Godde schrieb:
Und "individuelle" Arbeitsleistung, was soll das sein? Du meinst meine ehrenamtlichen Stunden im Verein die ich mache? Oder meinst du die Mehrarbeit, die ich nicht bezahlt bekomme. Es gibt keine Leistungsgerechtigkeit, das ist eine leere Worthülse derer, die sie gerne für sich beanspruchen, die meinen sie leisten viel, wie gesagt, die meinen.
Sprengt Mal wieder irgendwo das Thema, anderseits gehört es dazu.
Das du Ehrenamtlich arbeitest ist Ehrenhaft.
Das andere ist Mal wieder Angebot und Nachfrage - machst du unbezahlte Arbeit freiwillig oder bietest dich an - ist das ein Angebot den du jemand machst und der es evtl. in Anspruch nimmt.
Leistungsgerechtigkeit gibt es und zwar auf Angebot und Nachfrage.
Wenn in ein 2km² Dorf nur ein Friseur gibt, ist der Preis ein anderer als wenn es 20 gibt. Der Friseur ist in dem Fall Inflationär. Es gibt auch andere Beispiele wie die PS5.
OdinHades schrieb:
Da hilft es auch nicht, dass es hier allen besser geht als anderswo. Am Wohlstand hier sollen alle teilhaben können und nicht nur ein paar Auserwählte.
Wenn du am Wohlstand keine Teilhabe hast, dann schaffst du wohl auch keinen.
Man muss schon etwas tun.
Und wenn man das im freien Markt nicht schafft, schafft man es nirgendwo.
Du kannst sogar Youtuber werden, wenn du gut bist damit sogar Geld verdienen.
Ich mein wie geil ist das denn, davon haben doch hunderte Generationen vorher geträumt mit eigenkreativität, Willen solche Selbstverwirklichung zu erreichen was ein Spaß macht.
Warum sollte der Harz4 Satz erhöht werden? Abseits von der Sondersituation will man ja einen Druck erzeugen ähnlich wie bei der Steuer das diese sich bewegen. Ich bin zwar eher ein Freund der Anreize und Motivation schaffen aber das ist Auslegungssache.
Das Sozialsystem ist für die da, die nicht können und nicht für die, die nicht wollen.
OdinHades schrieb:
Warum lese ich dann hier, dass die Leute mit dem Arsch im Kalten und Dunklen hocken, wenn die Energiepreise ein bisschen steigen?
Weil das ein staatlicher eingriff in dem Markt ist und das zerstört das Gleichgewicht noch weiter und da reden wir nicht von 4% Inflation das sind in Wahrheit mehr, die Lockdown Politik die genau entgegensetzt zu China war vom Zeitpunkt kommt hinzu.
Wir reden von Inflation im Supply Chain / Einkauf von 1000% im B2B durch Asynchrone Lieferketten.
Das führt zu lange Wartezeiten.
Das schlägt sich alles auf die Endverbraucher nieder. Hier Mal ein paar Euro und da Mal ein paar Euro. Die Nachzahlungen durch Strom/Heizkosten kann man nicht einmal genau kalkulieren.
Wenn die Rohstoffe künstlich verteuert werden und dann die Marktsituation hinzukommt und die erhöhte Nachfrage durch die Öffnung da reden wir nicht mehr von 50 €.
Und wenn jemand statt 1,30 EUR für ein Liter Sprit urplötzlich dann 1,80 EUR ausgibt hat das von der Logistik für Kartoffeln bis hin zum Krankenwagen Auswirkungen oder Busse im ÖPNV - weißt du wie viel Liter ein Bus verbraucht?
Das wird auch E-Automobile treffen.
Jemand der auf das Auto angewiesen ist, mit allen anderen Preissteigerungen im Warenkorb - da kommt ein Sümmchen auf uns zu und der Preis kann nicht vom Staat kontrolliert oder runtergesetzt werden.
Wenn die AKW abgeschaltet werden, dann wird es zusätzlich die Preisspirale verstärken.
Das System ist durch staatliches Versagen ( auch außerhalb von der EU) dermaßen aus dem Gleichgewicht, das es ernsthafte Probleme geben wird.
Man kann Signale ignorieren, aber irgendwann holt ein die Logik der Physik ein und man landet auf dem Boden der Tatsachen und je nachdem wie hoch man geflogen ist so tief wird man fallen und so hart wird der Aufprall.
Klimapolitik etc. wird dann höchstwahrscheinlich erstmal eine untergeordnete Rolle spielen.