[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-3900X
-1070GTX
-Asus B550Board
-32GB Ram
-3xSSD
-11x120mm Lüfter
-Laing DDC Pumpe
-Soundkarte
-Aquaero Steuerung

Laut Bequiet Rechner 375W unter Last.

Mein Wechselgrund, ich brauche für meinen neuen Retro PC ein Netzteil und da würde es sich anbieten das 7Jahre alte E10 500W aus dem Haupt PC zu nehmen und für den Haupt PC ein neues mit mehr Leistung zu holen um in Zukunft ggf. ne 20XX oder 3070 Karte montieren zu können(Zocke nur alte Games und Videoschnitt, da reicht die1070GTX noch) Laut Rechner sind das 580W mit ner neuen Karte

Dachte nicht das es nun aber ein Problem ist ein gutes Gerät zu finden im Bereich 650/750/850W

Vor meinem jetzigen Bequiet hatte ich ein Seasonic S12 550W was 1. zu laut war und nach 7Jahren mit Funkenflug den Heißleiter/Einschaltstrombegrenzer weg sprengte......

Danach dann das erwähnte Bequiet und ich komm bis heute aus dem Staunen nicht raus was die Lautlosigkeit und Lüfterdrehzahl betrifft.

Dachte beim Erststart das Gerät ist kaputt weil man den Bequiet Schriftzug beim drehen lesen kann.....

Da meine jetzigen Kabel im PC farblich einzelnd gesleevt sind und viel Aufwand im Rechner steckt bleiben die Kabel so und so drin weshalb mit einem neuen Bequiet alles 1zu1 weiter nutzbar wäre und ich nur das 24Pol tauschen muss weils beim E10 fest verbaut ist. Die neuen Kabel kämen dann mit dem alten Netzteil in den Zweit PC.

Bei ner anderen Netzteilmarke müsste ich dann die Adern der Kabel erst umpinnen(kein Problem) aber für nen Test eines von vorn herein nicht 100% überzeugenden Gerätes ätzend

Anhänge

• 20210304_105503.jpg
    20210304_105503.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
TheOpenfield schrieb:
Ah, erklärt natürlich auch, weshalb das E10 bei dir lautlos bleibt :)

Dann machst du mit den aktuellen SP erneut nichts falsch.
ja ich habe grade nochmal geschaut nach alten Tests des E10 und verglichen, im Grunde bleibt alles gleich.

Lediglich die Anfangs und Enddrehzahlen ändern sich je nach Watt Modell.

Beim 500W E10 sind es 190 Umdrehungen, beim 11er 650W 215 und beim 750W Modell 260.

Da behaupte ich mal das der Lüfter unter 300 Umdrehungen nicht hörbar ist und somit das 750W Modell nicht raus sticht.

Mittendrin sind alle genanten auf 20 bis 50Umdrehungen Unterschied bei den Gleichen Belastungswatt genau gleich.

Somit sollte sofern der Lüfter nicht klackert und nix piept und Surrt kein Schreckmoment vorhanden sein.

Wenn ich 2 Bequiet hätte könnte ich im Ausfall auch in Kürze das Netzteil vom Retro PC in den Haupt PC packen und habe keine Ausfallzeit und kein Kabelgewurste und PC Zerstörung.

Denke ich versuchs mal mit dem 750W Platinum auch wenn das 650W wohl für ne 3070 ausreichen sollte und untenrum halt 50 Umdrehungen weniger Drehzahl hat und näher am jetzigen mit 190Umdrehungen liegt

Zuletzt bearbeitet:
harryhirsch1976 schrieb:
Kann man Be Quit heute noch empfehlen
be quiet! und man kann keine marke pauschal empfehlen.

Könntet Ihr mir paar Empfehlungen für mein System aussprechen ?
hast du mal die letzten paar seiten hier im thread überflogen? die empfehlungen sind immer die gleichen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+, Straight Power 11 grundsätzlich auch, aber ist aktuell halt leider lüfterlotterie. 750W reichen, 860W kann man auch nehmen.

Blackpitty schrieb:
um in Zukunft ggf. ne 20XX oder 3070 Karte montieren zu können(Zocke nur alte Games und Videoschnitt, da reicht die1070GTX noch) Laut Rechner sind das 580W mit ner neuen Karte
ausgehend von den jeweiligen FEs schluckt die 3070 70W mehr als die 1070. kann man auch dem SP10 500W zumuten, sollte aber ne karte mit zwei stromanschlüssen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackpitty
dann wäre ja auch ein 650w Modell völlig ausreichen, ich werd mir nie eine Stromfresserkarte einbauen, CPU habe ich jetzt erst Anfang des Jahres nach 8Jahren aufgerüstet, solang bleibt die jetzige auch mindestens drin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche ein neues Netzteil für 5950x + 3090 FE, da mein aktuelles mit 600W nicht mehr ausreicht (Details im Thread hier).

Generell eher High-End, Budget ursprünglich so max 200€, bin aber auch bereit bis 250 zu gehen.
Wichtig ist mir Effizienz, Lautstärke und natürlich generell hochwertige Elektrische Werte + 10 Jahre Garantie.
Ich würde 850 Watt bevorzugen, dann ist noch ein bisschen Luft zugunsten der Effizienz.

Aktuell in der Auswahl, wie in #7884 erwähnt (Geizhals):
80+ Platinum:
Fractal Design Ion+ 860W
Seasonic Prime PX-850
Corsair Professional HX850 (i) (die i Version scheint leiser, aber älter?)

oder gleich 80+Titanium (die grau hinterlegten haben aktuell nur wenige Angebote bei Geizhals, Vergleich):
Enermax MaxTytan 800W
Corsair AX850

Seasonic Prime TX-850
be quiet! Dark Power 12 850W

Bei den Platinum wäre denke ich das Fractal Design mein Favorit, vergleichsweise günstig, aber soweit ich sehe trotzdem gute Bewertungen.

Die Titanium sind natürlich eine Preisklasse höher, da scheinen außer dem Seasonic und Be Quiet auch generell wenig Angebote auf dem Markt zu sein und dementsprechend relative hohe Preise aufgerufen zu werden (Beispiel AX850 für ~280€).

Da könnte ich mir das Be Quiet gut vorstellen, das ist auch aktuell ~30€ günstiger wie die anderen und gut verfügbar. Das Thema mit den Lüftern habe ich gelesen, wäre aber bereit, das ganze zu riskieren.

Kurze Einschätzung hätte ich noch gerne zu:
Qualitativ sollten sich die Platinum und Titanium Netzteile eigentlich nicht unterscheiden, oder?
Das sind ja alles recht bekannte und hochwertige Serien also mache ich mir eigentlich keine Gedanken.

Lautstärke lässt sich schwer beurteilen und konnte ich bis jetzt auch noch nichts finden, dass einzelne ausschließen würde. Ein passiv Modus ist nicht unbedingt notwendig, die langsam laufenden be quiet Fans sind für mich auch völlig in Ordnung.

Jetzt bin ich hauptsächlich zwischen dem Fractal Design und dem Be Quiet am überlegen, Titanium ist zwar noch ein paar Prozent besser, aber einen wirklichen Unterschied macht das ganze glaube ich in der Praxis nicht.

Würde mich freuen eure Meinungen zu hören, vielleicht hab ich ja irgendwo ein Detail übersehen.
Ich glaube am Ende läuft es darauf raus, ob ich mir den Titanium-Luxus gönne oder mit dem Fractal zufrieden bin.

Danke!

hab mir nun ein 750W Straight Power 11 Platinum bestellt, werd berichten ob es meinen Ansprüchen genügt

@Lirrec:
kommt ne dicke customwakü zum einsatz? wenn nicht ist es egal ob NT x unter last etwas lauter ist als NT y.

ich denke mit dem Ion+ macht man wenig falsch. Titanium ist vor allem was fürs haben wollen.

@nuter007:
in den sammelthreads schadet es nicht mal die vorherigen beiträge zu überfliegen.
Deathangel008 schrieb:
die empfehlungen sind immer die gleichen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+, Straight Power 11 grundsätzlich auch, aber ist aktuell halt leider lüfterlotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hallo!
Ich krieg morgen eine neue Grafikkarte (EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA GAMING LHR) und bin gerade unschlüssig, ob mein aktuelles Netzteil mit 550W (siehe Signatur) ausreicht.
Herstellerempfehlung sind min. 750W :/ Ist das übertrieben oder muss ich definitiv aufrüsten? Habt ihr hierfür eine Empfehlung? Sollte leise sein und bis 100 € kosten.

Danke

@architekt:
die frage wäre im anderen sammelthread besser aufgehoben gewesen. verweise auf die signatur sind suboptimal.

das Revolution 87+ ist bald 10 jahre alt, das hat sich seinen ruhestand so oder so verdient. die 3080ti FTW3 Ultra Gaming hat ein PT von 400W (maximal 450W), da würde ich tatsächlich eher 850W nehmen.

Deathangel008 schrieb:
ich denke mit dem Ion+ macht man wenig falsch.
kostet halt mehr als 100€. sollte bei so ner karte aber drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
@architekt - Dein Enermax hätte ja nicht mal alle Anschlüsse für die FTW3, die braucht 3 mal 8 PIN. Unter 850 Watt würde ich nicht gehen bei der Konfig

Das habe ich gestern auch feststellen müssen :D Hab mir nun das be quiet! Straight Power 11 850W bestellt. Danke!

Deathangel008 schrieb:
@Lirrec:
kommt ne dicke customwakü zum einsatz? wenn nicht ist es egal ob NT x unter last etwas lauter ist als NT y.
Nein, reine Luftkühlung.
Danke für deine Meinung, ich denke das Ion+ wirds dann tatsächlich werden.

Ein kleines Update zu meiner Situation:
Ich habe mich ein bisschen im undervolting mit der 3090 gespielt und bin jetzt bei 270-300Watt Verbrauch bei kaum merklichen Leistungseinbußen (kleiner einstelliger Prozentbereich im Metro Benchmark).
Dieses Setup läuft bis jetzt tatsächlich völlig problemlos mit meinen 600W, deshalb werde ich das ganze noch eine Weile weiter testen, sollte mir irgendwas Probleme bereiten werde ich dann upgraden.
Interessanterweise konnte ich die 3090 deutlich besser undervolten als die vorherige 6900XT und damit verbraucht die 3090 tatsächlich jetzt weniger Strom wie die 6900XT.
Das einzige, was mich an der 3090 stört, ist, dass der Lüfter hochdreht, wenn der VRAM über 100°C geht, aber das ist ein bekanntes Problem bei denen.

Ich hab gestern etwas übereifrig ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308) gekauft.
und eine 3080ti… Ich denke die Karte ist mir doch zu teuer und ich werd sie gar nicht aufmachen... Für egal welche schwächere Karte wird das NT ziemlich sicher überdimensioniert sein.

Ich kann mir jetzt die 750w Version kaufen und abzüglich vsk 12€ sparen oder das 850w behalten.
Wenn das NT leiser ist weil weniger Last anliegt finde ich das eigentlich ganz gut.

Übersehe ich da was oder passt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Das NT wird nicht automatisch leiser sein, nur weil die Last prozentual geringer ist. Oft werden bei den größeren Modellen die Drehzahlen obenrum erhöht um die zusätzliche Abwärme abzuführen.

Dafür müsstest du ggf. beim Hersteller oder in Tests die entsprechenden Lüfterkurven gegenchecken (BQ hat da idR was auf der eigenen Seite). Unterm Strich wird sichs aber nichts nehmen, ebenso wenig wär mir für nen Zehner der Aufwand der Rücksendung wert.

Mit dem 850er wird es zumindest für jede Single-GPU reichen, falls doch ein stärkeres Model rein kommt (eine RTX 3080 hat quasi identische Ansprüche ans NT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
würde auch das 850w behalten, die Drehzahl steigt grob gesagt nur weiter an wo das 750W quasie aufhört.

Hab das ja bei meinem Straight Power 11 Platinum 650/750W Vergleich auch gesehen, auf50 Umdrehungen je gleicher Wattauslastung hin oder her gleich

bei 12€ Unterschied lohnt sich der Rückversand doch nicht.... und auch die Effizienz ist bei den ganzen Netzteilen gleich bzw. von 0,X Unterschieden merkt keiner was

Heut ksm mein 750W Straight Power Platinum an, werd es heute oder morgen einbauen und testen ob es mir gefällt, drückt mir die Daumen das es genau so leise ist wie mein Straight Power E10 500W

• Gefällt mir
Reaktionen: The Professor und Kiwifloo
Da mein PC sich immer wieder ohne Ankündigung ausschaltet (Wie als würde man den Stecker ziehen) brauche ich wohl ein neues Netzteil.

Meine Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x G-Skill 8GB DDR4 (3200)
  • Mainboard: ASUS Prime B350-PLUS
  • Netzteil: be quiet Pure Power 10 - 400W
  • Gehäuse: Fractal Design Focus G
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix
  • HDD / SSD: Crucial MX300 275 GB Internes SSD (Keine HDD)

Habe keine richtigen Anforderungen, ich will nur ein möglichst günstiges Netzteil.

Es müssten doch 400 W noch immer reichen, oder? Lohnt es sich auf ein Angebot zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Ersatz benötigst, "lohnt" es sich nie zu warten. Kauf was gescheites, denn daran hängt das Leben deiner Hardware. Im Posting #7.884 sind die üblichen Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben