[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gandrasch
Können schon, drei Kabelstränge hat man auch nicht immer (bin mir gerade nicht sicher) aber es kann sein, dass das Netzteil die Lastspitzen nicht schafft.

Ansonsten würde ich schon auf 850W gehen, egal ob 5700X oder 5800X. Letzterer ist, sofern nicht deutlich teurer, zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandrasch
Gandrasch schrieb:
Kann ich zwischenzeitlich die Graka mit Y Stecker laufen lassen
probiere es aus, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus.

edit:
wenn es so funktioniert würde ich das vorhandene NT erstmal behalten. und sollte es nicht klappen evtl temporär die karte undervolten (wobei das mMn grundsätzlich zu empfehlen ist) und das Power Target senken und dann ein neues NT kaufen wenn es ne brauchbare auswahl an gescheiten 3.0-NTs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandrasch
Moin,

mal eine Frage in die Runde: Hat sich bei Be Quiet mittlerweile eigentlich mal was an der Quali der Lüfter getan? Sind die 12er Modelle immer noch von Brummen und Rattern betroffen bzw. liegt das immer noch im Rahmen der breiten Streuung?
 
Okay, danke. Überlege gerade, ob ich Listan noch mal eine Chance geben sollte. Eigentlich bin ich mit dem Ion+2 760W sehr zufrieden. Seit dem Upgrade auf die 6900 XT merke ich allerdings, wie der Lüfter Fahrt aufnimmt. Vielleicht bekomme ich das noch mit etwas UV und Power Limit in den Griff. Mal sehen.
 
Hatten die Corsair nicht den Ruf eines häufigeren Spulenfiepens?
Die Noise Curves sehen jetzt auch nicht so prickelnd aus. 30 dB bei 600-700W. Werde mir mal die Reviews anschauen.

Edit: Erster Fund in der Suchmaschine zum RM750X 2021, Tom's Hardware:
The fan speed profile could be even more relaxed
:>
 
@Der Kabelbinder
Nicht das ich wüsste, zumindest höre ich nichts in die Richtung bei meinem RM850x 2018 (das soll auch leiser sein als das 2021er).

Auch so höre ich trotz Wasserkühlung so ziemlich nichts, da macht sich eher das Spulenfiepen (oder was auch immer das ist) vom RAM bemerkbar. Aber das ist irgendwo auch subjektiv.
 
Sagen wir es mal so: Ich versuche mein System auch unter Last unter 750 RPM zu halten. ^^
Die 2021er scheinen tatsächlich eine etwas steilere Kurve zu haben. Da würde ich wenn, dann eher auf Be Quiet hoffen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
häufigeren Spulenfiepens?
Wo kommt das her?

Ansonsten: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/page-471#post-27130121
800W bei ca. 800UPM, inkl. guter bis sehr guter Ansteuerung ist jetzt nicht so übel ...

Ansonsten kann ich nur auf cybenetics verweisen. Eine detailliertere Aufschlüsselung über Lüfterverhalten unterschiedlichster Geräte gibt es kaum: https://www.cybenetics.com/index.php?option=database&params=2,0,28 Das sagt dann auch mehr als Durchschnittsangaben.

Beispiel:
1659022322456.png

vs.
1659022352922.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Der Kabelbinder
@rumpel01
Danke für den Link! Wusste gar nicht, dass Herr Mpitziopoulos auch eine eigene Webseite hat. :)
Die tabellarische Ansicht ist ja top, da wusel ich mich mal durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Teilweise sind die einzelnen Berichte auch bei geizhals direkt verlinkt. Lohnt sich, das in Augenschein zu nehmen.

1659024334061.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Habe mir mal die leistungsabhängigen Lüfterkurven von Corsair, Be Quiet und Fractal angesehen. Offenbar scheint da nicht mehr sonderlich viel Luft nach oben oder besser gesagt "unten" zu sein. Die Kurve meines Fractal Ion scheint nämlich schon ziemlich niedrig zu liegen.

Beispiel: Corsair RM750x (2018)
xZrz7tdPYiHVjn36SAzXAW.png

Gegen: Fractal ION+ 760P
wMM7iQR7ZrFkWuHuPDEKzm.png

Die Kurven von Be Quiet sind dagegen deutlich aggressiver und laufen im Bereich 600W schon mit ganzen 1000-1300 RPM. Da hilft es dann auch nicht, wenn irgendwelche Silent Wings verbaut sind.

Zur Sicherheit habe ich auch noch mal die Bedienungsanleitungen des ION+ und ION+ 2 verglichen und die Kurven sehen ziemlich ähnlich aus. Werde mir dann wohl was anderes einfallen lassen müssen. Vielleicht liegt die hohe Drehzahl bei mir auch einfach nur an der gestiegenen Gehäusetemperatur seit dem Graka-Upgrade. Werde mal ein wenig experimentieren.
 
@Der Kabelbinder:
Corsair AX1600i:evillol:

was ist das denn für ne 6900XT bzw wie sieht die restliche hardware aus dass du damit auf 600W oder noch mehr kommst?
 
Deathangel008 schrieb:
👀

Deathangel008 schrieb:
was ist das denn für ne 6900XT bzw wie sieht die restliche hardware aus dass du damit auf 600W oder noch mehr kommst?
Speedster Merc. Muss mich noch etwas mit dem UV rantasten.
CPU ist ein 5800X, den ich gestern wieder von 120W auf 105W gedrosselt habe. Läuft seit dem schon ein bisschen ruhiger. Das NT hat aber immer noch den lautesten Lüfter im System.
Ansonsten noch diverse Peripherie. Audio Interface (USB-powered), Elgato Stream Deck, Card Reader und 6 Lüfter. Nichts, was aus dem Rahmen fällt.
Die 600-700W brauche ich eigentlich nur als Puffer wegen der Leistungsspitzen. Und, weil ich davon ausgehe, dass die größeren Modelle generell temperaturbeständiger bestückt sind.

Stichwort "Temperatur":
Ich nehme an, dass die Drehzahlen des NT (schätzungsweise 700-900 RPM) aktuell einfach an der erhöhten Gehäusetemperatur seit dem GPU-Upgrade liegen (1070 Ti zu 6900 XT). Da das NT im Torrent über Kopf montiert ist, staut sich da ein Großteil der Abwärme, die durch die frontseitige Überdruck-Belüftung nur schwerfällig von der Stelle kommt. Ich denke mal, dass ich da mit etwas UV und ggf. einem langsam drehenden Behelfslüfter noch was rausholen kann. Vielleicht hilft auch eine Abdeckung in der Mitte der Gehäuses, die den Airflow der North- und Southbridge voneinander entkoppelt. Müsste bei dem Fractal Torrent eigentlich machbar sein. Dann steht auf Höhe des Netzteils nämlich nur noch die Abwärme der CPU.

Wenn sich die These bewahrheiten sollte, dann könnte auch ein Netzteil mit höherer Umgebungstemp-Schwelle helfen. Leider findet man dazu kaum Daten, wie die Lüftersteuerungen einzelner Modelle arbeiten und welche Sensoren sie bei der Auslegung der Drehzahl wie stark berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt doch entschieden, ein Dark Power 12 1000W zu testen, auch wenn es nicht die Kabel hat, die ich gerne hätte, aber der Lüfter-Lautstärke und das Lüfterverhalten des Seasonic Prime PX-1000 ist für mich einfach nicht akzeptabel. Sollte Anfang nächster Woche ankommen, ich kann dann ja mal berichten, wie sich dieses so verhält.

Abstriche muss man immer machen, aber da habe ich lieber Kabel (die ich austauschen kann - ihr habt recht) als einen permanenten lauten Lüfter. Hoffentlich habe ich Glück und erwische eines ohne der Probleme, von denen schon etliche Leute bei dem Dark Power (Pro) berichtet haben.

Mal gucken schlimmer/lauter kann es quasi nicht werden.
 
Ich suche ein Netzteil für folgende Konfiguration:

Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Prozessor: Ryzen 7 5800X
RAM: G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black
Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 XT
Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B

Welches Netzteil kann ich gut mit dieser Konfiguration nutzen, das leise ist, eine gute Preisleistung hat und auch sonst alle notwendigen Standards erfüllt. Für gute Qualität zahle ich auch gerne über 100 €.

Außerdem habe ich noch zwei Fragen:

1. In verschiedenen Artikeln und Videos wurde erklärt, dass semi passive Netzteile Nachteile haben und nicht ohne weiteres empfehlenswert sind. Sollte das bei meiner Entscheidung eine Rolle spielen?
2. Ebenfalls habe ich gelesen, dass ein Netzteil bei einer Auslastung ideal läuft, die weder zu hoch, noch zu niedrig ist. Würde ich diesen "Sweetspot" bei meiner Konfiguration eher mit einem 750 W oder 850 W Netzteil erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben