Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die PureWriter wird gerne empfohlen scheint ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Ich kenne sie nicht und auf den ersten Blick gibt's die nicht mit Browns.
Mit der schwarzen Tastaturen hast du eigentlich mehr Auswahl, aber: momentan ist vieles anscheinend nicht lieferbar (Amazon) und es steht immer noch ein wenig die Schalterwahl im Raum...Blaue und rote Schalter bekommst du fast immer dort
Und ja, bei vielen günstigen Tastaturen über Amazon muss man halt auch genau hinschauen. Sieht nach RGB aus, sind dann aber doch teils sehr eingeschränkte Beleuchtungsmöglichkeiten - muss man dann halt wissen+akzeptieren oder sein lassen; das selbe bei festen Kabel, Art der Tastenkappen etc. pp.
Viele der günstigen Tastaturen dort sind jetzt nicht schlecht, Preis-Leistung ist mMn meistens stimmig, aber es sind halt keine eierlegenden WollmilchmäuseMechas für 50€... das möchten dann einige immer nicht sehen.

Vielleicht wäre die auch noch etwas zum Angucken:
SilentiumPC SPC Gear GK630K Tournament, LEDs RGB, Kailh BROWN, USB, DE (SPG066) ab € 45,22 (2021) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=|Vegeto|=-
Ich glaube ich muss das etwas ausprobieren, auch wegen der Switch Farbe. Muss ich wohl halt auch Mal was zurückschicken, wenn ich nicht zufrieden bin.

Ja, die Schalter muss man einfach mal selber ausprobieren...ich weiß, nicht unbedingt einfach, weil es dafür einfach zu wenige Möglichkeiten gibt. Momentan erst recht.
Ich würde dir empfehlen mal nach einem Switchtester zu gucken. Na klar "simuliert" das keine ganze Tastatur, wenn man nur auf einem Switch herumdrückt, aber es gibt einem schon mal einen guten Eindruck.
Je nach dem wie "dringend" jetzt eine neue Tastatur her muss (einfach eine neue Tastatur haben zu wollen ist doch Grund genug :D) kannst du ja auch mal nach einer Gebrauchten hier im Marktplaz z.B. gucken.

Und wie die "leiser" bzw. wovon das abhängig ist wird hat ja thereisnoname hier schon gesagt

Hier im Forum gab es mal die, sehr dankbare!!!, Möglichkeit einen Switchtester auszuleihen. Aber der betreuende User wollte das eigentlich abgeben....ich weiß nicht wie der momentane Stand ist. Hatte das Teil auch ein paar Tage hier, war super!!

Zuletzt bearbeitet:
@JackA
Stimmt aber bei der Tastatur ist mir das zuviel RGB und irgendwie nicht so mein Fall, vor allem das rundherum. Meine Suche ist nicht dringend nur würde ich gerne noch flacher unterwegs sein und falls sich was findet, mein Logitech Illuminated Keyboard D740 ablösen. Habe davon 2 gehabt aber über die Jahre habe ich gesehen wo es bei diesen an der Verarbeitung harpert.

Tastenschläge sind für meinen Empfinden laut und die Handballenauflage aus einer Art Gummiüberzug, was sich ablöst und sehr unschön aussieht. Durchgehend aus einem Guss wie auf dem Bild wäre Top. Ansonsten sehe ich momentan keine Alternative für das jetzige.

1.Welcher Schalter?
Red,bevorzugt von Cherry
2.Welcher Formfaktor?
Tkl,sprich 75%
3.Welches Layout?
Ist mir schnuppe,komme mit deutschem sowie amerikanischem klar
4.Sonderausstattung?
Handballenauflage wäre toll,sonst wäre noch ein usb hub hilfreich,muss aber nicht sein.Multimediatasten wären auch noch toll,also tasten zum höher und niedrigerdrehen der lautstärke,sowie zum pausieren von videos usw
5.Beleuchtung?
Ja,Rgb
6.Budget?
So 140€.Wenns sein muss 150€

Bis jetzt ist mir die Corsair K65 ins Auge gefallen,wäre die zu empfehlen,oder eher nicht.Bin natürlich für weitere Vorschläge offen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mrpercy schrieb:
Ist die Sharkoon Purewriter auch zum zocken geeignet oder eher nur fürs schreiben? Danke!

Habe recht lange mit einer PureWriter Blue gezockt und war immer zufrieden. Wenn dich das Klicken nicht stört :D
Bin jetzt auf 65% mit Reds umgestiegen. Die PureWriter bleibt meine Arbeitstastatur, gibts nicht besseres wie mit Blues Protokolle mit zu tippen :D

@Caduzzz Ist die HBA selbst gebaut? Weil die so gut zum Tisch passt, würde mir auch sehr gefallen, hätte sogar noch ein Stück Holz übrig von meiner Tischplatte. Mein Setup sieht sehr ähnlich aus :D

e26cab59-388f-4140-a426-7bacfd0fd374.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrpercy und Caduzzz
Hi, ich habe mir via Kickstarter die neue "Keychron K3" low profile mit den red optical Switches gekauft. Soweit ist die Tastatur super. Ich habe nur zwei kleine Fragen.
Hat jemand von euch ebenfalls schon die K3 erhalten, wenn ja welche Switches habt ihr bzw. bevorzugt ihr?
Die red Opticals sind mMn etwas zu leicht und manchmal habe ich Tastenanschläge, welche ich nicht bemerke.
Warum ich die red optical Switches gewählt habe war einfach der Grund, dass ich einen ähnlich leichten Anschlag wie vom vorher verwendeten Apple Magic Keyboard 2 haben wollte. Die Angaben lagen leicht über dem vom Magic Keyboard. Fühlen sich aber irgendwie leichter an.

Daher würde ich gerne mal eure Meinung zu den schwarzen oder braunen Switches hören (wobei die braunen, orangen oder blauen mit den "gentle click" oder "clicky" mich wahrscheinlich wieder nerven, weil es mir zu laut ist :D).

Ich habe mich auch schon fast an die etwas kleineren Tastenkappen gewöhnt. Man hätte ebenfalls einen mm mehr spendieren können, bei den Kappen sowie zwischen den Tasten, aber das ist mehr oder weniger eher ein persönliches Fazit.

@JackA
Welche Tastaturen gibt es denn,die wenigstens einen kleinen Teil meiner Anforderungen erfüllen?Auf die ganzen Sachen,die ich bei der Sonderausstattung hingeschrieben hab kann ich auch verzichten wenn nötig.Nur die Switches und die Beleuchtung sollten passen

1. Welcher Schalter?
- Keinen Plan
  1. Welcher Formfaktor?
100 also normal
  1. Welches Layout?
Deutsch
  1. Sonderausstattung?
Kabellos / keine Beleuchtung der Tasten / USB wäre nett aber ist eher nice to have / ein bisschen wiederstand beim drücken finde ich angenehm
  1. Beleuchtung?
Oh gott nein.
  1. Budget?
So wenig wie nötig.

@EvilSquirrel

Sehr cool, schönes Set. Da haben wir so einige Ähnlichkeiten auf dem Schreibtisch, da merkt man doch sofort wer Stil hat :D:schluck:

Die HBA ist tatsächlich selbstgemacht (siehe Sig. - die ersten vier Seiten ruhig überspringen, lauter Anfängerfehler), muss aber nochmal überarbeitet werden. Leider kann ich gerade coronabedingt nicht in die Werkstatt....dafür warte ich auf weiteres Material :)

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Grüße euch!

Nachdem ich meinen Deskmini X300 fertig gebaut habe, habe ich noch Lust auf eine gescheite Tastatur bekommen. Mir geht es nicht ums Zocken, sondern es wird eher getippt (Office, vllt mal trotzdem das eine oder andere Indiegame). Im Endeffekt wird eher viel getippt. Da ich nicht viel Platz am Schreibtisch habe und so wenig wie möglich Kabelsalat haben will, habe ich an eine mechanische Bluetoothtastatur gedacht.

1. Welcher Schalter? --> MX Brown (Cherry) Weiß nicht wie die anderen Switchhersteller so ticken.
  2. Welcher Formfaktor? So kompakt wie möglich. 60% oder 65%, falls so ein Formfaktor existiert, kann mich vielleicht auch mit TKL anfreunden , wenn dadurch die Auswahl größer werden sollte
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? explizit Kabellos --> Bluetooth?, muss nicht "ich bin ein Hardcoregamer" schreien, Medientasten von Vorteil
  5. Beleuchtung? Nicht notwendig, falls im Budget gerne
  6. Budget? 80€ ? sehr ungern noch auf 100€.

Ich will halt eher einen leiseren Schalter haben, derzeit benutze ich Cherry Stream 3.0 und die Geräusche der Tasten nerven mich ehrlich gesagt (nicht die Lautstärke sondern, dass sie so hoch klingen, weiß nicht wie ich das rüberbringen soll).

Bin für jeden Input dankbar.
Wohnhaft in Österreich. Vielleicht wichtig was die Händler angeht.

Edit: Was hält ihr von dieser Tastatur?
https://www.amazon.de/ROYAL-KLUDGE-...ur+bluetooth+brown&qid=1610125900&sr=8-5&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Diese RK Tastatur kann ich leider nicht empfehlen. Hatte sie probiert und leider zurückschicken müssen.
Hauptgrund: BT war nicht möglich unter Windows 10. Diese ist immer nach wenigen Minuten abgebrochen und man musste es manuell neu verbinden was nicht immer möglich war.

Weitere Punkte die mich störten:
Die Tastatur ist sehr schwer und wenn man mit tippt dann halt es nach jedem Tastenanschlag nach, da darin scheinbar eine schwere Metallplatte verbaut ist um die Kompaktheit stabiler bzw. standfester zu machen. Ebenfalls ist die Tastatur dadurch sehr laut.

Mir hat auch die doppelt und dreifache Belegung der Tasten nicht richtig gefallen und Code schreiben war damit auch mMn sehr umständlich. Vor allem, wenn man immer viele Sonderzeichen benötigte.

@hippiemanuide Danke für deinen Input. Hättest du eine Empfehlung für mich? Beziehungsweise bist du später dann fündig geworden? Solange die Größe unter TKL bleibt bin ich zufrieden damit.
Wenn es gar nicht anders geht, kann ich auch auf Bluetooth verzichten, sehr ungern aber.
Programmieren ist in der Zukunft nicht ausgeschlossen.

Ja vorerst bin ich fündig geworden und ich habe mich nun für eine Keychron K3 (RGB) entschieden. Wie oben beschreiben teste ich diese seit ein paar Tagen und bin noch nicht ganz zufrieden mit den mir etwas zu leichten optical red Switches. Habe nun noch mal die schwarzen bestellt. Ich muss mich noch final etwas an die Kompaktheit und etwas kleineren Tasten gewöhnen, aber sonst biete sie mir alles, was ich wollte.

Die schauen wirklich sehr gut aus, fast schon sexy. Sind die für Mac konzipiert worden? Ich sehe eine Command Taste.

Layout müsste halt noch DE sein. Oh Gott Hardware Teile für einen Eigenbau-PC auszusuchen ist einfacher.

Die Keychrons sind kompatibel zu allen OS (eses? :freak:). Man bekommt auch Windows/Alt Key-Caps zum Wechseln dazu. Man kann da einiges an Accessoires dazu kaufen. Man muss nur auf die Versionen der Keyboards achten und was dazu wem gehört.
Aktuell gibt es die K3 noch nicht in anderen Layouts. Es sind aber welche von den K2 oder 6 gibt es in unterschiedlichen Versionen im ISO DE Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
https://www.keychron.com/collection...ireless-mechanical-keyboard-german-iso-layout

Mit dieser Version könnte ich mich wsl anfreunden. Wie findest du die BT-Verbindung? Gibt es regelmäßig Abbrüche oder funktioniert alles im Rahmen? Wie lange hast du auf den Versand (Bestellung bis zu Paket in den Händen gewartet)?

Aber nachdem ich das Design von K3 gesehen habe... Da hat man dann wirklich keine Lust auf die K6 Version.

Mindestens 20 Werktage bis es ankommen würde.

Suche weiter :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben