[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008
Mir wurde nur mal gesagt, dass das NT krass überdimensioniert ist.Aber beim nachgucken viel mir gerade auf, dass das PP11 Cm genauso groß ist wie das CX750...sah auf den ersten Blicken gar nicht so aus.
Aber hat es denn überhaupt Sinn das CX750 weiter zu benutzen? ich meine, ich reize es doch keineswegs aus und verbrauche nur unnötig Strom, da die Effektivität geringer ist als bei neueres Modellen oder?
 
marzzel schrieb:
Mir wurde nur mal gesagt, dass das NT krass überdimensioniert ist.Aber beim nachgucken viel mir gerade auf, dass das PP11 Cm genauso groß ist wie das CX750...
Also damit war/ist gemeint, dass die Nennleistung des Corsair für Deine Anforderungen "krass überdimensioniert" ist, nicht die Maße des Netzteils. ;) :D

Du kannst das Corsair schon weiternutzen. Eine Neuanschaffung aus Effizienzgründen wird sich finanziell für Dich nicht lohnen. Tauschen würde ich es dann, wenn es Dir zu laut wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
@marzzel:
das hier? das PP11 CM ist sogar größer. das alte CX könnte man auch aufgrund der veralteten technik langsam mal in rente schicken. wenn ne aktuelle graka in das system kommt würde ich es empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
Hallo zusammen,
da mir mein altes Netzteil den Geist aufgegeben hat, brauche ich ein neues. Leider ist es zur Zeit gar nicht so einfach was neues zu finden, da kaum Ware nachkommt.
Ich hab mir jetzt das raus gesucht, da die Empfehlungen in der Kaufberatungsliste irgendwie nicht lieferbar sind:
https://www.caseking.de/seasonic-focus-gx-80-plus-gold-netzteil-modular-550-watt-nese-111.html

Mein jetziges System ist ein i5-4590 (Haswell), 4x4GB DDR3 RAM und einer Gigabyte Geforce GTX 1060 OC Windforce.

Möchte allerdings im Laufe des Jahres dann auf ein neues System mit wahrscheinlich i5-9500 oder vergleichbarem RyZen, 2x16GB DDR4 und ner neuen stärkeren GPU (RTX 2060 oder RTX 2070) aufrüsten.
Leistungsreserven sollte das Netzteil genug haben, aber ist es überdimensioniert oder passt das schon?

Liebe Grüße
 
@Vanshima:
das Focus GX wird doch in der kaufberatung empfohlen. ist ein gutes gerät, passt.

bitte keinen i5 9xxx mehr kaufen.
 
Was wäre für eine "Mittel-Klasse-System" denn vor allem in Bezug auf Zuverlässigkeit und Lautstärke(!) besser:
Seasonic FOCUS PX 550W (Platin.) oder
be quiet Straight Power 11 (Gold) 550W?

Ich hörte, dass die "alten" Seasonics in Sachen Lautstärke so ihre Probleme hatten, habe aber wenig Erfahrung mit diesen und die aktuellen Focus PX sollen mit der semi-passiven Kühlung sehr leise und effizient sein

Andererseits wird das Straight Power 11 (Gold) auch aufgrund seiner Qualität und Lautstärke hochgejubelt, wobei einige User von Lüftergeräuschen bzw. Spulengeräuschen berichtet haben.
(Die Platin.-Version der Straight Power 11 soll auch sehr gut und leise sein, aber hier gibt es wohl noch zu wenige Berichte/Erfahrungen.)

Was wäre denn die Empfehlung wenn man bedenkt, dass beide knapp 4€ unterscheiden? :)
 
@Enzos:
wie sieht denn die restliche hardware aus? das SP11 hat klar den besseren lüfter und ist unter last leiser (und auch effizienter als das GX), aber aus den meisten systemen wird man auch das GX/PX nie raushören.

alternativ kann man sich auch das Fractal Design Ion+ 560P mal anschauen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
wie sieht denn die restliche hardware aus? das SP11 hat klar den besseren lüfter und ist unter last leiser (und auch effizienter als das GX), aber aus den meisten systemen wird man auch das GX/PX nie raushören.

alternativ kann man sich auch das Fractal Design Ion+ 560P mal anschauen.

2020-04-07 19_53_34-Window.png

Wobei die Graka eine MSI Geforce 1660 Gaming X sein wird.

Die Seasonic GX habe ich gar nicht in Erwägung gezogen. Die PX schien preislich gut zu sein.,
Jedoch interessieren mich hier vor allem Erfahrungswerte zum Thema Spulengeräusche, sonstige Nebengeräusche, sonst. techn. Probleme bei der Seasonic Focus PX-Reihe.
 
@Enzos:
huch, stimmt, vom GX steht da gar nichts. bis man die gut 20€ aufpreis für das PX wieder drin hat wird einiges an zeit vergehen. mit dem PX hab ich mich bisher nicht näher beschäftigt. das GX wird hier oft empfohlen und an beschwerden kann ich mich hier bisher nicht erinnern.

meine persönliche erste wahl für möglichst leise wäre jedenfalls das SP11. aber da spielt ein stück weit auch ne persönliche präferenz mit rein. bei spulenfiepen spielt mWn teilweise auch die angeschlossene hardware mit rein. manche sagen dass be quiet! da anfälliger wäre, ob und wenn ja wie viel da dran ist kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
meine persönliche erste wahl für möglichst leise wäre jedenfalls das SP11. aber da spielt ein stück weit auch ne persönliche präferenz mit rein. bei spulenfiepen spielt mWn teilweise auch die angeschlossene hardware mit rein. manche sagen dass be quiet! da anfälliger wäre, ob und wenn ja wie viel da dran ist kann ich nicht beurteilen.
Das ist interessant, wenn man vor allem betrachtet dass die Seasonic ja semi-passiv unterwegs ist und die SP11 nicht. Aber ja die persönliche Präferenz spielt natürlich auch stets eine Rolle :)

PCTüftler schrieb:
Und greif wenn dann zur 1660 Super ...
Da habe ich mich schon gegen die Super entschieden. Die Mehrleistung rentiert sich für meine Bedürfnisse nicht, gemessen an den höheren Temperaturen und der höheren Lautstärke der Super.
Aber danke für den gut gemeinten Tip ;)
 
@Enzos:
semipassiv ist meiner ganz persönlichen meinung nach ne krücke die man nicht braucht wenn man nen guten lüfter verbaut und ne gute lüfterkurve erstellt. wer den lüfter im SP11 hört der hört auch flöhe husten. was natürlich für das PX spricht sind die 10 jahre garantie.

die 1660S schluckt doch kaum mehr als die 1660. 260€ für ne 1660 sind halt schon happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
semipassiv ist meiner ganz persönlichen meinung nach ne krücke die man nicht braucht wenn man nen guten lüfter verbaut und ne gute lüfterkurve erstellt. wer den lüfter im SP11 hört der hört auch flöhe husten. was natürlich für das PX spricht sind die 10 jahre garantie.

die 1660S schluckt doch kaum mehr als die 1660. 260€ für ne 1660 sind halt schon happig.

Habe mich halt so entschieden :)

Ok dann ist die SP11 Gold wohl echt eine mehr als ausreichende Alternative.
 
PCTüftler schrieb:
Mag verstehen wer will, aber ist ja dein Geld ...

Diese paar knapp 10% mehr Leistung bringen mir halt nix. Dafür gut 10%+ Aufpreis zu zahlen ist somit unsinnig aus meiner Perspektive.

Mir ging es auch primär um die Entscheidung welches der beiden Netzteile wohl die bessere Entscheidung wäre:
Seasonic FOCUS PX 550W (Platin.) oder
be quiet Straight Power 11 (Gold) 550W
 
Die von dir genannte MSI1660 Gaming X kostet ~250 € beim günstigsten Anbieter, die von mir vorgeschlagene Super kostet aber nur 4 € mehr ...
 
PCTüftler schrieb:
Die von dir genannte MSI1660 Gaming X kostet ~250 € beim günstigsten Anbieter, die von mir vorgeschlagene Super kostet aber nur 4 € mehr ...

Wie kommst du auf 4€ Unterschied?!

Geizhals Super: 279€
Geizhals non-Super: 249€

Idealo Super: 279€
Idealo non-Super: 260€ ==> Höchstpreis, war bis heute und die vergangenen Tage stets für 250€ rum zu haben.

Ich habe die non-Super übrigens für 215€ erwerben können, insofern lohnt sich der Mehrpreis von 10%+ weiterhin überhaupt nicht für meine Bedürfnisse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enzos - Lesen und verstehen ... "die von mir vorgeschlagene" siehst du im Post#4731.

Und jetzt Ende mit OffTopic hier.
 
PCTüftler schrieb:
@Enzos - Lesen und verstehen ... "die von mir vorgeschlagene" siehst du im Post#4731.

Und jetzt Ende mit OffTopic hier.

Ach so, Gigabyte. Nun gut die ist halt kein Vergleich in Sachen Lautstärke zur MSI...
Aber ja gute Idee mit dem Off-Topic aufzuhören, auf die Graka wollte ich nie hinaus...

Mir geht es weiterhin um der Vergleich div. Netzteile (speziell Seasonic PX vs. be quiet! SP11 Gold), falls hier weitere Leute Erfahrungen/Empfehlungen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben