Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
varmilo mechanical keyboard

viel Spaß beim Basteln ;)

edit: @LouisXIV

warum ich sage "versuch es doch mal mit "hohen"/normalen" Keycaps. Vor vier Jahren wurde ich doch mit dem Mechavirus infiziert bzw. angefixt ;)
Davor konnte mir auch keine Tastatur flach genug sein......dann habe ich meine erste Mecha geholt und habe gemerkt, dass mich die Höhe der Tasten bzw. Keycaps NULLnienteGarnicht stört (janz persönliche, subjektive Erfahrung). ggf. schöne HBA dazu und "ferdich is die Laube" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Da ich in den letzten Monaten mein Headset und auch meine Maus ausgetauscht habe, ist nun die Tastatur dran.

Momentan verwende ich eine G810 von Logitech. Weil die Maus und das Headset nun von Razer sind, wäre eine Tastatur von diesem Hersteller nicht schlecht. Leider gefallen mir die Tastaturen nicht so wirklich.

Nun habe ich Tastaturen von Ducky entdeckt. Von den Tests her sind die ja sehr zu empfehlen.
Ist es egal, zu welchem Modell man greift? Da ich es nicht zu clicky mag, sind die Speed Silver in Ordnung?

@PhilIP94 - Schalter sind immer persönliche Präferenz, jeder Schalter an sich funktioniert. Du musst wissen wie empfindlich bzw. welche Charakteristik dir am ehesten zusagt. Muss man einfach ausprobieren bzw. sich einlesen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilIP94
Suche für nen Bekannten eine neue Tastatur bzw. ein paar gute Standardempfehlungen:

1. Welcher Schalter? Mx Red im Idealfall
  2. Welcher Formfaktor? Standard 100 %
  3. Welches Layout? Deutsch
  4. Sonderausstattung? Handballenauflage nettes Extra aber nicht zwingend
  5. Beleuchtung? Beleuchtung (RGB falls möglich)
  6. Budget? bis 100 maximal
Vielen Dank schonmal :)

thereisnoname schrieb:
@PhilIP94 - Schalter sind immer persönliche Präferenz, jeder Schalter an sich funktioniert. Du musst wissen wie empfindlich bzw. welche Charakteristik dir am ehesten zusagt. Muss man einfach ausprobieren bzw. sich einlesen. :)

Alles klar, danke.
Von den Geräuschen her mag ich die Silent Red und die Silver ganz gerne. Jetzt muss ich nur noch die irgendwie ausprobieren können. Dann aber auch erst nach den Lockdown.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Welcher Schalter? Mx Red am liebsten
  2. Welcher Formfaktor? TKL (70%)
  3. Welches Layout? Deutsch oder Englisch egal
  4. Sonderausstattung? Handballenauflage nettes Extra aber nicht zwingend
  5. Beleuchtung? am liebsten ohne Beleuchtung
  6. Budget? 60-80

Logitech g413 okay?
Eine 70% tkl Tastatur finde ich nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
@FritzBox2020
Ohne Beleuchtung gibt es, ist aber inzwischen teurer als mit. Keine "vernünftige" in deinem Budget. HBA nach Wahl dazukaufen.

• Sharkoon Purewriter TKL mit Kailh Choc Red
    Low-Profile, Handballenauflage meiner Meinung nach unnötig. Vergleichsweise leise.
  • HyperX Alloy FPS Pro, MX RED
    Aktuell nur in ANSI, ist vermutlich gerade dabei EoL zu gehen.
  • Redragon K552-N-DE (-N = ohne Beleuchtung), Outemu Red
    Bei AZ nicht durch das falsch angegebene 60 % irritieren lassen. Ist auch nicht gerade leise, ggf. mit O-Ringen nachrüsten.

Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Überblick über aktuelle Low-Profile Mechas zu bekommen.
Aktuell nutze ich eine Sharkoon Purewriter, die schon als "low profile" beworben wird, aber ich denke da geht noch was. Meine Anforderungen wären:

1. Welcher Schalter? Typ "Red", Hersteller ist erstmal egal
  2. Welcher Formfaktor? 100 % - 104 Tasten
  3. Welches Layout? Deutsches ISO-Layout
  4. Sonderausstattung? Wie gesagt Low-Profile, Lautstärkeregelung finde ich immer ganz praktisch
  5. Beleuchtung? auf jeden Fall mit, ob einfarbig oder RGB ist erstmal zweitrangig.
  6. Budget? 100€, aber mir geht es erstmal darum einen Überblick zu bekommen.

Hallo Leute,

Ich bin leider ein blutiger Anfänger in Sachen Tastaturen selber bauen, aber ich dachte mir warum nicht einfach mal anfangen meine erste Tastatur zu bauen.
Ein paar Videos hab ich mir schonmal angeschaut um in dieses Custom Keyboard game reinzukommen.
Hier meine Anforderungen:

1. Einfach zu bauen.
2. 100-150€ Budget.
3. RGB sollte schon drinnen sein.
4. 80% Formfaktor mindestens da ich alle Funktionstasten brauche.

Was für Komponenten könnten ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon einmal im voraus :)

Moin,

Was ich suche:

1. Welcher Schalter? Brown
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? DE oder US
  4. Sonderausstattung? egal
  5. Beleuchtung? Ja, RGB muss nicht
  6. Budget? 150 Euro
Bisheriger Favorit ist die hier:
https://www.caseking.de/en/ducky-on...own-weisse-led-schwarz-gata-991.html#comments

Die Corsair K70 ist ein bisschen über dem Budget aber wäre denke ich auch noch ok. Wertigkeit und Haltbarkeit sind mir auf jeden Fall wichtiger als irgendwelche extra Features oder RGB. Fallen euch spontan Alternativen ein die ich mir noch anschauen sollte?

Cheers!

@Danger_Dustin
Bei der Ducky kannste zugreifen. Wenn Budgeterhöhung, dann würde ich keine Corsair nehmen - sondern eher wenn du auch US ANSI nehmen würdest z.B. 'ne Varmilo. Wenn dann richtig ;) (aber dort sind die Tastenkappen nicht lichtdurchlässig, wenn das ein Kaufargument sein sollte)

edit: lauter "wenn"s..naja....tut Sonntag sein, is' nix heute mit guten Satzbau zu erwarten sein tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Caduzzz schrieb:
@Danger_Dustin
Bei der Ducky kannste zugreifen. Wenn Budgeterhöhung, dann würde ich keine Corsair nehmen - sondern eher wenn du auch US ANSI nehmen würdest z.B. 'ne Varmilo....
Danke. Bei Media Markt gibt es die Logitech G513 gerade für 124 Euro. Wäre das auch eine Option? Leider kann ich auf der Homepage nicht eindeutig erkennen welche Schalter die Version die im Angebot ist verwendet. Welche Romer G Schalter entsprechen am ehesten den MX Brown?

@Caduzzz: Mir gefallen die Varmilo Tastaturen sehr gut aber kann man damit wirklich tippen wenn es dunkel im Zimmer ist? So wie ich das sehe haben die zwar LEDs aber keine Tasten die das Licht auch (nach oben) durchlassen?

@Danger_Dustin

Ich habe eine Ducky x Varmilo Miya Pro Moonlight (Varmilo Miya Pro) mit weißen LED. Ich kann die Tasten in der Dunkelheit ausreichend gut erkennen.

Die LED scheinen leider etwas durch die Türkisen Kappen durch, was ich aber persönlich als überhaupt nicht schlimm empfinde.

Anhänge

• IMG_20201221_121048.jpg
    IMG_20201221_121048.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und Caduzzz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben