[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008
Ja genau, man sollte intel nehmen.
Hab zzt. den hackintosh extern mit ner intel cpu und wollte komplett auf intel wechseln.
Lohnt aber wohl nicht. Daher werde ich mich vll. Just 4fun bis ddr5 da ist, im falle mal bei nem ryzentosh versuchen.

Schaue mir das NT mal an, danke dir!

Guten Tag ComputerBase Forum.

Ich wurde hier her verwiesen um mein anliegen zu erörtern, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich vermute das ich ein neues Netzteil benötige, da ich mir eine RTX3090 gönnen will.

Netzteil- be quiet! Straight Power 10 CM 600W ATX 2.4.

Wenn es nötig ist ein neues Netzteil zu erwerben, dann möchte ich ein Qualitativ gutes und ein leises haben, beim Netzteil möchte ich nur ungern sparen.

Ich bin dahingehend eher unbedarft da ich mich damit nur beschäftige wenn was neues ansteht, also nicht so oft, von einem Freund wurden mir diese beiden Modelle empfohlen: https://geizhals.eu/?cmp=2204672&cmp=2204648

Ich danke euch für eure mühe.
Wasserwelle

Zuletzt bearbeitet:
Keiner weiß momentan, wie sich die neuen Karten verhalten. Aber: Von der grundsätzlichen Leistung sehe ich erstmal keine Probleme, sofern man sich an die Anleitung des Netzteils hält (beide PCIe-Kabelstränge nutzen, und davon jeweils nur einen Stecker verwenden). Es spricht nichts dagegen, die neue Karte mit dem SP10 zu nutzen bzw. es erstmal damit zu versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und thompson004
Nach 8 Jahren wird es bei mir auch mal zeit für nen NT wechsel, mein 400W BeQuiet wird die RTX 3080 nicht mehr stemmen können, hehe

Rest System in Signatur.

Leider bin ich aktuell voll nicht auf dem Aktuellen Stand was Netzteile angeht.
Ich dachte da so an 600-650W und gerne Teilmodular(Voll geht auch, aber eher unnötig bei mir).

Bis jetzt ist mir so das
Seasonic Focus GX 650W ins Auge gesprungen.
aye or nay?

@KenshiHH:
ich würde das Revolution D.F. vorziehen (u.a. multirail, besserer lüfter). da bitte darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 (siehe handbuch) zu hängen.

Danke, schau ich mir mal genauer an :)

Hallo zusammen,

aktuell habe ich in meinem System ein BQ PP 11 600. Da die 3090 mit OC sicherlich 400W zieht und der 3900x und andere Komponenten ebenfalls versorgt werden möchten, welches vollmodulare Netzteil ist empfehlenswert? Ich denke, dass 800 w einigermaßen zukunftssicher sein sollten, wie seht ihr das? Gibt es in dem Bereich einen P/L Sieger?

Probiere es ruhig erstmal mit dem 600W-Gerät aus, entsprechend richtig verkabelt. Ein neues Netzteil kann man auch danach noch kaufen.

Hier muss man unter jede Anfrage momentan das Gleiche schreiben, die Geforces haben echt was ausgelöst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Incident
@Incident:
die hier empfohlenen NT-reihen sind immer die gleichen. zuletzt erwähnt wurde eines zwei beiträge über deinem. andererseits kann man bei ner 3090 auch über highend in form des AX850 nachdenken.

was man mit OC durch ne 3090 jagen kann und wie es sich da mit lastspitzen verhält werden tests zeigen.

Habe lieber noch etwas Luft.. würde es zwar probieren, aber trotzdem das zweite schon hier liegen haben :)

@Deathangel008 Hast recht, habe ich nicht gesehen. Habe das Corsair bestellt.

Gruß

EDIT: Ok auf den Lastspitzen test warten :D

Nach dem Nvidia für die 3080 ein 750 Watt Netzteil empfiehlt ist die frage ob das NZXT 650 Watt Gold Netzteil in meinem Nzxt H1 mit meinem 10700k (auf 5Ghz) und meinen B Dies auf 4.4 ghz mit cl15 noch ausreichen wird.

Ich könnte den OC der CPU definitiv weg machen aber die Frage ist ob die Empfehlungen nicht wieder etwas übertriebener sind als tatsächlich verbraucht wird... was meint ihr?

Mit dem gefräßigen Intel dürfte das knapp werden. Mit dem 3700X könnte ich schon eher Glück haben - mein System frisst maximal 360 Watt bei Prime und Furmark gleichzeitig mit der 2070S. Da ist noch einiges an Spielraum.

Hallo, mein alter Schrott hat den Be Quiet Bootbug und daher benötige ich etwa 20Minuten, um meinen PC zu starten.
Eigentlich wollte ich noch warten bis ich mir ein neues System kaufe aber das ist mir jetzt doch zu lästig.

Jetzt:
Hardware:
AMD Phenom 1055T
Asus M4a89gtd Pro
Hynix 2x4gb, Kingston 4gb, OCZ 2gb Ram
Be quiet e7 500W
Samsung 830 Evo 120gb
rx 590
3 HDD´s
Win 10 Pro

Ein neues Netzteil bei den Teilen sollte doch kein Problem sein?

Ich plane in den nächsten ~zwei Monaten ein neues System aufzubauen was dann wohl aus:
Ryzen 3700x und
Geforce 2070 (Super), oder wenn der Gebrauchtpreis nicht weit genug fällt 3070 bestehen wird.

Mir wäre leise wichtig und ich schätze mal, bis 100€ wird es okay sein.
Für die 2070 sollten 550W ausreichen und wenn ich mir die Folien zu 3070 ansehe wohl auch.

Die typischen wären ja das E11 und Seasonic GX.
Das GX wäre zZ lieferbar für 80€ während das E11 110€ kosten würde....

Kann da jemand sagen wie viel Unterschied diese ~3db im Betrieb ausmachen? Während Officebetrieb will ich wirklich so wenig wie möglich hören.

Sonst noch was?

Servus,

ich habe ein Seasonic Platinum Series 660W in meinem aktuellen Gaming PC verbaut.
Nun möchte ich gerne wenn die neue NVidia 3000er Serie raus kommt eine RTX 3080 verbauen, da mein System aber noch auf Haswell basiert, werde ich nun endlich ein komplettes Hardware-Upgrade durchführen.

Ein Kumpel meinte nun aber, dass die 3080 bis zu 350W frisst und mein Netzteil wahrscheinlich nicht ausreicht wenn ich die CPU auch noch übertakten will. Wollte mir nun aber eine zweite Meinung einholen da ich etwas skeptisch bin. Geplant ist folgende Hardware:

AMD Ryzen 7 3800XT (werde zumindest versuchen noch ein bisschen was rauszuholen)
ASUS ROG Strix X570-E
RTX 3080 (wird sich noch rausstellen welche)
32GB Kingston HyperX Fury 3200MHz CL16
6x 120mm Lüfter + Wakü Pumpe (aus dem alten Build)
NVMe SSD (vermutlich eine Samsung oder Crucial)
2.5" Crucial MX500 1TB (aus dem alten Build)
2.5" WD Blue 1TB (aus dem alten Build)

Denkt ihr, dass ein 660W 80+ Platinum Netzteil wirklich nicht ausreicht?

Ich wollte mich nochmal an alle für die Hilfe bedanken.

https://www.computerbase.de/forum/t...att-bis-180eur-12pin-gesleevte-kabel.1966543/

Werde mir wohl ein be quiet! Straight Power 11 Platinum holen.

Eine Frage hätte ich noch. Roman der8auer meinte letzten das er bei einen Netzteil immer ca 20% Reserve lassen würde e wegen der Effizienz, bin der Meinung sowas ähnliche mal auch mal irgendwo gelesen zu haben. Kann da jemand etwas drüber sagen?

@shawly:
tests abwarten...? grundsätzlich: dein NT ist schon recht alt, war damals aber richtig highend. lass es auf nen versuch ankommen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch was dickeres kaufen.

CPU-OC lohnt sich bei Zen2 praktisch gar nicht. warum ausgerechnet diesen RAM? dass Zen3 noch dieses jahr erscheinen soll hast du aufm schirm? würde ich noch abwarten.

@Ashnacl:
wenn du deinen 9900K übertakten willst würde ich doch klar das bereits von mir genannte Revolution D.F. vorziehen, hat auf der für die CPU zuständigen 12V-rail mehr power als das SP11.

man sollte das NT grundsätzlich nicht auf kante dimensionieren. die effizienz wäre da aber nicht meine primäre sorge.

nochmal die frage: welches NT hast denn aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: shawly
Deathangel008 schrieb:
dass Zen3 noch dieses jahr erscheinen soll hast du aufm schirm? würde ich noch abwarten.

Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm, dachte das dauert noch, in dem Fall werde ich auf jeden Fall warten, muss ja sowieso auf die 3000er RTX Reihe warten. :)

Hab vor kurzem mal mit 'nem Strommessgerät den aktuellen Verbrauch des Rechners (aktuell noch ein i7 4790K auf 4.8GHz OCed und eine GTX 1080 drin) gemessen und kam beim Zocken auf ca. 350W Verbrauch, hab natürlich nur mit einem Spiel gemessen was ich zu der Zeit gespielt hab (Dying Light) aber ich denke da ist noch Luft nach oben bei dem NT, wobei es mit der neuen HW vermutlich an seine Grenzen kommt, man wirds sehen.

shawly schrieb:
ca. 350W Verbrauch
Das ist allerdings nur der netz-seitige Verbrauch bei dem der Effizienzverlust drin ist. Wenn du z.B. ein 550W mit 90% Effizienz hast, dann musst du schon etwa 600W an der Steckdose messen, bevor es wirklich auf Volllast ist.

Aber das so zu betreiben sollte natürlich nicht das Ziel sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben