Kaufberatung hochwertiger Gaming-PC für Laien

der_botaniker schrieb:
Mutig wäre es nur wenn ich darum wüsste, dass der 9700K veraltet ist.

Mit mutig meinte ich Caseking, dass Sie so ein verschämtes Angebot überhaupt online stellen.

SHADOW8YTE schrieb:
Wie viel Star Citizen wird denn gespielt ?

In der Preiskasse würde ich sogar über die anschaffung einer VR Brile nachdenken
Bisher gar nicht. Ich träume noch davon. :) Eine VR Brille wäre natürlich auch cool. Meines Wissens wird das aber noch nicht von SC unterstütz, oder?
Ergänzung ()

schmedd9r schrieb:
Mit mutig meinte ich Caseking, dass Sie so ein verschämtes Angebot überhaupt online stellen.
Okay, ich bin wirklich dankbar für so kritische Rückmeldungen. Ich habe ja tatsähclich keine Erfahrungen, logischerweise auch nicht mit diesem Anbieter. Es sah für mich einfach gut aus... Aber deswegen frage ich ja hier. :)

der_botaniker schrieb:
Danke, das schaue ich mir auch mal an. :) Der Bildschirm klingt an sich ganz gut, ich weiß aber nicht ob mir das Format zu "fremd" ist. Mit so einem Winkel habe ich noch nie gespielt...

Ich hab von 16:9 auf 21:9 umgestellt und will nicht mehr zurück. Sowohl Gaming als auch Office sind einfach super mit der Extrabreite. Zur Not kannst du ja alles vorsichtig wieder einpacken und zurückschicken ;). Oder fahr einfach mal zum nächsten Media Markt und schau dir die 21:9 Monitore an.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_botaniker
Hallo @der_botaniker ,

ich selbst habe immer so Bauchschmerzen mit Threads, wo direkt ein Rechner für 3000 Euro gesucht wird - besonders, wenn Spiele genannt werden, die noch nicht einmal draußen sind. Bei dir: Flugsimulator 2020 und vor allem StarCitizen, wo man nicht einmal genau weiß, wann und ob es kommen wird.

Sofern ein Freund von dir ggf. StarCitizen damals bei Kickstarter unterstützt hat und so pi-mal-Daumen das Paket für 35 Euro (oder waren es 35 Dollar, weiß ich selber nicht mehr genau) gewählt hat, hat er Zugriff auf ein paar Module, die er dir zeigen kann.

Auch wenn ich mir selbst wahrscheinlich keinen i7-9700K holen würde, ist die "veraltet" Aussage von @schmedd9r eher mutig. Er ist neben dem i9-9900K (lassen wir mal die aufgebohrten KF Modelle weg), die Speerspitze von Intel für uns Normalkonsumenten. Die 10. Generation ist noch gar nicht zu kaufen (außer im Notebook Bereich).

Ich heiße dich hier im Forum abschließend willkommen, aber werde keinen Tipp abgeben. In den letzten Wochen und Monaten gab es...gefühlt unzählig...viele Anfragen für Rechner ab 3000 Euro mit auch schwammigen Kaufangaben, die meist wohl im Sande verliefen, so daß ich eben...Bauchschmerzen mit solchen Anfragen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
Würde diesen hier nehmen und den Rest in einen guten Monitor stecken. P/L mäßig bekommst du nirgends etwas besseres als wie bei Hardwarerat. Außer man baut selbst zusammen. Der wird dir für die nächsten paar Jahre dicke reichen und kannst dann später immer noch ne größere CPU mit mehr Kernen drauf setzen und für den Preis unschlagbar.

Den Aufpreis zur 2080Ti würde ich mir schenken und nur bei 4K gaming ausnutzen. Hol dir dann lieber einen gescheiten IPS 144Hz+ 27+" WQHD Monitor.
Besten Dank! Beide Sachen sehen sehr gut aus, aber der PC... Die Komponenten sind natürlich der Hammer für den Preis, wenn ich mit Caseking vergleiche.

• Gefällt mir
Naja veraltet ist tatsächlich ne Falsche Aussage im Bezug auf die neuheit der Hardware ... auf den genutzten Prozess der schon seit 4 Generationen verwendet wird jedoch schon.

Wenns um P/L geht, setze auf Ryzen, mehr CPU für dein Geld wirst du dieses Jahr nicht bekommen.

robinjoooh schrieb:
Ich hab von 16:9 auf 21:9 umgestellt und will nicht mehr zurück. Sowohl Gaming als auch Office sind einfach super mit der Extrabreite. Zur Not kannst du ja alles vorsichtig wieder einpacken und zurückschicken ;). Oder fahr einfach mal zum nächsten Media Markt und schau dir die 21:9 Monitore an.
So oder so, danke für den Tipp. Jetzt werde ich das auf jeden fall mit einfließen lassen!

WoFNuLL schrieb:
Naja veraltet ist tatsächlich ne Falsche Aussage im Bezug auf die neuheit der Hardware ... auf den genutzten Prozess der schon seit 4 Generationen verwendet wird jedoch schon.

Was halt absolut keine Relevanz hat.
Spiele laufen nicht automatisch besser weil man von 14 auf 7nm wechselt.

Aber wie gesagt. Ohne OC würde ich keinen 9700k empfehlen.

Ja ist halt auch das P/L Verhältnis zum Intel und zur 2080Ti. Caseking haut da dann noch 200-300€ Umsatz drauf und dann kommsde halt bei fast 3000€ raus. In WQHD sowie 4K isses dann auch egal ob du Intel oder AMD verbaust von der Coreleistung her. Weil du da bei der Auflösung halt im GPU Limit hängst. Deshalb macht da nen AMD genauso sinn, auch was P/L angeht ist der 8 Kerner von AMD fast 200€ billiger wie sein Intel Pendant 9900K.

Aber vor allem kannst du später auf das verbaute Board ohne Probleme auch noch einen aktuellen 16-Kerner auf AM4 Sockel Basis draufhauen. Oder sogar nen 24-Kerner wenn er mit der nächsten CPU Generation von AMD kommen sollte. 16-Kerne würdest du aber jetzt schon drauf bekommen.

Nur bei hauptsächlichem gaming zur Zeit irrelevant. Reicht nen 8 Kerner für die nächsten 3 Jahre vollkommen aus und die restlichen Komponenten die dort verbaut wurden sind auch super und könnte man, wenn man selbst zusammenbaut, nicht wirklich besser machen für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_botaniker und wolve666
Ltcrusher schrieb:
Hallo @der_botaniker ,

ich selbst habe immer so Bauchschmerzen mit Threads, wo direkt ein Rechner für 3000 Euro gesucht wird - besonders, wenn Spiele genannt werden, die noch nicht einmal draußen sind. Bei dir: Flugsimulator 2020 und vor allem StarCitizen, wo man nicht einmal genau weiß, wann und ob es kommen wird.

Sofern ein Freund von dir ggf. StarCitizen damals bei Kickstarter unterstützt hat und so pi-mal-Daumen das Paket für 35 Euro (oder waren es 35 Dollar, weiß ich selber nicht mehr genau) gewählt hat, hat er Zugriff auf ein paar Module, die er dir zeigen kann.

Auch wenn ich mir selbst wahrscheinlich keinen i7-9700K holen würde, ist die "veraltet" Aussage von @schmedd9r eher mutig. Er ist neben dem i9-9900K (lassen wir mal die aufgebohrten KF Modelle weg), die Speerspitze von Intel für uns Normalkonsumenten. Die 10. Generation ist noch gar nicht zu kaufen (außer im Notebook Bereich).

Ich heiße dich hier im Forum abschließend willkommen, aber werde keinen Tipp abgeben. In den letzten Wochen und Monaten gab es...gefühlt unzählig...viele Anfragen für Rechner ab 3000 Euro mit auch schwammigen Kaufangaben, die meist wohl im Sande verliefen, so daß ich eben...Bauchschmerzen mit solchen Anfragen habe.
Danke und kein Problem. :) Ich kann leider nirgendwo Star Citizen testen. Ernste Frage, nicht rethorisch oder kritisch: Wenn ich nicht direkt nach einem Rechner für ca. 3.000€ fragen sollte, wonach dann? Findest du das für einen Laien "zu krass" für die fehlende Ahnung bzw. sollte ich erstmal mit etwas kleinerem anfangen? Ich gebe dir mit Spielen die noch nicht veröffentlicht wurden recht. Abgesehen davon möchte ich jedoch einfach ein gutes System haben und mich darüber freuen, wenn ich sehr viel Leistung zur Verfügung habe die ich hier und da bestimmt auch mal abrufe.
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Ja ist halt auch das P/L Verhältnis zum Intel und zur 2080Ti. Caseking haut da dann noch 200-300€ Umsatz drauf und dann kommsde halt bei 3000€ raus. In WQHD sowie 4K isses dann auch egal ob du Intel oder AMD verbaust von der Coreleistung her. Weil du da bei der Auflösung halt im GPU Limit hängst. Deshalb macht da nen AMD genauso sinn, auch was P/L angeht ist der 8 Kerner von AMD fast 200€ billiger wie sein Intel Pendant 9900K.

Aber vor allem kannst du später auf das verbaute Board ohne Probleme auch noch einen aktuellen 16-Kerner auf AM4 Sockel Basis draufhauen. Oder sogar nen 24-Kerner wenn er mit der nächsten CPU Generation von AMD kommen sollte. 16-Kerne würdest du aber jetzt schon drauf bekommen.

Nur bei hauptsächlichem gaming zur Zeit irrelevant. Reicht nen 8 Kerner für die nächsten 3 Jahre vollkommen aus und die restlichen Komponenten die dort verbaut wurden sind auch super und könnte man, wenn man selbst zusammenbaut, nicht wirklich besser machen für den Preis.
Wirklich ganz lieben Dank. Das hört sich alles sehr gut und schlüssig an. Mich würde dennoch interessieren, was andere über dieses System sagen. Das soll kein fehlendes Vertrauen sein, aber wenn mehrere positive Rückmeldungen geben, fühlt man sich immer besser. :)

• Gefällt mir
Es geht mehr darum das viele Beiträge mit hohen Budgets meist zwei Probleme haben.

1. Der TE ist ein troll (unterstelle ich dir nicht)
2. Die community postet irrsinnige builds nur um das budget auszureizen.

Hast du denn gute Kopfhörer bzw. gute Lautsprecher?

• Gefällt mir
Vitali.Metzger schrieb:
Also die caseking Kiste ist reine ab zocke. Der hier ist 1000€ billiger und nur etwas langsamer.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...PC-XL-Ryzen-3700X-mit-RTX2080Super::4125.html
Später kannst du auch einen 16 Kerner drauf schnallen.
So langsam merke ich auch, dass Caseking keine guten Stand hat. Danke für deinen Vorschlag. ICh möchte nicht immer merh und mehr, dennoch wäre folgender auch im Budget:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...PC-XXL-RYZEN-7-3800X-mit-RTX2080Ti::3308.html
Was hältst du davon?

Hier mal meine vörschläge für das Ganze

Als Prozessor zum reinen Zocken reicht dir der 3700x vollkommen aus wenn du allerdings Streamen z.B auf Twitch etc. möchtest würde ich auf den 3900x umschwenken da du hier die zusätlichen 4 Prozessorkerne für OBS nutzen kannst. Rein von der Performance reicht fr 2560x1440 auch eine RX5700XT volkommen aus dort wirst du preislich bei 450€ was zuverlässiges finden Like RX 5700XT Red Devil oder Nitro+ um naturlich mehr Power zu haben geht auch die 2080 Super sollte für die nächsten 2-4 Jahre reichen allerdings eben auch für knappe 300€ mehr Windows falls benötigt würde ich über Lizengo.de kaufen da es bei Caseking ... zu teuer ist. Vergleich Caseking 169€ für Win 10 Pro auf Lizengo bekommst du das gleiche ( Legal ) für etwa 40€
Ergänzung ()

Braucht dein Sytem denn RGB oder Sonstigen mist oder reicht dir ein einfacher Tower mit Scheibe oder Deckel ?

• Gefällt mir
Shelung schrieb:
Es geht mehr darum das viele Beiträge mit hohen Budgets meist zwei Probleme haben.

1. Der TE ist ein troll (unterstelle ich dir nicht)
2. Die community postet irrsinnige builds nur um das budget auszureizen.

Hast du denn gute Kopfhörer bzw. gute Lautsprecher?
Achso, ich verstehe. Behaupten kann man viel, ich möchte jedoch wirklich gerne und zeitnah so einen Rechner haben. :) Das Budget muss natürlich nicht ausgereitzt werden. Ich freue mich riesig, wenn ich durch diesen Post einen Rechner für die Hälfte finde, mit dem ich auch zufrieden werde. Durch meine immernoch anhaltende Konsolenzeit habe ich ein normales Kraken HS sowie seit neuestem ein Beyerdynamic mmx 300.

Bezüglich dem 9700K.
Veraltet in Betracht zum Erscheinungstermin ist so nicht richtig aber in Bezug auf die Technik und vor allem den verwendeten Sockel könnte man im Vergleich zum Zen2 das Wort Alt zumindest zart mit einem Bleistift an die Wand schreiben.

• Gefällt mir
SHADOW8YTE schrieb:
Hier mal meine vörschläge für das Ganze

Als Prozessor zum reinen Zocken reicht dir der 3700x vollkommen aus wenn du allerdings Streamen z.B auf Twitch etc. möchtest würde ich auf den 3900x umschwenken da du hier die zusätlichen 4 Prozessorkerne für OBS nutzen kannst. Rein von der Performance reicht fr 2560x1440 auch eine RX5700XT volkommen aus dort wirst du preislich bei 450€ was zuverlässiges finden Like RX 5700XT Red Devil oder Nitro+ um naturlich mehr Power zu haben geht auch die 2080 Super sollte für die nächsten 2-4 Jahre reichen allerdings eben auch für knappe 300€ mehr Windows falls benötigt würde ich über Lizengo.de kaufen da es bei Caseking ... zu teuer ist. Vergleich Caseking 169€ für Win 10 Pro auf Lizengo bekommst du das gleiche ( Legal ) für etwa 40€
Ergänzung ()

Braucht dein Sytem denn RGB oder Sonstigen mist oder reicht dir ein einfacher Tower mit Scheibe oder Deckel ?
Dankeschön! Das mit Caseking hat sich in kürzester Zeit erledigt. :D Dankbarerweise...

Für manche Leute hier ist der B350 veraltet, weil es schon einen 570x gibt und weil es schon fast 3 Jahre alt ist. Viele kaufen keinen Rechner aus Notwendigkeit, sondern weil x Jahre vergangen sind.

Viele kaufen auch keinen optimalen Rechner, sondern wollen xxxx Euro ausgeben.

Viele haben Angst zu wenig zu kaufen.

Viele Leute wollen einen stabilen, zukunftssicheren PC. Wer will eigentlich das Gegenteil?

Und alle wollen bei Caseking kaufen, denn Caseking ist teuer und muss daher gut sein :D Dabei kommt Caseking mitterweile ohne Angebote aus, denn die Leute kaufen so oder so.

Iguana Gaming schrieb:
Steht in keinem Verhältnis zum Preis des Hardwarerat PC's. Das wären im Grunde 600€ Aufpreis zur 2080Ti und zum 3800X der nur marginal schneller ist, als wie der 3700X und hättest sogar 1TB weniger SSD Speicher im Vergleich zum HWR PC.

Auch wenn da noch ne 2TB normale HDD dabei ist, die kostet aber au nix mehr.
Danke, ich bekomme irgendwie schnell große Augen bei sowas. :D Aber haben beide PCs nicht dieselben SSDs und HDDs? Ansonsten mal abgesehen von GPU und CPU sind mir natürlich die 32 GB Arbeitsspeicher aufgefallen.

Zurück
Oben