Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
autoshot
Admiral
Quarzer schrieb:gibts ja auch schon so zu kaufen
Wo z.B.? Weil so ideal die Schreiner-Lösung auch wäre, ich fürchte das wird nicht billig...
O
Orson
Gast
Moin,
HBAs sind nicht meins und auch noch nie benutzt, aber von der Ästhetik her einfach fett für mich
https://dl.dropboxusercontent.com/u/24690177/Bilder/IMG_20120806_180323.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/24690177/Bilder/IMG_20120806_180349.jpg
https://deskthority.net/f-o-r-s-a-l-e-f58/wtt-eric-barney-wrist-rest-t3350.html
Gruß
HBAs sind nicht meins und auch noch nie benutzt, aber von der Ästhetik her einfach fett für mich
https://dl.dropboxusercontent.com/u/24690177/Bilder/IMG_20120806_180323.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/24690177/Bilder/IMG_20120806_180349.jpg
https://deskthority.net/f-o-r-s-a-l-e-f58/wtt-eric-barney-wrist-rest-t3350.html
Gruß
Komodowaran
Lt. Commander
Orson schrieb:
Voll gängig!
1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein? Red | Brown, habe bis jetzt nur blue und "Razer Green" testen können, wobei ich die Razer keys ganz angenehm fand.
2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%
3. In welchem (Sprach)-Layout soll die Tastatur sein?
deutsch
4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
-Multimedia, ist aber kein muss.
5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Ja
6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
80 ~140 €
___________________________________________________________________________________
Ich nutze momentan noch meine G15, jedoch bedarf es an einem Austausch.
Also ich habe mir folgende Tastaturen live angeschaut:
- LOGITECH G910 Orion Spectrum
- BlackWidow Tournament Edition Chroma
Aktuell schwanke ich zwischen folgenden Tastaturen und hoffe auf eure gesammelten Erfahrungen und eventuelle Kritiken an den Vorschlägen.
Razer BLACKWIDOW - CHROMA - Angebot: 120 €
Corsair Gaming K70 RAPIDFIRE: 140€
Logitech G910 Orion Spectrum: 120€
heimlicher Favorit, jedoch ohne Handballenauflage
CoolerMaster MasterKeys Pro L: 117€
kleiner Nachtrag, aufgrund Angebote bei Alternate wäre da noch die Cooler Master Masterkeys Pro S RGB für 90€ erhältlich.
2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%
3. In welchem (Sprach)-Layout soll die Tastatur sein?
deutsch
4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
-Multimedia, ist aber kein muss.
5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Ja
6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
80 ~140 €
___________________________________________________________________________________
Ich nutze momentan noch meine G15, jedoch bedarf es an einem Austausch.
Also ich habe mir folgende Tastaturen live angeschaut:
- LOGITECH G910 Orion Spectrum
- BlackWidow Tournament Edition Chroma
Aktuell schwanke ich zwischen folgenden Tastaturen und hoffe auf eure gesammelten Erfahrungen und eventuelle Kritiken an den Vorschlägen.
Razer BLACKWIDOW - CHROMA - Angebot: 120 €
Corsair Gaming K70 RAPIDFIRE: 140€
Logitech G910 Orion Spectrum: 120€
heimlicher Favorit, jedoch ohne Handballenauflage
CoolerMaster MasterKeys Pro L: 117€
kleiner Nachtrag, aufgrund Angebote bei Alternate wäre da noch die Cooler Master Masterkeys Pro S RGB für 90€ erhältlich.
Zuletzt bearbeitet:
Garrus83
Lt. Junior Grade
Cooler Master genießt im Allgemeinen einen sehr guten Ruf hier. Zu bedenken ist vielleicht, dass sie Soft-Touch-Beschichtung verwenden, die sich mit der Zeit ablösen wird. Aber im Gegensatz zu Corsair, Logitech und Razer sind sie günstig und man kann sehr einfach kompatible Tastensets bekommen, wenn man später so richtig auf den Mecha-Geschmack gekommen ist ;-)
Handballenauflagen werden meiner Ansicht nach überbewertet. Es ist sogar schlecht, während des Tippens die Hände abzustützen. Das erhöht das Risiko von RSI. Am besten tippt man mit schwebenden Händen.
Handballenauflagen werden meiner Ansicht nach überbewertet. Es ist sogar schlecht, während des Tippens die Hände abzustützen. Das erhöht das Risiko von RSI. Am besten tippt man mit schwebenden Händen.
Sugoi
Lieutenant
So isses!Garrus83 schrieb:Handballenauflagen werden meiner Ansicht nach überbewertet. Es ist sogar schlecht, während des Tippens die Hände abzustützen. Das erhöht das Risiko von RSI. Am besten tippt man mit schwebenden Händen.
Am Besten ist so ein verstellbarer Tastaturtisch, so dass man bei idealer Höhe und Neigung zu Werke gehen kann.
VERGiL1202
Lt. Commander
6gv2 mit Blacks für 54€
https://www.mydealz.de/deals/steelseries-6gv2-mechanische-tastatur-cherry-mx-black-957120
https://www.mydealz.de/deals/steelseries-6gv2-mechanische-tastatur-cherry-mx-black-957120
Quarzer
Commodore
Naja, ich sehe das ein wenig anders. Wenn ich meine Hände nur in der Luft lasse, habe ich mehr Schmerzen, als wenn ich meine Hände leicht unterstützen lasse. Hier mal ein Foto. Meine Handgelenke liegen nur leicht auf. Das meiste Gewicht trägt mein Unterarm, der auf der Tischkante aufliegt. Mir ist es wichtig, dass eine klare gerade Linie mit der Tastatur entstehz.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Sugoi
Lieutenant
Logisch, die Eingabegeräte sind bei Dir viel zu hoch positioniert. So sollte das optimalerweise aussehen:Quarzer schrieb:Naja, ich sehe das ein wenig anders. Wenn ich meine Hände nur in der Luft lasse, habe ich mehr Schmerzen, als wenn ich meine Hände leicht unterstützen lasse....
...Das meiste Gewicht trägt mein Unterarm, der auf der Tischkante aufliegt...
Wie oben auf dem Bild zu sehen ist, sollte der Arm nirgendwo aufliegen.
Wie ich zuvor erwähnt habe sind Lösungen, die das verstellen der Höhe und Neigung erlauben am Besten (insbesondere wenn man keinen höhenverstellbaren Schreibtisch hat):
Zuletzt bearbeitet:
Garrus83
Lt. Junior Grade
@Quarzer: Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass du zu tief an deinem Schreibtisch sitzt (bzw dass dieser zu hoch ist). Ich würde in dieser Positionen Schulterschmerzen bekommen, bzw ich habe sie bekommen und meine Lektion gelernt. 😇
http://www.ucop.edu/risk-services/loss-prevention-control/ergonomics/ergo-keyboard.html
@Sugoi: Super Bild! So sollte das nach Forschungsstand aussehen.
http://www.ucop.edu/risk-services/loss-prevention-control/ergonomics/ergo-keyboard.html
@Sugoi: Super Bild! So sollte das nach Forschungsstand aussehen.
Quarzer
Commodore
Hm... ich hatte früher oft schmerzen, aber seit dem ich genau so wie auf meinem foto arbeite gar keine mehr! zum Beispiel ist es auf arbeit gar nicht möglich, die Tastatur so weit vorn an der tischkante zu haben, weil man ständig mit verschiedenen unterlagen arbeiten muss und sie zwischen tastatur und monitor zu weit weg ist.
So machts halt jeder anders wichtig finden ich eigentlich nur die neigung des handgelenkes und die schulter, rücken ind lendenpartie. beine finde ich überrtrieben. bin aber mit 30 noch relativ jung
So machts halt jeder anders wichtig finden ich eigentlich nur die neigung des handgelenkes und die schulter, rücken ind lendenpartie. beine finde ich überrtrieben. bin aber mit 30 noch relativ jung
Sugoi
Lieutenant
@Garrus83
Ja, aus Schaden wird man klug. Ich hab' mich auch nur mit dem Thema intensiv beschäftigt, weil ich in der Vergangenheit diverse gesundheitliche Beschwerden hatte, die durch das schlechte Setup meines PC-Arbeitsplatzes verursacht wurden.
Daher mein Rat an alle anderen, investiert erst einmal in Eure Gesundheit, bevor Ihr Geld für "Schickschnack" (Alugehäuse, das x-te Kappenset, usw.) ausgebt.
Ja, aus Schaden wird man klug. Ich hab' mich auch nur mit dem Thema intensiv beschäftigt, weil ich in der Vergangenheit diverse gesundheitliche Beschwerden hatte, die durch das schlechte Setup meines PC-Arbeitsplatzes verursacht wurden.
Daher mein Rat an alle anderen, investiert erst einmal in Eure Gesundheit, bevor Ihr Geld für "Schickschnack" (Alugehäuse, das x-te Kappenset, usw.) ausgebt.
Dafür gibt's halt Bildschirmhalterungen (wie oben auf dem Bild zu sehen), mit denen man die Bildschirmposition den eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Und für Dokumente gibt es natürlich auch entsprechende Halterungen bzw. Ablagelösungen.Quarzer schrieb:...zum Beispiel ist es auf arbeit gar nicht möglich, die Tastatur so weit vorn an der tischkante zu haben, weil man ständig mit verschiedenen unterlagen arbeiten muss und sie zwischen tastatur und monitor zu weit weg ist.
Meine gesundheitlichen Beschwerden haben bereits mit Ende 20 angefangen... Je früher man anfängt desto besser. Die Gesundheit wird's einem danken. Aber die weiss man oft erst zu schätzen, wenn sie bereits geschädigt bzw. im Eimer ist...So machts halt jeder anders wichtig finden ich eigentlich nur die neigung des handgelenkes und die schulter, rücken ind lendenpartie. beine finde ich überrtrieben. bin aber mit 30 noch relativ jung
Zuletzt bearbeitet:
fax668
Lieutenant
Das ist keine Glaubensfrage. Bildschirmarbeitsplätze und davor Schreibmaschinen gibt es schon seit über einem Jahrhundert. Klaviere übrigens noch viel länger. Das war mehr als genug Zeit, um handfeste medizinische Erkenntnisse zu sammeln.Quarzer schrieb:Naja, ich sehe das ein wenig anders.
Ihr arbeitet immer noch mit Papier? Egal, dafür gibt es sog. Vorlagenhalter:Quarzer schrieb:Zum Beispiel ist es auf arbeit gar nicht möglich, die Tastatur so weit vorn an der tischkante zu haben, weil man ständig mit verschiedenen unterlagen arbeiten muss und sie zwischen tastatur und monitor zu weit weg ist.
http://www.ergonomie-katalog.com/produkte/computerzubehoer/konzepthalter-dokumentenhalter.php
quint
Lieutenant
Tja, das Bild ist super und alles, aber proportional passt da was nicht zusammen.
Wenn bei mir der Tisch so niedrig wäre das ich meine Arme auf 90º abwinkeln kann, ich so sitze das meine Beine auf 90º abgewinkelt sind, bringe ich die Beine nicht, oder grade mal so unter die Tischplatte
Und dann müsste der Bildschirm auch um ca 20 cm rauf...
Und nein, bin kein Riese und bin auch nicht verbaut....
Jeder sollte es sich so richten wie es ihm passt, die Empfehlungen aber wirklich mal anschauen und versuchen umzusetzen, klappt halt nur nicht bei jedem.
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach gerade und nicht verdreht zu sitzen (beide Schultern auf gleicher Höhe)
Wenn bei mir der Tisch so niedrig wäre das ich meine Arme auf 90º abwinkeln kann, ich so sitze das meine Beine auf 90º abgewinkelt sind, bringe ich die Beine nicht, oder grade mal so unter die Tischplatte
Und dann müsste der Bildschirm auch um ca 20 cm rauf...
Und nein, bin kein Riese und bin auch nicht verbaut....
Jeder sollte es sich so richten wie es ihm passt, die Empfehlungen aber wirklich mal anschauen und versuchen umzusetzen, klappt halt nur nicht bei jedem.
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach gerade und nicht verdreht zu sitzen (beide Schultern auf gleicher Höhe)
Sugoi
Lieutenant
Dann muss halt eine gescheite Bildschirmhalterung her:quint schrieb:Und dann müsste der Bildschirm auch um ca 20 cm rauf...
https://www.amazon.de/Ergotron-ERG45241026-LX-LCD-Monitorhalterung/dp/B00358RIRC
Der Rest lässt sich mit einem höhenverstellbaren Tisch bzw. mit einem Tastatur-Untertisch/-Schwenkarm lösen:
https://www.amazon.de/ERGOTRON-Neo-...486252405&sr=1-2&keywords=tastatur+untertisch
Wo ein Wille da auch ein Weg. Ob groß oder klein, kurz oder lang - es gibt für jeden eine passende Lösung, die nicht mal übermäßig teuer sein muss. Natürlich kann es auch eine Kostenfrage sein, aber wenn ich mir z. B. Deine Signatur anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, das Geld in Deinem Fall diesbezüglich eine unüberwindbare Hürde darstellt.Jeder sollte es sich so richten wie es ihm passt, die Empfehlungen aber wirklich mal anschauen und versuchen umzusetzen, klappt halt nur nicht bei jedem.
Natürlich steht es jedem frei, das handzuhaben wie es bei ihm passt. Wenn jemand jedoch viel Geld für Rechner und Zubehör ausgibt, weil er viel Zeit damit verbringt, aber dann bei den wirklich wichtigen Basics spart, komme ich nicht umhin festzustellen, dass die Prioritäten nicht optimal gesetzt sind.
Zuletzt bearbeitet:
Quarzer
Commodore
Huhu, warum muss die ellenbeuge 90 Grad betragen? Wegen den Schultern oder was? Das mein arm leicht nach oben geht und eben an der Tischkante abgestützt wird, kann doch nicht ergonomisch schaden oder doch? Rücken Grade, fester Sitz, keine verdrehten Handgelenke. Warum immer 90/90/90???
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.