:

"System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert"

Wieso, wtf?
Muss ich bedenken haben?

1unknown_user schrieb:
Naja, das verweist schlicht auf die im Vergleich zu den teureren Serien kürzere Garantie und darauf, dass es sich dabei um möglichst günstige, aber brauchbare Modelle handelt. Sprich das billigste, was man noch guten Gewissens verbauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
@rumpel01 kannst du mir erklären, was mit fsp und cwt gemeint ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert01
@rumpel01 ich kann nur anerkennend danken, aber woher bekommt man solche Infos? Wie sieht es mit Enermax aus? Ich komme nur auf diesen Namen, weil er einen dt. Support hat, der erfreulich schnell antwortet. Genau wie be quiet! Ansonsten sieht es da schlecht aus.

Robert01 schrieb:
aber woher bekommt man solche Infos?
Schau Dir noch einmal die verlinkten Tests an. Da gibts immer eine Seite (hier bei CB in den Netzteiltests wird das auch immer erwähnt), auf der die Bestückung und der OEM erwähnt werden. Z.B. https://www.computerbase.de/2021-12/corsair-cx-f-xpg-pylon-test-550-watt-preis-leistung/2/
Für das CX550F RGB White hat Corsair den Fertiger HEC beauftragt, der eine relativ neue Elektronikplattform für dieses Netzteil bereitstellt. (...) XPG hat sich beim Pylon 550W für eine herkömmliche Umsetzung entschieden. Die von CWT gefertigte Schaltung besteht aus einem Double-Forward-Wandler mit einfacher Dioden-Gleichrichtung auf der Sekundärseite. Die Nebenspannungsschienen werden aber auch über DC/DC-Wandler erzeugt.
Mit der Zeit bekommt man "einen Blick" dafür, wie die Topologien jeweils aussehen. Dann kann man auch Geräte zuordnen, bei denen es nicht direkt dokumentiert ist, sofern Bilder vom Innenleben zugänglich sind.

Enermax kauft auch ein (meist bei CWT) und labelt um. In dem Portfolio gibt es mE nur wenige spannende Geräte. Das Revolution DF etwa gehört aber dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
rumpel01 schrieb:
Enermax kauft auch ein (meist bei CWT) und labelt um.
Welche Marken kaufen den nicht nur ein und haben noch eigene Fertigung ?
Seasonic, Superflower , FSP ?
Wobei eigene Fertigung ja nicht unbedingt höhere Qualität bedeutet.
Wichtiger ist da eine eigene Entwicklungsabteilung, die in der Lage ist die Stärken und Schwächen eines OEM-Designs zu beurteilen und gegebenenfalls zu modifizieren. Und eine Qualitätssicherung, die überprüfen kann, ob die Qualitätsvorgaben beim Hersteller eingehalten werden. Denn jeder OEM Produziert das, was ihm Marken-"Hersteller" vorgegeben wird.

Das ist ja ein eigenes Forschungsgebiet. Ich bin schon erstaunt, dass meine relativ einfache Frage, welches Netzteil so um die 800W einen geringen Einschaltstrom hat, so schwer zu beantwortet ist. Weder ein Hersteller oder eine Modellreihe! Es gibt so große Abweichungen. So z.B. ein Enermax Revolution D.P mit 43A und ein Be Quiet! Dark Power 12 mit 90A. Ich werde immer ratloser.

Robert01 schrieb:
z.B. ein Enermax Revolution D.P mit 43A und ein Be Quiet! Dark Power 12 mit 90A. Ich werde immer ratloser.
Ist ja auch grundsätzlich egal.
Such die eben ein Brauchbares aus, dass unter den 60A deines CM bleibt und das wird dann schon.
Eben eines der Corsair RMx 2021 mit 51A oder das BQ Straight Power 11 mit 45A
Seasonic Focus PX 52A. Viel weniger wirds nicht mit 850W.

• Gefällt mir
ja danke - aber man liest eben hier und da immer mal eine zusätzliche Info. Vor 10 Jahren war 800W Luxus - dafür hat das NT auch so lange gearbeitet. Jetzt eben habe ich beim Asus ROG Thor Platinum II 1000W gelesen, das dieses nur 41A inrush hat https://www.pcgameshardware.de/Netz...-Thor-Platinum-2-1000-watt-12VHPWR-1393980/2/

... und ja es ist schei*teuer. Und dann muss ich noch au die Tiefe aufpassen.
Schade das die Hersteller nicht schreiben, was den die Strombegrenzer so leisten und begrenzen. Oder ob überhaupt so was drin ist.
An meiner Elektroinstallation im Heim kann ich leider wenig ändern, der Vermieter führte eine monatelange Diskussion, ob man einen über 50 Jahre alten DDR-Klingeltrafo mit 6V auswechseln müsste.

Angesichts der deutlichen Bewegungen, die sich beim ATX-Standard momentan vollziehen (Stichworte ATX 3.0, ATX 12VO), wird es wahrscheinlich ausgesprochen schwierig, ein Gerät die nächsten 10 Jahre - wenn es Dir auch darum gehen sollte - verwenden zu können, sofern man ab und an umrüsten wird. Daher würde ich gegenwärtig nicht so übermäßig viel Geld in ein Netzteil investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen
ich will mich so langsam auf rtx40.. einstellen und brauche dann natürlich auch ein passendes netzteil.

ist das ASUS ROG Thor 1200P tauglich für PCI Express 5.0?
Link zum Netzteil

ich werd irgendwie nicht wirklich fündig:confused_alt:

siet nun ca 9 Jahren habe ich ein SEASONIC mit 850Watt 80plus/gold verbaut, es hat mich nie im stich gelassen, aber für RTX 40.. muss eben ein neues her

Zuletzt bearbeitet:
Den 12VHPWR-Stecker hat es nicht. Allerdings wird man darauf adaptieren können, zumindest bis auf die 450W-Variante. Das ist kein ATX 3.0-Netzteil. Wer darauf spekuliert, braucht noch Geduld. Wahrscheinlich kommt Bewegung in die Sache, sobald die neuen high End Grafikkarten erscheinen.

Das A4-H2O soll im Juni kommen, auserkoren habe ich bereits die SF-Serie von Corsair. Aktuell schwanke ich noch zwischen SF600 und SF750. Keine Frage, für mein System (3700X, 6600 XT) würde defacto auch das SF450 ausreichen. Bei der Effizienz moderner Netzteile schmerzt es aber auch kaum, wenn man das Netzteil etwas großzügiger dimensioniert. So zumindest mein Eindruck.
Deswegen halt die Frage: Mehr Geld für einen leiseren Betrieb? Das SF600 bleibt ja scheinbar bis 90W passiv, während das SF750 erst bei knapp 200W den Lüfter einschaltet. Dürfte bei meinem System damit fast durchgehend passiven Betrieb bedeuten. Sind halt 20 Euronen mehr.

Nebeneffekt: Reserven, falls vielleicht doch mal eine größere GPU reinkommen soll.

Mal noch Fragen zum Asus ROG Thor Platinum II. So wie dieses Netzteil gebaut ist, sollte also der Lüfter oben sein. Zieht das NT damit die Luft aus dem Gehäuse über das Netzteil nach draussen? Und welche Gehäuse funktionieren mit dieser Position - Stichwort Netzteilkammer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben