Hallo
@der_botaniker ,
ich selbst habe immer so Bauchschmerzen mit Threads, wo direkt ein Rechner für 3000 Euro gesucht wird - besonders, wenn Spiele genannt werden, die noch nicht einmal draußen sind. Bei dir: Flugsimulator 2020 und vor allem StarCitizen, wo man nicht einmal genau weiß, wann und ob es kommen wird.
Sofern ein Freund von dir ggf. StarCitizen damals bei Kickstarter unterstützt hat und so pi-mal-Daumen das Paket für 35 Euro (oder waren es 35 Dollar, weiß ich selber nicht mehr genau) gewählt hat, hat er Zugriff auf ein paar Module, die er dir zeigen kann.
Auch wenn ich mir selbst wahrscheinlich keinen i7-9700K holen würde, ist die "veraltet" Aussage von
@schmedd9r eher mutig. Er ist neben dem i9-9900K (lassen wir mal die aufgebohrten KF Modelle weg), die Speerspitze von Intel für uns Normalkonsumenten. Die 10. Generation ist noch gar nicht zu kaufen (außer im Notebook Bereich).
Ich heiße dich hier im Forum abschließend willkommen, aber werde keinen Tipp abgeben. In den letzten Wochen und Monaten gab es...gefühlt unzählig...viele Anfragen für Rechner ab 3000 Euro mit auch schwammigen Kaufangaben, die meist wohl im Sande verliefen, so daß ich eben...Bauchschmerzen mit solchen Anfragen habe.