[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal zur Absicherung nach Studium eines Videos vom Igor nachgefragt.

Kann die 3060ti aus dem System in meiner Signatur gehen ne 3070 supreme x oder Gaming x Trio von msi tauschen. Passt eurer Meinung nach ein pure Power 11 cm 600 Watt dazu noch? Das nt isr knapp 3 Jahre alt. Manuelles oc wird nicht stattfinden.
 
Ich habe eine 3070ti mit einem 650 Watt Netzteil betrieben, da sollte die 3070 auch mit einem 600 Watt Netzteil zurechtkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
@Bono35:
von der SUPRIM X würde ich eher abstand nehmen bzw das PT reduzieren. und unbedingt darauf achten die karte an PCIe1 oder PCIe1 und PCIe2, aber nicht nur PCIe2 anzuschließen.

ob der wechsel an sich "lohnt" ist dann wieder ne andere frage. wenns nix kostet klar, aber viel geld würde ich dafür unterm strich nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Mir gehts um die Lautstärke der 3060 ti Gaming x. Die wird zuweilen unter Last doch lauter als erwartet. Ich erhoffe mir da von der Gaming x Trio respektive der Supreme x weniger Lautstärke. Zur Debatte Stünde zudem noch ein evga ftw Ultra Modell.

Unterm Strich würde mich der Wechsel ca. 100 Euro kosten. Wenn das neue Model entsprechend leise ist, plus die paar prozent mehr Leistung, wäre es mir das wert wenn ich das nt beibehalten kann.

Karte wäre generell an beiden pci-e Anschlüssen an zwei separaten Kabeln dran. Das halte ich bereits mit der 3060 ti so.
 
Ja, natürlich. Msi hat bei der 3060 ti einfach am Kühler gespart. Die z Trio selbst hat schon einen größeren kühler mit mehr Finnen, dicker und eben drei Lüftern. Bei der trio stört mich nur die Plastik backplate. Daher war die Supreme im Fokus.

Meine Vorhroge 5700xt Gaming x war extrem leise….daher bin ich etwas verwöhnt. Die war mit 1440p aber was überfordert.
 
@Bono35:
das ist ja ärgerlich; rein optisch sieht die auf den ersten blick eigentlich nicht verkehrt aus. andererseits war im CB-test auch die 6700XT Gaming X ne herbe enttäuschung, und die ist schon etwas größer als die 3060ti Gaming X.

apropos größer, laut signatur ist dein gehäuse ein Carbide Air 540, da passt laut Corsair maximal ne 320mm lange graka rein. die Gaming X/Z Trio ist 323mm lang, die SUPRIM X 335mm. die FTW3 Ultra dagegen wäre nur 300mm lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Danke für den Hinweis. Das habe ich garnicht bedacht. Das muss ich prüfen. Da rückt tatsächlich die ftw Ultra in den fokus sowie die Gigabyte aorus Master, welche sogar günstiger ist als die evga. Ich hatte nur knapp 10 Jahre kein Gigabyte Produkt mehr…daher keine Ahnung wie die qualitativ sind,
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt eigentlich Netzteile, die den 12+4 Pin Stecker und die künftigen Spezifikationen bereitstellen? Bisher habe ich nur von Netzteilen gelesen, die da tricksen, also 3x 8 Pin zu 12+4 mit einem Adapter zusammenfügen. Sowohl von Asus als auch von Seasonic. Bei dem Asus sollen angeblich trotzdem 600W durchgehen, bei dem Seasonic ist das irgendwie noch nicht sicher und bei einem Gigabyte Netzteil habe ich eines gesehen, welches sowohl am Netzteil selbst 12+4 Pins hatte und auch am Ende zur Grafikkarte hin - ist damit alles erfüllt?

Irgendwie verliere ich den Überblick :rolleyes:
 
@Drewkev - also wird quasi getrickst und es gibt für die Grafikkarte zwar den passenden Stecker, die Netzteile an sich aber liefern darüber nicht unbedingt tatsächlich die 600W, sondern bringen nur das zusammen, was man über 2-3 PCI-E 8-Pin Stecker zusammenbekommt und die Erhöhung der Schaltzeiten beim Schutz der Netzteile ist vermutlich auch bei den Netzteilen, die mit sonem Stecker kommen, noch nicht angepasst, beispielsweise nenne ich hier mal das neue Asus Thor?
 
@Drewkev ah, okay. Das mit den Lastspitzen aber ist ja auch eine wichtige Sache. Macht die Kaufentscheidung aktuell echt nicht leicht. Ich brauche eine neue Grafikkarte und dazu müsste ich leider auch ein neues Netzteil kaufen, da ich aktuell nur ein 650W Netzteil habe (Seasonic Focus Plus PX650). Aktuell werkelt noch ein 8700K mit leicht angehobenem offset darin - soll aber bald mit Erscheinen von Raptor Lake einen neue CPU mit passendem Unterbau bekommrn. Eigentlich soll es eine 3080 12GB werden, das wird wohl aber mit dem Netzteil kaum hinhauen. Jetzt vor dem Erscheinen der neuen Netzteile ein neues mit alten Standards zu kaufen, fühlt sich aber auch nicht richtig an. Schwierig und nervig..
 
@Neon-Andre:
was spricht dagegen es mit dem vorhandenen Focus PX 650W auszuprobieren? im zweifel vorübergehend das PL senken und/oder undervolten; letzteres ist mMn eh zu empfehlen. aber ich wiederhole mich.
 
@Deathangel008 - ich wiederhole mich auch noch einmal - ich möchte es nicht probieren und dann feststellen, dass es nicht geht oder die Grafikkarte dann so stark "gezügelt" laufen muss. Im Zweifel habe ich die Karte dann hier und kann sie nicht betreiben und muss auf Krampf ein Netzteil nachbestellen. Undervolten würde ich sowieso, das mache ich bei jeder Karte, allein um den Verbrauch und die Abwärme zu optimieren.

@Drewkev - es könnte funktionieren, wenn man das PL senkt und undervoltet, auf stock würde es bei sehr hoher Auslastung der CPU und GPU vermutlich, bzw. mit ziemlich großer Sicherheit zu knapp werden und dann greift die Schutzschaltung und der PC geht einfach aus.
 
@Neon-Andre:
ja, regelrechtes horrorszenario, absolut unzumutbar. da kann man natürlich viel lieber auf verdacht ein neues NT kaufen auch wenn das vllt gar nicht nötig wäre.

auf stock würde es bei sehr hoher Auslastung der CPU und GPU vermutlich, bzw. mit ziemlich großer Sicherheit zu knapp werden
und welche rolle spielt das wenn
Undervolten würde ich sowieso, das mache ich bei jeder Karte, allein um den Verbrauch und die Abwärme zu optimieren.
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Seasonic Prime Platinum 1300 und dem Seasonic Prime PX-1300 erklären? Weiß das jemand? Abgesehen von der möglichen Umbenennung und angeblicher Kondensatoren, die am Kabel sein könnten und dass das PX etwas später bei Geizhals gelistet wurde, finde ich da jetzt keinen Unterschied - und von Kondensatoren an Kabeln ist auf den Produktbildern auch nichts zu sehen.

Screenshot_2022-07-13-21-11-06-84_c23dfad22b7bf4195c39ddaeedcbc8b3.jpg


Weiß jemand genaueres?
 
Aus Focus Plus Gold wurde Focus GX, aus Focus Plus Platinum wurde Focus PX,
aus Prime Platinum wurde Prime PX.
Gross was geändert hat sich sonst nicht.

Und für eine 3080 sind 1300W doch total übertrieben, da reichen 750-850W locka.
Zukunftssicher ist halt auch schwierig wenn jetzt ATX 3.0 ansteht.
Ich würde wahrscheinlich so kurz vor dem neuen Standard kein so teures NT kaufen.
Ein gutes, ein effizientes und leises ja. Aber sonst ist es doch Quatsch, wenn man nicht weiss
was kommt.

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html
https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-850w-atx-2-4-erf850ewt-a2003883.html

Die 600W kommen nur durch den nen 12+4 Stecker, wenn das NTs sich über die +4 Pins
richtig ausweist und mit der GPU den max Verbrauch aushandelt.
Das geht aber nur wenn die +4 überhaupt beschaltet sind/benutzt werden, was bisher nicht der Fall ist
auch nicht bei neuen 3090 TI Testboards die den Stecker schon hätten.

Also was da kommt und wie es kommt ist alles noch unklar und auch dann wenn es wirklich kommt
brauchst ein ATX 3.0er NT, da nützt dir ein 1300W 2.X NT mit Adapter auch nix. Da gehen keine 600W durch
den Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben