[Kaufberatung] für Netzteile

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Ja, Seasonic ist auch toll. Die Titaniums, die leise sind. Habe das GX zurückgesendet, wegen diverser Berichte wegen lauter Lüfter.

Das Thor II soll ok sein. Habe es heute eingebaut, aber noch nicht gestartet. Weil ich noch nichts verkabelt habe. War mit dem anderen Mist der beim PC Zusammenbau erst nicht klappte zu lange beschäftigt.

Das Thor 2 passte kaum ins Meshify 2 rein.

Habe noch nie so eine Scheiße erlebt. Bei dem Fractaldesign mit einem Thor mit gleichen Maßen sieht es relativ easy aus:


Obwohl ich das 1200W Thor Platinum II ganz, ganz langsam geschoben habe und von der Seite aus mir immer den Weg des geringsten Widerstandes gebahnt habe und somit auch Gummielemente (Abstandshalter und Kabeldurchführungen) die im Weg waren vor dem Netzteil zusammendrückte, damit das Netzteil leichter passieren konnte.

Passte es nur ganz knapp rein und Farbe vom Gehäuse hat sich schon auf der Oberseite des Netzteils abgerieben. Ging zum Glück mit Isopropanol (99%) wieder ab.

Habe das Nezteil nämlich noch mal rausgeholt und geguckt ob irgendein Metallabrieb oder Lack vorhanden war. Lack ja, Metallreste eher nein. Habs noch mal umgedreht und ausgeklopft. Ich meine Lötreste, so winzige (Bruchteil eines mm), kugellige Punkte auf der Platine gesehen zu haben. Aber die bewegten sich null. Daher meine ich es sind Lötreste gewesen. Abrieb vom Gehäuse wäre minimal gewesen. Denn man sah maximal schwarzen Lackabrieb an der dünnen Stahlblende des Gehäuses. Nichts auf dem Lüfter, der die meiste Fläche unterhalb des Lüftergitters abdeckt.

Das Netzteil selbst hatte an keiner Seite Abrieb. Nicht mal Kratzer, selbst mit starker LED konnte ich nicht derartiges sehen. Hat mich stark gewundert. Muss sehr robust sein.

Das Meshify 2 XL ist sowie so übelst overpriced. Diverse Lackfehler habe ich schon gefunden und auch so ist es mies verarbeitet. Löcher für Lüfter und den Radiator passen nur ganz knapp mit viel Rumgefummel. Selbst ein Abstandshalter inkl. Gewinde hat beim Mainboardeinbau rumgespackt. Egal wie man die Schraube reindreht ging erst nichts. Nur durch Zufall ging die Schraube dann nach x Anläufen rein.

War fast schon in der Laune das Gehäuse zu kicken. Nur irgendwie dann doch keinen Bock gehabt. Waküeinbau war zu aufwendig.
 
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Hallo,
welches Netzteil könnt ihr für folgende Konfiguration empfehlen?

CPU AMD Ryzen 7 5800X3D
RAM Corsair Vengeance 16GB, DDR4-3200
GPU 16GB PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil
MB MSI MPG X570 Gaming Plus
 
Neben ausreichender Leistung sollte das Netzteil nicht extrem laut sein. Da die GPU aber selbst nicht komplett geräuschlos ist, muss es nicht silent sein.
RGB und Co sind beim Netzteil nicht wichtig, man wird es im NZXT 500 ohnehin nicht sehen. Modular wäre nett aber kein muss. Qualität sollte passen, die PSU darf gern die nächsten 7-8 Jahre halten.


Budget: so teuer wie nötig aber so günstig wie möglich. Unter 150€ sollte möglich sein denk ich.
 
Ist das ein neues System? Oder ist bereits ein Netzteil vorhanden?
Sonst die üblichen Verdächtigen: Corsair Rmx 650W/750W, Fractal Ion (2) Plus, evga G6. Ggf. auch das ADATA XPG Core. Das ältere Corsair HX gibt es auch zu ganz guten Konditionen zZ.
 
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Das wird ein neues System. (Mainboard und RAM wird aus dem alten übernommen, Gehäuse ebenso)
Im alten System werkelte eine 500W PSU.


Wird es bei 650W ggf schon eng? In den Rechner kommt auch eine Capture Card


UND
@rumpel01
Das 750 Watt ADATA XPG Core Reactor Modular 80+ Gold ist deutlich günstiger, als die anderen genannten 750W Netzteile.
Gibt es etwas, dass gegen die 40€ Ersparnis spricht?
 
besseresmorgen schrieb:
Wird es bei 650W ggf schon eng?
Eher nein. Eine zusätzliche Reserve ist aber ggf. nur geringfügig teurer, so dass man sich das auch vor dem Hintergrund überlegen kann, was man wohl in den nächsten Jahren noch damit machen möchte. Die Radeon wird wohl eher nicht sieben oder acht Jahre im Rechner bleiben? Würde bedeuten: auch die nächsten zwei (?) Grafikkarten sollten/dürften mit dem jetzt anzuschaffenden Netzteil idealerweise zu betreiben sein ...
 
@rumpel01
5 Jahre sollte die Karte schon bleiben denk ich.
Siehe auch mein Edit im Post zuvor.
 
besseresmorgen schrieb:
Gibt es etwas, dass gegen die 40€ Ersparnis spricht?
Das ADATA wird bei hoher Auslastung recht laut. Wenn Dir das egal ist: nein. :)
Drewkev schrieb:
Lastspitzen von bis zu (gerundet) 500W
Lastspitzen, v.a. auch abhängig davon, wenn diese in sehr kurzen Zeiträumen auftreten, sind Schall und Rauch, solange das Netzteil nicht abschaltet. Gute Geräte, also das, was man hier empfiehlt, haben damit kein Problem. Die Nennleistung eines Netzteils spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Bei einem System mit fettestem Intel-Prozessor und der 6900 würde ich das bei einem 650W-Modell genauso sehen. Mit dem 5800(3D) ist das allerdings mE unkritisch.
 
@rumpel01
Lauter als eine GPU die bei hoher Auslastung ja schon aufdreht? Als Kühler soll der Noctua NH-D15S eingesetzt werden.
 
jons834 schrieb:
@Beg1

Ist doch ganz einfach. Asus hat Thor Platinum II 1000 und 1200 Watt für 600 Watt mit dem 12VHPWR Kabel bereits spezifiziert.

Ich gehe davon aus, dass fast jedes 1000+ Watt Qualitäts-Netzteil ab ATX 2.4 mit dem entsprechenden Adapter mit der RTX 4090 funktionieren wird.

ATX 3.0 specs erfüllen ist schön, aber sicher kein must have. Bevor ich mir irgendwelche Schrott Netzteile von Seasonic oder Gigabyte kaufe, dann gebe ich lieber mehr Geld für ein Asus Thor Platinum II aus.

Der Witz ist bei einem Adapter oder einfachen Kabel auf 12VHPWR an einem ATX 2.4 NT wird sein, dass die 4 unteren Pins des Steckers nicht beschaltet sind. Das NT und die GPU können so keinen max Strom aushandeln und damit werden 600W auf einem Stecker nicht gehen. Vielleicht gehen 350-450W und damit brauchst wieder mindestens zwei 12VHPWR Anschlüsse. Das geht dann eh wieder nur an einem sehr dicken ATX 2.4 NT.

Dann sehen die PCIe 5.0 Spezifikationen vor, dass eine GPU ihre Leistungsaufnahme für 100 µs
um das 3X fache überschreiten darf. Sprich aus 450W TDP werden mal eben 1350W.
Sprich normalerweise wird ein 850W NT reichen, aber wenn sie zu lange spiket, oder in Kombo mit der CPU Spiket schaltet unter Umständen auch ein ATX 2.4-2.5 1400W NT ab.
Auch ATX 3.0 sieht vor, dass die Leistung für 1ms um 80% überschritten werden darf oder für 100 µs um
Faxtor 2X überschritten werden darf.
Das alles macht das sinnvolle Implementieren einer Schutzschaltung nicht leicht. Oder schnelle Schaltungen reagieren bereits nach 3-5ms und kommen den Specs in die Quere wenn sich jemand nicht genau dran hält.
Dann hast zwar ein sehr starkes ATX 2.4-2.5 NT, was locker reichen müsste, dass aber trotzdem abschaltet, weil die Schutzschaltung zu empfindlich ist.

Also bevor das alles nicht finalisiert und aufm Markt ist, macht es grad wenig Sinn viel Geld für auf jeden Fall
veraltete NTs auszugeben.
 
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Der Stecker mit den 16 Pins ist dabei. Habe leider nicht darauf geachtet ob alles verkabelt. Ist im Gehäuse bereits verbaut. Im Kabelschacht. Aktuell keine Lust noch mal aufzumachen :D.

Asus wird es wohl getestet haben und es funktioniert mit 600 Watt. Von daher mir egal ob ATX 3.X oder 2.4.

Abschalten werden Seasonics bei 20-30 % mehr als maximale Spezifikation. Daher funzt es auch wie von Asus getestet.

Die mit den unter 1000 Watt PSU haben natürlich die Arschkarte gezogen. Müssen entweder warten oder ein teures PSU jetzt kaufenb.
 
Mein Kabel sieht aber so aus. Weil ich die 4 winzigen Signalpins zu spät bemerkte, ich dachte erst es sei das normale 12 Pin FE Kabel, musste ich noch mal alle Kabel vor dem PCIe Steckplätzen rausziehen, das war richtig zum Kotzen weil die sau fest saßen und man im engen Fractal Design Mesh 2 XL Kabelkanal nur mit Fingerspitzen arbeiten konnte, um ein 2 x 8 Pin Kabel für den blöden FE Adapter zusätzlich zu installieren.
 
Sämtliche Reviews berichten von einem 12-Pin-Kabel, neben pcgh auch guru3d:
https://www.guru3d.com/articles-pages/asus-rog-thor-ii-1000w-psu-review,4.html
Erwähnt es sogar explizit:
You can see here the new PCIe 5.0 compatible cable, but it does support only 450 W (due to being 12-pin), and not 600 W (if it would be 12+4). It has two 8-pin connectors on the PSU side.

Sollte Asus dementsprechend etwas verändert haben, wäre das eine heimlich, still und leise eingeführte neue Revision. Magst Du mal ein Foto davon machen? Wäre spannend ...

PS: Jetzt sehe ich es. Die 1200W-Variante wirbt mit "16 Pin", die 1000W-Version mit "12-Pin". Rätsel gelöst. Aber damit ist die 1000W-Variante de facto komplett sinnfrei.
 
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