[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@eRacoon:
der neue (12+4pin)PCIe-stecker ist ja nicht die einzige änderung bei ATX3.0.

das RM1000x 2021 wäre ne gute günstigere option.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Es wird jetzt doch eine MSI Radeon 6900XT Gaming X Trio welche 3x 8-Pin Stecker benötigt. Sollte ich beim XPG Core Reactor bleiben oder bei der hungrigen Karte lieber noch ein Paar Scheine für´s Netzteil drauflegen?

Hallo, werde ggf. in der nächsten Zeit auf eine ASUS RTX 3080 OC 10GB aufrüsten.
Mein Straight Power 10 - 500 Watt wird dann wohl nicht mehr reichen, richtig? Meine CPU ist aktuell zwar leicht Undervolted und die 3080 würde ich aufjedenfall dann auch etwas kühler halten wollten aber ob das dann reichen würde...

Build:
MB: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
RAM:
32GB(2x 16GB) G.Skill Royal DDR4-3600 CL16 XMP
CPU: Intel Core i7 8700K Stock+UV Kühler: NZXT Kraken 73 Grafik: Palit Gamerock GTX 1080 8GB Stock
Speicher: Samsung M.2 SSD 1TB | 1TB SATA SSD

Und falls anderes Netzteil, welches:
  • SP 11 Platinum 650W
  • SP 11 Platinum 750W
  • DP 12 750W (wobei das Teil schon krank teuer ist, aber falls nötig ist 😅)

@Devorra:
500W sind auf jeden fall arg eng.

muss es be quiet! sein? und muss es mindestens Platinum sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Hallo,

folgende Hardware habe ich:

• Prozessor (CPU): Intel S1200 CORE i5 11400 TRAY 6x2,6 65W GEN11
  • Arbeitsspeicher (RAM): RAM G.SKILL Aegis DDR4-3200 CL16 8GB SW
  • Mainboard: GIGABYTE H510M S2H V2
  • Netzteil: THERMALTAKE W0393RE Berlin 630W
  • Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon R9 285 2048MB GDDR5 256bit PCI-E D
  • HDD / SSD: SSD INT Kingston NV1 M.2 PCIe 1TB

Der Prozessor, das Mainboard, die SSD und der Arbeitsspeicher sind neu und mein Computer schafft es aus irgendeinem Grund nicht, zu booten. Laut AMI BIOS Pieptabelle ist es entweder ein Problem mit der CPU-Kühlung (Kühler hab ich aber auch neu dazugekauft und der scheint zu klappen), oder es ist ein Problem mit der Stromversorgung. Ist mein Netzteil vielleicht einfach zu schwach für die ganzen neuen Sachen? Und wenn ja, was brauche ich? Nehme gerne auch Empfehlungen entgegen.

@Mr Buttons
Nein, dein Netzteil (bzw. dessen 630W) würde sogar für Volllast ausreichen und ein zu schwaches Netzteil hindert den PC nicht daran zu booten, zumindest habe ich das noch nicht erlebt.

Allerdings ist es gewiss nicht das beste Netzteil, was aber nicht automatisch heißt, dass es auch daran liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Buttons
@Mr Buttons:
das Berlin 630W ist billiger mist, aber das ist für das system nicht "zu schwach".

CPU ist veraltet und MB, RAM und SSD sind auch eher zweite bis dritte wahl. wer hat dich da beraten?

wäre wohl am besten hier nen thread zu dem problem zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Mr Buttons
Drewkev schrieb:
@Devorra
Auf 750W solltest du schon gehen, bedenke aber, dass die beiden SP11 (Platinum) Netzteile "nur" 5 Jahre Garantie haben.

Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium.
Wieso ist dies ein Ausschlusskriterium?
Deathangel008 schrieb:
@Devorra:
500W sind auf jeden fall arg eng.

muss es be quiet! sein? und muss es mindestens Platinum sein?
Wäre schon gut, hatte ich bisher immer bin zufrieden, da leise und sonst auch immer zuverlässig. Gibt es denn da was qualitativ besseres für die 150-200€ oder wie meinst du das?
EDIT:Nachtrag PC läuft halt viel, deshalb wäre Platinum schon gut
Danke nochmal an beide für die schnelle Hilfe

@Devorra:
er schrieb dass das für ihn(!) ein ausschlusskriterium wäre.

leise und zuverlässig gibts auch woanders. schau dir mal das RMx 2018 oder, wenn es Platinum sein soll, Ion+ (2) und HX an.

grundsätzlich kannst aber natürlich auch ein SP11 nehmen, nur solltest du hier unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch. so oder so empfiehlt sich die verwendung einzelner kabelstränge.

ach ja, von der 3080 nach möglichkeit die 12GB-version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Deathangel008 schrieb:
@Payrax:
das E9 würde ich in rente schicken.

von den beiden genannten mit fokus auf leise das Ion+ 2.
dazu noch eine Frage.

Was hälst/haltet Du/Ihr vom "Seasonic FOCUS PX-550" ?

Wäre das auch eine Option? Finde zum Ion+2 kaum bis garkeine Tests/Bewertungen.

Guten Morgen Leute,

In ein paar Tagen müssten meine gebrauchten Komponenten für mein Übergangs-Setup kommen. Mehr dazu kann man in meinem letzten Thread lesen, wenn man Lust und Zeit hat. Ich habe mir schon einige Netzteile raus gesucht und frage nun nach eurer Meinung...

Setup:

Ryzen 5 3600X
Asus ROG Strix B450 f
16GB G. Skill Trident Z Neo (3600mhz cl16)
Palit GTX 980 Ti
WD Black SN750 1TB
Crucial MX500 500GB
WD 3TB HDD

Das Netzteil darf um die 50-70€ kosten. Da das Setup in ca. 1 Jahr ersetzt wird, frage ich mich ob es sich lohnt ein "besseres" zu kaufen.

Folgende Netzteile stehen zur Auswahl:

BeQuiet! System Power 9 500W/600W
BeQuiet! Pure Power 11 500W
Xilence Performance A+ III 650W
Seasonic G12 550W
Seasonic Core GC 500W
Seasonic Core GM 500W

Ob Modular oder nicht, ist mir eigentlich relativ.

Was meint ihr?

Grüße geht raus😁

@Drewkev Übernehmen könnte ich es, es ist jedoch schon 10 Jahre alt. Deswegen dachte ich, es ist besser ein neues zu nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben