Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand Langzeit Erfahrung mit Qisan gemacht und kann was über Qualität, im Vergleich zu anderen Tastaturen sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sugoi schrieb:
Die ML's kenne ich nur linear. Wusste gar nicht, dass es die jetzt auch in anderen Ausführungen gibt.

Hä? Die MLs die ich kenne sind alle weder linear noch clicky... sondern irgendwo zwischen Brown und Clear.
 
Hier wird evtl. mit MY verwechselt?
 
Hi,

ich bin auch auf der Suche nach Beratung.
Hier die Antworten auf die Fragen aus dem ersten Post:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
MX-Brown

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsches Layout

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Keine, primär gute Verarbeitung gewünscht.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Wäre schön, ist aber sekundär. Primär soll die Verarbeitungsqualität gut sein. Farbe egal.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Meine Vorstellung liegt bei ca. 80-90 EUR. Wenn die Qualität stimmt, wäre ich auch zu mehr bereit. Schmerzgrenze würde ich bei so ca. 120-130 EUR sehen.

Vielen Dank!
 
Jesterfox schrieb:
Hä? Die MLs die ich kenne sind alle weder linear noch clicky... sondern irgendwo zwischen Brown und Clear.

Große Holi-Party im Thread mit Asche, ich wollte eigentlich nicht mal clicky schreiben sondern taktil, Hirn hat nur kurz ausgesetzt, weil ich permanent diesen blauen Stem gesehen hab xD

Quarzer schrieb:

Ich ergänze noch mit einer Quickfire XTi, wobei die Masterkeys bei ihrem jetzigen Kurs natürlich die bessere Wahl wäre. XTi dann nur, wenn es um jeden Euro ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quarzer und JackA$$,

vielen Dank!
Die sehen alle gut aus für mich :).
Wo würdet ihr denn die Vor- und Nachteile sehen, insbesondere im Vergleich? Oder konkret: für welche würdet ihr euch entscheiden - ich will nur eine kaufen :)?

Das sind ja jetzt alles Modelle mit Beleuchtung, prinzipiell brauche ich das nicht unbedingt. Wenn man komplett auf die Beleuchtung verzichtet gibt es dann noch alternative Modelle die es lohnt zu berücksichtigen, die vielleicht noch besser sind was Verarbeitungsqualität angeht? Oder geht die Beleuchtung hier nicht auf Kosten der sonstigen Qualität?
 
Prinzipiell geht in dem Preisbereich die Beleuchtung nicht auf die Qualität. Qualitativ besser wirds dann evtl mit einer Leopold (nur ANSI-US) oder ein Filco Majestouch 2, die aber wie ich finde diesen starken Preisüberhang nicht rechtfertigt.

Ich würde mich persönlich zwischen der Ducky One und der Masterkeys entscheiden. Von der Qualität nehmen die sich wohl nicht allzu viel, die Masterkeys bietet dafür aber mehr funktionen. Die Caps sind beiden nicht die Wucht und bei der Ducky vlt etwas besser.

Schwieirg. Spontan würde ich mich eher für die Masterkeys entscheiden.
 
Hi,

sorry, nochmal eine blöde Frage. Du hast Ducky One geschrieben, aber in dem Link steht Ducky Zero. Ich habe in dem Shop gesehen, es gibt beides. Wie unterscheiden die sich denn (abgesehen von der Farbe der LEDs)?

Vielen Dank!
 
Ohsry... ja verwechsel ich ständig. Du hast die Unterschiede schon genannt. Andere existieren nicht. Wenn die One klar günstiger ist, nimm die! Konnte kein günstiges Modell bei Geizhals finden, weswegen ich sie außen vor ließ.

Edit: alles falsch. Wenn ich richtig denke, hat die One ein paar LED-Spielereien, die die Zero nicht hat. An sich sind beide Bretter gut und ziemlich ähnlich/gleich.

Evtl unterscheiden sich noch die Caps, da bin ich aber nicht sicher.
 
Ja, die Ducky Zero Zone hat "nur" einfache Beleuchtung, die Ducky One mehr LED-Spielereien, außerdem unterscheiden sich beide noch beim Gehäuse und bei den KeyCaps. Die One hat ABS-Doubleshots, die Zero Zone gelaserte ABS-Kappen. Es gibt bzw. gab auch noch eine Ducky Zero ganz ohne Beleuchtung, scheint aber momentan nicht mehr lieferbar zu sein.

Einen Unterschied, den ich zwischen Ducky- und CM-Boards schon mehrfach festgestellt habe, ist die Lautstärke beim Upstroke, also wenn die Taste nach Betätigung wieder nach oben anschlägt. Hier sind die Ducky hörbar leiser, die CM klappern da leider etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen den Kappen? Also welche Variante ist "besser" / hochwertiger?
Die LED Spielerein sind mir vollkommen egal.
 
Es gibt grundsätzlich zwei verschieden Kunststoffe, die für die Kappenherstellung hergenommen werden. Zum einen ABS und zum anderen PBT:

ABS ist einfacher zu bearbeiten, wird aber durch längere Benutzung glänzend
PBT ist widerstandsfäher, aber es gibt noch nicht die Möglichkeit diese im Double-Shot-Verfahren herzustellen.

Das Thema ist sehr groß und man kann Unsummen für Geld ausgeben und ist wieder Geschmackssache. Es gibt da auch unterschiedliche Profile: Cherry, OEM, SA, DSA usw usf.

Daher ist es schwer zu sagen, was da passen könnte.

Lies dich ein bissl ein am besten.
 
PBT Doubleshots sind problemlos möglich. Allerdings sind die Kosten aufgrund der höheren Zykluszeiten höher.
Ein schlecht eingestellter Prozess fällt bei PBT DS zudem mehr auf. Verzogene Leertasten etc. sind bei PBT verbreiteter.

Das Glänzen von ABS ist glaube ich nicht so einfach zu bekämpfen, das Vergilben lässt sich jedoch ganz gut Minimieren. Keine Ahnung warum das bei Keycaps immer noch ein Thema ist.

Meine Erfahrungen beim Spritzgießen beziehen sich jedoch größtenteils auf technische Teile, bei denen die Optik nicht das Wichtigste ist.
 
PBT Double Shots gibts, stimmt :D Tai Haos z.B. Aber gibts die auch in thick PBTs?
 
Orville schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen den Kappen? Also welche Variante ist "besser" / hochwertiger?
Die LED Spielerein sind mir vollkommen egal.
Als generell hochwertiger muß man die Doubleshots bezeichnen. Kappe und Schriftzeichen werden dabei aus verschiedenfarbigen Kunststoffen gegossen. Dadurch ist es unmöglich, daß sich die Schriftzeichen mit der Zeit abnutzen.

2shot-Cut.jpg

Trotzdem sind auch die gelaserten Caps bei den beleuchteten Ducky (u.a.) nicht schlecht. Da hat sich einiges getan in den letzten Jahren (UV Coating). Meine seit über zwei Jahren genutzte Shine 3 hat bisher bei keiner Kappe irgendwelche abgeplatzten Stellen oder sowas. Etwas glänzend werden sie aber mit der Zeit, vor allem die oft getippten Gaming-Tasten. ;) Das ist, wie hier schon gesagt wurde, bei ABS leider nicht ganz zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

Momentan nutze ich eine Roccat ISKU und bin soweit auch zufrieden. ABer nach einigen Jahren intensiver nutzung ist diese nunr auch doch schon etwa ausgeleihert. Deshalb woltle ich mal die Profis hier fragen wie es für einen MMORPG Spieler so aussieht bei Mechas. Wichtig ist mir das sie nicht Laut sit beim Tippen das nervt mich nämlich Tierisch. Und das ich schnell viele Tasten gleichzeitig nutzen kann.

Hin und wieder mal shooter sind auch dabei wobei ich hier nicht so im kompetien berreich zocke sonern aus fun.
Wenns ne Passende MAus zur Tasta gibt wäre das noch besser. Gesamt Optik einfach besser ;)

Preis unter 200 wäre gut. Was is den so State of the Art fürs Gaming ?
 
Heute ist das Cherry MX-Board 3.0 mit den Blues gekommen :) Mein vorläufiges Urteil nach ca. 1h Benutzung: Tippgefühl is gut, Geräuschkulisse weniger (vor allem meine drei Kollegen haben sich darüber beschwert und auch ich muss zugeben, dass dieses permanente Klicken etwas gewöhnungsbedürftig ist). Im Laufe des Nachmittags sollte Hermes dann noch die Ducky Shine 6 SE (ebenfalls mit Blues) liefern, die Fujitsu KB910 kam schon gestern. Jetzt steh ich also vor der Qual der Wahl: entweder ich behalte die Cherry, spar mir einen haufen Geld und hoffe auf das Wohlwollen meiner Kollegen; oder ich geh all-in und entscheide mich für die Ducky, einfach weil ich grad iwie Lust drauf hab (obwohl ich wahrscheinlich nur einen Bruchteil der diversen Features jemals nutzen werde); oder ich nehm die Fujitsu, spar mir noch mehr Geld und - vll sogar wichtiger - vermutlich auch einigen Ärger mit meinen Kollegen (eine hat schon angekündigt, dass sie die Cherry mal in einer ruhigen Nacht entsorgen wird wenn das so weitergeht...). Die vierte Option wäre natürlich, dass mein bewährtes Logitech Illuminated Keyboard von daheim ins Büro wandert und die Ducky Shine ab sofort meinen Home-PC steuert. Was meint ihr?
 
Kollegen alle Töten und Tastatur deiner Wahl nutzen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben