Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,
mal eine allgemeine Frage, gibt es abseits von Geizhals gute Seiten, auf denen man sich mit entsprechenden Filtern einen Überblick über die am Markt verfügbaren Tastaturen machen kann?
Bei Geizhals sind viele Hersteller ja erst garnicht gelistet, wie z.B. Filco oder Leopold.
Die Liste im Deskthority Wiki mit ihren 640 Einträgen hat mich eher erschlagen und da kann man auch nicht nach bestimmten Eigenschaften sortieren o.Ä..^^

Wollte mir erstmal einen groben Überblick verschaffen und gucken was es an Tastaturen im 100% DE ISO Layout gibt und mich danach tiefergehend erkundigen, wenn ich etwas optisch ansprechendes gefunden habe.

Und welche Hersteller sind in der Regel empfehlenswert und um welche sollte man eher einen Bogen machen?

Bisher habe ich als grobe Vorstellung:
  • 100% Größe, DE ISO Layout
  • eher schlichtes Design, Kunststoffgehäuse
  • keine freischwebenden Tasten
  • Bei den Schaltern bin ich noch unentschlossen, tendenziell in Richtung MX Red, Black oder Brown
  • Mediatasten brauche ich keine, Makrotasten sind auch nicht zwingend erforderlich
  • Im Idealfall out of the box mit guten Tastenkappen und einer vernünftigen, klassischen, Schriftart
  • Eher ohne Beleuchtung, könnte mir aber auch was mit weißer oder blauer Beleuchtung vorstellen, käme dann auf die P/L an
  • Vom Preis her habe ich erstmal grob um die 100-120€ angepeilt.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips wie man am besten an die Materie herangeht, wo man eine gute Übersicht über die am Markt verfügbaren Tastaturen bekommt oder sogar ein paar spezifische Tastaturvorschläge. :)

Alex2005 schrieb:
vielleicht ist die was, Tesoro Gram Spectrum

mmmh die gibts leider nur mit den Tesoro Agile Reds im Deutschen Layout :( ich glaub es wird wirklich erstmal die K740

kadney schrieb:
Hersteller in deinem Preisbereich sind Costar und Datacomp empfehlenswert, evtl. die ein oder andere Ducky.
Du musst auch berücksichtigen, dass z.B. Razer, Roccat, Logitech, Corsair und co. keine Hersteller von Mechas sind, sondern da baut iOne die Mechas.
Eine 100% Übersicht ist mir keine bekannt, da ist Geizhals mMn. die schnellste Lösung, die meisten Mechas zu sortieren.
Da du auch gute Tastenkappen willst, ist dein Budget natürlich sehr begrenzt... dennoch kommt ja demnächst die Masterkeys L PBT, auf die ich warten würde. In dem folgenden Video werden auch Preise genannt, die TKL soll 79$ und die 100% 89$ kosten, d.h. in Deutschland dann 79€/89€ oder etwas mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=EEViGWxMFm8

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also wenn bei den Masterkeys aus dem Video die HBA schon dabei ist wär das vll auch eine Option für mich. Ist schon bekannt, mit welchen Switches die Tastaturen erhältlich sein werden?

Wenn man sich mal die ganzen anderen CM Mechas anguckt, wäre anzunehmen, dass zumindest in DE wieder MX Brown, Red und Blue in den Handel kommen. Die HBA Auflage ist praktsich für Leute, die sie brauchen (ich z.B.), aber ich würde da nicht das Hauptaugenmerk drauf legen, da man ne HBA schon für knappe 5€ einzeln nachkaufen kann, hab ich auch so gemacht, da der Markt mit HBA von Haus aus eher klein ist. Im Video erzählt er was von Green Switches, kann mir aber net vorstellen, dass die hier mit MX Green in den Handel kommt.

Wenn du nochn ein bissl warten kannst und keinen Wert auf LED-Spielerein legst, ist die verlinkte CM wirklich ein TOP Angebot. Ist imho sogar einzigartig, dass ein ISO-DE Layout mit PBT Caps ab Werk erhältlich ist. Bis vor 1-2 Jahren war es schon schwer überhaupt gute PBT Caps einzeln in ISO zu bekommen und dann auch nur zu Preisen um die 50-60€ aufwärts, bei dem Board hättest du sie schon standardmäßig drauf ;)

Zudem hat das Board standard bottom row, falls man doch mal keycaps wechseln muss oder ein schöneres Design der modifiers wünscht und kommt wie gewohnt sicherlich wieder in guter bis sehr guter CM Qualität mit nem super P-L-Verhältnis, was ebenfalls typisch für im Grunde alle CM Mechas ist.

Mit CM macht man bei Mechas eigentlich nie was verkehrt, vorallem wenn der Preis auch ne Rolle spielt. Hatte auch schon mehere Boards von denen und war immer sehr zufrieden. Zudem sollte man die schon aus Prinzip kaufen, da endlich mal jemand auf die community gehört hat und dem Wunsch nach stock PBT Caps nachgekommen ist. Das muss belohnt werden :P

Zuletzt bearbeitet:
Komodowaran schrieb:
Wenn du nochn ein bissl warten kannst und keinen Wert auf LED-Spielerein legst, ist die verlinkte CM wirklich ein TOP Angebot.

Ahja, hab ichs mir doch gedacht, dass da irgendwo ein Haken sein muss an der Sache. Beleuchtung (zumindest weiß) sollte meine zukünftige Tastatur eig schon haben :(

btw ... die gleiche Mecha (Masterkeys S, M oder L) gibts auch als RGB-Version, dafür halt dann ohne PBT Caps, was wie gesagt aber standard ist, gerade bei backlight keycaps.

@JackA$$: Du hast natürlich Recht, ich junger Hüpfer ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt endlich eine Mechanische Tastatur gefunden, die mir gefällt, die Corsair Strafe.

Hat alles, was ich brauche: Cherry-Schalter, Rote Beleuchtung, MXRed..

Was sagt ihr zu der Wahl, scheint ja recht bekannt unter Spielern zu sein, dafür wird sie bei mit auch hauptsächlich benutzt, nur am Rande ein wenig tippen.

"same procedure as every year"

Keine standard botom row
Keycaps in eher mäßiger Qualität
Preis zu hoch für die genannten Mangelnde

@autoshot

Shine 6 hat auch flache kappen und cherry Reds. Aber eben für etwas mehr Geld

Guten Abend,

ich habe eine Cooler Master Quickfire TK mit mx-brown switches.
Im Grunde bin ich mehr als Happy mit der Tastatur und spiele damit super gerne.

Allerdings benütze ich häufig auch den Numblock sowie die Pfeiltasten.
Und wie es so ist, konnte ich mich nun nach einem Jahr schon nicht wirklich ans Umschalten gewöhnen und habe beschlossen, das ich einen Nachfolger möchte - Full.

Was für mich wichtig ist, sind folgende Punkte:

- Beleuchtung (Weiß, ....... ggf auch blau oder RGB, auf keinen Fall aber rot)
- MX-Cherry Switches (Braun, Rot)
- könnte leiser sein, darum auch MX-Rot
- unter 100€
- Büro Style - keine "Gaming" Optik
- Verarbeitung
- DE QWERTZ Layout

Keine Bedarf an Display, XY Makro Tasten, Handballenauflage,

Beispielsweise Interessant finde ich folgende, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, welche vorn liegen würde.

http://geizhals.de/cooler-master-mas...-a1494839.html
http://geizhals.de/qpad-mk-80-pro-ga...d-a827536.html

Das Angebot kam aber auch erst heute raus wa ?
Gestern hatten Sie son komisches 50€ Bundle.

Wenn ich auf Bunt verzichte bekomm ich das Teil für 85€ anstatt hier für 105.

Ja genau.

Kann die RGB denn außer Bunt noch was anderes mehr oder besser als die "Pro L White" für 20% weniger ?
Außer das die White MX-Red Switches hätte.

Das mußt du genau anders herum sehen: die RGB kann alle Farben und kostet nur 20% mehr als die "White". ;) Nein im ernst, RGB LEDs sind halt nicht billig, von daher ist alles ok soweit. Sind wir einfach mal froh, daß jeder sein Board wählen kann. Für mich sind beide "zu groß".

Alex2005 schrieb:
[...]
@autoshot
Shine 6 hat auch flache kappen und cherry Reds. Aber eben für etwas mehr Geld
Da muß man aufpassen: nur die SE-Version hat flache Caps und dieses Gehäuse mit den "Kühlrippen" an der Rückseite, die Standard Shine 6 hat normalhohe Kappen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben