• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, ich kann löten, muss aber nicht ;) Hot-Swap ist schon nett, nur sehe ich zB das Planck-Board überall als ausverkauft bzw. als noch nicht erhältlich (du meinst das hier, oder: https://olkb.com/planck/pcb), daher das kbdfans-Board.

Ob die Größe passt, ist natürlich so eine Sache, mir fehlt leider die Möglichkeit, das mal ein paar Tage auszuprobieren. Split-Keyboards sind aber erst recht nichts für mich, dafür tippe ich vermutlich zu schlecht oder zu wenig blind. Lineare Schalter hatte ich bisher auch nicht unter den Fingern, nur taktile. Auf das kurze Rumtippen im Media-Markt oder so, gebe ich nicht viel. (Das spricht allerdings wieder für hot swap-PCB, da zumindest Cherry-Schalter nicht ganz so ins Geld gehen, wenn man mal zwischen red/silent und brown ev. mit O-Ringen ausprobiert. Die Zilent sind schon sehr teuer, das ist wahr.)

Hi,

habe den Kaufberatungsthread hier sehr ausführlich gelesen und zur Wahl standen für mich die Sharkoon PureWriter RGB (bekannter Liebling von JackA$$) und Kingston HyperX Alloy FPS RGB (letztere im hiesigen MM getestet).

Wie es aber zu Zufall so will, gibt's grad bei Alternate hier die Lioncast LK300 RGB für 54,90 € (Angebot gilt noch 7 Tage, derzeit 80% noch verfügbar).

War zwar nicht meine erste Wahl aber für das Geld konnte ich nicht widerstehen. Für/als meine 1. Mecha langt es vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
cornykorn schrieb:
Wie es aber zu Zufall so will, gibt's grad bei Alternate hier die Lioncast LK300 RGB für 54,90 € (Angebot gilt noch 7 Tage, derzeit 80% noch verfügbar).
Danke für den Hinweis! Da ich auch auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur bin/war, habe ich sie mir auch bestellt. Für den Preis von 61€ mit Versand kann man nichts sagen. Bin mal gespannt wie sie ist.

Als Softwareentwickler liebäugle ich mit einer US Tastatur weil diverse Sonderzeichen dort viel bequemer erreichbar sind als bei einem deutschen Layout. Allerdings muss ich natürlich auch viel deutsch Schreiben. Daher mal in die Runde gefragt: Gibt es hier jemanden der ein US Layout benutzt? Falls ja, wie handelt ihr das wenn ihr deutsche Texte schreiben wollt? Softwareseitig (per Hotkey?) auf DE umstellen und blind tippen, dann wieder per Hotkey auf US umstellen?

Ich habe mir auch erst überlegt, mittels Hotkey oder Firmware-Programmierung die Tastaturlayouts umzubiegen, um "besser" an die Umlaute zu kommen, aber obwohl ich wahrlich kein 10-Finger-Blindtipper bin, finde ich das ANSI-Layout gar nicht schlecht, wenn es gilt, Umlaute zu tippen ... rechtes ALT-q für ä oder rechtes ALT-y für ü, das ist ein wenig langsamer, aber fällt nicht sehr ins Gewicht bei meiner allgemeinen Tippgeschwindigkeit. Ständig zwischen ANSI und ISO-DE zu wechseln, empfände ich als nerviger. Aber klar, wenn man eh komplett blind tippt, dann ist es egal, welches Layout man nutzt, denke ich. Zur Not kann man sich die Umlaute auch per Autohotkey (unter Windows) auf "besser" erreichbare oder merkbare Sonderzeichen packen (linkes ALT-a für ä oder so).

Kurz und gut: ich war/bin erstaunt, wie gut und rasch ich mit ANSI klarkomme. Ich würde es ausprobieren.

Bin auch Dev und verwende Ansi. Für die Umlaute habe ich EURKey installiert. Am Laptop daheim ist noch ISO DE. Kann mich sehr schnell umstellen wenn ich Mal da länger tippen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: fax668
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Silent Gateron Browns? Sind die viel leiser, weniger taktil etc. als die Cherry Brown Switches?

@violentviper
Habe mir jetzt die Kingston HyperX Alloy FPS bei Saturn bestellt für aktuell 77 € und die LK300 RGB zurückgeschickt. Für das Geld ist/war sie sehr gut mit beiliegender HBA (magnetisch), hatte aber im direkten Vergleich mit der Hyperx ein größeres Pingen und die Beleuchtung war sehr schwach.

@cornykorn ich habe sie gerade eben angeschlossen und bin ehrlich gesagt von der LK300 ganz und gar nicht überzeugt. Sie ist wirklich sehr laut, aber was mich noch viel mehr stört, ist der extreme metallische Nachklang, der nach jedem Tastendruck nachschallt. Wirklich sehr sehr nervig... Schade um die 6€ Versand, die wird wieder zurück gehen -.-

hallo,

Welcher Schalter? Braun
Welcher Formfaktor? 75%
Welches Layout? TKL
Sonderausstattung? is mir egal
Beleuchtung? RGB muss nicht sein aber Leuchtend wäre gut
Budget? <100€

braucht ihr noch infos?

D.h. du kannst eigentlich von Glück reden, dass es eine mit original Cherry-MX gibt, die alle Punkte erfüllt und noch im Budget liegt (MiniSTREAK).

Wenn du mit US-Layout, bisschen kleineres Layout wie TKL und mit Outemu Schaltern klar kommst, dann gibts auch sowas: https://www.amazon.de/Beleuchtete-Mechanische-Tastatur-Anti-Ghosting-LED-Beleuchtung/dp/B07GBWFQJF/
Oder eine Qisan mit Gateron Brown: https://www.amazon.de/Mechanische-H...-82-Tasten-Tastatur-Case-Qisan/dp/B076LHZJH6/ oder https://www.amazon.de/Qisan-Mechani...rundlicht-Gaming-Tastatur-Weiß/dp/B07KPFY3LV/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mir heute im Internet einen Überblick über Tastaturen verschafft.

Das Resultat ist eine riesige Liste von Tastaturen geordnet nach Preisen (siehe Anhang).

In welchen Preisklassen gibt es gute bis sehr gute Gaming-Tastaturen?

Welche 5 Gaming-Tastaturen könnt ihr mir empfehlen?

Gruss

Matthias

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben