News KDE Slimbook Plasma VI: Linux-Notebook mit AMD Ryzen 7 8845HS

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
556
Slimbook ist auf Linux kompatible Systeme spezialisierter Hersteller aus Spanien. In Kooperation mit KDE erscheint nun das KDE Slimbook Plasma VI im KDE-Design und AMD-Hardware. 8 Zen-4-Kerne gepaart mit RDNA-3-iGPU und im Vergleich zum Vorgänger gesteigerter KI-Performance in Form des Ryzen 7 8845HS bilden das Herzstück.

Zur News: KDE Slimbook Plasma VI: Linux-Notebook mit AMD Ryzen 7 8845HS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Gizzmow, Mr Peanutbutter und 17 andere
Hmm, sehr cooles Teil! Für mich einen ticken zu teuer und ein SD Karten slot wäre nice gewesen.

@Kaito Kariheddo Beim Funk meinst du wahrscheinlich BT 5.3 und nicht USB 5.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kaito Kariheddo, Nitschi66 und eine weitere Person
Sieht gar nicht mal schlecht aus.😊
Hübsches Display.

Und KDE hat definitiv viel Potenzial für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Melvyn
Wenigstens einen USB4 Port hätten sie ja wohl unterbringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, BacShea, Mar1u5 und 9 andere
Ich hab nix mit USB 4. 🙂

Schönes Teil. Würde mich ja reizen.. Danke für die News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, EdwinOdesseiron und PegasusHunter
Für 1099€ hätte ich wenigstens ein Thunderbolt 4 Anschluss und Wifi 6e erwartet, sowie einen SD Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, DFFVB und Burfi
@Nochneuhier Sehr schade, dann ist es zu teuer und ich bleibe bei meiner kleineren Asus Chromebox 5.

Aber so, wäre es eine schöne Datelkiste für Steam, 1xHDMI 2.0 Port wären auch schick gewesen, wenn schon kein Thunderbolt geht.
 
Groesse? Gewicht?

Das Fehlen von HDMI waere fuer mich das no-go, Trackpad-Tasten fehlen auch, und die Tastatur mit dem Ziffernblock ist auch nicht mein Ding (da sitze ich ja schief davor, wenn ich den alphabetischen Teil der Tastatur verwende).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Espero, tollertyp und eine weitere Person
dwain1a schrieb:
mae schrieb:
Groesse? Gewicht?

Das Fehlen von HDMI
Die im Artikel verlinkte Webseite aufzurufen und auch zu LESEN hilft ;) HDMI gibts demnach (ist auch auf den Bildern zu sehen) - Version steht nicht dabei. Und die Maße und Gewicht stehen da übrigens auch...

Ansonsten: Wirklich schönes Gerät für Leute, die sich sicher sein wollen, dass Linux drauf läuft. KDE neon wäre jetzt nicht so meins, aber das könnte mensch ja ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, tritratrullala und sedot
fixedwater schrieb:
KDE neon wäre jetzt nicht so meins, aber das könnte mensch ja ändern.
Für privat würde ich eventuell auch was anderes nehmen. Zum arbeiten hatte ich eine Weile KDE Neon und der Mix aus LTS Ubuntu mit frischem DE war komplett stabil und trotzdem schick.

USB 4 wäre für mich als Arbeitsgerät aber wahrscheinlich praktisch gewesen, ich weiß nicht wie viele Displays man mit USB C 3.2 ansteuern kann.
 
Schön und gut, aber solange diese Geräte nicht über große (Zwischen-)Händler wie Amazon vertrieben werden, werden sie eine Nische bleiben.

Bei so hohen Preisen muss ich mich auf einen Support wie von Amazon verlassen können und nicht auf die Kulanz eines Händlers, der ~2000 km entfernt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windows->Linux
fixedwater schrieb:
Die im Artikel verlinkte Webseite aufzurufen und auch zu LESEN hilft ;) HDMI gibts demnach (ist auch auf den Bildern zu sehen) - Version steht nicht dabei. Und die Maße und Gewicht stehen da übrigens auch...

Ansonsten: Wirklich schönes Gerät für Leute, die sich sicher sein wollen, dass Linux drauf läuft. KDE neon wäre jetzt nicht so meins, aber das könnte mensch ja ändern.
Hat man hier so jetzt so nicht raus lesen können.

Aber stimmt HDMI hat es, ich finde es immer etwas schrecklich,wenn darüber keine Angaben vom Hersteller gemacht werden, um welche Version HDMI Port es sich hier handelt.

Ich komme mit HDMI 2.0 ,auf eine WQHD Auflösung ,mit bis zu 144Hz .

4k 60HZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
@dwain1a
Heutzutage braucht es mindestens HDMI 2.1, um moderne 4k 120 Hz TV / Monitore daran betreiben zu können. Eine fehlende Angabe deutet auf das Billigste vom Billigsten hin, also "irgendein" HDMI 2.0... also kein 4k 120 Hz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
@AI-Nadja Habe ich ja nicht geschrieben oder ,das HDMI 2.0 4k 120 Hz kann?

Dafür hätte ich neben 2x HDMI 2.0 ,einen Thunderbolt 4 Anschluss und auch noch und einen Displayport.

Ich sprach von WQHD, über HDMI 2.0 und da geht bei mir, bis zu 144 Hz ,statt nur 120 Hz.

Mein Gaming Monitor hat 144 Hz und HDMI 2.1, allerdings die Box, nur HDMI 2.0 x2 Anschlüsse .

Also wird der HDMI des Laptops hier ,auch nur so mindestens 120-144 Hz WQHD schaffen ?

Aber das kann man mit fehlen der Angaben, ja leider schlecht beurteilen/abschätzen.

Das war meine Anliegen,das diese Angaben, eben leider fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laenge der SSD-Slots ist auch nicht angegeben. Das laesst auf eine aehnliche Sorgfalt in anderen Bereichen schliessen, Fertigung, Support ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
fixedwater schrieb:
Die im Artikel verlinkte Webseite aufzurufen und auch zu LESEN hilft ;) HDMI gibts demnach (ist auch auf den Bildern zu sehen) - Version steht nicht dabei. Und die Maße und Gewicht stehen da übrigens auch...

Und zwar ist der gemeinte Link dieser. Die Daten sind:

356.6 * 248.5 * 20.3 mm
1.85 kg
16"-Schirm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
KDE und Slimbook, da kommen zumeist ordentliche Geschichten raus. Aber zu dem Preis hätte ich definitiv Strix Point erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Qyxes
Sehr interessant... vielleicht was für meine Mutter.

Ich warte tatsächlich auf den Strix Halo! Und wenn da auch was kommt mit KDE bin ich dabei.
 
@Kaito Kariheddo

Testet ihr auch mal die ganzen LinuxBooks? System76 bzw. die Fedorapendants usw. wären ja auch auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antaraleon, Tr0nism und Antimttr
Zurück
Oben