[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drewkev schrieb:
Alles gut, habe ich nie angezweifelt :)

Ich fand nur die 300W etwas "mager".
Ja, wie hungrig die 7800XT am Ende wird, steht wirklich in den Sternen, da geb ich dir recht.
Aber notfalls wird halt das Power Limit gesenkt. :D

Hallo, ich benötige mal eure Hilfe.
Ich musste meine Grafikkarte tauschen (980 gegen 980 Ti getauscht) und nun reicht mein Netzteil nicht mehr. Unter Volllast steigt es nach ca. 1-5 min aus.
(I7 7700K)
Ich möchte es möglichst sehr, sehr leise. Mein ganzer PC ist im idle passiv gekühlt. Also wäre Semipassiv meine Wahl. Komplett passiv ist mir zu unsicher bzgl der Temperatur. Ist auch nicht notwendig, da auch alle anderen Lüfter dann laufen.
Nach meinen bisherigen Recherchen scheint Seasonic da am besten geeignet.
Über Netzteilrechner bin ich auf eine notwendige Leistungsaufnahme von gut 600W beraten worden.
Also wäre eigentlich die 650W Klasse optimal.
Nun bin ich aber überfordert.

Das Seasonic Focus GX750W wäre zur Zeit das günstigste.(ca. 85€)
Zum GX850W besteht kaum Aufpreis (ca. 95€)
Dann wäre es aber wieder der gleiche Preis wie der PX 650W (98€)
Bzw. Das PX 750W (110€)
Da könnte man aber auch über das Prime PX 650W nachdenken (133€)
Das hat den größeren Lüfter. Wohl auch noch präzisere Spannungsregulation (wie relevant ist das???)
Das Prime PX750 wäre aber auch nur bei 153€ und hätte mehr Luft nach oben.
Oder eben dann doch Titanium TX 650 für 169€.

Aber man liest ja überall, das Gold vollkommen ausreicht (rechnerisch sind sie Abwärme unterschiede ja auch zu vernachlässigen).
Von der Auswahl ist wohl die Frage Focus GX850, Prime PX 750 oder Prime TX 650W ?
Ich bin grade sehr ratlos.
Danke schon mal für die Hilfe!!!

ManInBlack4 schrieb:
Nach meinen bisherigen Recherchen scheint Seasonic da am besten geeignet.
warum?

auch von mir: welches NT hast du aktuell?

was das neue NT angeht würde ich mich für möglichst leise eher in richtung RMx 2018 oder Ion+ (2) orientieren.

Aktuell ein Cooler Master B500 500W. Kann leider nur 408W auf 12V bereitstellen.
Wurde damals im lokalen PC Shop fehlberaten und wollte eigentlich BeQuiet! kaufen.

Auf Seasonic bin ich durch TweakPC und IgorsLab gekommen. Ich lasse mich gerne von anderen Geräten überzeugen.

@ManInBlack4:
gut, das B500 ist echt, freundlich formuliert, nix dolles.

grundsätzlich ist es nicht ratsam stumpf nach marken zu gehen. die Focus-plattform ist nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. zumindest die Prime TX-geräte scheinen in letzter zeit nachgelassen zu haben (beitrag im forum samt link).

Ja das B500 ist Schrott. Ich habe mich schon an vielen Stellen darüber geärgert und den Laden seit dem auch nicht mehr betreten.

Also wäre das Corsair eine Option, aber ist das nicht auch eine Seasonic Plattform?
Das Fractal ist dann High Power?
Welches wäre denn besser?

@ManInBlack4:
nein, das RMx wird bei CWT gebaut. Corsair hat aktuell mWn kein einziges NT mehr im sortiment das von Seasonic kommt; das AX (-> Prime TX) wurde ja wohl eingestellt.

tun sich nicht viel, das Ion+ (2) ist halt Platinum und nicht nur Gold. bei gleichem oder etwas höherem preis zöge ich das Ion+ (2) vor.

Ok, hört sich gut an. Fractal ist etwas teuerer, aber zu verschmerzen.
Bliebt für mich dann die Frage 660W, 760W oder 860W?

@ManInBlack4:
für nen 7700K und ne 980ti sind 660W völlig ausreichend. kann man grundsätzlich auch noch ne 3080 oder 6900XT mit betreiben, sofern man nicht gerade die versoffenste partnerkarte nimmt die man findet.

OK, dann nehme ich wohl tatsächlich nur 660W. Wobei das 760 fast die ganze Zeit passiv bleiben könnte. sofern ich keinen Denkfehler habe?
Das wäre eine Überlegung wert.

Das Netzteil meiner Freundin scheint den Geist aufzugeben. Bei Spikes scheint die GPU kurz abzuschalten.
Gleiche GPU funktioniert in meinem Rechner ohne Probleme und auch RAM wurde schon getauscht um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.

CPU hat soweit keine Probleme also geht's nun daran das Netzteil zu tauschen um zu sehen, ob dies das Problem behebt.

Im Herbst/Winter soll ohnehin aufgerüstet werden also stellt sich folgende Frage:

Welches Netzteil wird auch eine mögliche kommende GPU/CPU Generation (nicht Flaggschiff, eher im Bereich 4070 oder 7800(XT) und CPU auf Ebene eines zukünftigen i7 oder Ryzen 7 befeuern können.

Ich weiß, dass ist gerade eher ein Blick in die Glaskugel aber vielleicht gibt es ja dennoch schon Hinweise. Man hört, dass die nächste GPU-Generation "hungrig" werden wird, aber heißt das, dass man plötzlich 1000W Netzteile auch bei den "obere Mittelklasse" Karten braucht?

Gibt es ggf. auch Modelle die ihr schon empfehlen könnt? Modular wäre schön (aber nicht zwingend), passiv ist nicht wichtig.
Gern bis 100€.

besseresmorgen schrieb:
Bei Spikes scheint die GPU kurz abzuschalten
Was? Kannst du das genauer ausführen?

besseresmorgen schrieb:
aber heißt das, dass man plötzlich 1000W Netzteile auch bei den "obere Mittelklasse" Karten braucht?
Nicht gerade unwahrscheinlich.

besseresmorgen schrieb:
Gibt es ggf. auch Modelle die ihr schon empfehlen könnt?
Welches ist denn aktuell vorhanden? Wie sieht die Hardware aus?

ATX 3.0 hast du auf dem Schirm?

Hallo liebe Leute, ich bräuchte aufgrund eines Upgrades ein neues Netzteil.

Folgende Eckdaten: Ryzen 5700x, RX 6800XT, 4x 8 GB DDR-3200, 2x SATA, 1x NVMe, 4x Gehäuselüfter. Ein bisschen Reserve für OC sollte vorhanden sein.

Was mir wichtig ist: Leise (semi-passiv), vollmodular.

Ich denke mal von der reinen Leistung wird für so ein System meistens 750W empfohlen. Lohnt es sich, mit der Wattzahl eventuell höher zu gehen für künftige Upgrades und weniger Last auf dem Netzteil zu haben, damit der Lüfter später anspringt? Welche Modelle wären hier ggf. empfehlenswert?

Preislich sag ich mal im "normalen" Bereich. Vielleicht um die 100 rum. Wenns ganz toll ist meinetwegen auch ~150 :)

DatAres schrieb:
Lohnt es sich, mit der Wattzahl eventuell höher zu gehen für künftige Upgrades und weniger Last auf dem Netzteil zu haben, damit der Lüfter später anspringt?
Du willst so schnell deine Grafikkarte wieder upgraden? Oder soll "künftig" in frühestens drei Jahren heißen?

DatAres schrieb:
und weniger Last auf dem Netzteil zu haben, damit der Lüfter später anspringt?
Ich bin mir sicher, dass du den niemals hören wirst und schlimmstenfalls leidet sogar die Effizienz darunter.

Drewkev schrieb:
Du willst so schnell deine Grafikkarte wieder upgraden? Oder soll "künftig" in frühestens drei Jahren heißen?
Upgraden werde ich jetzt erst mal nicht mehr, aber ein Netzteil ist in der Regel ja schon ein Bauteil, das man mitunter am längsten im PC hat. Mein aktuelles hatte ich fast 10 Jahre, aber mit 450W kommt man nicht mehr weit. So wie ich das sehe, geht es aktuell eher auf höheren Stromverbrauch zu. Aber vielleicht ist das auch nur ein Spiel mit der Glaskugel.

Wenn das mit dem Stromverbrauch und den Lastspitzen so weiter geht, reicht auch ein 1000W Netzteil in 10 Jahren nicht (mehr) :D. Dafür gibt es ATX 3.0, das kommt aber erst noch.

Netzteile haben früher (oder bis vor kurzem) vielleicht 10 Jahre gehalten, aber wenn man sich die Threads so ansieht, wo Leute mit aktuellen Karten und einem gerade mal ~5 Jahre alten Netzteil Probleme haben, wird das wohl nichts mehr. Und es kommen halt neue Stecker, da müsste man dann mit Adapter hantieren.

Kaufe dir jetzt ein Netzteil mit 750W und gut, wann du welche Grafikkarte in Zukunft kaufst werden wir sehen. Übliche Empfehlungen sind:
Corsair RMx
ADATA XPG Core Reactor
Seasonic Focus GX
be quiet! Pure Power 11 FM
Fractal Ion Gold
EVGA SuperNova G6

Etwas höherwertiger:
Fractal Ion+ (2)
Seasonic Focus PX

• Gefällt mir
Reaktionen: DatAres
Servus,

in meinem PC sind verbaut.

Ryzen 5 5600X
Nvidia 3050
16 GB RAM
Netzwerk Karte von Asus
sata von crucial 250 GB
Samsung 980 pro
Samsung 970 EVO

Mein bisheriges Netzteil ist: EVGA 600 W1, 80+ WHITE 600W

Ich würde das gerne austauschen gegen etwas das leise ist und min 80 Gold haben sollte.
Aussehen ist mir Bums egal, PC steht eh unterm Schreibtisch
Ein Kabelmanagement, wo ich die Kabel ab und an stecken kann wär sehr gut.

Preislich wäre so bei ca 100 Euro.

Hoffe da gibt's paar gute Empfehlungen :)

@Michi1304:
schau mal einen beitrag über deinem. zusätzlich noch Revolution D.F., Whisper M und MPG AxxxGF.

für die genannte hardware wären tatsächlich schon 400W ausreichend, die genannten geräte gibt es ab 550W/650W. in absehbarer zeit aufrüstungen geplant?

edit:
ach guck mal einer an:
Deathangel008 schrieb:
wenn du der karte noch was "gutes" tun willst (von wegen "nicht leiden lassen") dann investiere noch in ein gescheites NT. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). wenn es günstiger sein muss z.b. Core GC, Pure Power 11 (würde ich bis 500W nehmen) oder Formula Gold (nicht alle versionen sind preislich attraktiv).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben