Hallo zusammen!
Bisher habe ich die Vorzüge einer mechanischen Tastatur gegenüber Tastaturen mit anderen Tastern lange angezweifelt. Nachdem mich meine 0815-Dell-Tastatur in der Arbeit aber langsam wirklich aufregt (permanent klemmen beim Tippen irgendwelche Tasten wenn man sie nicht absolut mittig trifft...), wollte ich jetzt auch mal auf den mechanischen Zug aufspringen. Trotz intensiver Recherche (inkl. sorgfältigem Studium des Eingangsposts) bin ich aber irgendwie noch nicht so richtig sicher, was genau es denn nun werden soll
Entsprechend hoffe ich nun, dass ihr mir helfen könnt! Meine Anforderungen an die Tastatur lauten wie folgt:
1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
-> Ein Schalter (muss nicht unbedingt von Cherry sein), mit dem sich längere Texte/ Code ermüdungsfrei tippen lassen und der idealerweise nicht lauter ist als ein DELL Keyboard KB212-B.
2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
-> Möglichst 100%
3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
-> Deutsch
4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
-> Beleuchtung wäre schon gut denk ich, eine Handballenauflage auch? (siehe auch unten); zu Dingen wie USB-Hub, Mediatasten und Dip-Schalter sag ich natürlich auch nicht nein, sind jetzt aber kein absolutes Muss
5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
-> Idealerweise ja, und zwar mindestens weiß (RGB muss nicht unbedingt sein, die Tastatur is ja fürs Büro)
6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
-> Grundsätzlich wirds am Geld nicht scheitern, sofern man für den aufgerufenen Preis einen entsprechenden Gegenwert bekommt (P/L im Hinblick auf meine Anforderungen sollte schon stimmen); unter 100€ wär aber natürlich top
Grundsätzliche Fragen/ spezielle Anforderungen
Da ich derzeit noch überhaupt keine Erfahrung mit mechanischen Tastaturen habe, bin ich mir in vielerlei Hinsicht noch nicht ganz sicher, worauf man grundsätzlich achten sollte. Beispiel Handballenauflage: bei meiner aktuellen DELL-Tastatur bin ich eig immer ohne ausgekommen. Jetzt sind solche mechanischen Tastaturen aber ein ganzes Stück höher wenn mich nicht alles täuscht; entsprechend frage ich mich, wie wichtig in diesem Fall eine solche Handballenauflage ist, um über einen langen Zeitraum ermüdungsfrei tippen zu können. Alternativ habe ich noch Tastaturen mit flachen Tasten gesehen (allen voran das Cherry MX Board 3.0), die weniger hoch sein sollten. Oder anders gesagt, machts (nach einer Eingewöhnungsphase) überhaupt einen Unterschied, ob man nun auf hohen Tasten ohne Auflage, hohen Tasten mit Auflage oder flachen Tasten ohne Auflage tippt?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Position der Tastenbeschriftung je nach Tastatur variiert (hauptsächlich wegen der Beleuchtung wenn ich das richtig verstanden hab). Einfach aus Gewohnheit würde ich es vorziehen, wenn Buchstaben oben links oder mittig auf den Tasten platziert sind und die Ziffern oberhalb der Buchstaben unten links, mit den Sonderzeichen oben links bzw. unten rechts (und nicht so wie bei der Logitech Orion z.B.). Apropos Tastenbeschriftung, scheinbar nutzt die sich z.B. bei der Cherry MX 3.0 relativ schnell ab; soetwas sollte bei meiner zukünftigen Tastatur nicht passieren.
Softwaretechnisch habe ich keine großen Ansprüche, im Gegenteil, die wichtigsten Funktionen (Helligkeit regulieren, lauter/ leiser/ play/ pause, falls vorhanden) sollten auch ohne Zusatzsoftware funktionieren, also z.B. auch unter Linux (zumindest die Beleuchtungsregulierung). Weiterhin bin ich absolut allergisch auf Störgeräusche, d.h. ein Summen/ Pfeifen/ Piepen darf unter keinen Umständen zu hören sein auch wenns noch so leise ist.
Derzeit tippe ich übrigens abwechselnd auf folgenden Geräten:
MacBook Pro (2010), MacBook Pro (2015), MacBook Air (2015), Logitech Illuminated Keyboard, Logitech K811 und eben DELL Keyboard KB212-B. Abgesehen von der KB212-B komm ich eigentlich mit jeder Tastatur ganz gut zurecht, allen voran mit den beiden von Logitech. Vor allem bei den 2015er MacBooks stört mich die etwas schwammige Aufhängung der Tasten (das ist bei den 2016er Modellen wesentlich besser).
Danke für eure Hilfe!
lg autoshot