Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...optimal waren doch 90/60/90 ...bei den Sekretärinnen? :D

Nein im ernst, ergonomisches Sitzen ist schon wichtig! Bei mir isses leider zu spät, obwohl ich mittlerweile gute Sitzmöbel usw. habe aber den Rücken hab ich mir schon in jungen Jahren demoliert - allerdings nicht am Schreibtisch. Jetzt muß ich mich manchmal sogar "schief" auf'm Stuhl lümmeln, sonst werden die Schmerzen zu heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Finanziell ist es kein Problem.
Bin Programmierer, also tippe ich schon meine 8-12 Stunden am Tag und mache das schon seit mehr als 15 Jahren.

Ich wollte nur sagen das leider die Realität etwas anders ausschaut.
Man muss doch öfter die Maus in die Hand nehmen, hat 2-3 Bildschirme, Telefoniert, notiert sich irgendwas oder denkt einfach mal nach und tippt nicht durchgehend. Oft kommt ein Kollege vorbei und man bespricht was oder programmiert gemeinsam an einem Problem..

Mindestens die Hälfte des Tages sitze ich auf so einem Ball ohne Rückenlehne oder Armlehnen.

Dadurch ist es meiner Meinung nach nicht möglich die "perfekte" Position dauerhaft zu halten.
Bei längeren Sessions, wo ich zb meine Arbeit auf der Uni geschrieben habe und echt einfach nur getippt habe - verstehe ich es.
Unter den realen Anforderungen wird es halt schwer.

@906090 - Auf jeden :)

Ich kann mir vorstellen das im 90er Winkel die Durchblutung besser ist als wenn der Ellbogen unter den Händen ist. Ist er über den Händen geht es stark auf das Handgelenk - und diese Position ist die schlimmste überhaupt.

Zum Arbeiten brauche ich auch keine HBA, Zocke ich doch überwiegend, finde ich sie sehr angenehm

@Sport.

Früher Triatlon, jetzt seit ein paar Jahren nur leichtes Fitnesstraining

Zuletzt bearbeitet:
@Quint: klingt alles sehr gut. Und das mit der Durchblutung klingt zumindest logisch. Zumindest habe ich öfters nach langen lagen Sessions (5h+ no stop) schon mal kribbelnde Hände aber keine Schmerzen! Und darauf kommt es mir an.

Als Stuhl nutze ich aktuell privat den Markus von IKEA (und finde ich ihn recht angehm), aber ob der ergonomisch ist?!.

@Sport: 4 mal die Woche á ne halbe Stunde Crosstrainer (aber auf hohem Niveau, also auch mal kurz vor die Kotzgrenze, ich mag das irgendwie) Früher war ich 10 Jahre Leichtathelet (Mehrkämpfer)

Sport? Ja, ab und zu mal Schwimmen und Radfahren geht bei mir. Früher: Fußball, Fußball, Fußball - daher hab'sch noch ein lediertes Kniegelenk. :rolleyes:
Mein Body is teilweise schon ziemlicher Schrott, muß ich sagen.

So, am Samstag war ich nochmal unterwegs in den diversen Technikmärkten und hatte dort die Gelegenheit, neben der G610 Orion mit MX Browns und der G810 mit Romer G noch eine Corsair Gaming K70 Rapidfire mit MX Silver (zu schwergängig) sowie die Razer Ornata Chroma mit Razer Green Switches (oder so) zu testen. Vor allem die Ornata hat mir dabei im direkten Vergleich mit sämtlichen anderen bisher getesteten Schaltern am besten gefallen, und zwar aus drei Gründen:
1. Flache Tastenkappen
2. Ein richtig schön sattes Klicken beim Tastenanschlag
3. HBA bereits dabei
Problem bei der Razer war, dass die benötigte Kraft für den Anschlag in meinen Augen einen Tick zu hoch war, um dauerhaft komfortabel arbeiten zu können. Entsprechend frage ich mich gerade, ob es einen Schaltertyp mit einer ähnlichen Charakteristik wie bei den Razer Greens, aber einer etwas weicheren Feder (oder was die aufzuwendende Kraft eben bestimmt) gibt?

Zuletzt bearbeitet:
quint schrieb:
...Ich wollte nur sagen das leider die Realität etwas anders ausschaut.
Man muss doch öfter die Maus in die Hand nehmen, hat 2-3 Bildschirme, Telefoniert, notiert sich irgendwas oder denkt einfach mal nach und tippt nicht durchgehend. Oft kommt ein Kollege vorbei und man bespricht was oder programmiert gemeinsam an einem Problem..

Mindestens die Hälfte des Tages sitze ich auf so einem Ball ohne Rückenlehne oder Armlehnen.

Dadurch ist es meiner Meinung nach nicht möglich die "perfekte" Position dauerhaft zu halten.
Bei längeren Sessions, wo ich zb meine Arbeit auf der Uni geschrieben habe und echt einfach nur getippt habe - verstehe ich es.
Unter den realen Anforderungen wird es halt schwer.
Dass man auf die Einrichtung/Möbel und Ausstattung auf der Arbeit bzw. ausserhalb der eigenen vier Wände in der Regel nur wenig bis gar keinen Einfluss hat ist mir natürlich klar. Aber dass von Quarzer gepostete Bild zeigt mit Sicherheit nicht seinen Arbeitsplatz in der Firma. ;)

@Sport
Äußerst wichtig, wenn man beruflich viel sitzen muss oder viele monotone Bewegungen macht. Als ich noch zu faul für Sport war, hatte ich oft Rücken (wie der Schlemmer das sagen würde).

Quarzer schrieb:
@Quint: klingt alles sehr gut. Und das mit der Durchblutung klingt zumindest logisch. Zumindest habe ich öfters nach langen lagen Sessions (5h+ no stop) schon mal kribbelnde Hände aber keine Schmerzen! Und darauf kommt es mir an.
Ein gut gemeinter Hinweis, kribbelnde Hände sind kein gutes Zeichen! Vorbeugen ist bekanntermaßen besser als behandeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal schauen, ob und was ich umstellen kann. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

autoshot schrieb:
So, am Samstag war ich nochmal unterwegs in den diversen Technikmärkten und hatte dort die Gelegenheit, neben der G610 Orion mit MX Browns und der G810 mit Romer G noch eine Corsair Gaming K70 Rapidfire mit MX Silver (zu schwergängig) sowie die Razer Ornata Chroma mit Razer Green Switches (oder so) zu testen. Vor allem die Ornata hat mir dabei im direkten Vergleich mit sämtlichen anderen bisher getesteten Schaltern am besten gefallen, und zwar aus drei Gründen:
1. Flache Tastenkappen
2. Ein richtig schön sattes Klicken beim Tastenanschlag
3. HBA bereits dabei
Problem bei der Razer war, dass die benötigte Kraft für den Anschlag in meinen Augen einen Tick zu hoch war, um dauerhaft komfortabel arbeiten zu können. Entsprechend frage ich mich gerade, ob es einen Schaltertyp mit einer ähnlichen Charakteristik wie bei den Razer Greens, aber einer etwas weicheren Feder (oder was die aufzuwendende Kraft eben bestimmt) gibt?

Du weißt schon, dass die Ornata Chroma eine völlig übertrieben teure Rubberdome ist, da ist nix mit Razer-Green: Bild. Darum fühlt sich auch der Druckpunkt schwerer an, da typisch Rubberdome, die einen Kraftaufwand von ca. MX-Blacks brauchen.
Aber zum Switch-Vergleich:
Razer Green -> Cherry MX-Blue -> Gateron Blue
Noch leichter zu drücken wäre mir kein Schalter mit Click bekannt. Ohne Click dann die MX-Reds.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Du weißt schon, dass die Ornata Chroma eine völlig übertrieben teure Rubberdome ist

Tatsächlich, und ich hab mich schon gefragt, warum ich die Ornata bei meiner vorausgehenden Geizhals-Recherche nie gesehen hab bei den Mechas... Vielen Dank für die Klarstellung!

JackA$$ schrieb:
Razer Green -> Cherry MX-Blue -> Gateron Blue

Neben dem "Klick" hat mir bei der Ornata auch gefallen, dass die Tasten nicht so gewackelt haben, sondern (zumindest gefühlt) relativ solide befestigt waren. Insgesamt hat sich mein Lastenheft seit letzter Woche folgendermaßen verändert:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
-> Ein Schalter mit einer ähnlichen Charakteristik wie bei der Razer Ornata Chroma, der allerdings weniger Kraft zum Drücken erfordert (scheinbar Razer Green, Cherry, MX-Blue, Gateron Blue)

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
-> Möglichst 100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
-> Deutsch

4./5. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?/ Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
-> MUSS: Beleuchtung (weiß oder RGB, KEIN ROT-only)
-> KANN: USB-Hub, HBA, Multimediatasten

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
-> max. 150€ (gerne auch weniger)

Spezielle Anforderungen
-> (idealerweise flache) Tastenkappen, die solide auf den Schaltern sitzen und nicht so wackeln
-> Beschriftung der Zifferntasten: unten links, mit den Sonderzeichen oben links und unten rechts
-> Helligkeitsregulierung, lauter/ leiser/ play/ pause (falls vorhanden) sollte auch ohne Zusatzsoftware funktionieren, Störgeräusche, d.h. ein Summen/ Pfeifen/ Piepen/ Pingen darf unter keinen Umständen zu hören sein auch wenns noch so leise ist.

Gibts da was?

Naja aber die hat ja wieder Rubber Dome-Schalter :(

Bis auf die Beleuchtung würde ja theoretisch das Cherry MX-Board 3.0 sämtliche meiner Anforderungen erfüllen und nachdem ich bisher ja auch ohne Beleuchtung ausgekommen bin wär das evtl. schon eine Überlegung wert. Wie schauts denn bei dem Gerät aus mit den Tastenkappen, wackeln die genauso rum wie die Hohen?

EDIT

Alternativ hab ich grad noch die Turtle Beach Impact 500 entdeckt, die allerdings leider keinen Ziffernblock hat. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

EDIT2

Ich seh grad, dass die Impact 500 entgegen der Angabe auf Geizhals doch keine Beleuchtung hat. Dann macht das Teil natürlich nicht wirklich Sinn für mich...

EDIT3

Ich hab mir jetzt mal das Cherry MX-Board 3.0 mit MX Blues bestellt, bin allerdings noch nicht so ganz sicher, ob ich wirklich glücklich werd mit dieser Tastatur. Insbesondere die bedruckten Tastenkappen bereiten mir Sorgen, nachdem die ja scheinbar relativ schnell verblassen (was beim Tippen natürlich kein Problem ist, da schau ich eher selten auf die Tastatur, aber irgendwie hat das einfach einen faden Beigeschmackt wenn sich die Beschriftung bereits nach kurzer Zeit anfängt zu verabschieden...). Und während ich noch so darüber nachdenke, ob man auch flache Tastenkappen nachkaufen kann, hatte ich auf einmal eine Idee: falls es solche flachen Kappen separat gibt, könnte man dann nicht einfach eine Tastatur mit hohen Kappen kaufen und die dann nachträglich mit flachen Kappen ausrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Wackeln ist normal bei MX-Schaltern. Stört mich beim Tippen aber überhaupt nicht bzw. merke ich nix davon.

JackA$$ schrieb:
Darum sag ich: gibts nicht.

Das Gefühl hab ich langsam auch :(

JackA$$ schrieb:
Und die Vantar ist eine Scissor, keine Rubberdome, bzw. nur teils.

Hmm ja gut vll hast du tatsächlich Recht und ich bin mit einer Scissor-Tastatur besser bedientt - zumal meine derzeitigen Tastaturen ja mehr oder weniger alle auf dieser Technik basieren und ich eig recht zufrieden damit bin. Was mich aber speziell bei der Vantar einfach stört is diese (sehr ungleichmäßige) Disco-Beleuchtung oder kann man die auch so einstellen, dass sie nur weiß leuchtet? (kann man, bringt auf Grund der schlechten Ausleuchtung der inneren Tasten aber auch iwie nicht so viel...) Alternativ hab ich heut noch die Fujitsu KB910 gefunden, die ja laut CB-Test auch ganz ok sein soll. Schwierig schwierig :(

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Und die Vantar ist eine Scissor, keine Rubberdome, bzw. nur teils.
Scissor-Switches sind genauso wie andere auch Rubberdomes. Der Scissor-Part bezeichnet nur den Mechanismus (alternativ gibt's Rubberdome mit Slider o.a.)

Der Wobble ist meiner Meinung nach komplett überberwertet. Wenn ich mit zwei Fingern an einer Kappe rumwackle merk' ich das schon, aber im normalen Gebrauch fällt mir das überhaupt nicht auf.

So, ich hab jetzt auch noch die Fujitsu KB910 bestellt und werde dann am Wochenende entscheiden welche den Zuschlag bekommt. Unter Umständen kommt ansonsten auch noch die Ducky Shine 6 Special Edition infrage, wobei die mit 200€ natürlich deutlich über meinem Budget liegt...

EDIT

also nachdem aller guten Dinge drei sind hab ich jetzt auch noch die Ducky Shine 6 SE geordert

Zuletzt bearbeitet:
dermixxer schrieb:
Scissor-Switches sind genauso wie andere auch Rubberdomes. Der Scissor-Part bezeichnet nur den Mechanismus (alternativ gibt's Rubberdome mit Slider o.a.)
Du hast ja recht, das mein ich mit "teils", nur unglücklich ausgedrückt. Direkt eine normale Rubberdome isses ja nicht, dazu passt auch nicht das Feeling der Scissor, aber trotzdem hat sie Rubberdomes verbaut.

@autoshot: Was noch in dein Beuteschema passen könnte, wären Cherry-ML, die auch clicky taktil sind und überwiegend mit flachen Tastenkappen bestückt werden, nur sind sie nicht sonderlich verbreitet (noch nicht), soll aber demnächst auch eine Tesoro mit Klonen auf den Markt kommen:
https://www.computerbase.de/2017-01/tesoro-gram-se-optische-taster/
Ob die recht wackeln, kann man aber noch nicht sagen, außer vllt. User hier, die Cherry-ML kennen

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Was noch in dein Beuteschema passen könnte, wären Cherry-ML, die auch clicky sind und überwiegend mit flachen Tastenkappen bestückt werden

Vll bin ich ja doch nicht der Einzige, der flache mechanische Tastaturen mag :) Danke für den Link JackA$$!

JackA$$ schrieb:
@autoshot: Was noch in dein Beuteschema passen könnte, wären Cherry-ML, die auch clicky sind und überwiegend mit flachen Tastenkappen bestückt werden, nur sind sie nicht sonderlich verbreitet (noch nicht),...
Die ML's kenne ich nur linear. Wusste gar nicht, dass es die jetzt auch in anderen Ausführungen gibt.

Wenn Platz ein großes Problem ist, bzw. was Flaches her soll, dann sind die natürlich erste Wahl, wenn man eine Mecha haben will. Aber im Vergleich zu den "großen" MX Switches "flutschen" die nicht so. Wenn man die Taste an der Kante trifft, dann kann es manchmal leicht haken, wenn ihr wisst was ich meine. Das wäre halt der Nachteil der kleineren Bauform.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben