[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Drewkev Ja, das ist ja auch richtig so. Ich werde das komplette System in ca. 1 Jahr ersetzten. Möchte nur ein neues Netzteil holen, da das jetzige schon 10 Jahre hinter sich hat. Das jetzige System wird dann als komplett PC verkauft und da möchte ich einfach auf der sicheren Seite sein....der Besitzer nach mir soll ja auch lange Spaß am System haben. Also keins von denen holen? :

BeQuiet! System Power 9 500W/600W
BeQuiet! Pure Power 11 500W
Xilence Performance A+ III 650W
Seasonic G12 550W
Seasonic Core GC 500W
Seasonic Core GM 500W

Payrax schrieb:
Was hälst/haltet Du/Ihr vom "Seasonic FOCUS PX-550" ?
auch da gilt:
Deathangel008 schrieb:
von den beiden genannten mit fokus auf leise das Ion+ 2.

@Jodezy:
welches hast denn aktuell?

aus überzeugung würde ich keines der von dir genannten geräte für so ein system empfehlen. für 80€ inklusive versand kriegt man aktuell ein RM650x 2018. effizient, 10 jahre garantie, guter lüfter etc.

@Deathangel008 Momentan hab ich ein be quiet! Pure Power L8 630W.

Es gibt derzeit das Pure Power 11 CM Modular 600W Gold für 69€ auf MF, was würde denn gegen dieses sprechen? Bis jetzt sind die Testberichte überwiegend Positiv ausgefallen.

Also steht momentan zur Auswahl:
be quiet! 600W Pure Power 11 CM - 69€
be quiet! 550W Pure Power 11 FM - 77,31€ (soll wohl besser als das CM sein)
Fractal Design 550W Ion Gold Modular - 74,75€
Corsair RM650X - 80€

Sind die 550W überhaupt genug oder sollte ich lieber 600W-650W nehmen?
Ich werde dann Sonntag bestellen.

@Jodezy:
ja gut, das olle L8 kann man guten gewissens in rente schicken.

das Pure Power 11 (CM) ist grundsätzlich in ordnung, aber den anderen jetzt genannten geräten doch (klar) unterlegen und preislich einfach nicht sonderlich attraktiv.

grundsätzlich sind 550W ausreichend. bei der auswahl würde ich aber das RM650x 2018 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Sehr gut, dann werde ich mir jetzt wohl das Corsair RM650X 2018 bestellen.

Vielen Dank an euch für die Beratung 😊👌🏽

Moin Moin,
habe auch aufgerüstet und nun macht das NT schlapp.
Da ich von Netzteilen wirklich überhaupt keine Ahnung habe hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich zähle einfach mal die Verbraucher auf..

System:
ASUS ROG STRIX X470 F-Gaming
Ryzen 9 5950X
Corsair LPX-4000 32GB
6900XT Founders
AIO Wakü 360mm
7x Thermalthake riing

Aktuelles Netzteil:
BeQuiet system power 600W :D:D:D

ps. das neue sollte Modular sein und über 3x 8 pin PCI-E verfügen falls ich mal von der Founders weg gehe :)

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
gut und nicht allzu Teuer :D

was kann man denn für Anforderungen haben? wie gesagt habe keine Ahnung.

ich habe noch ein Coolermaster RS-850-ESBA NT hier liegen, sieht schick aus hat 850w.
Wenn ich das jedoch einbaue geht der PC SOFORT aus sobald die Graka in die Last geht.
Deswegen frage ich euch da es dort ja scheinbar wahnsinns unterschiede gibt.... denn 850w sollten ja in der Regel ausreichen oder?

@1337bjoerN:
das Real Power M850 kam vor 15(!) jahren auf den markt. aktuelle hardware belastet ein NT völlig anders als damals und das zeug wird mit dem alter auch nicht besser.

was kann man denn für Anforderungen haben?
besonders leise, besonders effizient, multirail etc...

mit dem XPG Core Reactor macht man wenig falsch.

falls du den RAM mit 4000 betreibst: auch mit 2000er-IF?

Deathangel008 schrieb:
@1337bjoerN:
das Real Power M850 kam vor 15(!) jahren auf den markt. aktuelle hardware belastet ein NT völlig anders als damals und das zeug wird mit dem alter auch nicht besser.

besonders leise, besonders effizient, multirail etc...

mit dem XPG Core Reactor macht man wenig falsch.

falls du den RAM mit 4000 betreibst: auch mit 2000er-IF?
hi super, danke für eure antworten!

ja IF läuft auf 2000MHZ

eRacoon schrieb:
Ich berichte was das rattern mit anderem Hersteller so sagt... :D

RM1000x heute verbaut... leider keine spürbare Besserung beim Spulen fiepen/rattern.
Naja war ein Versuch wert, das alte NT findet aber noch einen guten Platz in einem anderen Rechner daher war der Tausch nicht Verschwendung.

Meine 3090 ist bei 400W wohl einfach so absurd am rattern.

Hallo zusammen,
ich beabsichtige Ende des Monats mir die neue Gaming Zusammenstellung mit dem Intel Core i7-12700 zu holen.
Als Grafikkarte möchte ich erstmal meine alte Asus Strix GTX 970 OC weiterverwenden.
Aktuell habe ich als Netzteil ein be quiet! Dark Power Pro P9 650W ATX 2.3
Es dürfte ca. 8 Jahre alt sein (Finde leider keine Rechnung mehr), läuft bis jetzt aber ohne Probleme.
Sollte ich das Netzteil bei der neuen Konfiguration austauschen?
LG Hardstyle89

Hallo zusammen,
ich überlege mir eine neue ssd zu holen (980 Pro, M.2). Jetzt stellt sich die Frage, ob mein aktuelles Netzteil (Seasonic 550w) dann noch ausreicht. Aktuelle Zusammensetzung: ryzen 5 3600, CPU Lüfter, 3 140mm Gehäuse, rtx 3070 oc version, 2 SATA SSD (1TB, 250GB), 1 HDD (500GB), 32GB RAM (2x16GB). Reichen 550 oder sollte sich upgraden?
LG Cris

@Drewkev Ich Frag besser mal, weil bei den Berechnungstool immer nach der SSD Anzahl gefragt wird und ich mit 550w etwas unter empfehlung für die Grafikkarte bin. Aber ich höre raus, dass es kein Problem zu sein scheint.

cris318 schrieb:
ob mein aktuelles Netzteil (Seasonic 550w)
also diese antiquität sollte man doch dringend mal ersetzen. soll heißen: "Seasonic 550w" ist ne unbrauchbare weil ungenaue angabe. das gilt grundsätzlich auch für "rtx 3070 oc version".

mal geschaut was deine hardware so schluckt? an ner einzelnen SSD wird es zu 99,x% nicht scheitern und wenn war das NT schon vorher extremst auf kante genäht. ansonsten, ausgehend von nem gescheiten und halbwegs aktuellen NT: ausprobieren, schlimmstenfalls geht die kiste aus, dann kann man immer noch was dickeres kaufen.

du hast ein B550- oder X570-MB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben