[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jons834 schrieb:
Von Bequiet lasse ich die Finger. Einmal 1200 Watt Netzteil von denen hat gereicht. Billiger Lüfter, schleifender, brummender in einem damals (vor ca. einnem Jahr) über 300 Euro Netzteil. Das besonders ärgerliche war, dass ich alles wieder rausbauen musste. Das hat gedauert.

Bequiet hat bei vielen Netzteilen nicht mal Semipassiv. Ich würde das Netzteil mit einer ATX Überbrückung erstmal testen. Nachher ärgerst du dich schwarz, wenn du das Teil inkl. der mühseligen Verkabelung wieder rausbauen musst.

Ich würde nur Corsair (soll auch häufig von Seasonic hergestellt sein) und Seasonic kaufen. Preislich tut sich nicht viel und die sind wenns nicht ganz billig ist semi-passiv.

Ich habe mein Seasonic Prime PX-1000 heute gegen ein Bequiet Dark Power 1000W getauscht. Der Lüfter macht bisher keine Auffälligkeiten und ist bei weitem leiser/nicht hörbar, im Vergleich zu dem Ding, was da im Seasonic verbaut war. Trotzdem bin ich absolut enttäuscht, denn die Haptik war schon echt fragwürdig, es fühlte sich schon beim Auspacken ziemlich billig an, alles hatte son wenig Spiel und knarzte und knackte auch mal leicht. Als es dann ans verbauen ging ist mir aufgefallen, dass ein Gewinde zwar vorhanden und gebohrt war, 1-2mm dahinter aber direkt etwas war, sodass es unmöglich gewesen wär, dort eine Schraube einzuschrauben, insbesondere nicht die mitgelieferten von Bequiet, die waren nochmal länger als die, die ich bisher verwendet habe. Darauf hin habe ich den Support kontaktiert (der auch ziemlich nett war), angeblich haben sie von dem Problem noch nie gehört und es auch so noch nie gesehen, sie hätten gerne Bilder davon. Habe ich schnell welche gemacht und hingeschickt, es sei nicht normal und so noch nicht vorgekommen (deshalb ließt man davon auch immer wieder mal in Foren und Bewertungen..), Ich solle das Netzteil ohne die Schraube betreiben oder beim Händler umtauschen oder deren Service in Anspruch nehmen, die würden mir ein neues Netzteil zuschicken und ich könne dann das mit "Montagefehler" zurückschicken.. Es wurde auch die Vermutung in den Raum geschmissen, ob das Netzteil nicht schon einmal geöffnet wurde, also ich vom Händler ein Netzteil bekommen habe, welches vielleicht zurückgegangen ist und von einem Kunden zuvor daran manipuliert wurde - das war aber außer Frage, da die Verpackung eingeschweißt war und auch sonst keinerlei Spuren gab, als wär die Verpackung oder das Zubehör jemals geöffnet gewesen.

Seasonic bringt Mist, Bequiet bringt Mist, das ist echt schon ziemlich zum verzweifeln und verdammt ärgerlich.. In der Vergangenheit mit beiden Marken gute Erfahrungen gemacht, jetzt bin ich von beiden seeeehr abgeschreckt und weiß auch nicht wozu ich greifen soll. Da gibt man schon so viel Geld aus und bekommt minderwertige/defekte Ware.

Edit: Okay, hat sich auch mit dem Lüfter von Bequiet erledigt. Das klingt unter Last so, als würde es versuchen nachhause funken zu wollen.. Brummt in unregelmäßigen Abständen, als hätte man eine Roboter-Katze, die "Schnurrt"...

Zuletzt bearbeitet:
Die Reviewer sagen die Seasonics seien sehr leise. Beim BeQuiet 1200W letztes Jahr war die Haptik vom Gehäuse nicht mal sehr schlecht. Natürlich nur eine Blechbox, nichts teures, aber auch nicht besonders schlecht, bis auf die billigen, nachgebenden Lüftergitter. Der Fan war jedoch eine absolute Frechheit. Und nicht mal semi passiv.

Das was mich am meisten aufregt ist die Abzockermentalität der Hersteller.

Die neuen 16 Pin 600 Watt Kabeladapter gibt es nur bei Seasonic PX/TX 1600W und Thor Platinuzm II (mit sehr lauten Lüftern) 1000, 1200, 1600 W:

ATX 3.0 ist bei den 1000+ W also pure Abzocke. Asus hat die Adapter bis 600 W freigegeben. Heißt sie werden es mit einem RTX 4090 Engineering Sample bereits getestet haben.

Hört sich dein Seasonic PX etwa so an?

Oder so?

Hört sich für mich nach Billiglüfter in Kombination mit zu nahmen Fangrill an.

Abzockerei bewiesen:

Der Seasonic Support hat mir mitgeteilt, dass man die Adapterkabel von 2 x 8 Pin zu 16 Pin auch bei dem wesentlich günstigerem 1300 Watt GX Modell nutzen kann. Sie haben aber leider aktuell keine Kabel im Lager.

Der ATX 3.0 Hype ist ein Marketing Gag. Insbesondere bei ATX 2.4 Qualitätsnetzteilen mit mindestens1000W.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn mittlerweile schon Ankündigungen zu ersten ATX 3.0 Netzteilen?
Außer den Leaks zu den Netzteilen von MSI (MEG Ai1300P) habe ich bisher gar nichts gesehen.

Bin aktuell dabei nen PC für die neue GPU-Generation zu konfigurieren, aber beim Netzteil kommen mir echte Zweifel, ob ich den PC überhaupt schon bauen sollte.

Habe aktuell auch keinen Druck, da alles noch super läuft.

Beg1 schrieb:
Kaum. Und das zeigt auch, dass das keine Kleinigkeiten sind, die zum neuen Standard dazugehören: https://www.tomshardware.com/news/intel-atx-v3-psu-standard (ausführliche Diskussion!)
Wäre das alles nur so Kleinkram, wären wir schon längst "beglückt" worden mit allerlei, im Vergleich zum Vorgängerprodukt kaum veränderten Geräten, auf denen stolz ein ATX 3.0-Sticker prangt.

Beg1 schrieb:
Vereinzelte Ankündigungen schon, nur keine Produkte.
https://www.computerbase.de/2022-07...take-bietet-2-x-16-pin-fuer-1-200-watt-nativ/

Bei den großen OEMs, bei denen sich dann letztlich die hierzulande bekannten Marken bedienen, ist das Thema aber zumindest angekommen.
The retail models of FSP's consumer-based power supply range are getting a major overhaul with the addition of INTEL Power design guide ATX3.0 and PCIe5.0 specification compliance, packing more power and stability that is tailor-made for high demand systems. Traditional power supplies need three 8-pin to 16-pinadapters to support the latest PCIe Gen 5.0 graphics cards. FSP looks to address this drawback with their latest iteration of PSUs, unlocking seamless integration with all the latest hardware in the market.
https://www.fsplifestyle.com/NEWS220321-62382fced119c/

Ich habe das Seasonic GX1300W ungetestet zurückgeschickt. Die Berichte von scheiß Lüftersteurung, selbst ohne große Last, auf dem Windows Desktop haben mir gereicht.

Lüfter geht im Hybridmodus immer alle 5-7 Minuten für 5-7 Minuten an und dann wieder aus.
Auch beim PX soll das so sein. TX soll leise sein.

Die haben echt nicht mehr alle im Schrank.

Dann lieber das Thor Platinum mit 1200 Watt. Kostet zwar das doppelte geht aber selbst bei 1200W Last erst nach 2:30 Minuten an und ist dann nicht mal laut. Siehe Bericht von Overclockers3D auf Youtube.

Ich hoffe der Nachfolger (Platinum II) ist genauso.

Edit:

Ok, wirklich geiles PSU:

https://www.guru3d.com/articles-pages/asus-rog-thor-ii-1000w-psu-review,8.html

Ich habe echt keinen Bock auf so eine akustische Zumutung. Das ist kein 50 Euro noname Chinaböller. Sondern selbst das GX1300W kostet ca. 230 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Da gibt es schon was zu kaufen.
Die haben dann diesen Anschluss:

1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR Micro-Fit 3.0)

1659632925949.png

https://www.gigabyte.com/de/Power-Supply/GP-UD1000GM-PG5#kf
https://geizhals.de/gigabyte-ud1000gm-pg5-1000w-atx-2-31-gp-ud1000gm-pg5-a2685195.html?hloc=de

https://rog.asus.com/de/power-supply-units/rog-thor/rog-thor-1000p2-gaming-model/
https://geizhals.de/asus-rog-thor-platinum-ii-a2636249.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-thor-platinum-ii-90ye00l0-b0na00-a2745722.html?hloc=de

https://seasonic.com/prime-px
https://geizhals.de/seasonic-prime-px-1600-1600w-atx-2-4-prime-px-1600-a2769661.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-1600-1600w-atx-2-4-prime-tx-1600-a2769571.html?hloc=de

Jep, das Gigabyte taugt leider nix, bzw. ist viel zu teuer für das Gebotene. Und die anderen sind halt ... teuer. :D

Außerdem kann ein Netzteil zwar den 12VHPWR-Stecker aufweisen, allerdings trotzdem (?) nicht ATX 3.0-kompatibel sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
xexex schrieb:
ATX3.0 bedeutet aber nicht nur 12VHPWR Stecker, sondern setzt auch spezielle Eigenschaften eines Netzteils voraus.
Den Artikel hatte ich auch schon gelesen, wir wissen wo wir uns informieren aber der überwiegende Teil der PC Nutzer wird da wohl auf Werbeversprechen oder um gelabelte NT reinfallen.

@jons834 - mein Seasonic PX-1000 klang wie das im 2. Video. Es war durchgehend ein Lüfter zu hören. Im ersten Video sind ja noch diese komischen Fieptöne dabei, die hatte ich definitiv nicht.

Jetzt sitze ich hier mit dem Bequiet Dark Power 12 1000W und werde wahnsinnig. Es brummt jetzt sogar im Idle und unter Last gibt es nervige unregelmäßige Brumm- und Surrgeräusche. Am besten kann man sich eine Schnurrende Katze vorstellen, die man via einem Voice-Changer etwas auf Roboter getrimmt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Modell war/ist doof wegen der y-Kabel. :D Nichts für ungut (!), aber ich habe es wirklich selten erlebt, dass jemand a) über Wochen und Monate regelmäßig die hiesigen Threads für die eigene Problemstellung nutzt und gleichzeitig b) so konsequent und durchgängig das exakte Gegenteil davon macht, was empfohlen wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Drewkev
rumpel01 schrieb:
Kaum. Und das zeigt auch, dass das keine Kleinigkeiten sind, die zum neuen Standard dazugehören

Ja, die Anforderungen hatte ich gelesen, ist schon sehr sportlich, was dort gefordert wird.

xexex schrieb:
Vereinzelte Ankündigungen schon, nur keine Produkte.

Ob das wohl bis zum Release der neuen GPUs etwas wird?

Müritzer schrieb:
Da gibt es schon was zu kaufen.

Wie gesagt, es geht mir nicht um 12VHPWR, Adapter für ATX 2.4 Netzteile wären mir egal, es geht mir tatsächlich am meisten um die Lastspitzen, wenn ich 300+€ für ein Netzteil ausgebe, dann sollte auch alles passen.

Es kann mir aktuell auch noch niemand sagen, ob eine RTX 4090 beispielsweise mit einem 850, 1000 oder 1200 Watt ATX 2.4 Netzteil stabil läuft, also sollte ich meinen Hardwarekauf einfach noch nach hinten verschieben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Beg1

Ist doch ganz einfach. Asus hat Thor Platinum II 1000 und 1200 Watt für 600 Watt mit dem 12VHPWR Kabel bereits spezifiziert. Also werden die das mit einem Engineeringsample einer RTX 4090 getestet haben.

Ich gehe davon aus, dass fast jedes 1000+ Watt Qualitäts-Netzteil ab ATX 2.4 mit dem entsprechenden Adapter mit der RTX 4090 funktionieren wird.

ATX 3.0 specs erfüllen ist schön, aber sicher kein must have. Bevor ich mir irgendwelche Schrott Netzteile von Seasonic oder Gigabyte kaufe, dann gebe ich lieber mehr Geld für ein Asus Thor Platinum II aus.

Was sind ~430 Euro? Die Grakas haben damals ein Vielfaches gekostet. Für ein Netzteil das mehrere Jahre im PC bleibt ist das kein Geldbetrag wegen dem man heulen muss.

jons834 schrieb:
dann gebe ich lieber mehr Geld für ein Asus Thor Platinum II aus

Das ist auch in Ordnung, persönlich würde ich keine 200€ mehr ausgeben, nur weil die 12VHPWR Adapter beiliegen, wenn ich ATX 2.4 kaufe, dann würde es auch ein Corsair HX/RMx tun... sonst würde ich eher auf das Asus Loki warten, wenn ich schon >400€ zahle.

jons834 schrieb:
Bevor ich mir irgendwelche Schrott Netzteile von Seasonic oder Gigabyte kaufe, dann gebe ich lieber mehr Geld für ein Asus Thor Platinum II aus.
Lustig am Rande.....
Der taiwanesische Hardware-Hersteller Asus hat viel des eigenen Ruhms und der positiven Reputation über die Jahre durch die eigenen Grafikkarten-Designs und Mainboards erlangt. Bei Netzteilen muss der ROG-Produzent aber auf die Expertise des OEM-Herstellers Seasonic setzen, der schon seit über 30 Jahren Stromspender entwickelt und deswegen über ein gewisses Know-How verfügt. Die beiden von Asus angebotene Thor-Netzteile (850W und 1200W) beruhen deshalb auch auf der Prime-Ultra-Plattform von Seasonic.
https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/Tests/Asus-Thor-850W-1335272/
Glaubst du wirklich Hersteller wie ASUS, Gigabyte, MSI und Co. haben plötzlich den Markt der Netzteilherstellung für sich entdeckt? Sie haben nur "entdeckt", dass man mit ein paar Lämpchen und einem Namen, richtig gut Kohle auch in diesem Bereich verdienen kann.

jons834 schrieb:
Bevor ich mir irgendwelche Schrott Netzteile von Seasonic oder Gigabyte kaufe, dann gebe ich lieber mehr Geld für ein Asus Thor Platinum II aus.
Witzig, dass unter anderem das Thor II von Seasonic gefertigt wird.

Zudem sind die Netzteile von Seasonic alles andere als "Schrott".

Edit:
Seasonic als OEM beim Thor II steht auch bei Cybenetics.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und xexex
jons834 schrieb:
Bevor ich mir irgendwelche Schrott Netzteile von Seasonic[...]kaufe
komisch, vor zwei tagen war Seasonic noch ganz toll.

dass das ROG Thor (II) bei Seasonic vom band fällt wurde ja schon geschrieben.

jons834 schrieb:
Die höherwertigeren Corsair PSUs kommen von Seasonic.
wüsste echt gerne wie du darauf kamst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben