"lifetime of the device" ist wohl das Schlüsselwort. Nix mit Lizenz auf andere MoBo oder Notebook übernehmen, wenn das Gerät auf dem upgegradet wurde, hin ist und verschrottet wird
Sprich, wenn man seine alte 7er oder 8er Lizenz nach dem Jahr auf nem neuen Untersatz neuinstallieren muss weil der alte nicht mehr existiert, ist nix mehr mit kostenlosem Upgraden. Dann will Microsoft Kohle dafür. Und wer dann auf 10 ist, sagt sicher mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, dass er nicht mehr zurück will (oder evtl. kann).
=> Sie versuchen damit vmtl., hardware-gebundene Lizenzen im Markt durchzusetzen, in dem sie möglichst viele Leute mit heute flexiblen Lizenzen mit dem kostenlosen Upgrades in engere Lizenzmodelle ziehen wollen.
Die Frage ist dann aber, wie das z.B. in der EU oder Deutschland rechtlich zu bewerten ist bzgl. Zulässigkeit der Lizenzbedingungen.
Aber sicher ist für mich, dass MS unterm Strich nix herschenken will und kann. Das ist ein Wirtschaftsunternehmen, was Ergebnis machen muss.