[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen :)

Habe vor ein kleines ITX System zusammen zu bauen, welches praktisch nur für Office und Multimedia-Konsum genutzt werden soll.

Im Prinzip soll das System aus folgenden Komponenten bestehen:

CPU: Ryzen 5 5600G
Board: ASUS TUF Gaming (B450 Chipsatz)
Eine SSD und 2 Lüfter

Problem ist das ich ein ITX/SFX Netzteil suche welches:

a) Leise ist
b) ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat
c) Nicht überdimensioniert ist

Mir sind die aktuellen, leisen Empfehlungen im SFX-Bereich bekannt - allerdings möchte ich für diese Konfiguration kein 600Watt Netzteil verbauen :freak:

Eine PicoPSU kommt für mich nicht in Frage, da ich ggf. zumindest noch die Möglichkeit habe später noch eine kleine Grafikkarte (ohne zusätzlichen Stromstecker) nutzen zu können.

Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen? :)

@Drewkev

Also mehr als eine GTX1650 (sofern es überhaupt mal dazu kommen sollte) wird es bestimmt nicht.

Ja davon hab ich gehört - ist für mich aber irrelevant. Bis ich mal ein System aufbaue was diesen Standard benötigt existiert das jetzt geplante System wohl nicht mehr (bei mir) :D

rumpel01 schrieb:
Ja, aber finde mal eins, das tatsächlich empfehlenswert ist. SFX ist den vielen Fällen eine ehte Stolperfalle.

Genau deswegen frage ich doch hier :D denn ich selbst habe ja auch nichts gefunden was den Kriterien entspricht...

Ok, mal angenommen es gibt wirklich nichts passendes. Eventuell doch eine PicoPSU? Dann wäre eine Konfig mit Grafikkarte zwar raus, aber damit könnte ich schlimmstenfalls auch leben.

Sollte es eine werden: Wieviel Watt und von welchem Hersteller? Auf dem Gebiet habe ich nämlich noch so gar keine Erfahrungen gesammelt.

cr@zy schrieb:
Genau deswegen frage ich doch hier :D
Und deswegen sah bzw. sieht meine Antwort auch so aus. :D

Pico ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Da sind die Geräte insgesamt (Wandlerplatine plus externes Schaltnetzteil) erstens nochmal deutlich teurer, zweitens sieht es da mit Schutzschaltungen usw. viel düsterer aus.

Sowas wäre auch möglich: https://hdplex.com/hdplex-fanless-250w-gan-aio-atx-psu.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok... aber das HDPlex möchte ich wohl nicht bezahlen :evillol:

Dann muss es wohl doch ein stärkeres SFX werden. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Vielen Dank euch für eure Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Drewkev schrieb:
Von welchen Nachteilen wird da gesprochen?

Es ging v.a. um Lautstärke. Beispielhaft z.B. in diesem Thread:

Semi Passive Netzteile nutzen aktive und passiv Kühlung, Problem ist das An/Aus gehen des Lüfters, wie gut das klappt hängt davon ab wie gut die Lüftersteuerung ist

Semi-passive sind schon besser, Nachteil hier, die Lüftersteuerung - je nach Anlaufverhalten kann das nervig sein, da muss man sich erkundigen. Nicht das du nachher alle 10min einmal dein NT hörst.

Etwas Ähnliches wurde auch im CB Artikel erwähnt:

Dass ein (semi-)passiv-gekühltes Netzteil aufgrund der Elektronikgeräusche aber auch lauter als ein aktives sein kann, legen die ausführlichen Lautstärkemessungen aktueller Testberichte offen.

Deswegen habe ich das erwähnt. Ist das überhaupt relevant oder nicht der Rede wert?

Was ist mit diesem Aspekt?

2. Ebenfalls habe ich gelesen, dass ein Netzteil bei einer Auslastung ideal läuft, die weder zu hoch, noch zu niedrig ist. Würde ich diesen "Sweetspot" bei meiner Konfiguration eher mit einem 750 W oder 850 W Netzteil erreichen?

Du hast jetzt ein 750 W Netzteil empfohlen. Reicht das bei meiner Konfiguration aus, um mit einem optimalen Wirkungsgrad zu laufen? Wären 850 W schon zu viel, sodass das Netzteil nicht mehr mit optimaler Auslastung laufen würde?

Evtl. wollte ich auch in der Zukunft mit einer Next Gen Grafikkarte aufrüsten, aber dafür werden auch 850 W vermutlich nicht reichen, oder? Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel, aber zumindest nach dem, was ich den bisherigen Berichten so offenbart wird.

Unabhängig davon: Würde das Seasonic hier z.B. auch gehen?

Nudin schrieb:
Reicht das bei meiner Konfiguration aus, um mit einem optimalen Wirkungsgrad zu laufen?
hast du mal nen blick in tests geworfen und geschaut
wie die effizienzkurven aktueller NTs aussehen?
was die von dir genannte hardware so schluckt?

Evtl. wollte ich auch in der Zukunft mit einer Next Gen Grafikkarte aufrüsten, aber dafür werden auch 850 W vermutlich nicht reichen, oder?
kommt ganz darauf an was für ne karte das dann wird. bedenke folgendes: mehr verbauch -> mehr abwärme -> mehr laut.

da zöge ich das RM750x doch vor.

Deathangel008 schrieb:
da zöge ich das RM750x doch vor.

Die Tests von Hardware Luxx und igor's Lab sind auf jeden Fall beide sehr positiv. Ich würde in dem Fall aber die 2021er Version und nicht die 2018er Version nehmen. Objektiv zumindest lt. den Tests sehe ich hier den Vorteil beim neueren Modell.

Deathangel008 schrieb:
hast du mal nen blick in tests geworfen und geschaut
wie die effizienzkurven aktueller NTs aussehen?
was die von dir genannte hardware so schluckt?

Wenn ich mal die Maximalwerte zugrunde lege, komme ich auf einen Wert von 521 Watt. Dabei entfallen auf

1. die Grafikkarte: 300 W
2. den Prozessor im Eco Modus mit 95 W: 128 W
3. die SSD: 9 W
4. das Mainboard: 87 W.

Was der Rest der Hardware verbraucht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Auch ist mir klar, dass das Maximalwerte sind, die nicht immer da sind. Keine Ahnung, welchen Wert man stattdessen ansetzen sollte. Kurz: Ich habe keine Ahnung, wie man das korrekt ermittelt...

Die Effizienzwerte des RM750x (2018) sehen so aus:

RM750x (2019).JPG

Die vom RM850x (2021) folgendermaßen:

90 W: 88,7 %
250 W: 92,8 %
500 W: 92,2 %

Das tut sich jetzt beides nicht so viel. Würde man isoliert nur die Effizienz betrachten, würde ich sagen, ist es fast egal, ob 750 W oder 850 W. Aber wie gesagt, das kann auch völlig falsch sein. 850 W sind auf jeden Fall weit mehr, als ich im Moment brauche. Effizient könnte man das Netzteil aber sowohl mit 750 W als auch mit 850 W betreiben, oder?

Daher bleibt meine Frage: Was wäre sinnvoller? 🙈

Nudin schrieb:
das Mainboard: 87 W
das ist extrem hoch gegriffen.

bei gaming mit voll ausgelasteter graka kann man, bei 300W für die graka, von gut 400W ausgehen. für leise würde ich allerdings undervolting bei der graka empfehlen.

Effizient könnte man das Netzteil aber sowohl mit 750 W als auch mit 850 W betreiben, oder?
richtig.

750W sind für die hardware jedenfalls völlig ausreichend. zwecks "zukunftssicherheit" was deutlich größeres empfehlen will ich aktuell nicht so recht.

Deathangel008 schrieb:
bei gaming mit voll ausgelasteter graka kann man, bei 300W für die graka, von gut 400W ausgehen. für leise würde ich allerdings undervolting bei der graka empfehlen.

Selbst, wenn man davon ausgeht, dass die neuen GPUs 250 W mehr Strom in der Spitze nehmen, wäre ich ja immer noch im grünen Bereich.

Deathangel008 schrieb:
750W sind für die hardware jedenfalls völlig ausreichend. zwecks "zukunftssicherheit" was deutlich größeres empfehlen will ich aktuell nicht so recht.

Daher auch deine Aussage, oder?

Drewkev schrieb:
Das Problem sind aber unter anderem die (neuen) Lastspitzen.

Deathangel008 schrieb:
gäbe es keine lastspitzen wäre dem wohl der fall. die gibt es aber.

nein, das bezig sich darauf: ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs

Ok, dann ist es tatsächlich egal, ob ich 850 W kaufe. Wenn 750 W jetzt reichen und ich in Zukunft vermutlich sowieso einen neuen Netzteilstandard brauche und auch die 850 W vermutliche Lastspitzen nicht auffangen können, wird es wohl das RMx 750x (2021) werden. Da mache ich nichts falsch mit, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Nudin:
mMn nicht.

ach ja, bitte beide kabelstränge nutzen um die graka anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben