[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

da meine Partnerin immer wieder von Kernel Error 41 betroffen ist haben wir uns dazu entschieden nun ein neues Netzteil zu kaufen.

Aktuell hat sie ein BeQuiet Powerzone 750Watt und laut allem was man so liest ist das Netzteil der wahrscheinlichste Fehlerpunkt. Das Netzteil ist 2019 im Rahmen der Garantie schonmal getauscht worden und hat scheinbar wieder einen defekt.

Nun suchen wir was neues. 750 Watt erscheinen mir für ihr System ein wenig viel.. Daher wende ich mich an euch. Zudem kenne ich mich mit Netzteilen echt nicht so gut aus.

Verbaut:
AMD FX 8370
16GB Ram
GTX980 Ti
3 Lüfter
4 USB dauerbetrieb

Ich wäre jetzt Richtung 600/650Watt gegangen, vollmodular mit 10 Jahren Garantie
Gibt es da was empfehlenswertes oder liege ich hier völlig daneben?

Grüße

Leider haben wir keinen im Bekanntenkreis der ein Netzteil rumliegen hat.
Uns irritiert bei dem Error halt das er nur bei einem ganz exakten Szenario überhaupt auftritt.

Sie kann den ganzen Tag Büroarbeiten erledigen, Prime/Furmark laufen lassen - aber sobald sie das Spiel "Foundation" startet dauert es keine 5 Minuten bis der PC einfach aus ist. Kein Bluescreen - nix. Einfach aus.

Bzw stimmt nicht ganz, sie hat sich jetzt "Raft" gekauft und dort ist es nach 1 1/2 Stunden ebenfalls aufgetreten.

Laut @Silver Server kann es ausschließlich das Netzteil sein und an nichts anderem liegen.

@Drewkev
Tatsächlich nicht. Es ist geplant das wir uns beide wenn dann komplett neue Systeme beschaffen, jetzt geht es erstmal darum ihren wieder lauffähig zu bekommen.

Hallo,

ich habe letzte Woche Komponenten für einen neuen Office/Multimedia PC bestellt.
Beim Netzteil ist meine Wahl auf das Seasonic https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=de gefallen.
Beim Zusammenbau ist nun aufgefallen, dass das Netzteil leider nur vier Sata Stecker besitzt. Bei vier Festplatten, einem optischen Laufwerk und der Lüftersteuerung die angeschlossen werden muss leider zu wenig.
Ärgert mich richtig.

Kurzum: Ich würde gerne auf ein Netzteil mit sechs Anschlüssen wechseln. Welches wäre denn empfehlenswert ?
https://geizhals.de/?cat=gehps&v=e&..._500~18421_3~360_400~363_aktiv~395_6~4174_ATX

Das bitfenix Formula Gold 450W für knapp unter 60 Euro ist echt gut. :) Eigentlich auch besser als das Seasonic. Die sechs SATA-Stecker sind zudem über zwei separate Stränge realisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mibw6
Ist ATX 3.0+ zwingend erforderlich, für zukünftige Builds? Ich habe mir eine Seasonic GX1300 gekauft, weil das neue Gigabyte und die neuen Coolermaster mit ATX 3.0 absoluter Abfall sein sollen. Nicht nur Caps sondern auch die Lautstärke betreffend.

Hylou schrieb:
Tatsächlich nicht

Da uns - trotz Aktivität - hier niemand mehr geantwortet hat, haben wir das BeQuiet System Power 9 700w bestellt. Danke trotzdem :).

Deathangel008 schrieb:

Sie wollte am liebsten wieder ein BeQuiet und diese mit den Anforderungen sind über dem von uns gesetzten Budget.
Dazu noch etwas ungeduldig und das keiner mehr geantwortet hat hat sie dann zu dem geführt.. Was soll ich sagen.. Frauen :D

Von Bequiet lasse ich die Finger. Einmal 1200 Watt Netzteil von denen hat gereicht. Billiger Lüfter, schleifender, brummender in einem damals (vor ca. einnem Jahr) über 300 Euro Netzteil. Das besonders ärgerliche war, dass ich alles wieder rausbauen musste. Das hat gedauert.

Bequiet hat bei vielen Netzteilen nicht mal Semipassiv. Ich würde das Netzteil mit einer ATX Überbrückung erstmal testen. Nachher ärgerst du dich schwarz, wenn du das Teil inkl. der mühseligen Verkabelung wieder rausbauen musst.

Ich würde nur Corsair (soll auch häufig von Seasonic hergestellt sein) und Seasonic kaufen. Preislich tut sich nicht viel und die sind wenns nicht ganz billig ist semi-passiv.

Bei Seasonic hatte ich noch nie laute Lüfter. Geht bei semi passiv und Anspringen ab 40 % Last auch nicht. Bei dem Bequiet lief der Lüfter immer.

Doch ist so. Die höherwertigeren Corsair PSUs kommen von Seasonic.

Wenn der Lüfter erst ab 40 % Last anspringt dann wird er einem nicht auf die Nüsse gehen.

@jons834:
nein, kommen sie nicht. RM(x) und HX(i) sind von CWT, das AXi von Flextronics. das AX Titanium kam von Seasonic, aber das wurde eingestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben