[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@k1dicarus:
graka nach möglichkeit mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der graka einen anschluss am NT nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: k1dicarus
Moin, ich habe vor eine neue Grafikkarte zu kaufen, es soll entweder eine 3080 werden, oder eine 6800XT.
Mein derzeitiges System:

MB: MSI MPG Gaming Plus X570
CPU: Ryzen 5800X3D
Netzteil: Be Quiet Pure Power 650 Watt Gold
GPU: RTX 3060 TI
CPU Kühler: Arctiv Liquid 2 360
USB Mikro, Kopfhörer, 2 Monitore (1 1440p, 1 1080p), Maus + Tastatur.

Meine alte Graka geht an einen Kollegen, da seine 1080 den Geist aufgegeben hat :S
Jetzt frage ich mich ob ein 750 W Netzteil reicht, oder ich doch lieber auf 850 Watt gehen sollte.

Blizzy135 schrieb:
Jetzt frage ich mich ob ein 750 W Netzteil reicht, oder ich doch lieber auf 850 Watt gehen sollte.
Da du aktuell ein 650 W Netzteil hast, steht es außer Frage, dass du es einfach mit dem versuchst?

Ich muss ehrlich gesagt mal schauen, bin der Meinung es ist das Pure Power 11 650W non-Modular.
Kann aber auch sein das es nur das Pure Power 11 600W non-Modular ist.

Ich muss eben einmal das Netzteil abschrauben. Warum sie die Specs nicht einfach auf die sichtbare Seite kleben...

Ja, gerade heraus geschraubt/gelößt. Ist das Pure Power 11 600W.

Warum kein 750 Watt von Be Quiet? Haben die derzeit Probleme? Bewertungen nach sind die Be Quiet immer noch top und zu dem Fractal find ich kaum welche?

Blizzy135 schrieb:
Warum kein 750 Watt von Be Quiet?
Weil die weniger bieten für das Geld :)

Blizzy135 schrieb:
Bewertungen nach sind die Be Quiet immer noch top und zu dem Fractal find ich kaum welche?
Als ob dich das wundern würde.

Zumal es keine guten Marken gibt sondern nur gute Modelle und be quiet verglichen zur Konkurrenz einfach zu teuer geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hauptproblem bei be quiet! ist meiner Meinung nach die Garantie. Anderswo gibt es fürs gleiche Geld mindestens ebenbürtige Netzteile mit zehn Jahren Garantie.
Ausserdem bieten die Mitbewerber oft eine semi-passive Lüftersteuerung. Das finde ich vor allem insofern relevant weil eben weniger Staub ins Netzteil kommt. Klar gibt es Filter, die helfen auch. Aber ein semi-passiver Lüfter hilft eben noch mehr.
Ergänzung ()

Und zu guter Letzt kocht be quiet eben auch nur mit Wasser. Deren Netzteile werden von anderen Firmen gefertigt. Genau so wie eigentlich alle be quiet-Produkte.
"On top" waren die meiner Meinung nach nie. Gut ja, aber eben nicht "beste". Der Ruf kommt eher durch Werbung und geschicktes Placement der Produkte zustande.

Blizzy135 schrieb:
Warum kein 750 Watt von Be Quiet?
gegenfrage: warum be quiet!? und welches meinst du, PP11 FM, SP11 oder DP12?

meinst du damit tests oder kundenmeinungen auf Amazon etc? letztere sind größtenteils wertlos.

und zu dem Fractal find ich kaum welche?
Fractal Ion Gold - Preisgünstige effiziente Netzteile im Test

das XPG Core Reactor 850W ist auch ne gute option. wenn es dir um multirail geht: Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF.

grundsätzlich kann man es aber auch mit dem vorhandenen PP11 600W auf nen versuch ankommen lassen, ich würde dann allerdings ne eher sparsame partnerkarte nehmen. und ganz wichtig: beide kabelstränge nutzen um die graka anzuschließen! wobei man bei den karten grundsätzlich einzelne kabel verwenden sollte.

wrglsgrft schrieb:
Ausserdem bieten die Mitbewerber oft eine semi-passive Lüftersteuerung. Das finde ich vor allem insofern relevant weil eben weniger Staub ins Netzteil kommt.
ganz ehrlich? ich halte diesen ganzen semipassiv-kram eigentlich für ziemlichen mumpitz. mit nem gescheiten lüfter und ner ordentlichen steuerung bleibt es trotzdem extrem leise und staub? aus meinem SP10-CM 600W kam mir nach gut 5 jahren deutlich weniger staub entgegen als aus meiner 1070 nach 34 monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich glaube das Problem mit dem Netzteil hat sich erledigt..
Ich habe eine Arctic Liquid Freezer 2 AiO 360 in der Front im 500DX Gehäuse und die Grafikkarte würde dann nicht reinpassen... Ich könnte natürlich die AiO durch eine 240er ersetzen, mal schauen was ich da mache :S

@Blizzy135:
als neuanschaffung extra für den 5800X3D (letzte woche hattest ja noch nen Freezer 34 eSports DUO) war ne 360er-AiO jedenfalls unfug.

aber warum hat sich das deshalb "erledigt"? auch so passen da noch mehr als genug 3080 oder 6800XT rein.

Deathangel008 schrieb:
mit nem gescheiten lüfter und ner ordentlichen steuerung bleibt es trotzdem extrem leise
Das auf jeden Fall. Ein guter Lüfter und eine ordentliche Steuerung sind immer wichtig. Auch bei semi-passivem Betrieb.

Deathangel008 schrieb:
Mein SP11 hatte nach zwei Jahren schon bisschen Staub angesetzt. Nicht wirklich schlimm aber immerhin. Im Staubfilter hing aber schon immer gut was drin.
Mein Ion+, dass ich jetzt seit etwa einem Jahr drin habe sieht aus wie neu. Selbst der Staubfilter hat so gut wie keinen Staub drauf wenn ich ihn raus ziehe (was ich zugegebenermaßen sehr selten mache.
Fairerweise sei dazu gesagt, dass ich aufgrund eigener Unfähigkeit ein völlig überdimensioniertes Ion+ mit 860 W nutze. Kann also gar nicht sagen ob und wieviel der Lüfter wirklich läuft. :D

So oder so. Semi-passiv wäre für mich auch kein Dealbreaker, aber wenn ich es ohne nennenswerten Aufpreis mitnehmen kann? Why not?

Der 34 eSports DUO war 13°C wärmer als jetzt mit der AiO und diese habe ich recht günstig bekommen.

Die 3060 Ti Dual Fan die ich jetzt drinne habe ist 278mm lang, die 3080/6800XT Modelle mit 3 Lüftern sind 320-330mm lang. Und da die Lüfter der AiO sehr weit rein ragen, da der Radioator dicker ist bei der AiO als bei anderen, ist nicht mehr genug Platz bin ich der Meinung.

Damit es passt müsste ich den mittleren Lüfter der AiO ausbauen.

Auch welche die Kühl bleiben ohne, dass die Lüfter hohe RPM haben und auch von den "guten" Partnern?
Hatte z.B. mit INNO3D, KFA, Asus nur Probleme weshalb ich bislang immer bei MSI geblieben bin, oder auch Powercolor/Sapphire.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben