[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Werte sind Schall und Rauch: https://www.computerbase.de/2018-03/antec-be-quiet-cougar-oberklassenetzteile-test/4/

Der Lüfter im SP 11 550W dreht zwischen ca. 200 und 450 UPM, das hörst Du de facto nicht raus. Der Verlauf beim Dark Power Pro ist übrigens ähnlich: https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/6/ Seitdem das SP 11 draußen ist, gibt es kaum noch gute Gründe für das Dark Power. ;)

Ic3cube3 schrieb:
Ebenfalls wundert es mich, dass das Dark Power mit 650 Watt deutlich lauter ist, als das Pendant mit 550 Watt.

Dass das größere Modell am oberen Ende höher aufdrehen kann, ist eigentlich simpel. Die Plattform bleibt die gleiche, und daher auch der Effizienzverlauf. Absolut gesehen erhöht sich die Abwärme nun einmal, wenn ein Netzteil statt 550W 650W bereitstellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Danke für die Antwort. Ich bin davon ausgegangen, dass die Angaben des Herstellers zumindest einigermaßen richtig sind. Umso besser, dass es unabhängige Websites wie Computerbase gibt, die da genauere Tests durchführen. Dann wird es wohl doch das Straight Power 11. Wenn die Lautstärke tatsächlich identisch ist, brauche ich keine 40€ mehr zahlen, nur um dann auch noch auf volle Modularität verzichten zu müssen.

Moin Moin.

Bin momentan am überlegen ob ich mir eine Asus RTX 2080 Rog Strix OC hole, aber grübel ob das Netzteil reichen würde hier mal meine Specs:

I7 8700k
Palit GTX 1070 Super JetStream
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
16 GB G.Skil RipJaws V 3200 CL16 Dual Kit
Soundblaster Z Soundkarte
5 Gehäuselüfter
be quiet Silent Loop 280 AiO Wasserkühlung
be quiet Straight Power 10 500w

Groß Übertakten möchte ich eig nicht. CPU läuft momentan bei 4,6ghz bei 1,264v

Wäre super dankbar wenn mich jemand aufklären könnte, lese zwar das es reichten könnte aber wiederum auch das schon eher 600-650w besser wären.

Vielen Dank schonmal :)

@kopfzaub9r90 Bei der Asus RTX 2080 reichen die Lastspitzen zwar gut und gerne bis 300W. Dennoch sollte das SP 10 500W hier ausreichend sein. Die Frage ist dann eher, wie stark der Netzteillüfter unter Last aufdreht.

Wenn man deine Werte mal ganz unbedarft bei BeQuiet in den PSU-Kalkulator eingibt, der ja bekanntermaßen doch recht großzügig kalkuliert, kommt man auf einen maximalen Leistungsbedarf von rund 423 Watt unter kompletter Volllast aller Komponenten ohne Overclocking. Ich denke daher, dass du bei normaler (Gaming-)Nutzung kaum ein Problem mit deinem bisherigen Netzteil haben solltest. Allerdings wird der Netzteillüfter, gerade bei hoher Last in CPU- und GPU-lastigen Spielen, nicht gerade zu den Leisetretern gehören. Ob dir das wichtig ist, musst du aber selbst wissen.

Bei einem Straight Power 10 würde ich erwarten, das der Lüfter der RTX 2080 unter Last das Netzteil deutlich übertönt...

@kopfzaub9r90:
lass es auf nen versuch ankommen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann (oder wenn es dir wider erwarten zu laut sein sollte) kannst du dir immer noch ein neues NT kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontiuspilatus
Hi,

baue mir eben meinen neuen Knecht zusammen.

Vorhanden ist: Ryzen 2700x | RTX 2080 EVGA | 16 GB Trident Z 3200MHz Ram | ASUS ROG B450-F Gaming

Ich möchte ein vollmodulares NT haben.
Wäre toll wenn ich leicht gesleevte Kabel dazu bekomme, bzw. Verlängerungen ..

Will aber auch Reserven haben falls ich im Sommer auf einen 12-Kerner switchen sollte !

Was könnt ihr mir emfpehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Schönen guten Abend, ich würde mich hier auch mal einklinken... :) Mein System besteht aus folgenden Komponenten,

mein aktuelles BeQuiet Dark Power Pro (550W) Netzteil ist laut meiner eigenen Beschriftung von 2016 und seit ein paar Tagen passiert es völlig sporadisch, dass Windows einfriert. Ich kenne zwar Netzteil Fehler in anderer Form (PC geht komplett aus, startet nicht etc.) aber laut meinen Recherchen kann auch ein Netzteil mal zum einfrieren des Systems führen. Alternativ habe ich heute schon mal vorsorglich ein komplett neues RAM Kit (gleiche Aegis RAM) eingebaut um zu schauen was passiert.

Erst war ein paar Wochen Ruhe, heute Morgen als ich den Monitor eingeschaltet hatte, war wieder alles eingefroren, somit würde ich mir dann mal ein neues Netzteil gönnen. Ich bin halt großer Fan von BeQuiet, Enermax wäre aber auch eine Alternative. Da das ganze in mein Bitfenix Shinobi passen sollte und ich wieder Teil- oder Vollmodular verwenden wollte, wäre nun meine Frage... wie viel Watt sollte ich einplanen?

Wenn ich mal so die Preise durch gucke, würde ich ja zu dem BeQuiet Straight Power 11 tendieren... ob nun 550W ausreichend sind, oder ob man mehr einplanen sollte, müsste mal jemand von euch sagen :) Muss aber auch nicht heute oder morgen zuschlagen, erst einmal teste ich ob das System mit dem anderen RAM stabiler läuft.

Gruß, Domi

Also wenn es von 2016 ist und es wirklich am Netzteil liegt, kannst du wahrscheinlich die Garantie in Anspruch nehmen. Musst nur die Rechnung finden.

Einfrieren von Windows würde ich aber eher der CPU unterschieden, hast du manuell übertaktet/undervolted? Oder mal testweise XFR deaktiviert?

Plötzliches Einfrieren kann an fast allem liegen...

CPU, Mainboard, RAM, HDD, GPU... das kann alles die Ursache sein.

Eine Rechnung ist definitiv noch vorhanden, aber das hilft mir ja nicht... ich muss ja erst einmal schauen ob es das Netzteil ist und darum wollte ich wissen ob das von mir genannte Netzteil (wie fast alle BeQuiet Netzteile) gut ist für meine Konstellation, oder ob ich sogar mehr Watt einplanen sollte / muss?! :)

Sollte es das Netzteil sein, schicke ich natürlich das (vermutlich defekte) Netzteil ein und wenn das heile zurück kommt, landet es als Reserve im Schrank :D Meine Crucial MX100 hab ich auch schon ausgebaut, da war damals mein System drauf installiert, hatte dann 1,5 Wochen gedacht dass der Fehler weg ist und zack, gestern kam er dann mal wieder. Alternativ würde mir noch die 2TB WD RED einfallen, dass die Probleme macht...

Bezüglich Grafikkarte müsste ich gucken. Wenn ich mich nicht irre, ist im Ryzen auch eine GPU verbaut, dann könnte ich die GTX 1060 auch mal ausbauen und schauen was passiert... aber ja, solch ein "Thema" ist schon ekelig.

@Domi83:
für das system wären auch 450W mehr als ausreichend, da wäre interessant was du zukünftig verbauen willst.

du irrst dich, der 2700X hat keine iGPU. die haben nur Ryzen-CPUs mit einem G(E) am ende.

Alles klar, danke für die Info... war mir da jetzt auch nicht 100% sicher und hätte es einfach ausprobiert. Wenn ich gesehen hätte, dass am DP kein Signal kommt, hätte ich es dann auch bemerkt dass es nicht geht. Dann kann ich also nicht mal eben spontan testen ob die GPU das Problem ist.

Bezüglich der Frage von @Marcel55, kein Overclocking, kein Undervolting etc., System vergangenes Jahr im Mai zusammen gebaut, im November dann die PCIe SSD hinzugefügt. Vor ca. 1,5 Wochen die Crucial MX100 ausgebaut um zu testen ob die das Problem ist, gestern ein anderes 16 GB Kit (identisch mit dem was ich schon drin hatte) eingebaut, weil ein Kunde von mir dieses doch nicht brauchte und nun schaue ich weiter.

Das nächste was ich ausbauen würde, wäre die 2TB WD RED und dabei fällt mir ein, eine M.2 SATA SSD ist auch noch verbaut (für Datensicherung), die kann ich auch noch ausbauen... das ODD (LG DVD Laufwerk) kann ich auch noch abbauen, dann sollte ich bei der Basis (CPU, RAM, Mainboard, GPU und eine SSD) sein.

Problem ist halt, dass das Problem mal nach Stunden auftreten kann, mal nach Tagen oder mal nach Wochen... ich hatte es auch schon, dass er eingefroren war, ich ihn neu startete und beim Starten (die drehenden Punkte von Windows 10) dort auch schon mal der "freeze" kam und dann war es wieder für längere Zeit weg.

Was die Zukunftsplanung angeht, da das mein Home PC ist und ich den für Home-Office verwende (arbeite ja zweigleisig im IT Sektor), wird diese Basis so bestehen bleiben. Da kommt also keine GTX 2080 oder etwas anderes rein, was Strom benötigt... ab und an (wenn ich es mal im Kopf bekomme) starte ich GTA, daddle ne Runde und das war es schon wieder. Ich virtualisiere auch schon mal einen Server mit mehreren Clients, darum hab ich jetzt 16 GB RAM und wenn der RAM nicht das Problem ist, wird verdoppelt auf 32 GB...

... ich überlege gerade, ob man meine Posts mal abspalten sollte in ein separates Topic, bevor das hier zu sehr Off-Topic wird 🙈

Moinsen. Habe mich jetzt dazu entschieden meinen 8700k zu köpfen.
Da meine Asus rtx 2080 rog strix auch schon unterwegs ist und mein 8700k dann natürlich auch Übertaktet werden soll suche ich jetzt doch ein neues Netzteil.

Hier nochmal meine Specs:
I7 8700k
Asus rtx 2080 rog strix oc
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
16 GB G.Skil RipJaws V 3200 CL16 Dual Kit
Soundblaster Z Soundkarte
5 Gehäuselüfter
be quiet Silent Loop 280 AiO Wasserkühlung
be quiet Straight Power 10 500w

Denke das SP 10 500w ist dafür deutlich zu schwach.

Habe mir jetzt das SP 11 650w ausgeguckt, sollte ja reichen oder?

Vllt hat jemand ja noch andere Vorschläge :D

Vielen Dank schonmal!

kopfzaub9r90 schrieb:
Denke das SP 10 500w ist dafür deutlich zu schwach.
Nicht deutlich zu schwach, aber wenn du die CPU geköpft hast, wirst du wohl auch nicht mit einem minimalem OC Schluss machen :D

Der Verbrauch der RTX 2080 Strix OC ist bekannt:
https://www.computerbase.de/2018-11...o_viel_watt_benoetigen_die_hoeheren_taktraten

Die wird bei ~280W Schluss machen, sofern du nicht am Power Limit drehst.

Bleiben rund 200W für die CPU. In den Tests von CB erreicht diese unter Prime 95 - AVX 190W @stock, bei Cinebench 140W.
Etwas übertaktet und das Netzteil arbeitet dann tatsache am Limit - welches es zwar mitmachen können sollte, aber etwas Reserven werden sicherlich nicht schaden, insbesondere falls GPU-OC auf dem Plan stehen sollte.

kopfzaub9r90 schrieb:
Habe mir jetzt das SP 11 650w ausgeguckt, sollte ja reichen oder?
Das würde definitiv dicke reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben