Leider wird hier immer wieder (absichtlich?) die kritische Fragestellung hinsichtlich der Effektivität und Effizienz des eingeschlagenen Wegs in Richtung "es muss nichts getan werden" verdreht.
Dem muss ich vehement widersprechen!
Ja, der menschgemachte Klimawandel ist im Gange und wird Folgen haben.
Ja, Deutschland hat sich nicht nur historische Klimaschuld aufgeladen.
Ja, an einer EE-basierten Energieversorgung führt kein Weg vorbei.
Dennoch darf/muss man m. E. kritisch nachfragen, wenn der eingeschlagene Weg sehr wahrscheinlich ineffektiv ist, weil das gesetzte Ziel nicht erreicht wird. Von Effizienz will ich gar nicht erst anfangen.
Der Plan mittels Dreisatz den weltweiten CO2-Ausstoß linear auf ein relativ kurzfristiges Ziel auf Null herunterzurechnen ist angesichts der weltweiten politischen und wirtschaftlichen Lage ein Niveau, welches ich gebildeten Menschen nicht zugetraut hätte. Unrealistische Ziele bringen uns nicht weiter.
Da die großen CO2-Player sehr wahrscheinlich nicht mitspielen werden und allein damit der CO2-Wert in der Atmosphäre unweigerlich immer weiter steigen wird, ist eine Strategie, welche nur auf Einsparungen setzt, zum Scheitern verurteilt. D. h. die Folgen des menschgemachten Klimawandels werden uns ohnehin treffen, wir müssen uns auf allen relevanten Feldern darauf vorbereiten.
Zudem meine ich, dass man ohne Geoengineering
https://de.wikipedia.org/wiki/Geoengineering zukünftig nicht mehr handlungsfähig sein wird um die allerschlimmsten Folgen abzuwenden. Deshalb muss man sich auch darauf vorbereiten.
Nicht alle Länder der Welt haben das Klimaschutzabkommen (welches übrigens den Faktor Militär komplett außen vor lässt) unterzeichnet, die Wahrscheinlichkeit dass sich alle Länder an das Abkommen halten ist 0,X %, die Wahrscheinlichkeit dass alle Länder selbst bei bestem Willen die Ziele erreichen ist 0,X %.
Wer bei einer derartigen Ausgangslage allein auf eine radikale bestcase-Variante setzt und dafür seine Wettbewerbsfähigkeit, Wirtschaftskraft und gesellschaftliche/politische Stabilität aufs Spiel setzt, ist m. E. mit dem Klammerbeutel gepudert.
Ich gehe davon aus, dass sich findige Bürokraten und Unternehmen schnell "klimaneutral" rechnen werden, sich aber daran...
nichts ändern wird.
Der CO2-Wert in der Atmosphäre wird die Kontrollfunktion darstellen.
Wenn den Menschen der Wohlstand/die Mobilität beschnitten wird, sie in prekäre energiearme Verhältnisse getrieben werden und sich am Trend im obigen Chart nichts ändert ist der Teufel los. Das dürfte klar sein.