Deathangel008 schrieb:
👀
Deathangel008 schrieb:
was ist das denn für ne 6900XT bzw wie sieht die restliche hardware aus dass du damit auf 600W oder noch mehr kommst?
Speedster Merc. Muss mich noch etwas mit dem UV rantasten.
CPU ist ein 5800X, den ich gestern wieder von 120W auf 105W gedrosselt habe. Läuft seit dem schon ein bisschen ruhiger. Das NT hat aber immer noch den lautesten Lüfter im System.
Ansonsten noch diverse Peripherie. Audio Interface (USB-powered), Elgato Stream Deck, Card Reader und 6 Lüfter. Nichts, was aus dem Rahmen fällt.
Die 600-700W brauche ich eigentlich nur als Puffer wegen der Leistungsspitzen. Und, weil ich davon ausgehe, dass die größeren Modelle generell temperaturbeständiger bestückt sind.
Stichwort "Temperatur":
Ich nehme an, dass die Drehzahlen des NT (schätzungsweise 700-900 RPM) aktuell einfach an der erhöhten Gehäusetemperatur seit dem GPU-Upgrade liegen (1070 Ti zu 6900 XT). Da das NT im Torrent über Kopf montiert ist, staut sich da ein Großteil der Abwärme, die durch die frontseitige Überdruck-Belüftung nur schwerfällig von der Stelle kommt. Ich denke mal, dass ich da mit etwas UV und ggf. einem langsam drehenden Behelfslüfter noch was rausholen kann. Vielleicht hilft auch eine Abdeckung in der Mitte der Gehäuses, die den Airflow der North- und Southbridge voneinander entkoppelt. Müsste bei dem Fractal Torrent eigentlich machbar sein. Dann steht auf Höhe des Netzteils nämlich nur noch die Abwärme der CPU.
Wenn sich die These bewahrheiten sollte, dann könnte auch ein Netzteil mit höherer Umgebungstemp-Schwelle helfen. Leider findet man dazu kaum Daten, wie die Lüftersteuerungen einzelner Modelle arbeiten und welche Sensoren sie bei der Auslegung der Drehzahl wie stark berücksichtigen.