[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Prosaft: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+ etc, 750W.

Welches ist davon das leiseste verfügbare Netzteil ? Das straight Power 11 ist derzeit fast nirgendwo zu bekommen.

5900x und derzeit einen 2080. bald kommt aber eine 3080 rein.
 
Deathangel008 schrieb:
woher sollen wir wissen wie viel strom die karten in zwei generationen schlucken?
Ich sehe das mittlerweile - nach Ampere+RDNA2 so - Leistung läßt sich wohl nur noch über sehr erhöhte Leistungsaufnahme generieren. Hat mit Turing - zumindestens bei der 2080Ti - schon angefangen.

Da man Netzteile nicht unbedingt alle 2 Jahre austauscht, kauf ich mittlerweile gleich ne Klasse drüber. Die Differenz von nem 750er zu nem 850er liegt so round about bei 25-35 Euro. Die bring ich auch noch auf.
Ein neues NT an sich kostet dann wieder um die 150 und das alte liegt in der Ecke.

Wenn die in 2 Jahren dann noch mal heftigere Stromsäufer raushauen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
 
Hallo,
ich suche ein neues Netzteil. Es sollte 850 Watt haben, Platin Zertifizierung, voll-modular und leise sein.
Was würdet ihr mir aktuell empfehlen?
 
Guten Abend!
Setup: 3700x, 3x 120mm, 1x 90mm fan und der cpu kühler gepaart mit einer 6800xt.
Aktuell habe ich ein BeQuiet Pure Power 10 500W CM, welches das System noch mit meiner 980ti betreibt.

Zur Frage: Ich habe hier für ein anderes Projekt ein D.F. 650W in OVP liegen. Reicht das, um die 6800xt mit Saft zu versorgen? OC am Anfang irrelevant, später aber sicher ein Thema. Hab bisschen Paranoia wegen den abstrusen Spitzen, die ich in div. Tests gelesen habe.

Dank euch!
 
Guten Tag,
da heute Black Friday ist wollte ich mal nach einem Netzteilausschauhalten, welches ausreicht für die neuen Nvidia und Amd ausreichen.

Aktuell: 550 Watt Seasonic Focus GX
Benötige neues für: rtx 3070, 3080 oder rx 6800, 6800xt
Sonst angeschlossen. 5600, Lüfter, 2 ssds, 1 hdd, 32gb ram und usb Geräte
Meine Wahl: Corsair RM750X (2018) 750W

Danke :)
 
Ich bezweifel das du für eine 3070 überhaupt ein neues Netzteil brauchst..

Macht das netzteil schlapp oder wieso überhaupt was neues ?
 
Die Empfelungen sind ja ab 650 Watt (rtx 3070) und mehr. Ich habe aber gesehen, dass bei Tests ein 550 Watt wohl ausreichen kann. Bei der RX 6800 schein es ähnlich zu sein..
 
Empfehlung von wem ?

Hersteller schlagen da immer gerne sehr viel drauf um auf der Sicheren Seite zu sein.
Mit einem Focus 550W brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.

Ich lasse mich aber gerne von unseren Netzteilgurus überstimmen.

Was sagt denn Igor dazu ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Bei einer 3070, sowie ggf. einer 6800 wird man nichts Neues benötigen. Bei einer 3080/6800XT mag das schon anders sein, aber nicht notwendigerweise. Bei den größern Karten wäre es zumindest ratsam, kein y-Kabel für die PCIe-Stecker zu nutzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
SIN7 schrieb:
ich suche ein neues Netzteil. Es sollte 850 Watt haben, Platin Zertifizierung, voll-modular und leise sein.
Was würdet ihr mir aktuell empfehlen?
Das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W bietet sich an, falls du das irgendwo auf Lager findest

Persönlich würde ich bei der Leistungsklasse aber richtig zulangen und das Corsair AX Series AX850 80 PLUS Titanium 850W kaufen.
Geiles Teil, siehe Review bei ComputerBase: https://www.computerbase.de/2019-04/850-watt-netzteile-test-asus-gigabyte-corsair/

Kintaro_ schrieb:
Zur Frage: Ich habe hier für ein anderes Projekt ein D.F. 650W in OVP liegen. Reicht das, um die 6800xt mit Saft zu versorgen?
Mit AMD CPU ohne OC? Sollte locker passen.

raphe schrieb:
Schaft ein beQuiet Straight Power 550W die kombination aus AMD Ryzen 3700x und Radeon RX 6800? (ohne OC)
Wenn es ein 10er oder 11er Modell ist, locker
Beim E9 oder älter würde ich das mal ersetzen, aber die gab's damals auch garnicht als 550W Modell. Das war 500W, 580W CM oder 600W.

cris318 schrieb:
Aktuell: 550 Watt Seasonic Focus GX
Benötige neues für: rtx 3070, 3080 oder rx 6800, 6800xt
Sonst angeschlossen. 5600, Lüfter, 2 ssds, 1 hdd, 32gb ram und usb Geräte
Meine Wahl: Corsair RM750X (2018) 750W
cris318 schrieb:
Die Empfelungen sind ja ab 650 Watt (rtx 3070) und mehr. Ich habe aber gesehen, dass bei Tests ein 550 Watt wohl ausreichen kann. Bei der RX 6800 schein es ähnlich zu sein..
Corto schrieb:
Was sagt denn Igor dazu ?
Igor hat leider erst ab 650W getestet:
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/

Aber wenn man von da extrapoliert sollte mit AMD-CPU und vernünftigem 550W Netzteil auf eine 3080 noch laufen. Der i9 10900K verbraucht ja auch mal locker 100W mehr als der R7 3700X. Auf OC sollte man dann vielleicht verzichten.

Warum das ältere RMx statt einem aktuelleren Modell? Lautstärke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe und SIN7
Hallo, ich würde gerne bald auf eine 3070 upgraden.
Momentan hab ich ein 500W Pure Power 10.
Welches Netzteil (am besten mit 80+ Platinum) wäre empfehlenswert?
Mein Budget sind max 150€.
 
Behalte das PP10. Für die 3070 sollte es dicke reichen. ;)

Rickmer schrieb:
Warum das ältere RMx statt einem aktuelleren Modell?
An dem RMx ist nichts irgendwie angegraut. Dem RM (2019) z.B. würde ich es jederzeit vorziehen. Wenn Du jetzt mit ATX 2.5x anrückst, gibts Haue. :D Gute Alternativen gibts trotzdem, auch wenn man hier wirklich momentan stark auf das kurzfristig verfügbare Material zurückgreifen muss. Black Friday bei Scalpernate in Sachen Netzteile war erschreckend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo Gemeinde,

Ich suche ein 750-850w Netzteil für folgendes System.

MSI B550 A Pro
Ryzen 5 3600
Asus Strix 2070 rtx PC
16gb Corsair Vengeance

Es soll später mal aufgerüstet werden deswegen Luft nach oben beim Netzteil.

Am liebsten hätte ich ein Be Quiet Gold aber da ist ja keine Verfügbarkeit...

Preislich um die 100€ wenn gute Preis/Leistung gerne auch günstiger.

Vielen Dank!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben