[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

Ich habe zurzeit ein BE QUIET Straight Power 10 500W CM (80Plus Gold).

Ausserdem sind verbaut:
- MSI Z270 PC Mate
- INTEL Core i5-7600K @ 3,8 GHz Standard-Takt (Kaby Lake)
- G.SKILL Ripjaws V DDR4-3000 (2x 8 GB)
- PALIT GeForce GTX 1070 Gamerock Premium Edition

Bin gerade an der Planung für eine PC-Aufrüstung im Oktober 2018.

Folgende Aufrüstungen werde ich vornehmen:
- MB: Muss neu gekauft werden, da die neue CPU ein anderes Motherboard (Chipsatz) benötigt
- CPU: Core i7-8700K (LGA 1151) oder Core i7-7740X/-7820X (LGA 2066) oder Core i9-79xxX (LGA 2066)
- GPU: GeForce GTX 1080 Ti oder GeForce RTX 2080/RTX 2080 Ti

Welche Netzteile mit 80Plus Gold oder höher und mit 550-650 Watt sind am besten für das neue PC-System?

Gruss Matthias

@kellerma:
der 7740X ist kompletter unsinn. da kannst du dir auch nen 7700K für dein aktuelles MB kaufen, ist deutlich günstiger.

sofern nicht stark übertaktet wird ist dein aktuelles NT ausreichend. für die 2080ti unter vorbehalt, da muss sich erst zeigen was die fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir ein neues NT zulegen, weil ich mit der Lautstärke meines jetzigen unzufrieden bin. Ich habe momentan ein Seasonic S12-II 520W Bronze welches ich im idle gut heraushören kann.

Mein System besteht momentan aus:
CPU: i3-6100
GPU: AMD R9 380 4GB
SSD: 256 GB
RAM: 1x8GB DDR4

Ich möchte nicht den gleichen Fehler wie zuvor machen und diesmal ein leiseres und aktuelleres NT kaufen. Außerdem bin ich mir unsicher wie viel Watt ich benötige. Ich bin bereit bis zu 100 Euronen zu zahlen.

Danke!

@zld:
be quiet! Straight Power 11 450W. nen besseren lüfter kriegt man bei NTs nicht. ein deutlich günstigeres Pure Power 10 400W wird es aber auch tun. preislich dazwischen (bzw deutlich näher am Pure Power 10) läge das Straight Power 10 400W, welches im leerlauf ebenso leise wie das Straight Power 11 agiert.

irgendwelche aufrüstungen geplant? NT davon abhängig ggfs ne nummer größer dimensionieren, wobei das Straight Power 10 dann rausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zld
@Deathangel008
Ich habe momentan nicht wirklich irgendwelche upgrades geplant, könnte mir aber gut vorstellen in ein paar jahren zu einer ryzen cpu zu wechseln und noch einen zweiten ram stick anzuschaffen.

Dann reicht auch das SP 10 400W. Wenn es vielleicht doch mal einer stärkeren Grafikkarte bedarf, ist man mit dem SP11 450W auf der (ganz) sicheren Seite.

-------------
Kann kellerma immer noch nicht geizhals bedienen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: zld und Deathangel008
Ich habe mich für das SP 11 450W entschieden, um in Zukunft einfach ein bisschen mehr Spielraum zu haben.
Danke für eure Antworten!

@zld: gute wahl. viel spaß damit. hoffentlich ist dir dann deine restliche hardware im leerlauf nicht zu laut:D

@rumpel01: bin ja mal gespannt ob das wieder so ein krampf wird wie letztes mal:D

Hallo. In einem anderen Thread hier und auch in anderen Foren wurde mir schon gesagt das mein Netzteil kaputt zu sein scheint, daher benötige ich nun ein neues, ich weiß allerdings nicht was für eins ich brauche. Momentan habe ich ein Thermaltake SMARTM750 80 +Bronze.
Mein System:
ASROCK 970M Pro3
AMD FX-8300
KFA2 GTX 1060 6GB
2x 8GB DDR3-2400
1x SSD 120GB
1x HDD 1TB
1x Großer Case Lüfter
1x Kleiner Cae Lüfter
1x Scythe Kabuto 2

Vielen dank im Voraus.

@Xylene
Be Quiet Pure Power 10 500W :)

Ja, auf jeden Fall. Theoretisch würden auch 400W reichen, aber der Aufpreis zu 500W ist so gering...

Stimmt, habs grad sogar mal mit so einem online kalkulator nachgerechnet und der kommt mit puffer gradmal auf 375. Vielen dank für den Vorschlag!

Es sind wohl eher, großzügig aufgerundet, 300W, die der Rechner tatsächlich benötigt. Da kann man auch ein Straight Power 11 450w oder ein bitfenix whisper M450 nehmen. Oder, falls man in der gleichen Grafikkartenlasse bleibt, ein Straight Power 10 400W.

@Xylene:
wer auch immer dir dieses wattmonster angedreht hat: höre beim thema PC nie wieder auf den. oder war vor der 1060 ne wirklich extrem stromfressende graka (sowas wie ne GTX 590) in der kiste? naja, dann hätte es durchaus was hochwertigeres sein dürfen.

mit der konfig wirst du beim zocken die 250W nicht knacken. diese netzteilrechner kann man in die tonne treten, die übertreiben maßlos und zeigen mitunter auch kompletten unsinn an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er sich auch einfach in Amerikanischen Foren informiert, dort wird für jedes 250W System mind. ein 700W Netzteile empfohlen :D

Haha, das Netzteil war von anfang an in dem fertigen Tower den ich mir vor 5 jahren geholt habe, damals war da noch ne Sapphire HD 7970 Vapor-X drin. Weiss nich ob die evtl so strom gefressen hat.
Den Tower hab ich mir damals bei ALTERNATE geholt, würde ich so jetz auch nicht wieder machen. Lieber die Teile einzeln kaufen

@Xylene:
die 7970 war kein kostverächter, 750W sind bzw waren aber auch da maßlos übertrieben. da hätte man lieber in höhere qualität als in wattwahn investieren sollen. naja. dich in zukunft von fertigrechner fernzuhalten ist mit sicherheit keine schlechte entscheidung.

Hallo!

Ich suche nach einem sparsamen, leisen Netzteil für 24/7-Betrieb*. Von der Leistung dürfen nach meiner laienhaften Eischätzung schon ca. 150W ausreichen (bislang angedachte Mainboard-CPU-Lösung ASRock J4205-ITX, keine dedizierte Grafikkarte). Günstige Netzteile finde ich allerdings erst ab 300W-Nennleistung. Ich habe zwei 300W-Netzeile in den Blick genommen:; zum einen das LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31[FONT=Tahoma, sans-serif] [/FONT]und zum anderen das be quiet! System Power B9 300W ATX 2.4 (BN206). be quiet! habe ich als "gute Marke" im Ohr, das LC soll laut Preisvergleich nicht nur preisgünstiger sondern auch ein wenig effizienter sein.

Welche Entscheidung würdet Ihr treffen? Oder habt Ihr andere Vorschläge für mich?

*keine wirklich kritische Anwendug am laufen, Ausfallrisiko, bzw. Schaden also gering.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben