@hapelo: Mag sein. Wir können das hier nicht auseinanderklamüsern. Einigen wir uns auf ein "Es wird uns ja von oben vorgemacht" ?
Dein Argument, dass es sich ja relativiert hat, stimmt aber nicht ganz. Rechnest Du die gestiegenen Abgaben, Steuern, Lebenshaltungskosten, und bei Deinem Beispiel Golf noch Steuern, Sprit und Reparatur drauf, hat sich diese Relativität auch schon sehr schnell verzerrt. Sprit war "damals" doch schon wesentlich günstiger. Wie Strom auch. Ebenso Gas, Müllabfuhr und so weiter.
Was aber stimmt, ist, dass die Abgaben equivalent zu den Einkommen gestiegen sind. CD sind dagegen nur überzogen teurer geworden, obwohl der Markt garantiert vorhanden ist bzw. mittlerweile war (die australische Musikindustrie konnte aber anscheinend gute Plus'se erreichen 2003, s. heise.de).
Steigen die Preise übermässig, sucht sich der Verbraucher eben was günstigeres. Wenn das Internet das hergibt, sind es nicht all die Leute, die "breite Masse", die "mangelndes Unrechtsbewusstsein" haben, sondern nur ein paar wenige, die das hineinstellen ins Netz, aber auch plus die, die diesen Umstand bzw. diesen Wandel weg vom realen Markt hin zum virtuellen (I-Net) zu vertreten haben. Also finde ich, sollen die letzteren sichn Kopp machen - sie werden schließlich dafür bezahlt, Entscheidungen zu treffen
)
Ganz persönlich muss ich sagen, daß ich zu illegaler Musik aus dem Netz geteilter Meinung bin. Was da nicht alles illegal ist auf einmal. Gut aber, wenn viele Interpreten sich über das Gesetz hiefen, und ihre Songs freigeben, obwohl sie wissen, daß viele sie einfach nur saugen, und sie nicht kaufen werden. Die Einnahmen scheinen also noch ausreichend zu sein. Es sind dann aber auch genau die Interpreten, die sich in keinem Club wie RIAA oder all dieser Musikindustriekürzel vereinigt haben. Anscheinend erwirtschaften genau diese Musiker noch immer ausreichend Gewinn, um sich davon ein Leben finanzieren zu können. Ich denke, die sind auf dem Boden geblieben, ale anderen einfach nur geldgeil. Naja, was solls.
In dem anderem Punkt gebe ich Dir aber recht. Spartenbezogen finden sich aber auf jeden Fall doch einige interessante Titel, die auch eines Kaufs Wert sind.
So, nu ab ins Bett
Aries