Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JackA$$
Nice, danke für die Tipps.
Grundsätzlich kann ich warten, sprich wenn die CM oder die Ducky wirklich so viel besser sein sollten, würde ich auch zu denen greifen. Optisch gefallen die mir zumindest etwas besser, lässt sich Ducky aber auch gut bezahlen :D

Die PureWriter ist für die rund 60€ aber schon echt wirklich verlockend. Für mich wäre das letztendlich nur eine Frage zwischen Kailh und Cherry Low Profile, da ich von Cherry-"Kopien" grundsätzlich nicht viel hielt.

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

ich komme mit einer eher speziellen Frage an euch. Momentan benutze ich noch die Medion-Tastatur, die bei meinem Medion-Rechner von 2006 dabei war. Und sie funktioniert immer noch, nur die Shift-Taste hängt.

Da ich nach und nach aufrüsten möchte, suche ich nach einer passenden Tastatur. Leider finde ich keine passende. Aber vielleicht gibt es diese ja doch!

Meine Kriterien:

• Full Size
  • kein Plastikzeug
  • RGB-Beleuchtung
  • RGB-Beleuchtung, die in der Tastatur gespeichert wird oder eine API-Schnittstelle (ich hasse 100 verschiedene Tools, die im Hintergrund laufen, falls es eine nachprogrammierte Schnittstelle gibt ist auch okay - mir reicht auch eine Github-Library)
    nicht allzu futuristisch, etwas klassisches wie die Apex M750 oder Razer Huntsman gefällt mir optisch schon gut
  • Media Keys wären schön, aber nicht unbedingt notwenig (mehr als Lautstärkeregelung muss aber auch nicht sein)
  • Preisklasse zwischen 100 - 200 €, aber ich bin flexibel
Ich hoffe, dass diese Frage bisher nicht kam, aber bei Durchsuchen des Threads habe ich nichts in der Art gefunden.

Liebe Grüße
JLtz

JackA$$ schrieb:
Ich komme mir zwar schön langsam dumm vor, weil Ich sie immer wieder nennen muss, aber die Sharkoon PureWriter trifft doch zu 100% deinen Vorstellungen.

Gute Erfahrungen damit gemacht? Für mich ist Sharkoon immer das schickere LC Power.

Jesterfox schrieb:
Ich bin mit meiner Purewriter sehr zufrieden (genauso wie mit meinem LC Power SilverShield im Server ;-)

Nichts gegen LC Power. Ich verbaue in einer Woche ca. 5 LC-Power-Netzteile und 10 LC-Power-Gehäuse. ;-) Aber ich möchte schön und schick aufrüsten, das gerne auch etwas kosten darf. Außerdem muss ich zur LC-Power-Zentrale nur fünf Minuten laufen. :D

JackA$$ schrieb:
Ich komme mir zwar schön langsam dumm vor, weil Ich sie immer wieder nennen muss, aber die Sharkoon PureWriter trifft doch zu 100% deinen Vorstellungen.

Aber die sieht schon schick aus. Aber ich freue mich dennoch auf andere Empfehlungen! :)

Und das Silver Shield ist ja auch mit eines der besten 300W Netzteile, vor allem passt das weiß sogar ganz gut zum Fractal Design Define Mini mit seinen weißen Slot-Blenden ;-)

Die Purewriter ist aber schon n schickes Teil. Nur zur RGB Beleuchtung kann ich nichts sagen weil ich die ältere Version nur mit blauen LEDs hab. Vor allem tippt es sich super drauf, mir haben schon die Cherry ML gut gefallen, aber Kailh hat sie mit den Choclates nicht nur kopiert sondern noch verbessert.

JackA$$ schrieb:
@Samsuxx Ich kann nur für die PureWriter sprechen. Sensationell gute Mecha für ihr Geld mit hohem Laptop-Feeling-Faktor.

Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe die PureWriter mit "blauen" Schaltern und sie sind mit 45gr Auslösekraft schön "leichtgängig", verglichen mit den Cherry Blue deutlich leiser (was aber auch an der Bauweise der Tastatur liegt) und fühlen sich nicht ganz so mechanisch an. Für das Geld wird's nichts geben, was in flach besser ist ... derzeit zumindest. Nur beim Tastenkappenwechsel wird man sich schwer tun, Ersatz aufzutreiben.

Freut mich wirklich zu lesen. Wahrscheinlich war ich einfach nur ignorant, habe nämlich immer alles was nicht von Cherry war als Müll abgestempelt.

1. Welcher Schalter? - vorzugsweise rot, braun geht auch
  2. Welcher Formfaktor? - egal
  3. Welches Layout? - am besten deutsches, gibt sich aber ja nicht viel mit dem ameriakanischem
  4. Sonderausstattung? - Medientasten (lauter,leiser, weiter, zurück) gerne Handballenablage, wenn nicht auch nicht schlimm, gibt ja genug Zubehör
  5. Beleuchtung? - nicht unbedingt, gerne in weiß, ausschaltbar
  6. Budget? - 50 Euro
Habe erst an die Sharkoon Skiller Mech SGK2 gedacht, ist aber nirgends wirklich lieferbar

@Samsuxx
Ich habe auch seit kurzem die PureWriter und ich bin wie einige hier mehr als zufrieden. Das Tippgefühl mit den Low-Profile Kailh Red Tasten ist einfach wahnsinnig angenehm und sie ist insgesamt angenehm leise. Hab die RGB Variante mit den Medientasten und dachte erst ich bräuchte keine farbige Beleuchtung und es würde weiß reichen. Jetzt muss ich sagen...grün ist schon nicht soooo schlecht. :D

Ist die Reidea besser als die Sharkoon 1,2,3? Denn die 3er gibts auch schon für 60 Euro.

1. Welcher Schalter? Optomechanisch linear
  2. Welcher Formfaktor? TKL
  3. Welches Layout? QWERTZ
  4. Sonderausstattung? Wenn möglich Handballenauflage
  5. Beleuchtung? Ja
  6. Budget? 300€
Konnte leider bisher nur die Razer Huntsman als optomechanische Tastatur im QWERTZ Layout finden, aber diese ist leider keine TKL.

Gibt es *ordentliche* und *stabile* Cherry Stabilizer (Plate mounted) in Deutschland auch noch bei anderen Quellen als bei Candykeys? (Die Dinger, die kbdfans bei meinem Tada68-Bausatz mitschickte, taugen nämlich afaik nix, ich werde sie mittelfristig zumindest bei der Leertaste austauschen, die sehr wackelig ist. Auch wenn das heißt, ich muss zumindest den Spacebar-Switch wieder auslöten ... Lehrgeld.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben