[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für Eure Hilfestellung letzte Woche. Ich habe nun die Asus RTX 3070 TUF V2 erworben - passt in mein Gehäuse und läuft mit meinem Pure Power 11 600 Watt hervorragend. Braucht nur 10 Watt mehr als der Vorgänger - und ist leise. Danke Euch nochmal.

Und ja - die MSI Gaming Z/X Trio und die Supreme wären wirklich zu groß für mein Carbide Air 540 gewesen. Da ist langfristig mal ein Upgrade fällig.

Anhänge

• 20220716_102218454_iOS.jpg
    20220716_102218454_iOS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 211
Morgen,

ich hab vor in nächster Zeit ein Upgrade meiner Grafikkarte vorzunehmen. Dazu benötige ich ein neues Netzteil, da mein altes 550W Netzteil ganz sicher nicht reichen wird.
Das System nach Aufrüstung würde dann so aussehen:

MSI B450 Tomahawk
Ryzen 3700X (kein OC)
RX 6900XT (eher "kein OC" da ich die im Silent Mode laufen lassen würde wenn vorhanden)
2x DDR 4 3000
4 Lüfter
1 SSD
1 HDD
und übliche Peripherie via USB.

Ich dachte zuerst an ein be Quiet Straight Power 650W oder 750W. Das Netzteil sollte natürlich passend zum System sein und nicht vollkommen überdimensioniert. Ggf. gibt es hier aber noch bessere/passendere Alternativen von anderen Herstellern? Preislich wäre etwa im Bereich von 100 bis 150€ drin – lieber etwas bessere Qualität im Zweifelsfall.

Laut meiner Rechnung müsste der Verbrauch des Gesamtsystems (ohne Lastspitzen) maximal 500W nicht übersteigen. Aktuell habe ich eine RX 5700 (ohne XT) und komme mit 550W sehr gut aus. Die 6900XT sollte nicht mehr als 200W zusätzlich verbrauchen, der Rest bleibt.
Was qualifiziert das Fractal in diesem Fall mehr als z.B. ein beQuiet?

Skotty schrieb:
Ich dachte zuerst an ein be Quiet Straight Power 650W oder 750W.
warum ausgerechnet das?

für ne XTX tun es auch 750W. da wäre das XPG Core Reactor ne gute und für ~80€ sehr attraktive option. wenn du dein budget ausreizen willst -> Ion+ 2. "lohnt" sich aber kaum.

edit: wenn die lastspitzen nicht wären hätte auch ein gescheites 550W-NT keine probleme mit der konfig.

Drewkev schrieb:
@Skotty
750W könnten funktionieren, aber 650W sind dann tendenziell doch zu wenig.

Empfehlung:
https://geizhals.de/fractal-design-ion-gold-850w-atx-2-52-fd-p-ia2g-850-a2513422.html
Falls noch relevant:
Ich betreibe eine RX 6900 XT Red Devil Ultimate mit einem Ryzen 5 5600X und verwende ein BeQuiet Power Zone 650w. Läuft bisher problemlos, selbst bei 100W+ von der CPU und GPU auf 347W OC. Dazu noch einige SSDs und 8 Lüfter.
Einzig Spulenfiepen tritt stellenweise auf, keine Ahnung ob das mit am Netzteil liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skotty
Wie sieht es aktuell eigentlich mit den bequiet! Dark Power (Pro) 12 Netzteilen aus, da soll ja einiges nicht so toll laufen/gelaufen sein? Hat sich da mittlerweile etwas verbessert und kann man es mittlerweile wagen und versuchen?

Habe aktuell ein Seasonic Prime PX-1000 verbaut, welches einfach vieeeel zu Laut (insbesondere im Idle, ohne Last) ist, was wohl einfach an dem schlechten Lüfter liegt, der verbaut ist. Da muss ich jetzt eine Alternative finden, die da auf jeden Fall besser abschneidet.

Kann man dem Dark Power 12 1000W aktuell eine Chance geben oder gibt es etwas, was absolut dagegen spricht?

Ist das genannte Seasonic irgendwie/irgendwo "besser", also hat es Vorteile gegenüber einem Dark Power 12 1000W?

Würde mich sehr über eure Einschätzung freuen, da ich jetzt handeln muss. Danke! :)

Neon-Andre schrieb:
Habe aktuell ein Seasonic Prime PX-1000 verbaut, welches einfach vieeeel zu Laut (insbesondere im Idle, ohne Last) ist, was wohl einfach an dem schlechten Lüfter liegt, der verbaut ist. Da muss ich jetzt eine Alternative finden, die da auf jeden Fall besser abschneidet.
Im Idle und wenig Last sollte der Lüfter doch gar nicht laufen im Hybrid Mode...?
Das wäre ein Netzteil auf dem ich mit einem Auge schiele, be quiet hat bei mir persönlich schon immer einen schlechten Ruf, wenn du deins los werden willst hätte ich ggf. Interesse:daumen:

@rumpel01 - danke. Das Netzteil hatte ich auch schon im Blick. Leider hat kein Händler, bei dem ich kaufen würde es auf Lager. Hinzu kommt, dass es so scheint, als gäbe es bei dem Lieferumfang nur die Komischen PSU zu PCI-E Doppelkopf-Kabel - das wär für mich schon ein Grund es nicht zu kaufen. Die einfachen PSU zu PCI-E mit 1x 8Pin sind wohl leider nicht dabei. Das Bild bei Geizhals ist ziemlich merkwürdig.

Edit: Die Kabel scheinen doch dabei zu sein, aber nur 2x und in unterschiedlichen Längen. - Fällt also leider auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev - ich möchte keine Kabel mit doppelten GPU Steckern haben, die dann so unschön herumhängen. Ein Stecker ins PSU und ein für die GPU, keine Y-Enden.

Kurze Frage: ich habe ein straight power 11 mit 650 Watt. Dieses hat 2 pcie Schienen. Meine neue Grafikkarte (6900 xt) benötigt jetzt 3 8 pin Anschlüsse. Kann ich zwischenzeitlich die Graka mit Y Stecker laufen lassen oder sollte ich lieber weiterhin erstmal meine alte Vega nutzen?

Ein neues 850W Netzteil ist in Planung. Entweder Fractal Ion+ oder XPG Core.

750W dürfte vermutlich auch reichen, hab einen ryzen 5800x. Aber sicher ist sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben