Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hängt ganz davon ab, wie man tippt. Solange man eh nicht bis zum Anschlag durchdrückt, braucht man auch keine O-Ringe. Mit dickeren O-Ringen veränderst du nur, wann du am Boden ankommst. Ich sehe das Problem bei dünnen O-Ringen ehrlicherweise nicht (außer bei dem SA Profil isses glaub ich ein Problem, da die Kappen so hoch sind).
 
@dermixxer: Hast du MX Speed Schalter + 1,5mm O-Ringe getestet? Die haben ja nen reduzierten Hubweg von 3,4mm (je nach Quelle sogar noch weniger :confused_alt:) statt 4mm. Ich glaube, dass die Keycaps da nicht tief genug runter kommen, um von gewöhnlichen O-Rings gedämpft werden zu können.
 
So, ich muss sagen ein schönes Teil. Ich habe mir eine Einheitsfarbe ausgewählt, nur die Tasten denen ich eine Funktion z.B. FN+ F Tasten zugewiesen habe, sind andersfarbig. Mit dem Regenbogen und Diskogeblinke kann ich nichts anfangen. Ebenso in Games, weise ich den üblichen Bewegungstasten eine Farbe zu.
Es lässt sich auch super damit schreiben, deutlich besser als mit der Illuminated.
Mal schauen wie es den Handgelenken nach einer Weile geht. Denn die Ergonomie sagt ja eher, so flach wie möglich.
Das Klappern erinnert mich jedoch schon an meinen alten C64 und das mit meiner über die Jahrzehnte gelernte such und finde Technik und da geht es halt ein wenig laut zu.
O- Ringe sind jetzt bei LPWL bestellt mit 2,5mm.
 
Kann jemand gute PBT Keycaps für Das Keyboard 4 empfehlen?
 
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Corsair Strafe gemacht, finde die eigentlich ganz interressant, hat alles was ich will und brauche, und hier im Forum habe ich auch schon öfter von ihr gehört. Kaufempfehlung? Oder nicht?
 
GregoryH schrieb:
Kann jemand gute PBT Keycaps für Das Keyboard 4 empfehlen?

Die Bude hat imho standard bottom row, also sollte im Grunde jedes Set passen, vorausgesetzt es ist im richtigen Sprachlayout.

Was meinst du mit guten PBT Caps? Thick PBT oder reichen auch normale, also Tai Hao, die sind sogar doubleshot, dafür recht dünn.
Thick PBT wird schon schwerer, außer du könntest dich mit blank caps abfinden, dann gibts gute und günstige Angebote bei aliexpress:

https://de.aliexpress.com/item/No-K...lt&btsid=0145a2d1-5b50-43fc-8496-185cbe72c4dd

https://de.aliexpress.com/item/Free...32749093472.html?spm=2114.13010608.0.0.DZqkoM

P.S.. ein unbenutztes Tai Hao Rainbow Set flieg bei mir auch noch rum und landet am WE hier in der Börse.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarshallMathers schrieb:
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Corsair Strafe gemacht, finde die eigentlich ganz interressant, hat alles was ich will und brauche, und hier im Forum habe ich auch schon öfter von ihr gehört. Kaufempfehlung? Oder nicht?
Persönliche Erfahrung eher net, nur muss man darauf hinweisen, dass die untere Modifier-Reihe nicht dem Standard entspricht und wenn man mal in 1-2 Jahren die billigen Keycaps zu hochwertigen tauschen will, man so gut wie keine passenden Keycap-Sets findet.
 
Ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass ein Kappentausch einfach dazu gehört, Andert doch noch mal einiges an her Mecha
 
Alex2005 schrieb:
Ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass ein Kappentausch einfach dazu gehört, Andert doch noch mal einiges an her Mecha
Kommt auf die Tastatur an. Bei Tastaturen, die standardmäßig mit gescheiten Caps ausgestattet sind (z. B. Topre Realforce), erübrigt sich das meines Erachtens.
 
Hallo zusammen!

Bisher habe ich die Vorzüge einer mechanischen Tastatur gegenüber Tastaturen mit anderen Tastern lange angezweifelt. Nachdem mich meine 0815-Dell-Tastatur in der Arbeit aber langsam wirklich aufregt (permanent klemmen beim Tippen irgendwelche Tasten wenn man sie nicht absolut mittig trifft...), wollte ich jetzt auch mal auf den mechanischen Zug aufspringen. Trotz intensiver Recherche (inkl. sorgfältigem Studium des Eingangsposts) bin ich aber irgendwie noch nicht so richtig sicher, was genau es denn nun werden soll :( Entsprechend hoffe ich nun, dass ihr mir helfen könnt! Meine Anforderungen an die Tastatur lauten wie folgt:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
-> Ein Schalter (muss nicht unbedingt von Cherry sein), mit dem sich längere Texte/ Code ermüdungsfrei tippen lassen und der idealerweise nicht lauter ist als ein DELL Keyboard KB212-B.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
-> Möglichst 100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
-> Deutsch

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
-> Beleuchtung wäre schon gut denk ich, eine Handballenauflage auch? (siehe auch unten); zu Dingen wie USB-Hub, Mediatasten und Dip-Schalter sag ich natürlich auch nicht nein, sind jetzt aber kein absolutes Muss

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
-> Idealerweise ja, und zwar mindestens weiß (RGB muss nicht unbedingt sein, die Tastatur is ja fürs Büro)

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
-> Grundsätzlich wirds am Geld nicht scheitern, sofern man für den aufgerufenen Preis einen entsprechenden Gegenwert bekommt (P/L im Hinblick auf meine Anforderungen sollte schon stimmen); unter 100€ wär aber natürlich top :)

Grundsätzliche Fragen/ spezielle Anforderungen
Da ich derzeit noch überhaupt keine Erfahrung mit mechanischen Tastaturen habe, bin ich mir in vielerlei Hinsicht noch nicht ganz sicher, worauf man grundsätzlich achten sollte. Beispiel Handballenauflage: bei meiner aktuellen DELL-Tastatur bin ich eig immer ohne ausgekommen. Jetzt sind solche mechanischen Tastaturen aber ein ganzes Stück höher wenn mich nicht alles täuscht; entsprechend frage ich mich, wie wichtig in diesem Fall eine solche Handballenauflage ist, um über einen langen Zeitraum ermüdungsfrei tippen zu können. Alternativ habe ich noch Tastaturen mit flachen Tasten gesehen (allen voran das Cherry MX Board 3.0), die weniger hoch sein sollten. Oder anders gesagt, machts (nach einer Eingewöhnungsphase) überhaupt einen Unterschied, ob man nun auf hohen Tasten ohne Auflage, hohen Tasten mit Auflage oder flachen Tasten ohne Auflage tippt?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Position der Tastenbeschriftung je nach Tastatur variiert (hauptsächlich wegen der Beleuchtung wenn ich das richtig verstanden hab). Einfach aus Gewohnheit würde ich es vorziehen, wenn Buchstaben oben links oder mittig auf den Tasten platziert sind und die Ziffern oberhalb der Buchstaben unten links, mit den Sonderzeichen oben links bzw. unten rechts (und nicht so wie bei der Logitech Orion z.B.). Apropos Tastenbeschriftung, scheinbar nutzt die sich z.B. bei der Cherry MX 3.0 relativ schnell ab; soetwas sollte bei meiner zukünftigen Tastatur nicht passieren.

Softwaretechnisch habe ich keine großen Ansprüche, im Gegenteil, die wichtigsten Funktionen (Helligkeit regulieren, lauter/ leiser/ play/ pause, falls vorhanden) sollten auch ohne Zusatzsoftware funktionieren, also z.B. auch unter Linux (zumindest die Beleuchtungsregulierung). Weiterhin bin ich absolut allergisch auf Störgeräusche, d.h. ein Summen/ Pfeifen/ Piepen darf unter keinen Umständen zu hören sein auch wenns noch so leise ist.

Derzeit tippe ich übrigens abwechselnd auf folgenden Geräten:
MacBook Pro (2010), MacBook Pro (2015), MacBook Air (2015), Logitech Illuminated Keyboard, Logitech K811 und eben DELL Keyboard KB212-B. Abgesehen von der KB212-B komm ich eigentlich mit jeder Tastatur ganz gut zurecht, allen voran mit den beiden von Logitech. Vor allem bei den 2015er MacBooks stört mich die etwas schwammige Aufhängung der Tasten (das ist bei den 2016er Modellen wesentlich besser).

Danke für eure Hilfe!

lg autoshot
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
...Trotz intensiver Recherche (inkl. sorgfältigem Studium des Eingangsposts) bin ich aber irgendwie noch nicht so richtig sicher, was genau es denn nun werden soll :( Entsprechend hoffe ich nun, dass ihr mir helfen könnt! Meine Anforderungen an die Tastatur lauten wie folgt:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
-> Ein Schalter (muss nicht unbedingt von Cherry sein), mit dem sich längere Texte/ Code ermüdungsfrei tippen lassen und der idealerweise nicht lauter ist als ein DELL Keyboard KB212-B...
Beinhaltet die intensive Rechereche denn auch praktisches Ausprobieren?
Nur mit Lesen wirst Du nicht weit kommen.

Jeder hat eigene Präferenzen. Es gibt z. B. auch Vielschreiber, die entgegen der "allgemeinen Empfehlung" schwergängige Schalter ohne taktiles Feedback bevorzugen. Du solltest zumindest eine Vorstellung haben, welche Schalter Dir taugen oder eben nicht taugen, weil dies die Auswahl an potentiellen Tastaturen und damit Empfehlungen entsprechend einschränken kann.

Ich empfehle daher die Teilnahme an der MSTG-Tour:
https://www.computerbase.de/forum/t...herry-mx-module-mit-nur-einem-geraet.1418234/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch so das man sich mit der Zeit an jeden Schalter gewöhnen kann und wird.
Ebenfalls kann sich der Geschmack etwas ändern.
Ich habe sehr lange Zeit MX Blue benutzt und konnte mit linearen nichts anfangen.
Inzwischen kann ich MX Blue nicht ausstehen, hab einen Geschmack an linearen Switches gefunden - muss aber sagen das mir Topre am besten gefällt, dicht gefolgt von MX Clear.

Ohne Probieren wird es echt schwer. Du musst zumindest etwas eine Richtung vorgeben.
 
...jo ich bin auch so ein Kandidat. Nach fünf Jahren MX bin ich bei Topre gelandet und ziemlich überzeugt. ;) Zum Zocken nutze ich aber immer noch gerne lineare Cherry.

@autoshot: mach das mit dem MSTG, wie von Sugoi verlinkt. Oder du gehst mal in einen E-Markt und schaust, was du dort an Mech-Switches ausprobieren kannst. Zumindest bekommt man so einen ersten Eindruck der verschiedenen Schalter.
Etwas Bedenken hab ich bei dir wegen der Lautstärke - wobei ich jetzt nicht weiß, was du von der Dell her gewöhnt bist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Komodowaran schrieb:
Die Bude hat imho standard bottom row, also sollte im Grunde jedes Set passen, vorausgesetzt es ist im richtigen Sprachlayout.

Was meinst du mit guten PBT Caps? Thick PBT oder reichen auch normale, also Tai Hao, die sind sogar doubleshot, dafür recht dünn.
Thick PBT wird schon schwerer, außer du könntest dich mit blank caps abfinden, dann gibts gute und günstige Angebote bei aliexpress:

https://de.aliexpress.com/item/No-K...lt&btsid=0145a2d1-5b50-43fc-8496-185cbe72c4dd

https://de.aliexpress.com/item/Free...32749093472.html?spm=2114.13010608.0.0.DZqkoM

P.S.. ein unbenutztes Tai Hao Rainbow Set flieg bei mir auch noch rum und landet am WE hier in der Börse.
Ich hab die ersteren in Schwarz bestellt und jetzt schon einige Wochen im Einsatz. Sind 1A, vorallem noch bei dem unschlagbaren Preis.
 
Hallo ich suche eine mechanische Tastatur mit folgenden Eigenschaften:

+ Größe 100%
+ dt. ISO Layout
+ weiß
+ Cherry MX Brown Switches

Hat jemand einen Tipp?
 
Ich glaube die einzige lieferbare weiße ISO-DE-Mecha ist momentan die Ducky One TKL, Fullsize gibt es scheinbar nicht in weiß.

Ich möchte aber u.a. meine weiße Zowie Celeritas mit MX Reds verkaufen. Die ist so gut wie neu, hatte anfangs nur mal die Caps gewechselt und bißchen drauf rumgeklimpert. Bei Interesse einfach PN. Mit Browns kann ich leider nicht dienen...;)
 
M@C schrieb:
Ich hab die ersteren in Schwarz bestellt und jetzt schon einige Wochen im Einsatz. Sind 1A, vorallem noch bei dem unschlagbaren Preis.

Freut mich zu hören, ich hab die gleichen Caps von massdrop, da wusste ich noch nicht, dass es die auch so günstig bei Aliexpress gibt. Sind auf jeden Fall schöne dicke PBT Caps, kann mich bisher auch absolut nicht beschweren

@Tüttemann:

Muss es denn echt weiß sein? Das schränkt deine Auswahl wirklich sehr stark ein, aus dem Stehgreif fällt mir jetzt auch keine Mecha ein, die deinen Anforderungen gerecht wird. Falls du auf ISO verzichten könnterst, gibts evtl ein bissl mehr Auswahl, aber an deiner Stelle würde ich ja einfach auf schwarz umsteigen ;)

An deiner Stelle, würde ich ja sofort hier zuschlagen:
https://www.computerbase.de/forum/posts/19716767/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben