peda2411
Lt. Commander
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera für meine Schwester.
Es soll definitiv keine Spiegelreflexkamera sein da ich glaube dass das für sie etwas zu übertrieben ist.
Was sie mir gesagt hat dass sie unbedingt haben sollte:
Hier auch noch ein Auszug aus dem Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Sagen wir mal sie spielt gerda herum und probiert gerne Sachen aus.
Auch mit Freistellen bzw Unschärfe in Portraits soll gearbeitet werden können.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Es soll nur deutlich unterhalb einer Spiegelreflex sein und nicht der letzte Mist. Rest ist flexibel.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Wenn es alle Anforderungen erfüllt, JA.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Das übliche. Von allem etwas. Unter 12 bis 14 Megapixel würde ich aber nicht gehen wollen.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen?
Ja
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Keine Pocketkamera. Größe von meiner DMC-TZ10 oder etwas größer
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Live-View übers Display
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
NEIN / NEIN
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Von allem etwas. Landschaft, Makro und optischer Zoom in etwa im Bereich 12-20x.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Keine Astrofotografie. Sollte auch bei wenig Licht noch gute Bilder machen können bzw gut fokussieren ohne sofort ein Stativ zu benötigen. Vll etwas besser als die DMC-TZ10
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Manuelle Kontrolle + gute Motivprogramme (Nikon klingt da immer sehr gut)
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p)
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
"Nice to have"
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Mehrere Hundert / Akku sollten möglich sein. Externes Ladegerät ok. Ersatzakku auf jeden Fall.
Bitte um ein Paar Tipps was hier passen könnte bzw ein paar Vorschläge über die ich dann weiter diskutieren kann.
Sollte an den Anforderungen etwas nicht passen bzw etwas zu übertrieben sein einfach auf freundliche Art und Weise drauf hinweisen.
Danke schonmal!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera für meine Schwester.
Es soll definitiv keine Spiegelreflexkamera sein da ich glaube dass das für sie etwas zu übertrieben ist.
Was sie mir gesagt hat dass sie unbedingt haben sollte:
- schnelle Fokussierung
- gute Makrofunktion
- viele Einstellmöglichkeiten für Belichtungszeit usw.
Hier auch noch ein Auszug aus dem Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Sagen wir mal sie spielt gerda herum und probiert gerne Sachen aus.
Auch mit Freistellen bzw Unschärfe in Portraits soll gearbeitet werden können.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Es soll nur deutlich unterhalb einer Spiegelreflex sein und nicht der letzte Mist. Rest ist flexibel.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Wenn es alle Anforderungen erfüllt, JA.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Das übliche. Von allem etwas. Unter 12 bis 14 Megapixel würde ich aber nicht gehen wollen.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen?
Ja
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Keine Pocketkamera. Größe von meiner DMC-TZ10 oder etwas größer
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Live-View übers Display
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
NEIN / NEIN
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Von allem etwas. Landschaft, Makro und optischer Zoom in etwa im Bereich 12-20x.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Keine Astrofotografie. Sollte auch bei wenig Licht noch gute Bilder machen können bzw gut fokussieren ohne sofort ein Stativ zu benötigen. Vll etwas besser als die DMC-TZ10
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Manuelle Kontrolle + gute Motivprogramme (Nikon klingt da immer sehr gut)
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p)
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
"Nice to have"
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Mehrere Hundert / Akku sollten möglich sein. Externes Ladegerät ok. Ersatzakku auf jeden Fall.
Bitte um ein Paar Tipps was hier passen könnte bzw ein paar Vorschläge über die ich dann weiter diskutieren kann.
Sollte an den Anforderungen etwas nicht passen bzw etwas zu übertrieben sein einfach auf freundliche Art und Weise drauf hinweisen.
Danke schonmal!