Neon-Andre
Lt. Commander
jons834 schrieb:Von Bequiet lasse ich die Finger. Einmal 1200 Watt Netzteil von denen hat gereicht. Billiger Lüfter, schleifender, brummender in einem damals (vor ca. einnem Jahr) über 300 Euro Netzteil. Das besonders ärgerliche war, dass ich alles wieder rausbauen musste. Das hat gedauert.
Bequiet hat bei vielen Netzteilen nicht mal Semipassiv. Ich würde das Netzteil mit einer ATX Überbrückung erstmal testen. Nachher ärgerst du dich schwarz, wenn du das Teil inkl. der mühseligen Verkabelung wieder rausbauen musst.
Ich würde nur Corsair (soll auch häufig von Seasonic hergestellt sein) und Seasonic kaufen. Preislich tut sich nicht viel und die sind wenns nicht ganz billig ist semi-passiv.
Ich habe mein Seasonic Prime PX-1000 heute gegen ein Bequiet Dark Power 1000W getauscht. Der Lüfter macht bisher keine Auffälligkeiten und ist bei weitem leiser/nicht hörbar, im Vergleich zu dem Ding, was da im Seasonic verbaut war. Trotzdem bin ich absolut enttäuscht, denn die Haptik war schon echt fragwürdig, es fühlte sich schon beim Auspacken ziemlich billig an, alles hatte son wenig Spiel und knarzte und knackte auch mal leicht. Als es dann ans verbauen ging ist mir aufgefallen, dass ein Gewinde zwar vorhanden und gebohrt war, 1-2mm dahinter aber direkt etwas war, sodass es unmöglich gewesen wär, dort eine Schraube einzuschrauben, insbesondere nicht die mitgelieferten von Bequiet, die waren nochmal länger als die, die ich bisher verwendet habe. Darauf hin habe ich den Support kontaktiert (der auch ziemlich nett war), angeblich haben sie von dem Problem noch nie gehört und es auch so noch nie gesehen, sie hätten gerne Bilder davon. Habe ich schnell welche gemacht und hingeschickt, es sei nicht normal und so noch nicht vorgekommen (deshalb ließt man davon auch immer wieder mal in Foren und Bewertungen..), Ich solle das Netzteil ohne die Schraube betreiben oder beim Händler umtauschen oder deren Service in Anspruch nehmen, die würden mir ein neues Netzteil zuschicken und ich könne dann das mit "Montagefehler" zurückschicken.. Es wurde auch die Vermutung in den Raum geschmissen, ob das Netzteil nicht schon einmal geöffnet wurde, also ich vom Händler ein Netzteil bekommen habe, welches vielleicht zurückgegangen ist und von einem Kunden zuvor daran manipuliert wurde - das war aber außer Frage, da die Verpackung eingeschweißt war und auch sonst keinerlei Spuren gab, als wär die Verpackung oder das Zubehör jemals geöffnet gewesen.
Seasonic bringt Mist, Bequiet bringt Mist, das ist echt schon ziemlich zum verzweifeln und verdammt ärgerlich.. In der Vergangenheit mit beiden Marken gute Erfahrungen gemacht, jetzt bin ich von beiden seeeehr abgeschreckt und weiß auch nicht wozu ich greifen soll. Da gibt man schon so viel Geld aus und bekommt minderwertige/defekte Ware.
Edit: Okay, hat sich auch mit dem Lüfter von Bequiet erledigt. Das klingt unter Last so, als würde es versuchen nachhause funken zu wollen.. Brummt in unregelmäßigen Abständen, als hätte man eine Roboter-Katze, die "Schnurrt"...
Zuletzt bearbeitet: