[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allerseits,

mein altes be quiet Netzteil (480W) ist inzwischen über 10 Jahre alt und nachdem sich technisch seitdem doch einiges getan hat, denke ich über einen Austausch nach. Da meine Bedürfnisse eher bescheiden sind (Ryzen 5600G, keine dezidierte GraKa, 2 Monitore, SSD+HDD, 2x16GB DDR4) müsste ich mit einem Netzteil zwischen 450 und 500 Watt ja eigentlich locker hinkommen; da ich auch sonst auf leisen Betrieb achte, ist das im Prinzip ein zentrales Kriterium. Meine erste Idee war: Wieder be quiet - und dann habe ich angefangen Berichte und Foren zu lesen... Plötzlich sinniert man, was wohl sinnvoll wäre, ob die Qualität der Netzteile noch wie früher ist etc.
In meiner bisherigen Zielleistungsklasse ist die Auswahl ja nicht so groß. Aktuell schwanke ich zwischen BitFenix Whisper M 450W und Straight Power 11 450W. Hat jemand Erfahrungen in dieser Leistungsklasse? In den Tests sind ja oft die potenteren Netzteile? Oder gibt's alternative Ideen?

Grüße, ratpertus

Drewkev schrieb:
Und welches hast du genau? be quiet ist ja nur der Hersteller, aber die krumme Zahl lässt schon mal ein etwas älteres Modell vermuten.

Dennoch:
Vorher verifizieren, dann kaufen.
Habe mal aufgeschraubt: Straight Power E9

Da Du keine dedizierte Grafikkarte einsetzt und die Auslastung durchweg sehr gering ist, sehe ich hier keinen akuten Bedarf. Klar kann man bei dem Alter an einen Austausch denken, aber ich würde vlt. noch eher auf die ersten guten ATX 3.0-Geräte warten. Ich gehe davon aus, dass ein potentiell neues Netzteil Dir erneut lange dienen soll...

Ansonsten: 550W ist das neue 400W. Ich würde die Auswahl nicht künstlich auf so kleine Modelle beschränken. Gute Geräte wird man zunehmend erst in dieser Leistungsklasse bekommen können. SP 11 450W und whisper M 450W sind Ausnahmen, die aller Voraussicht nach verschwinden werden.

@Drewkev »Müssen« tut es nicht ;-) Wenn die Tendenz klar Richtung »lass es, so lange es läuft« geht, spare ich mir auch gerne das Geld.

Passt Dann ATX 3.0 noch zu 2.4 Mainboards?

Ah, dachte das wäre mittlerweile das Gleiche.

Langsam werde ich wahnsinnig - jetzt scheint mein NT auch noch einen Lagerschaden am Lüfter zu haben. Beschreiben mehrere Kunden bei Notebooksbilliger auch so. Ist zwar Garantie drauf, aber den Versand zu beQuiet soll ich selber zahlen.

Welches NT um 400W mit besserem Lüfter ist denn aktuell zu empfehlen?

Sonst würde ich das Ding als Austausch-NT einfach mal da behalten. Nachher heißts, da wäre nichts oder sonst was, zudem würde ich dann gerne gleich Kabelmanagement dazu haben wollen.

Betrieben werden soll damit ein Ryzen 5600X und eine 6600 XT.
Zudem ein paar Lüfter, eine SSD, natürlich das Mainboard.
Budget: eigentlich "unbegrenzt", aber mehr als nötig wollte ich jetzt auch nicht ausgeben. So billig wie möglich, so teuer wie nötig, würde ich sagen.

@Drewkev Das PurePower 11. Zwei Kunden bei Notebooksbilliger schreiben auch von einem Lagerschaden, teils nach wenigen Monaten, teils nach 2 Jahren. Kein Expressaustausch, heißt, ich würde hier durchaus ne Woche ohne PC sitzen müssen, + Versand hin und zurück - wenn beQuiet was findet. Und den Versand hin zahl ich auch noch...

@ToflixGamer:
dann werfe ich mal das RM550x 2018 in den raum. semipassiv, guter lüfter, vollmodular, 10 jahre garantie. wobei man dann preislich auch schon nah an nem Ion+ (2) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben