Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Danger_Dustin
Müßte eigentlich klappen, also ausreichend. Eletron hat ja ein gutes Bild gepostet und du könnstet mal bei YouTube gucken. Dort gibt es so manche "unboxing/ review" Videos zu Varmilo Tastaturen.

Moin,

die Frage ist halt, wie dunkel ist dunkel, und das Bild von Eletron zeigt doch eine "Nahaufnahme", wer hängt denn so dicht mit dem Gesicht an der Tastatur.

Ebenfalls eine Varmilo, mit mehr Abstand (altes Bild von 2015).
Collage.jpg

und dies ist nicht in totaler Dunkelheit. Was spricht gegen eine gescheite Schreibtischlampe zur indirekten Beleuchtung oder z.B. eine BenQ Screenbar oder ähnlichem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und die Bilder. Super Feedback!

Wenn ich schon den Aufpreis für Beleuchtung zahle, dann würde ich die Tasten auch gerne einwandfrei lesen können. Zumindest für mich ist das der Hauptgrund für LEDs. Gibt es Leute die das nicht mögen wenn die Buchstaben das Licht durchlassen? Am Preis kann es ja nicht liegen, oder? Die 40 Dollar AliExpress Mecha auf der ich das hier schreibe (Ajazz Robocop) hat LEDs und see through Kappen. Die Qualität ist aber miserabel (die positioning plate löst sich auf). Und genau deshalb wollte ich jetzt ne gescheite Tastatur kaufen. Schaut so aus als habe Varmilo solche Kappen nicht, oder? Das Design der Varmilos gefällt mir besser (v.a. Summit, Vintage und Moonlight) aber dann nehme ich wegen der Beleuchtung besser doch die Ducky One 2 Backlit PBT.
Spricht irgendwas dafür anstelle der Ducky die G513 aus dem MediaMarkt Angebot zu nehmen? Preislich tun die sich derzeit nichts.

Die Keycaps von Varmilo sind garantiert nicht schlecht, nur eben nicht lichtdurchlässig.
Ich kenne die Logitech nicht, bei der Ducky kenne ich die Qualität, aber im Großen und Ganzen würde ich sagen: nimm die, die dir gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach meiner ersten mechanischen Tastatur und habe auch schon einige ins Auge gefasst.
  1. Welcher Schalter? Ich denke Brown sagen mir am meisten zu, eventuell auch Red, aber auf keinen Fall etwas mit akustischem Feedback.
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderaustattung? Keine besonderen Wünsche.
  5. Beleuchtung? Einzeln adressierbare Tasten mit RGB-Beleuchtung
  6. Budget? ~150€ (gerne günstiger, wenn möglich)
Hier sind die Tastaturen, die ich mir bis jetzt herausgesucht habe: klick
Ist davon eine empfehlenswert? Ich glaube mir würde die Roccat am meisten gefallen, da schrecken mich jedoch einige Kommentare bei Amazon und Reddit ab, welche von einzelnen Tasten berichten, die nach einigen Monaten Benutzung nicht mehr reagieren. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit einer oder mehreren der genannten Tastaturen und kann mir davon berichten und/oder eine empfehlen. Ich bin natürlich auch für ganz andere Vorschläge offen :)

@JackA Das stimmt natürlich. Ich habe zugegebenermaßen einfach welche rausgepickt, deren Herstellernamen mir zumidest etwas sagen. Bin aber leider etwas überfordert von der Auswahl und hatte daher gehofft, hier kann mir eventuell jemand etwas raten.

@CaptainCurry Dann verarschiede dich schon mal mit dem Gedanken, dass Corsair, Razer, Roccat und co. ihre Mechas selbst bauen. Da ist immer ein größerer OEM Fertiger aus China dahinter (z.B. iOne oder Costar), die dann mal schlechte und mal gute Qualität abliefern. Bei Corsair ist es z.B. iOne, der sehr verrufen ist. Brechende Tastenkappen, ausfallende LEDs, kein Standard-Layout, etc..
Dadurch, dass fast alle Mechas von größeren OEM Fertigern aus China kommen, kannst du auch Firmen nehmen, die nicht so bekannt sind und erhältst die selbe, wenn nicht sogar bessere Qualität.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/corsair-k95-rgb-platinum-keycap-nachkaufen.597461/
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-k70-lux-rgb-die-tastenkappe-s-defekt.1804925/
https://www.mecha-blog.de/update-brechende-tastenkappen-bei-der-qpad-mk-80/

1. Welcher Schalter?
    MX Silent RED, ich bin bisher MX Black (6Gv2) gewohnt, werde aber wohl wechseln.
  2. Welcher Formfaktor?
    TKL, ob 75 oder 6x% ist mir egal.
  3. Welches Layout?
    DE
  4. Sonderausstattung?
    -Mac und PC Support
    -Bluetooth
    -USB-C (kein muss)
  5. Beleuchtung?
    Backlight LED in weiß reicht. (kein muss)
  6. Budget?
    Maximal 200€ - Klappt das?
  7. Zusätzliches
    Versand aus Deutschland wäre mir sehr recht.
    Von Handballenauflagen bin ich eher nicht überzeugt, eine flachere Tastatur wäre meist bessser, meiner Erfahrung nach. Keine Razer.
Danke vorab!

Hi hat hier jm Erfahrung mit den Glorious Gateron Red Switches ?
Bin am Überlegen mir eine 60% Tastatur zu kaufen und hab da an Ducky gedacht (da sie ja auch die Cherry Switches verbaut haben). Habe aber dann noch die GMMK gesehen und mir gedacht das währe ja eine Option.

Nutze auf Empfehlung von @JackA seit einem guten Jahr die Sharkoon Purewriter RGB mit blauen Schaltern und bin noch immer topzufrieden, allerdings hätte ich liebend gerne eine kabellose Tastatur.

Gibt es denn irgendeine kabellose fullsize-Tastatur mit blue Switches? Meine Geizhals/Amazon-Suche war leider ernüchternd. Preis ist erstmal egal, Beleuchtung muss auch nicht unbedingt sein, wäre aber nice to have.

Hallo, ich habe zurzeit eine Logitech G710+, welche mittlerweile 5 Jahre alt ist.

Was stört mich? Die Optik, ist mir zu groß und zu dunkel. Außerdem ist sie mir zu laut. Weiß aber nicht, ob das einen Kauf einer neuen Tastatur rechtfertigt.

Ich brauche die Tastatur mittlerweile hauptsächlich für die Arbeit, da wird am Tag schon viel geschrieben. Klar, aber gezockt wird auch noch ein paar mal im Monat.
  1. Welcher Schalter? Habe mir den Guide durchgelesen, mir ist nicht so recht klar, was hier die beste Wahl für meine Anforderungen wäre. Brown?
  2. Welcher Formfaktor? 75%, den Numblock nutze ich nicht.
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderaustattung? Weiß/Silber als Farbe wäre super
  5. Beleuchtung? Ja Mutlifarben sind schon ganz nett
  6. Budget? 50 - 70 Euro , theoretisch ginge auch mehr, aber wollte eigentlich nicht zu viel investieren
Danke!

@-=|Vegeto|=-

Mal ganz kurz gesagt, ohne den gesamten Markt zu kennen, würde man all deine Wünsche berücksichtigen.. könntest du nochmal gut 100€ rauf packen und wir können anfangen zu plaudern/suchen.

• Weiße Tastaturen - mit ISO-DE Layout - werden einem nicht gerade hinterher geworfen. (glaube mir, habe selber relativ lange gesucht)
  • meinst du wirklich 75%? oder doch her "TKL", das wäre eigentlich 80%.
  • RGB und weiß.....Budget aufstocken
  • Schalterwahl...puh, du kannst mit jedem Schalter zocken und schreiben, aber welcher dir liegt musst du einfach testen :( (vielleicht günstigen Switchtester bei Amazon bestellen und testen...)

Es gab bis vor kurzem eine "Drevo" Calibur V2 Pro/TE in weiß- über Amazon - die wäre nur knapp über deinem Budget gewesen mit eigentlich all deinen Wünschen, aber wann die wieder geliefert wird..??? Vielleicht einfach die Augen aufhalten bei Drevo bzw. Amazon

Wenn du es noch kleiner wagen magst kannst du dir vielleicht auch mal die hier angucken:

Mizar MZ60 Luna Hot-Swap Mechanische Gaming-Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehör

ja, sie ist noch kleiner, aber sie ist "hot swappable" d.h. du könntest bei Bedarf die Schalter wechseln (aber bitte beachte, dass du auch pro Switch gut 0,50€-2,00€ und mehr zahlst)

Grüße

edit: ich habe dann im Frühling letzten Jahres bei Ducky zugeschlagen; sie würde auch alle deine Anforderungen erfüllen..und vielleicht noch bißchen mehr ;) aber kostet dann auch mehr, aber hat sich geloht!!! :)
3.2410.2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, -=|Vegeto|=- und thereisnoname
@-=|Vegeto|=- Es gibt einige, deinen genannten Punkten entsprechende Tastaturen, aber nicht zu dem Budget. Die günstigsten, brauchbaren startend ab 100. Ansonsten so 100-160€.

Einzige Ausnahme die man mal testen könnte:
  • Redragon K552, weiß - ASIN : B08BCTJRHP
    Schalter ist aber Kailh Red, also spürbar anders als MX Brown. Ansonsten ist die Produktbeschreibung auf AZ nicht sehr gut, aber in Summe "entsprechend" deiner Liste. Ob die Qualitativ hält ... darfst du testen :D
"Leise" ist das alte Thema, der Switch allein richtet es nicht, auch restliches Gehäuse, dein Anschlag, Untergrund etc. spielt alles eine Rolle. Man kann ggf. noch nachträglich O-Ringe setzen und Foam ins Gehäuse einlegen.

Mal paar Name Drops, damit du eine Idee für das Angebot bekommst:
  • Xtrfy K4 TKL RGB White (oder Retro) - aber Achtung, nur mit Kaihl Red Switch verfügbar (Linear und leichtgängiger im Vergleich zu Browns).
  • Die gute, aber gesponnen teure Logitech G915 TKL, weiß mit den GL Tactiles - Low Profile!
  • Ducky One 2 RGB TKL weiß, MX RGB BROWN (DKON1787ST-BDEPDWWT1)
Gibt natürlich noch ein paar mehr, die man nicht so einfach bei AZ oder einer Preissuchmaschine findet. Die liegen aber natürlich preislich nochmal anders.

Edit: Bei den 60-65% siehts dann schon besser aus, da gibts paar mehr in deinem Budget bei Amazon z.B. Siehe Vorpost von Caduzz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=|Vegeto|=- und Caduzzz
Danke euch für die Antworten. Wenn ich weiß als Anforderung herausnehme, dann gibt es sicherlich mehr brauchbare Alternativen in meinem Budget, korrekt? Hier wurde schon paar mal die Sharkoon Purewriter erwähnt, die klingt interessant. Darüber hinaus alternativen? Auf Amazon gibt es so viele Marken die ich überhaupt nicht kenne und den Rezensionen traue ich dann auch nicht so 100%.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben