Binalog schrieb:
Wer wieder gewählt werden will hat kaum eine andere Möglichkeit (siehe Macron).
Zumindest sollte man mit dem Instrument CO2-Preis umsichtiger umgehen.
Na ja das hat auch viel mit dem Helikopter Geld zu tun und der Kensianischen monäteren Politik zu tun und die Nachfrage Signale die, die EZB/EU dort aufbaut. Die Signale werden natürlich von den Märkten Antizipiert.
Wäre fatal wenn nicht.
Aber die Menschen wollten EU weit diese Politik haben, dann sollen Sie diese nun kriegen. Jetzt wieder ein Staatlichen Eingriff zu machen wäre gut für Umfragen aber fatal für die Wirtschaft - nachhaltig.
Die 3 AKW sind unmöglich jetzt noch zu verlängern und die letzten 3 2022/23 wären schon sehr sehr sportlich - könnte man aber probieren. Die Kohlekraftwerke sind eh puftsch.
Die Sackgasse lässt sich ohne Schäden nicht mehr korrigieren und ob CO2 Steuer oder nicht der Strom wird nachhaltig teurer.
Beste Lösung wäre, die letzten 3 AKW zu verlängern auf wieder bestimmte Zeit und sich kluge Köpfe wieder zuholen und 20 (ca. je Bundesland einer) neue Mini Dual Fluid Reaktoren zu bauen.
Ausrechnen wie viel Zeit es benötigt und nach den Zeiten die alten AKW abschalten.
Dann muss man schauen, das man irgendwie Marktwirtschaftlich die Marktpreise gedrückt bekommt die jetzt korrekterweise durch Spekulationen (Gott sei Dank) nach oben getrieben wurden.
Der Mensch muss jetzt mit dem Schaden klar kommen sonst gibt es kein Lerneffekt. Vor allem kann es nicht sein, dass dieses Sozialistische System mir jedes Mal Geld wegnimmt um es mir dann auf andererweise wieder zugeben und es noch als Segen oder Geschenk verkauft.