Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Xero261286:
das XPG Core Reactor ist aktuell etwas günstiger. zum Revolution D.F.:
eigentlich will ich gar keine 250GB kleine SSD mehr empfehlen. wenn es sein muss: SATA -> MX500, 870 Evo; PCIe3.0 -> 970 Evo Plus, SN750 (nicht SE), P5; PCIe4.0 -> 980 PRO (SN850, P5 Plus, MP600 Pro XT/LPX, FireCuda 530; gibts alle nicht mit 250GB).
ich habe keinen Sammelthread für allgemeine Stromversorgung gefunden, daher hier:
ich brauche eine neue Steckerleiste, bestenfalls mit Überspannungsschutz. Daran hängen PC, Monitor, PS5, TV und ein bisschen kleinere Peripherie. Hab mal auf die Schnell beim großen A geschaut, und bin auf folgende Geräte von Brennenstuhl gestoßen: Premium-Line 6-fach, ohne Überspannungsschutz - 11,49€ Eco-Line 6-fach, mit Überspannungsschutz - 13,99€
Sieht mir beides erstmal preiswert aus, allerdings frage ich mich, ob die Kohle besser bei der "Premium-Line" oder beim Überspannungsschutz investiert ist. Online habe ich nicht wirklich etwas zum Unterschied finden können.
Sind die o.g. Leisten empfehlenswert? Gibt es ansonsten Alternativen im ähnlichen Preisrahmen aus der Community?
Danke!
edit: die Amazon-Rezensionen sind für beide Leisten mitunter eher sehr negativ was die Lebensdauer betrifft, einige schildern auch echte Horrorszenarien. Das wundert mich jetzt etwas, da Brennenstuhl auf seiner Seite ausdrücklich mit langer Garantie und problemlosem Ersatz wirbt. Habt ihr noch Erfahrungen damit?
Meine jetzige Leiste hatte ich von Renkforce, also eher ein Billig-Teil, über Voelkner damals bestellt. Die erste war nach einem Jahr fritte, es gab kostenlosen Ersatz der aber wiederum nach jetzt rund drei Jahren den Geist aufgegeben hat.
nachdem sich mein Dark Power 11 am gestrigen Abend verabschiedet hat, benötige ich ein neues Netzteil.
Versorgt werden soll folgendes:
11700K mit NH-D15
MSI Z590 Tomahawk
MSI RTX 3080 Gaming Z
Crucial 32GB (2x16GB)
2x m2 und 4x SATA Laufwerke
6x 140mm Lüfter
ASUS Essence STX II (benötigt Stromanschluss)
Eigentlich wollte ich gerade eben ein BeQuiet Dark Power 12 bestellen, nur liest man vermehrt das BeQuiet teilweise Probleme mit "brummen" haben soll.
Deshalb auch die Frage hier im Forum nach etwaigen Alternativen (Seasonic Prime, Fractal Ion+2 oder Enermax Revolution ?).
Das neue Netzteil sollte leise und effizient sein. Preislich bis max. € 200.-.
Hi @Drewkev , danke für den Hinweis.
In einem anderen Thread wird jetzt grundsätzlich nicht besonders schlecht über Brennenstuhl gesprochen, wobei auch dort Leute Ausfälle melden.
Dort wird aber als Empfehlung auch einmal die Marke "REV" genannt. Bei Amazon finde ich für meine Anforderungen dazu z.B. dieses Modell hier. Das ist aber tatsächlich nochmal billiger als die o.g. von Brennenstuhl. Kommt mir gerade irgendwie noch komisch vor.
Bei knapp 10000 Bewertungen und gut 4,5 Sternen wundern dich ein paar negative Bewertungen die dort erscheinen? Das ist ein ganz simples "Phänomen" den man leider immer wieder erlebt, diese negativen Bewertungen werden von ein paar Menschen hochgeklickt, die ebenfalls ein "Montagsmodell" erwischt haben und keine "Lust" haben eine eigene Bewertung zu schreiben.
Grundsätzlich gibt es ein paar deutsche Hersteller von solchen Steckerleisten, wenn dir "Brennenstuhl" nicht zusagt, wäre Kopp eine Marke die du auch bei den meisten Baumärkten findest. Solange diese Leisten nicht direkt aus China kommen und ein gefälschtes TÜV Zertifikat haben, sind sie allesamt genauso sicher oder eben unsicher, da würde ich mir keinen Kopf zerbrechen.
Viel mehr würde ich mich nach einem sinnvollen Aufbau umschauen, die von dir verlinkten Steckerleisten haben das klassische Problem mit einem engen Abstand und 45° gedrehten Anschlüssen. Sobald du dort ein Steckernetzteil reinstecken willst, gehen oft 2-3 der Steckplätze verloren. "Besser" sind meist Steckerleisten, die 90° gedrehte Steckplätze haben und/oder genügend Abstand dazwischen.
Grundsätzlich muss man dazu sagen, ohne jetzt "Brennenstuhl" abwerten zu wollen, der 45° Aufbau ist schlichtweg billig und deshalb bei den Herstellern sehr beliebt. Der 90° Aufbau ist geringfügig komplexer und somit teurer.
Grundsätzlich gibt es aber hunderte Varianten, mit unterschiedlichen Zuleitungslängen, Berührungschutz, Schalter, Master-Slave Schaltung usw. nehme einfach die "passende". Ich habe mir vor ein paar Jahren diese gekauft, sie in einen passenden Kasten gesteckt und bin bis heute zufrieden. Der Hintergrund? Sie passen perfekt in den Karten und haben keine Lampe am Schalter.
Mein aktuelles Netzteil von be quiet (BQT E9 450W, Straight Power) ist jetzt ca. 11 Jahre alt.
Ich werde aber nach und nach meinen PC aufrüsten, d.h., es kommt eine RX 6600, ein Ryzen 5 5600x und ein B550 Board soll es werden.
Neues Gehäuse + neue Lüfter kommen später. Nun hatte ich eigentlich das Straight Power 11 550W im Auge, aber lese oft was von frühen Ausfällen und Lagerschäden.
Ich schwanke jetzt zwischen dem "Seasonic Focus GX 550W" und dem "Fractal Design Ion+ 2 Platinum 560W".
Die nächste Frage wäre noch, soll ich mein altes NT erstmal behalten für die neue Hardware oder sicherheitshalber ein neues kaufen?
Hey @xexex , vielen Dank für deinen Input. Das sind tolle Empfehlungen. Ich werde mich mal damit genauer auseinandersetzen. Es muss letztlich kein High-End sein, da es um normalen Gebrauch im Arbeits-/Wohnzimmer geht. Danke, dass du verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt hast.
Ich überlege aktuell mein Netzteil zu wechseln weil ich extremes Spulenfiepen bzw. rattern mit meiner aktuellen RTX3090 FE habe. Hab schon öfters eher negatives bezüglich BeQuiet Dark Power Pro 11 750W (2018) und Spulenfiepen gehört, daher wollte ich einfach mal das Lager wechseln.
Meine Vorgänger GPU 2080Ti war auch extrem am rattern bei mir und ist jetzt bei einem Kumpel im PC gefühlt deutlich leiser, wobei Luft vs. Waküblock schwer vergleichbar ist.
Natürlich ist mir bewusst dass das nur ein Versuch ist, eventuell bringt es auch nichts, würde aber gerne nichts unversucht lassen um das rattern eventuell etwas zu verbessern.
Dachte da an ein Seasonic Prime PX-1000 oder hat jemand eine andere Idee?
Würde gerne in die Richtung 1000W gehen, wer weiß was so kommt in den nächsten Jahren und mit 12900k + 3090, beides auf Vollgaß, kommt ja auch schon mal was zusammen.
Bin da eigentlich Hersteller offen, nur eben kein BQ mehr.
Teilmodular sollte es Minimum sein da ich außer 2x CPU, ATX, 2x 8Pin, 1x SATA nichts mehr brauche an Anschlüssen.
Ja das leidige Thema mit ATX3.0.... hab zwar eine tolle GPU mit einem 12 Pin PCIe aber aktuell gibt es da ja scheinbar immer nur noch zwei NTs.
Gute Frage ob sich da jetzt warten lohnt... eigentlich keine Lust dass mir das Ding jetzt 2 Jahre um die Ohren rattert weil ich auf einen neuen Anschluss warte der am Ende eigentlich nichts bringt außer dass ich den Adapter zwischen NT und GPU weglassen kann.
Muss jetzt nicht unbedingt Platin sein mit Zwang aber würde schon gerne etwas "hochwertiges" nehmen.