• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt verlockend :evillol:

Im Übrigen könnt ich morgen theoretisch bei notebooksbilliger auch noch eine Cooler Master Masterkeys L (MX Brown) abholen. Allerdings hat die einerseits hohe Tastenkappen, was mir persönlich nicht so gefällt, und andererseits fand ich die Logitech G610 Orion mit denselben Schaltern jetzt nicht soooo toll...

Logitech verbaut in der Regel seine eigenen Orion switches, oder? Die müssten sich nochmal anders anfühlen als Cherry browns.

Die Orion G610 gibts soweit ich weiß als einzige Logitech Tastatur mit MX Brown/ Red Schaltern

EDIT: Die G710 hat auch noch MX-Switches

Zuletzt bearbeitet:
Achso gut, Punkt für dich :D An taktilen switches gibt es sonst leider nichts mehr auf dem normalen Markt. Clears sind leider fast nirgends verbaut. Musst du also entscheiden ob du doch lieber browns nimmst oder weiter deine Kollegen ärgerst.

@autoshot: wegen der Lautstärke solltest du auf jeden Fall mal O-Ringe ausprobieren. Ist nicht teuer und bringt meistens eine gute Lärmreduzierung. Das lauteste ist meist eh der Anschlag, empfinde ich zumindest lauter als das Klicken der Blues. Das Gehäuse der MX Board 3.0 ist leider auch nicht das stabilste, kann also sein, daß das auch noch was ausmacht beim "Geklapper".

Hmm ja ich solche Ringe machen auf jeden Fall Sinn denk ich, vielen Dank für den Link usopia! Was haltet ihr denn z.B. von DIESEN Ringen?

...die habe ich auch hier. Sind brauchbar und etwas weicher als die günstigen O-Ringe, die sonst so verlinkt werden. Die 1,5 mm in der Dicke sind zwar für manche Cpas/Boards etwas knapp aber für die Cherry sollten sie ausreichen. Kannst du mMn. also problemlos nehmen, die Lieferung dauert halt ein wenig, glaub waren knapp drei Wochen bei mir.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, für wenig Geld an eine solide ältere Mechanische zu kommen? Nach welchen Modellen sollte man da die Augen offen halten?

Gruß

8-12€ für eine gebrauchte g80-1800 mit mxblacks, dell at102 für alps, ne alte ibm bekommst du für <40€, g80-1000/3000, insbesondere die mit had caps, sind super Tastaturen. Ansonsten gibt es von den neueren Tastaturen gebraucht auf eBay auch oftmals Schnäppchen für 30-40€.

usopia schrieb:
@autoshot: wegen der Lautstärke solltest du auf jeden Fall mal O-Ringe ausprobieren. Ist nicht teuer und bringt meistens eine gute Lärmreduzierung. Das lauteste ist meist eh der Anschlag, empfinde ich zumindest lauter als das Klicken der Blues. Das Gehäuse der MX Board 3.0 ist leider auch nicht das stabilste, kann also sein, daß das auch noch was ausmacht beim "Geklapper".
Mit ein bisschen Übung kann man ja auch ohne "Bottom-out" tippen.

Die MX Blue-Geschichte hat sich mittlerweile eh erstmal erledigt, nachdem mir MF statt der Ducky Shine 6 Special Edition nur eine normale Ducky Shine 6 geliefert hat... Nachdem mir das Cherry MX-Board jetzt auch eher nicht so zusagt überleg ich mir gerade, ob ich tatsächlich die Fujitsu behalten soll. Was mir bei der KB910 einfach Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass die noch nicht einmal Scissor-Tasten hat sondern wirklich nur Rubber Domes, wodurch das aktuell wirklich gute Tippgefühl vermutlich über kurz oder lang auf das Niveau meiner Dell KB212-B sinken wird. Und dafür dann fast 40€ zu zahlen seh ich iwie auch nicht ein, zumal ich für ein wenig mehr bereits eine Tastatur mit Cherry MX Schaltern bekommen kann (die aber wiederum andere Schwächen hat). Was haltet ihr davon, dass ich mir eine zweite Logitech K740 fürs Büro hole?

Musst halt selbst abwägen, wo Deine Prioritäten liegen. Letztendlich hat alles Vor- und Nachteile. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Hey dudes,

1. kennt einer von euch sowas in der Art nur mit originalen CHerry MX Schaltern? Find die ja voll sexy und absolut ausreichend für die Games, die ich zocke. Minimalistisch, aber nice sozusagen =)

https://de.aliexpress.com/item/Left...id=35b73401-bfe4-45a5-bc48-ed4ea0e5be31&tpp=1

2. hat jemadn von euch Erfahrungen mit diesen 3D gedruckten Keycaps? Da gibts teilweise echt geile Motive zu humanen Preisen, bin mir allerdings net sicher, ob das Material taugt. Man kann in dem Shop ja mega viel Materialien wählen, bis hin zu 18k Gold, kostet eine taste dann knapp 2,4k ^^ aber mir geht es speziell um die günstigste Methode, siehe Link. Hab da bedenken, dass das evtl zu grob und ungenau unten beim Kreiz des keycaps sein könnte und das schnell mal bricht.

https://www.shapeways.com/product/FJ55QS8UF/arcade-controller-cherry-mx-keycap?optionId=55123991

"3D printed in Pink Strong & Flexible Polished: Bright pink, richly colored nylon plastic with a smooth finish."

Zuletzt bearbeitet:
Als Gamepad würde mir nur eine ergodox/letssplit Hälfte einfallen. Dürfte aber gerade als eine Hälfte nur als Eigenbau in Frage kommen.

yassin2605 schrieb:
Hat jemand Langzeit Erfahrung mit Qisan gemacht und kann was über Qualität, im Vergleich zu anderen Tastaturen sagen?

Ich habe die Qisan Magicforce 68 mit Gateron Red Switches (Backlight) als Zweittastatur jetzt ca. 1 Monat im Einsatz (ich weiß, keine Langzeiterfahrung, aber ich antworte trotzdem mal) - bei 10€ konnte ich einfach nicht wiederstehen ;)

Die Verarbeitung ist hochwertig und sehr stabil. Die Tastenkappen sind Doubleshots und können daher nicht verschleißen. Der Tastendruck ist weicher, als der von Cherry MX Red Switches und auch die benötigte Auslösekraft scheint etwas geringer zu sein. Der Tastenanschlag ist helltönig und es ist ein leichtes pingen zu hören.

Die Corsair K70 RGB hat einen satteren Klang und das Gefühl beim Betätigen der Tasten ist Cherry typisch etwas rauer, wobei ich das eigentlich sehr gerne mag. Diese pingt z.B. jedoch auch ein wenig, ist aber meiner Meinung nach für mechanische Tastaturen üblich.

Moin Moin,
kann jemand von seinen Erfahrungen mit der GIGABYTE FORCE K85 berichten?

Hab zwar keine Erfahrung mit ihr, da sie für mich nicht die Funktionen bietet, die ich haben möchte, aber was willst du denn zur K85 wissen?
Solide und schlicht mit Standard-Layout, welches zum Tastenkappenwechsel einlädt.
Floating Keys, dadurch Backlight-Bleeding, kann man aber verkraften.
Negativpunkt: Beleuchtung lässt sich nur im Ganzen ändern, keine einzelnen Tasten.
Apropo: http://www.pcgameshardware.de/Tastaturen-Hardware-255538/Tests/Gigabyte-Force-K85-RGB-1220380/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben