Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, was ist momentan die beste Gaming Tastatur und Maus Budget spielt keine Rolle. Gezockt wird wow und Battelfield

Moin, mit so einer Anfrage kann man nicht arbeiten, da dies nicht pauschal zu beantworten ist.

Rein von der Theorie zur Tastatur:
Switches ausprobieren und entscheiden, welche am besten gefallen - hier gibt es nur persönliche Vorlieben, das können wir Dir nicht erraten. Dann kannst Du dich entscheiden: Entweder du kaufst eine fertige Tastatur auf dem Markt, oder Du baust sie z.B. selber zusammen. Dann könntest Du z.B. beim Selbstzusammenbau deine Switches und Stabilisatoren, passende Platinen, hochwertige Gehäuse und hochwertige Tastenkappen heraussuchen. Das ist aber unter Umständen zeitaufwendig und recht teuer. So könntest Du die für dich perfekte die perfekte Tastatur bauen, aber dazu müsstest Du erst einmal selbst wissen, was für dich das Optimum wäre - und das würde ich jetzt mal bezweifeln, dass Du das für dich weißt.

Auch auf einer fertigen Tastatur kannst Du natürlich die Tastenkappen tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
JackA$$ schrieb:
Ja darum hat man ne Mecha, weil man sie modden kann, Switches tauschen ist aber ein kleiner Aufwand, ja alles augelötet werden muss, incl. Garantieverlust.
Wenn du eine Mecha suchst, wo du Switches gesteckt sind: Z-88
Über Aliexpress bekommst dann für 30€ 110 Gateron-Schalter nach Wahl.

Ich habe noch die Glorious GMMK gefunden. Dort kann man auch Switches selber stecken (ohne löten). Ich weiß jedoch nicht, ob es sich um ein DE Layout bei der handelt. Oder lässt sich sowas umprogrammieren?
Schade, dass es nicht mehr boards ohne alles zu kaufen gibt.

Welche Tasten die Tastatur ausgibt, gibt dir Windows vor, dennoch ist ANSI nen anderes physikalische Layout als ISO, dafür hast du dann die volle Auswahl an Tastenkappen mit US-ANSI. Und wie gesagt, wenn du Windows auf DE-Layout einstellst, dann kann die Tastatur noch so US-ANSI sein, wenn du "Y" z.B. drückst, schreibt Windows "Z".

@Medusa25, sorry, aber so geht's nicht. Es gibt nicht die beste Tastatur und Maus auf dem Markt. Erstmal sollte man selbst wissen, was man will und dann den für sich besten Kompromiss nehmen. Deine Einzeiler kannst du dir sparen, damit kann hier keiner was anfangen. Zu deiner V770 habe Ich hier nen Review von mir: https://www.hardwareluxx.de/community/f87/patriot-viper-v770-rgb-mechanische-tastatur-1204374.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw4rm
@ Jack,Was bist du so Aggro? Gewöhn dir mal einen anderen Ton an. Dein Satz mit „ Einzeiler kannst dir sonst wohin schieben. Ich bin kein pro der die ganzen Begriffe kennt, ich suche einfach eine Gaming Tastatur, woher soll ich wissen was man da alles beschreiben soll?

Naja aggro ist er nicht, aber etwas genervt^^, was ich ehrlich gesagt auch verstehen kann. Ich verfolge dieses Thema hier seit 2-3 Wochen und er wahrscheinlich wesentlich länger. In diesen 2-3 Wochen habe ich so einiges mitbekommen und ich finde es immer bemerkenswert, wieso Menschen wie du zB nicht mal die Mindestanforderung Post #1 durchgehen, spätestens nach dem Hinweis von @LoopNBj Post #1702, hättest du es ja machen können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, ITX-Fan, cubisticanus und eine weitere Person
Hallo? Er hat doch freundlich auf einen super Review von der Tastatur die dich interessiert verwiesen. Respekt für die Arbeit am Review @Jackass.

Deine Frage ist viel zu generell.. du kannst auch nicht fragen was das beste Auto ist, keine Details angeben und eine perfekte Antwort erwarten.

Sw4rm schrieb:
Ich habe noch die Glorious GMMK gefunden. Dort kann man auch Switches selber stecken (ohne löten). Ich weiß jedoch nicht, ob es sich um ein DE Layout bei der handelt.
Nein, ist US-ANSI. Habe die GMMK vor einiger Zeit bestellt, sie ging aber aus verschiedenen Gründen wieder zurück zum Käsekönig.

Zur drohenden informativen Verknappung bei der Suche nach der persönlichen "Tastatur des Todes" fällt mir nur "Wer wenig Informationen gibt, kann auch nur wenige erwarten" ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw4rm
@Medusa25 woher du das wissen sollst? Das steht in der Schlagzeile zum Thread:

Also mach das mal, bevor du hier die Leute angehst. Und wenn du damit fertig bist, kannst du sicher auch mehr als nur 'ne Zeile schreiben. Wenn du darauf aber keinen Bock hast, dann hat auch niemand Bock dir zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: soLaar, Sw4rm und xsefa
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir ein ANSI-Keyboard selbst zu bauen (schlicht als Herausforderung & aus Interesse & weil schöne Tastenkappen leichter zu finden sind als für ISO-DE). Ich finde das TADA68 Keyboard DIY Kit (Alu, rot) von kbdfans.cn ganz attraktiv, zumal (preiswerte) Caps erstmal schon dabei sind (es gibt natürlich schönere, die will ich aber erst aussuchen, wenn die Tastatur hier steht). Außerdem habe ich natürlich etliche Reviews & Bauvideos bei Reddit etc. dazu gesehen.

Aber vielleicht hat der hier versammelte Sachverstand ja auch noch ein paar Hinweise:
  • Hat jemand hier bereits Erfahrung mit dem o.g. Shop und Import (klar, Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer kommt immer drauf). Zuverlässig etc.? Alternativen?
  • Ist das Kit (Case, Plate & PCB) gut? Auf Kratzer oder allzu große Fertigungstoleranzen habe ich keine Lust, wenn ich in China bestelle.
  • Auf das mögliche Einlöten von LED will ich verzichten (Beleuchtung brauche ich nicht, schränkt auch mögliche Tastenkappenwechsel ein) -- ich stelle mir das so vor, dass ich einfach keine LED einlöte, fertig.
  • Tipps für ein schönes SA/DSA-Keycap-Set? Wenn ich es recht sehe, passen nicht so viele Sets, wegen der kleineren rechten Shift-Taste und der fünf Tasten ganz rechts (ev. ist noch die 1u-Taste rechts von der Leertaste ein Problem)?
Andere Hinweise auf interessante DIY-Kits in 60/65% mit dezidierten Cursortasten rechts?

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe schon oft und gerne dort bestellt. War noch nie ein Problem mit dem Shop. Zoll ist bis jetzt auch nie angefallen. Einmal habe ich ein Problem mit einem PCB gehabt und Wei hat mir einfach ein neues geschickt.

Die TADA selbst habe ich nicht, aber eine KBD75, Tina-C, Tofu acrylic, und ein 5 degree case.
Sind alle meiner Meinung nach erste Sahne. Für das erste Kit kannst du dort echt zugreifen, alle anderen Kits werden eher noch teurer sein.
Led wird kein Problem bei den Kappen machen, eher wenn du die Switches austauschen willst.

Ich kann nur von DSA abraten, würde da eher lieber auf XDA gehen. Habe aktuell dieses hier auf einer 60% und finde es ganz in Ordnung (https://kbdfans.cn/collections/xda-profile/products/coming-soon-xda-dye-sub-keycaps). Sonst kann ich dir da eher kein Set nennen welches schnell verfügbar und günstig ist.

Du könntest auf das Löten verzichten und so eine nehmen. Die ist Hotswap..https://kbdfans.cn/collections/group-buy/products/coming-soon-kbd67-mechanical-keyboard-diy-kit

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
cubisticanus schrieb:
Hat jemand hier bereits Erfahrung mit [...] kbdfans.cn [... ]Zuverlässig?
Habe dort 90 Stk. Cherry MX Linear Grey bestellt, es kamen aber MX Tactile Grey. Rücksendung angefragt, sofort akzeptiert, so schnell wie die Linear Greys angekommen waren, müssen diese verschickt worden sein, bevor die Tactile Greys wieder zurück waren. Zudem wurde mir der gesamte (!) Kaufpreis erstattet - habe dann nachgefragt, ob es sich dabei um ein Versehen gehandelt hat, aber nein - das sei wegen der Falschlieferung aus Kulanz gewollt so geschehen, hieß es. Win-Win-Situation ... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Hallo zusammen, da meine aktuelle Cherry Evolution Stream Corded 3.0 gerade leider mal wieder unter meiner Schusseligkeit leiden musste (Flüssigkeit; mittlerweile mehrere Tasten defekt), muss jetzt schleunigst was neues her.

1. Welcher Schalter
Gerne silent (-> red/silent?), flach (vergleichbar mit meiner aktuellen)

2. Formfaktor
100%

3. Layout
DE

4. Sonderausstattung
wichtig: Spritzwasserschutz, damit ein kleiner Unfall keine teuren Folgen hat
optional: Multimedia-Tasten. Mindestens Play/Stop, Nächster Titel.

5. Beleuchtung
optional, wenn dann reicht subtil weiß; kein RGB

6. Budget
So 100€ max, lieber viel weniger

Gibt es da was, was meine Ansprüche erfüllt? Gerne möglichst einfach, nichts was unbedingt auf "Gaming" ausgerichtet ist

Hallo!
Ich suche eine Ablösung für meine 12 Jahre alte Tastatur und würde gerne auf eine mechanische umsteigen.
Die Tastatur wird zum Großteil zum Schreiben und Arbeiten mit Programmen genutzt, seltener Spielen.

1. Welcher Schalter?
- es sollen "leise" Schalter sein, d.h. MX Blue und ähnliche "chlicky" fallen raus.
- red silent, kailh red (?) oder gerne auch welche (brown) die man mit Ringen oder sonstigem nochmal dämmen könnte
- Romer-G fand ich nicht sooo schlecht
- ob flache oder hohe Tasten ist erstmal nicht so wichtig

2. Welcher Formfaktor?
- TKL mit normalgroßer Enter-Taste

3. Welches Layout?
- Deutsch

4. Sonderausstattung?
- Medientasten wären top

5. Beleuchtung?
- mit Beleuchtung, aber ich möchte keine Disco-Tastatur und daher eher weiss als Beleuchtungsfarbe.
--> RGB wäre natürlich dann eine Option?

6. Budget?
- erstmal bis 80€

Nach Recherche bin ich immer wieder auf die Sharkoon Pure Writer RGB TKL gestoßen.
Wenn ich das richtig verstehe besitzt diese Medientasten? Sieht zumindest auf den Bildern so aus.

Generell finde ich schlichte Tastaturen gut, also ohne Bling Bling und Gamer-Optik.
Im Forum sieht man immer mal wieder tolle schlichte Tastaturen wie etwa die Ducky oder andere. Vermutlich liegen die aber alle deutlich über dem Budget. Bin für weitere Tipps dankbar.

@moorpheus nein, so eine Tastatur gibt es nicht. Mit Kompromissen die Sharkoon PureWriter RGB (RGB deswegen, weil die einfarbige momentan teurer ist) und die Empfehlung von mir, vllt. mal die Flüssigkeiten nicht in der Nähe von Elektronik stehen zu lassen.

@joside Ja, die PureWriter TKL RGB wäre eine denkbare Tastatur, Mediensteuerung, wie bei TKL normal üblich, bekommst du nur über FN+F-Taste. Großer Vorteil der PureWriter RGB ist, dass die normale weiße Farbe sehr gelungen ist und keinen Farbstich hat, wie bei RGB normal üblich. Dank der flachen Bauweise ist sie auch nicht so laut.
Eine Alterantive wäre die Fnatic MiniSTREAK RGB mit Silent Reds. Dafür müsstest du aber das Budget erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus
Hallo Forum,

ich interessiere mich für für die Vortex Race 3 RGB. Ich kann leider keinen Händler finden, der mir das gute Stück aus Deutschland zukommen lassen kann.

Wo bestellt ihr eure Tastaturen, hat dieser Händler ggf. auch die Vortex im Angebot? Habt ihr einen Tipp, wo ich die Tastatur am besten bestellen sollte, oder würdet aus Gründen eine andere Tastatur mit ähnlichem Aussehen und Formfaktor empfehlen?

Kann ich den Y und Z Key einfach austauschen und im Windows das Layout ändern? Ergeben sich dadurch Probleme?

Danke

dan1el schrieb:
...ich interessiere mich für für die Vortex Race 3 RGB. Ich kann leider keinen Händler finden, der mir das gute Stück aus Deutschland zukommen lassen kann.
https://candykeys.com

Die sitzen in München und haben auch die gesuchte Tastatur im Sortiment:
https://candykeys.com/search/race 3

EDIT: Sehe gerade, dass die gerade ausverkauft sind. Es kommt aber regelmäßig Ware rein. Einfach mal anfragen.

Kann ich den Y und Z Key einfach austauschen und im Windows das Layout ändern? Ergeben sich dadurch Probleme?
Bei der Race 3 kannst Du beliebig tauschen. Die Keycaps haben DSA Profil und daher alle die gleiche Höhe. Probleme wird es keine geben.

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$
Danke für den Hinweis mit der Fnatic MiniSTREAK. Ich vermute bei der lassen sich die Tasten problemlos tauschen?

Wie sieht das bei den Choc Low Profile der Sharkoon Pure Writer aus? Auf den ersten Blick scheinen sehr wenige Caps im Umlauf zu sein.

Guten Tag allerseits! :)
ich komm hier einfach auch mal mit meiner tastaturtechnischen Unwissenheit reingeschneit und ersuche Rat:
Ich bin gerade dabei (in sehr kleinen Schritten^^) vom "Gaming"-Laptop auf einen Desktop umzusteigen und brauche dafür auch eine Tastatur (sowohl zum zocken, als auch zum Tippen / für allgemeine Windows-Dinge)... nach einiger Recherche glaube ich mittlerweile, eine mechanische Tastatur haben zu wollen:

Schalter:
Beim Test im lokalen Saturn (wo leider keine große Bandbreite an Schaltern zum Testen auslag) hat mich vor allem das Tipp-Gefühl der Razer Huntsman begeistert (Razer Purple), die mir aber zu laut und zu teuer ist... das vom Gefühl nächste mit geringerer Lautstärke scheinen mir (der Beschreibung nach) MX browns zu sein (bitte gerne korrigieren, ihr könnt das bestimmt besser einordnen)

Formfaktor:
am liebsten TKL, aber es ist nichts ausgeschlossen (soll nicht soo viel Platz belegen)

Layout:
Deutsch

Sonderausstattung/Beleuchtung:
NKRO / ausreichendes KRO sollte wohl zum zocken dabei sein, möglichst mit Lautstärkeneinstellung (über fn reicht), RGB ist schick, aber muss nicht sein (das wird eh immer nur einfarbig grün bei mir^^)

Budget:
eigentlich wollte ich um 50€ bleiben, aber das ganze ist jetzt schon auf 80-100€ eskaliert, viel mehr soll es aber wirklich nicht mehr werden^^

ich habe derzeit vor allem die Fnatic MiniStreak im Auge, allerdings habe ich gelesen, dass es bei der Fnatic Rush wohl Qualitätsprobleme gibt (nach 3 Monaten Fehlfunktionen / gar keine Funktion mehr) und der Fnatic Support nicht gerade kundenfreundlich sein soll, das hat mich davon vorerst abgeschreckt

Soo, falls mir jemand in irgendeiner Weise weiterhelfen / Tips geben kann, wäre ich sehr dankbar! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben