[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche wohl bald ein neues Netzteil, allein schon weil ich auf eine neue Grafikkarte aufrüsten möchte RTX3080 oder höher und mein 650W Seasonic Focus Plus da ja leider nicht mehr ausreichend ist.

Ist eigentlich bekannt, ab wann es die "neuen" Netzteile mit neuen Standards zu kaufen gibt? Also die ATX 3.0 und ATX12VO (2.0)? Würde ungern jetzt eins ohne diese kaufen, wenn ich ab einen absehbaren Zeitpunkt eines mit jenen zu bekommen ist und ich dann in den nächsten Jahren wieder ein neues Netzteil kaufen darf.

Hat da jemand Infos?

Ich möchte, wenn ich ein Netzteil kaufe, natürlich auch länger etwas davon haben und nicht direkt ein neues Netzteil kaufen müssen, wenn ich in Zukunft aufrüste. Es kann auch sein, dass ich erst ein Netzteil zu der RTX 4000er Serie kaufe, vermutlich warte ich aber nicht mehr so lange, deshalb meine Frage. Und ja - ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, dass ich in 2-4 Jahren aufrüste und die absehbaren, neuen Standards erfüllen.

Wenn ich mir jetzt ein gutes Netzteil kaufe und sagen wir mal 200-300€ ausgebe, dann möchte ich das natürlich ungern in 2-3-4 Jahren wieder tun, weil sie die Standards und Voraussetzungen nicht erfüllen, wenn jetzt absehbar ist, dass ich bald auch Netzteile bekomme, die diese haben werden. - Deshalb ja die Frage.

@Neon-Andre:
wer sagt dass das Focus Plus Gold 650W für ne 3080 "nicht mehr ausreichend" wäre?
rumpel01 schrieb:
Probiere es aus. Es kann nicht viel mehr passieren als dass Dir der Rechner unter Last aussteigt.
Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich aber ausprobieren. und die karte bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte ein anschluss am NT.

du schriebst dass deine aktuelle 1080ti undervoltet ist, würde die neue karte auch undervoltet?

Neon-Andre schrieb:
Wenn ich mir jetzt ein gutes Netzteil kaufe und sagen wir mal 200-300€ ausgebe
so viel muss man echt nicht für ein gescheites NT ausgeben.

hat ATX 3.0 dann auch nur 12 Volt? Würde mit aktueller Hardware ja nicht funktionieren.

Guten Tag,

Ich habe einen Pc geschenkt bekommen ohne Grafikkarte.

Hier die Liste der Komponenten: siehe Anhang.

Jetzt wollte ich mir noch die Rtx 3080
Suprim X dazu bestellen.

Bekomme ich da Probleme mit den 750 Watt?

Also I9 12900k und 3080?

Pc wollte für Gaming und bisschen Videobearbeitung dienen.

Danke schonmal.

LG

Anhänge

• 39744E21-D1D5-42F2-9F2F-13480E981DBB.png
    39744E21-D1D5-42F2-9F2F-13480E981DBB.png
    3,7 MB · Aufrufe: 194
Ich habe aktuell folgende Config:
  • Ryzen 3800X
  • Asus Prime Pro X370
  • 32 GB DDR4-3200 (2 Riegel)
  • 2x SSD
  • 3x 140er Gehäuselüfter
  • Seasonic GM500 (500W)
Jetzt habe ich günstig eine RX6700XT gekauft.
Das System läuft soweit stabil und das Strommessgerät spuckt 363W aus (CPU + GPU 100% ausgelastet)

Jetzt ist ja bekannt, das die RX6700XT wie alle neuen Karten auch zu hohen kurzzeitigen Lastspitzen neigt, welche mein Messgerät nicht messen kann.

Sollte ich das Netzteil gegen ein stärkeres austauschen?

Wenn ja welches leise Netzteil könnt ihr bis 100€ empfehlen?

Vorweg, Corsair kaufe ich nicht mehr, zu viele negative Erfahrungen.

polyphase schrieb:
Sollte ich das Netzteil gegen ein stärkeres austauschen?
Scheint ja zu laufen, somit erstmal nein.

Schlimmstenfalls greift die Schutzschaltung, dann kann man immer noch ein stärkeres Netzteil kaufen.

polyphase schrieb:
Vorweg, Corsair kaufe ich nicht mehr, zu viele negative Erfahrungen.
Dann hattest du vielleicht ein eher schlechtes Modell oder ein Montagsgerät.

@Drewkev
Naja 3 defekte Netzteile, 3 Vegeance und einmal RM650x.

Wäre ja alles nicht so schlimm (Hardware hat jedes Mal überlebt), wenn nur der deutsche Support nicht wäre. Fühlt sich nicht zuständig bzw. sehr schlecht erreichbar.

Ich hab mich dann jedes Mal an den US Support gewandt, der hat die deutschen Support dann in den A**** getreten und dann hat es geklappt.

@Drewkev
Mal ganz unabhängig davon, welches Netzteile sind aktuell zu empfehlen, falls ich doch Probleme bekommen sollte?

@polyphase:
u.a. SuperNOVA G6, Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2).

ich würde allerdings keine probleme mit dem aktuellen erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Welches aktuelle und effiziente Netzteil würde zu diesen Komponenten passen?
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Speicher: 16x HDD, 5x SSD
GPU: nVidia GeForce 2060 Super
Sonstiges: Broadcom SAS 9201-16i + ASUS XG-C100C
Gehäuse: Inter-Tech 4U 4416 (ATX-Netzteile sind kompatibel)

Mir wurde hier das Seasonic RS 750W ATX 2.3 vorgeschlagen und hier wurde mir gesagt das es sehr alt wäre. Ist das Alter relevant? Gibt es was besseres?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Meine aktuelle Konfiguration kann aus der Signatur entnommen werden.

Geplante Upgrades sind die folgenden:
CPU: Ryzen 3700X -> Ryzen 5900X / 5950X
2. GPU: MSI GT 710 -> MSI GTX 1660 Super Gaming X

Mein aktuelles Netzteil gibt leider nicht genug PCIe-Stromanschlüsse her, ansonsten würden mir die 550W derzeit reichen, da die 1660 Super hauptsächlich Encoding machen soll.

Ich hab überlegt auf das Seasonic Focus GX 850W zu wechseln, da sollte genug Luft nach oben sein, falls ich die 5700XT gegen eine 7800XT(?) gegen Ende des Jahres austauschen möchte. (220W ~> 300W)

Gibt es Meinungen dazu?

Natriumchlorid schrieb:
Ich hab überlegt auf das Seasonic Focus GX 850W zu wechseln, da sollte genug Luft nach oben sein, falls ich die 5700XT gegen eine 7800XT(?) gegen Ende
Ich weiß nicht ob die 300W mit einem zugedrückten Auge "berechnet" worden sind, ich würde da mit mehr rechnen.

Die zweite Grafikkarte kommt dann wieder raus, oder wie?

@Drewkev
Nein, die zweite GPU soll drin bleiben, sodass am Ende die 7800XT (2x 8-Pin) und die 1660 Super (1x 8-Pin) drin arbeiten.
Ich hab meine 5700XT undervoltet und werde das auch bei der neuen GPU machen. :)
Deshalb bin ich der Meinung, dass die 850W ausreichen sollten, da das Encoding der 1660 Super nicht so viel Strom frisst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben